Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Stetiges Absinken bei einmal LOWBatt-Beep

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stetiges Absinken bei einmal LOWBatt-Beep

      Hallo.
      Wenn ich mit meinem 501SS 17-18min fliege habe ich noch immer 7.0Volt - soweit OK.
      Fliege zur hälfte im GPS und im ATTI Modus.
      Wenn ich bei 7.0V dann im AttiMod voll Gas oder nach Vorne gebe sinkt BattSpannung auf6,6 bis 6,8V und FB macht einen (1) Beep. soweit OK
      So jetzt schalte ich auf GPS-Mod zurück, Batt hat wieder 7Volt - ABER - mein Kopter fängt jetzt an zu sinken, also er verliert an Höhe. Das kann eigentlich nicht mehr OK sein.
      Ist zwar langsam, so 1-2m/sec, aber er landet dann.Ich kann das zwar mit der FB ausgleichen ist aber mühsam.
      Ist das normal? Bei Euch auch so?
      Gruß Robert
    • Hallo Robert,
      willkommen in unserer Runde.
      Bevor ich deine Fragen beantworten kann, benötige ich mehr Daten zu deinem Kopter, der Fernbedienung und dem LiPo
      Lese dich bitte hier im Forum zunächst ein: vor der 1. Frage lesen.

      Für eine verlässliche Antwort auf deine Fragen solltest du bitte zusätzlich angeben, bei welcher Außentemperatur du geflogen bist und ob du den LiPo vorgewärmt hast.
      Vielen Dank für dein Verständnis.
      Ist das der gleiche Kopter , der gestern von dem Raubvogel zum Absturz gebracht wurde?

      LG
      Uli

      Bitte die Forenregeln lesen.
    • robertbabouk schrieb:

      Ist das normal? Bei Euch auch so?
      Hallo Robert,
      normal wäre es, wenn der LiPo leer geht, so gehen 6,40 Volt..
      Aber deine Voltangaben passen nicht so ganz dazu.
      Deswegen bin ich etwas unsicher, was es sein könnte.
      Wenn die Spannung so um 7,00 Volt ist und du belastest den Antrieb durch schnelles Steigen oder Beschleunigen ist es normal, dass die Spannug in die Knie geht und die Anzeige in Rot.
      Ist die Last wieder weg, steigt die Spannung wieder leicht an und geht in den grünen Bereich zurück.
      Das ist alles normal.
      Bei 6,8 Volt sollte der Kopter noch aus eigener Kraft schweben können.
      Aber dann geht es rapide noch unten, schau mal:
      Spannungsabfall.jpg

      Von 6,80 nach 6,40 Volt ist es eine gute Minute.
      Geht also sehr schnell, dass der Kopter an Kraft verliert und bei 6,40 V regelt er bekanntlich ab und fällt runter.

      Obwohl du den LiPo vorgewärmt hast, ist er doch recht früh eingebrochen.
      Wenn man später ein Messgerät an den LiPo hält, ist die Spannung wieder ok und hat keine Aussagekraft, weil keine Last mehr dranhängt.

      Kann es sein das der LiPo schon etwas älter ist und seine besten Zeiten hinter sich hat?
      Oder ist es doch die Kälte?
      Man sagt, die Leistung eines LiPo geht auf 50% zurück, wenn es unter 10°C geht.
      Kennst du das hier: Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf

      Hast du noch eine Idee? ?(

      Uli
    • Ich habe das schon öfters getestet mit meinem.

      Es ist so, wie Uli schon sagt. Meine Akkus sind nagelneu und egal, ob Zippy oder Hubsan.

