Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501M (Waypoints)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H501M (Waypoints)

      Der H501M Waypoints kommt.

      Cooles Grau und ein neuer Controller (Funke) lassen den H501s Bruder neu wirken. Aber ist wirklich alles neu?

      Nein aber vieles. Nur vorab: Es wird später auch auf den H501s/ss Auswirkungen haben.

      Erstmal scheint er gleich wie der H501A oder eben wie die S-Versionen. Aber innen drin siehts anders aus. Da findet man nämlich u. A. keinen 2.4GHz Empfänger mehr. Er wird per Wlan direkt mit dem Smartphone oder Tablet verbunden. Mit der App wird er gesteuert. Per Virtuellen Knüppeln gesteuert und mit FPV oder neu mit Waypoints verfolgt man dann den max. 20 bis 22 minütigen Flug. Weil das nun alles per Wlan geht, wird die Cam auf 720er Auflösung runtergestuft. Das Bild hat nur minimale Verzögerung.
      Motoren sind die gleichen, Akkus auch und die Leistungen dementsprechend auch. Aber Vorsicht: Hubsan gibt eine Reichweite von 50m an. In ersten Tests wurde aber auch zwischen 50 und 100 Metern Entfernung geflogen. Ohne Probleme.
      Wlan schränkt hier die Reichweite ein, schade aber es ist ja auch der Bruder und nicht der "Grosse Bruder" vom H501s/ss. :thumbup:

      Nun wurde bekannt, dass es 2 Pakete gibt. Ein Standard, und eine Extended Version. Bei letzterem ist der neue Bluetooth Controller dabei. Dieser wird mit dem Smartphone/Tablet verbunden und nicht direkt mit dem H501M. Er ähnelt dem Controller einer Spielekonsole.

      Kosten soll der Spass viel weniger als der H501s/ss. Wir werden es ja sehen. Bald.

      Was hat das nun mit dem H501s/ss zu tun?
      Zum ersten Mal kommt ein neues Kalibrierungsprogramm zum Einsatz. So muss man nicht vor jedem Flug alles neu kalibrieren. Offensichtlich wird hier aufgezeichnet und erst Abweichungen erfordern dann eine Kalibrierung. Oder nach bedarf kann man die Kalibrierung von Hand Starten, direkt per App. Falls der H501M mal nicht mehr genau in der "Spur" ist, stell ihn auf eine gerade Fläche, drücke den Kalibrierungs Knopf in der App und fertig.
      Schon zeigt der R und P Wert wieder 0.
      Genau das wird auch für den H501ss und H501s in betracht gezogen. Offensichtlich sind diverse Tests erfolgreich. Wohl nicht via App gesteuert aber durch Knopfdruck, ohne Herumgefuchtel mit dem Copter in der Hand.

      Ich bin gespannt wie der neue ankommt. Er ist weder Racer, noch Rekord-Weiten-Copter aber in Sache Flug-Spass mit dem H501S/ss/A wohl gleich auf.
      Auch auf die Umsetzung der neuen IMU-Kalibrierung für die Modelle a/s/ss bin ich gespannt. :thumbsup:
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Da findet man nämlich u. A. keinen 2.4GHz Empfänger mehr.
      Guten Morgen Christoph,
      interessantes low budget Modell.
      ich hab folgendes Angebot für 103.-€ gefunden
      Es sind auch umfangreiche technische Daten angegeben.
      Folgendes hat mich stuzig gemacht:
      • Frequenz: 2,4G
      • FPV Signal: WIFI
      • [b]R/C Entfernung: Etwa 300m[/b]
      • WIFI FPV Entfernung: Etwa 50m
      Dem entnehme ich , dass die Steuerung der Kopterfunktionen sehrwohl über 2,4 GHZ erfolgt und nur die Bildstrecke durch WiFi auf 50m begrenzt ist.

      Bin mal gespannt, wie die geringen Reichweiten den Verkaufserfolg beeinflussen.
      Für mich geht die Entwicklung in Richtung Spielzeug.

      Zu der automatischen Kalibrierung ein Hinweis:
      Mein H501S hat die FC 1.6.25.
      Dies ist die einzige , offiziell von Hubsan herausgegeben Version mit automatischer Kalibierung.
      Also nicht unbedingt ein neues Feature.
      Ich schließe den Kopter an und innerhalb von Sekunden ist der komplette Kalibriervorgang durchlaufen.
      Wenn die Daten nicht mehr stimmig sind, meldet sich der Kopter mit den üblichen Hinweisen:
      • don´t move the aircraft
      • calib compas 1
      • und will jetzt von Hand kalibriert werden.
      Das geschieht in der Regel, wenn ich den Kopter neu gebunden habe.
      Mit einer bestimmten Tastenkombination kann ich aber den Kalibriervorgang jederzeit aufrufen und von Hand durchführen.

      Die beiden Hackergruppen aus Russland und Italien haben diese automatische Kalibrierung meines Wissens auch auf die Versionen FC 1.1.36 und FC1.1.38 für den SS übertragen und bieten modifizierte FC Versionen an
      Ich hab dies aber nicht weiterverfolgt und auch keinen Kontakt.
      Wer da Interesse hat, kann wohl Verbindung über facebook aufnehmen.