      Bist du lt. Sender bei 6,8V angekommen, so piept der erstmal von da bis zuletzt, wenn du ihn abklemmst (den Kopter abklemmst, Sender ist bei mir auch der 1er, aber mit 1.1.16).
      Gehst du vom Gas oder in den Schwebeflug, so erholt er sich in dem Moment wieder und geht auch schon mal wieder auf 7V bis 7,2V.
      Ich habe ihn ab da schon mehrmals zum testen vor mir her den Weg entlang bis zum Auto im Schritttempo zurück geflogen und er hält die Höhe bis 6,8V immer noch gut.
      Geht er dann im Schwebeflug so langsam unter die 6,8V, dann muß ich auch nachregeln, bis er denn kurz später bei den besagten 6,4 endgültig selbständig landet.
      Aber wie gesagt, die Entladekurve fällt zum Schluss hin ratzfatz steil ab. Man sollte das also nicht so ausreizen, sonst geht er sonstwo runter.
      Habe das alles extra in Augenhöhe direkt vor mir schon mehrmals getestet.

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirki501 ()

    • dirki501 schrieb:

      ist du lt. Sender bei 6,8V angekommen, so piept der erstmal von da bis zuletzt
      Also bei mir piept der Sender nur ein einziges Mal und nicht bis zuletzt.
      Ich glaube auch nicht das es am LiPo liegt , habe ja dann 7.0V und GPSMode,
      in diesem Mod sinken auch bei VOLL-Pitch(Gas) die Volt nicht wesentlich ab.
      Werde es, wenn Kopter wieder aufgebaut, ausführlich testen.( So in 4 WO)
      Gruß Robert
    • robertbabouk schrieb:

      und GPSMode,
      GPS Mode hat mit Höhe halten nichts zu tun.
      Mit dem GPS Schalter schaltest man nicht das GPS an oder aus, sondern lediglich die Funktion, dass der Kopter mit Hilfe von GPS auf der Stelle gehalten wird und insbesondere dem Wind trotzt.
      Richtigerweise heißt die Funktion deswegen: „GPS holding“


      Schaltest du die Funktion ab, wird der Kopter vom Wind abgetrieben, sollte aber weiterhin die Höhe halten, deswegen
      Altitude (Höhe) Modus.
      Den Altitude Mode wiederum kannst du nur abschalten, wenn du im Menü des Senders auf "Manuell" Mode gehst.

      Nur mal am Rande zur Erklärung, dass dein Problem nichts mit dem GPS Mode zu tun hat.

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      GPS Mode hat mit Höhe halten nichts zu tun.
      Mit dem GPS Schalter schaltest man nicht das GPS an oder aus, sondern lediglich die Funktion, dass der Kopter mit Hilfe von GPS auf der Stelle gehalten wird und insbesondere dem Wind trotzt.
      Richtigerweise heißt die Funktion deswegen: „GPS holding“
      Weiß ich.

      Hubsano schrieb:

      Nur mal am Rande zur Erklärung, dass dein Problem nichts mit dem GPS Mode zu tun hat.
      Das hast du jetzt falsch verstanden: Ich meinte nur, das mit dem GPS-Mod der Kopter nicht so viel Kraft = Ampere verbraucht wie z.B. mit den Atti-Mod
      Das ich dann im GPS-Mod fliege sollte nur aufzeigen, das der LiPo Volt-mäßig nicht viel nachgibt.
      Würde ich im Atti-Mod weiterfliegen könnte man ja behaupten: Eh klar, da brauch er ja viel mehr Kraft und fällt wieder unter die Spannungsgrenze - das geht beim GPS-Mod dann def nicht.
      Gruß Robert
      OT: Weißt du ob man beim 501SS einen zusätzlichen Kanal abgreifen kann z.B. für einen Beeper den man dann mit einen von den Drehreglern auf der FB einschalten kann.
    • robertbabouk schrieb:

      das mit dem GPS-Mod der Kopter nicht so viel Kraft = Ampere verbraucht wie z.B. mit den Atti-Mod
      Robert,
      genau anders rum:
      Altitute Mode hat der Kopter immer, hält den Kopter auf Höhe und kostet die Strommenge x
      GPS Mode ist zusätzlich zum Alt. Mode , also Kampf gegen den Wind kommt dazu und kostet zusätzlich den Strom y
      Stromverbrauch ist im GPS Mode höher, es sei den, es ist windstill, dann hat GPS nichts zum Gegensteuern, was Kraft (Strom) kosten würde.


      robertbabouk schrieb:

      Weißt du ob man beim 501SS einen zusätzlichen Kanal abgreifen kann z.B. für einen Beeper den man dann mit einen von den Drehreglern auf der FB einschalten kann.
      Das weiß ich leider nicht.
      Vielleicht ein anderer, der das weiß?
      bitte melden!
      Es gibt aber eine andere Art Frühwarnsystem, tierisch laut:
      LiPo Buzzer
      wird einfach am Bananceranschluß des LiPo angeschlossen und mit Klett unter den Bauch gehängt.
      Die Warnspannung ist von 2,7 - 3,8 Volt/ Zelle einstellbar.

      Uli
    • @Hubsano
      Ich glaube wir reden voneinander vorbei oder ich drücke mich schlecht aus.
      Ich meinte: wenn ich bei LiPo 7.0V im Atty-Mod Vollgas gebe bricht LiPo z.B. auf 6.6V ein gas wieder normal LiPo erholt sich auf 7.0V
      Im GPS-Mod schaffe ich es Nicht bei 7.0V und Voll-Gas oder Voll Nick das der Lipo weit unter die 7.0V sinkt (max 6.9V) _ warum - weil die
      Fluggeschwind. m/sec in diesem Mod beschränkt ist. Damit wollte ich sagen das wenn ich dann im GPS-Mod zurückfliege gar nicht an die
      automatische SinkSpannung kommen kann.(vorausgesetzt es dauert nicht Minuten)
      Das der Verbrauch beim Schweben, Wind und GPS-Mod höher ist , ist natürlich richtig.
      Das er bei 6.4V jetzt zu sinken Beginnt wäre normal aber er beginnt dann auch zu sinken wenn er wieder 7.0V hat.
      Aber warten wir ab bis ich wieder testen kann.
      2. Diesen LiPo Warner habe ich in anderen Modellen mehrfach in Verwendung - ist super. Aber ich wollte einen Beeper zuschalten z.B. so wie zuletzt bei meinem Absturz,
      damit man den Kopter auch in unwirksamem Gelände, Büsche, Hohes Gras, .... leichter wiederfindet.
      Sollte kein Ausgang erreichbar sein, kommt ein Beeper mit Impulsansteuerung an +/-. Piept dann halt immer.
      Gruß Robert
    • robertbabouk schrieb:

      Ich glaube wir reden voneinander vorbei oder ich drücke mich schlecht aus.
      Ich habe jetzt verstanden, mein Fehler :rolleyes:

      Klar, durch die Winkelbegrenzung im GPS Mode nimmt der Kopter nicht soviel Strom auf und das Limit, die roten 6,8 Volt werden nicht erreicht.

      robertbabouk schrieb:

      Das er bei 6.4V jetzt zu sinken Beginnt wäre normal aber er beginnt dann auch zu sinken wenn er wieder 7.0V hat.
      Bei 6,40 Volt sollte der Kopter definitiv ausgehen.
      Unter 6,8 Volt sollte das Sinken anfangen.
      Jetzt zeigt aber dein Sender 7,0 Volt an und er sinkt trotzdem
      Das hat eine Ursache aber welche?
      Stellt sich die Frage, ob dein Sender möglicherweise falsch anzeigt?
      Kannst du am Balanceranschluß des LiPo einen LiPoChecker anschließen und mal mit der Anzeige im Senderdisplay vergleichen?
      Sind da Abweichungen?
      Nicht abheben, nicht fliegen, nur im Leerlauf?
      Mir müssen das Problem ja irgendwie eingrenzen.

      Uli
    • Also meiner landet zwar, aber geht nicht aus. Läuft dann im schlappen Standgas weiter. Geht natürlich nicht mehr in die Luft zu starten, aber die Motoren drehen weiter. Ich habe allerdings "nur" so ca. 20sec. gewartet, nachdem er unten war...nix.
      Habe die dann selber abgeschaltet.