      LG
      Uli






    • Hubsano schrieb:

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Da findet man nämlich u. A. keinen 2.4GHz Empfänger mehr.
      Guten Morgen Christoph,interessantes low budget Modell.
      ich hab folgendes Angebot für 103.-€ gefunden
      Es sind auch umfangreiche technische Daten angegeben.
      Folgendes hat mich stuzig gemacht:
      • Frequenz: 2,4G
      • FPV Signal: WIFI
      • R/C Entfernung: Etwa 300m[/b]
      • WIFI FPV Entfernung: Etwa 50m
      Dem entnehme ich , dass die Steuerung der Kopterfunktionen sehrwohl über 2,4 GHZ erfolgt und nur die Bildstrecke durch WiFi auf 50m begrenzt ist.

      Zu der automatischen Kalibrierung ein Hinweis:
      Mein H501S hat die FC 1.6.25.
      Dies ist die einzige , offiziell von Hubsan herausgegeben Version mit automatischer Kalibierung.
      Also nicht unbedingt ein neues Feature.
      Ich schließe den Kopter an und innerhalb von Sekunden ist der komplette Kalibriervorgang durchlaufen.
      Wenn die Daten nicht mehr stimmig sind, meldet sich der Kopter mit den üblichen Hinweisen:
      • don´t move the aircraft
      • calib compas 1
      • und will jetzt von Hand kalibriert werden.
      Das geschieht in der Regel, wenn ich den Kopter neu gebunden habe.
      Mit einer bestimmten Tastenkombination kann ich aber den Kalibriervorgang jederzeit aufrufen und von Hand durchführen.

      ...

      LG
      Uli







      Stimmt, dort ist das so angegeben, im Einführungsvideo und seitens Hubsan ist davon aber nichts zu lesen.

      Was die FC betrifft, wieso habe ich die nicht? :D
      Nein im ernst, das wusste ich nicht und angepriesen wirds als neu für die H501 Modelle. Ist diese mit dem Funktionsumfang der aktuell erhältlichen (Hubsan Downloadbereich) auch deckungsgleich, einfach mit der Auto-Cal funktion?

      Klar gehts in den Bereich Spielzeug mit dem Preis und den Möglichkeiten. Aber ich sehe es als Zwischenstation für den nächsten grossen Schritt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :saint:
    • Was mir bei der A so gefällt: fast Hosentaschentauglich (mit Mavicprops) und Handy/Booster, Reichweite fast 1 km, bei Bedarf die FPV2 binden und im Attimode rumdüsen oder manuell Kunststückchen üben, zum Fotografieren dann wieder brav mit Handy. Googles nicht vergessen!

      Da fehlt mir persönlich einiges bei der M.

      Die Bluetooth-Funke funzt bekanntlich auch bei der A und erhöht die Bequemlichkeit viel, die Präzision ein wenig.

      Aber wenn es hilft, über den Preis neue Käuferschichten zu erschließen und auch "obenrum" die Palette weiterzuentwickeln, soll's mir recht sein.
    • @Christoph Wilhelm,
      ich hätte da noch was gefunden aus dem Italo-Shop: RHE Firmwares Edition.zip
      FC 1.1.36 und FC 1.1.38 automatic calibration und max Power.
      Kämpf dich mal durch die getunten Versionen.
      Schau mal, ob du in dem ganzen Papierkram eine Adresse findest um ggf mal nachzufragen, ob es mittlerweile eine Autokalibration Version für die FC 1.1.41 gibt?

      In dem ZiP ist ein Readme . PDF mit entsprechenden facebook adressen.

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      @Christoph Wilhelm,
      ich hätte da noch was gefunden aus dem Italo-Shop: RHE Firmwares Edition.zip
      FC 1.1.36 und FC 1.1.38 automatic calibration und max Power.
      Kämpf dich mal durch die getunten Versionen.
      Schau mal, ob du in dem ganzen Papierkram eine Adresse findest um ggf mal nachzufragen, ob es mittlerweile eine Autokalibration Version für die FC 1.1.41 gibt?

      In dem ZiP ist ein Readme . PDF mit entsprechenden facebook adressen.

      Uli
      Hoi Uli

      Nimme mir das bitte nicht übel. Ich werde mich im Moment nicht in diesen Bereich einarbeiten.
      Bin da mehr der Typ, der Hersteller bezogen Software und Tuning will und macht.
      Würde z. B. nie eine nicht Airbus Software in einem Airbus betreiben, schon gar nicht wenn diese nur via Links auf oder via Facebookseiten zufinden sind.
      Da kann man jetzt sagen, Landegestell, LEDs und andere Propeller sind auch nicht von Hubsan. Stimmt aber es macht einen Unterschied ob ich im Airbus eine zusätzliche Lampe aufhänge oder andere Schuhe anziehe. Die Software greift aktiv in die Steuerung ein.
      Möglich dass ich mich so selber einschränke aber geschadet hat es bisher nicht. Habs in einem anderen Thema schon angedeutet.
      Würde alles anders aussehen, wenn Hubsan dies empfiehlt a la Haustuner. Wie eben AMG bei Mercedes usw.

      Werde mich also an die Daten und Möglichkeiten von Hubsan halten bei der Software. Und an Empfehlungen von erfahrenen Modellbauer und Copter flieger, wenn es um Hardware geht. Das lässt dann auch die Garantiebestimmungen nicht verfallen und der Hubsan Support hilft weiterhin mit.

      Lg
      Christoph
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Werde mich also an die Daten und Möglichkeiten von Hubsan halten bei der Software
      Halte ich auch so.
      Dann bereichere einfach dein Archiv mit der ital. Software.
      Wenn du dir das obige Foto nocheinmal anschaust:
      Rubrik REMARKS:

      Fällt dir auf, dass es Software gibt mit dem Hinweis:
      Recommended where declination is xxx?
      Falls Interesse besteht, gib mal hier im Forum den Suchbebriff "Deklination" und als Autor Hubsano ein

      Uli