      Ansonsten weiß ich, wie Robert das meint. Hab ich auch schon getestet. Selbst nach erst 5-6min. Flugzeit und dann Vollgas vorwärts im Atti Mode, hat er schon kurz gepiept, um sich dann wieder zu erholen. Im GPS Mode ist er halt begrenzt von der Geschwindigkeit.

      Was das (ständige) Sinken angeht, so denke ich mir, daß es ganz einfach nur eine Softwaresache ist. Geht er einmal unter diesen Schwellwert für einen bestimmten Zeitraum, so wird eine Art Notlaufprogramm gestartet und er versucht immer wieder, selbstständig zu sinken/landen. Egal, auch wenn er wieder über 7 Volt geht...läuft dann weiter. Ist ja auch vernünftig so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirki501 ()

    • FrankKie schrieb:

      Beeper zuschalten: Bei einem Absturz darauf zu bauen, dass die Steuerung noch funktioniert, ist sehr riskant.
      Habe mich da falsch ausgedrückt: Es gibt Schaltungen(auch fertige siehe ELV oder Banggood keine €3.-) da wird das Gepiepe weggeschalten.(Nicht dazu)
      Wenn jetzt Empfang abreißt oder wieder an der FB zugeschalten wird = piepen.

      Hubsano schrieb:

      Kannst du am Balanceranschluß des LiPo einen LiPoChecker anschließen und mal mit der Anzeige im Senderdisplay vergleichen?
      Fast kein Unterschied. Und auch die Anzeigen verschiedener LiPoChecker sind marginal unterschiedlich.

      dirki501 schrieb:

      Was das (ständige) Sinken angeht, so denke ich mir, daß es ganz einfach nur eine Softwaresache ist. Geht er einmal unter diesen Schwellwert für einen bestimmten Zeitraum, so wird eine Art Notlaufprogramm gestartet und er versucht immer wieder, selbstständig zu sinken/landen.
      Glaube ich auch nur dann müsste es bei allen so sein.

      dirki501 schrieb:

      ..läuft dann weiter. Ist ja auch vernünftig so.
      Finde ich nicht vernünftig das man beim zurückfliegen auch noch auf die sinkende Höhe achten muss.
      Wäre interessant ob er auch bei RTH dann sinkt.
      Gruß Robert


      Hubsano schrieb:

      Bei 6,40 Volt sollte der Kopter definitiv ausgehen.
      Bei 6.4V bin ich eh nicht mehr geflogen aber 6.6V habe ich im Sender schon gesehen.
    • robertbabouk schrieb:

      Finde ich nicht vernünftig das man beim zurückfliegen auch noch auf die sinkende Höhe achten muss.
      Ja, ich meinte auch eher auf weitere Entfernung oder größere Höhe, denn da hat es sich sonst eh ratzfatz "ausnachgeregelt" und er fällt irgendwann runter wie ein Stein oder ziemlich fix.

      Man sollte nach Erreichen oder erstmaligem piepen bei 6,8V nicht mehr all zu viele Kapriolen mit dem Ding machen, denn zum Schluß hin gehts ratzfatz zuneige mit dem Akku und er landet dann sonstwo oder fällt runter :)


      Glaube ich auch nur dann müsste es bei allen so sein
      Meiner macht das auch so wie deiner. Irgendwann muß ich auch nachregeln. Habe allerdings auch die gleiche Software wie du, also RX und FC im Kopter.
    • Hallo Robert
      Das ist alles sehr komisch dance , habe nämlich noch einen Sender (Advanced) mit der gleichen software wie du 1.1.13 und da verhält er sich komischerweise normal bzw. fängt nicht beim ersten piep zum sinken an.
      Hätte jetzt das ganze auf die Sendersoftware geschoben aber bei mir ist es die 1.1.16 wo blöde tut, die andere eben nicht.
      Wer hier noch was anderes weiß bitte melden!