Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H Startprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht mal zur Erklärung warum das Hochfahren des Kopters auch mal länger dauern kann:

      Um eine Position per GPS zu bestimmen benötigt man mind. 4 Satelliten. Um unsere Erde sind
      z.Zt. ständig 24 GPS-Sats in Betrieb und 8 in Reserve.

      Der Kopter muss nun beim Hochfahren die genauen Standorte der Satteliten erfassen und sich
      mit deren Zeit synchonisieren. Der Kopter erhält die Standorte der Satelliten über das sog. Almanac,
      das jeder Sat kontinuierlich sendet.
      Hieraus errechnet der Kopter die Standorte des jeweiligen Satelitten und synchonisiert sich mit
      dessen Zeitstempel.

      Der GPS Empfänger im Kopter speichert diese Daten ab um bei der nächsten Inbetriebnahme zeitnah die
      Position ermitteln zu können.
      Ab und an ist ein Update des ALMANAC erforderlich. Das erfolgt z.B. bei einem größeren Standortwechsel
      oder einer längeren Pause in der man nicht geflogen ist (z.B. über Winter)
      Das Update erfolgt automatisch und kann im Extremfall bis zu 15 Minuten dauern. Erst dann hat der Kopter
      wieder alle korrekten Satellitenddaten zur Verfügung.
      Daher kann es passieren, das beim Start nicht sofort eine größere Anzahl von Satelliten zur Verfügung stehen.
      Also abwarten, es kommen immer mehr dazu. Eben bis maximal 24 Stück.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • Guenter G schrieb:

      Hi
      Kompass vorher kalibriert, laut Log wurden Fehler erkannt!
      Hi Guenter,

      Auf welchen Copter ist das jetzt bezogen ? Der erste, denich hier vor ein paar Tagen gepostet habe oder der, von dem die aktuellen Logs sind ?
      Ansonsten gebe ich soweit zu, dass ich bei beiden Coptern keine Kompasskalibrierung vorgenommen habe, beide aber auch nicht angezeigt haben, dass dies von Nöten sei (mittels Status-LED).
      In den Beschreibungen und Videos findet man ja recht viel dazu. Der eine sagt am besten vor jedem Start kalibrieren, der andere sagt, erst wenn es der Copter anzeigt. Ich habe mich bisher auf letzteres verlassen. Vom Fliegen her ga es ja bei beiden auch absolut keine Probleme, trotz Ungenauigkeit des GPS beim ersten Copter. Nur Startschwierigkeiten hatte der erste.
      Mein zweiter heute, anstandslos gestartet und geflogen, auch nach dem Akkuwechsel und sogar nach Akku- und kleinerem Standortwechsel und trotz schon sehr starkem Wind hat er in der Luft gestanden wie eine Eins.
      Aber beherzigen werde ich das dann doch mal sicherheitshalber, zumindest bei jedem ersten Flug, zukünftig den Kompass zu kalibrieren, da dieser ja schon ganz schön ducheinandergewirbelt wird, durch Handys, Lautsprecher, PCs usw.



      Vielleicht mal zur Erklärung warum das Hochfahren des Kopters auch mal länger dauern kann:

      Hi GeBo,

      Dem stimme ich ja voll und ganz zu usw. AAABER: Der erste Copter wollte ja nichtmal indoor die Motoren starten, selbst bei ausgeschaltetem GPS usw.
      Die Bedingungen waren für den zweiten gleich und er startete ohne Zickereien, auch als neben ihm zwei Handys und eine weitere eingeschaltete ST16 lag, machte er absolut keine Probleme.




      Ein kleines Problem hatte ich heute, nämlich das ab und an die Verbindung zur Cam abgebrochen ist. Ich hatte die Pilzantenne dran. Als ich die Patchantenne probieren wollte, stellte ich bedauerlicherweise fest, dass diese noch zu Hause lag.
    • Hi Guenter...

      Die Logs sind vom aktuellen Copter, der bis auf die Abbrüche der Videoübertragung, keine Probleme machte.
      Die roten Markierungen in den Logs waren mir aber auch aufgefallen, obwohl die Status-LED nichts diesbezüglich angezeigt hat. Aber war ja alles gut, da er ja weder im Smart- noch im Home-Modus geflogen worden ist.


      Hey Perfi,

      ich denke das auch so. Wenn ich ihn zu Hause dem Elektrosmog ausgesetzt habe, werde ich bei jedem Erststart mal sicherheitshalber kalibrieren, weil man sieht ja schon an den Handys, dass die Kompasse dann doch ziemlich durcheinander geraten. Ansonsten bei einfachem Akkuwechsel usw. werde ich auch nicht jedesmal vor Start kalibrieren.
    • Huettibaer schrieb:

      KRUEMEL schrieb:

      und ich brauche die FB ja nicht Öffnen, wenn ich da keinen Grund dazu habe
      wie hast dann die Lockerung evtl der Potis geprüft?
      Ich habe vor einiger Zeit in einer FB Gruppe gelesen, dass das Viedeo verpönt ist, denn von unzähligen ST16 waren nur 1-2 mit lockere Potis. Scheinbar wurde durch das Video und das Kleben deutlich mehr Schaden angerichtet als wenn man nur die Softwareeinstellungen benutzt.
      Lass lieber die Finger vom Öffen und kleben.
    • R2D2 schrieb:

      Ich habe vor einiger Zeit in einer FB Gruppe gelesen, dass das Viedeo verpönt ist, denn von unzähligen ST16 waren nur 1-2 mit lockere Potis. Scheinbar wurde durch das Video und das Kleben deutlich mehr Schaden angerichtet als wenn man nur die Softwareeinstellungen benutzt.
      Lass lieber die Finger vom Öffen und kleben.
      Naja, man sollte ja bei solchen Videos richtig hinhören und -schauen und auch alles von Anfang bis Ende anhören, anschauen und verstehen, und die Beschreibung des Autors zum Video lesen (ich bessere mich, Fan Tho Mass). Im Video wird ausdrücklich gesagt, dass man die FB nur öffnen soll, 1. wenn der Fehler sich softwareseitig nicht beheben lässt und keine Kalibrierung durchführbar ist und 2. wenn mann Ahnung hat. Ansonsten soll man die Finger davon lassen und die ST16 entweder an den Autor oder an Yuneec schicken. Ein bisschen blöd drückt er sich dann aus, weil er darauf drängt, dass wieder fehlerhafte Teile eingebaut werden...
      Bei mir war alles okay, alles ging super zu kalibrieren, übrigens bei beiden ST16 und beide haben genau dieselben Werte erreicht, also Öffnen nicht notwendig. ;)



      da hast du mich etwas falsch verstanden.Du sollst nicht jedes mal kalibrieren, die Kalibrierwerte verändern sich doch nicht zu Hause, nur das Kalibrieren selbst sollst du in einer sauberen Umgebung tun.

      Perfi schrieb:

      Gruß Perfi

      Ich dachte, dass das Modul so arbeitet wie der Kompass im Handy...
      Wenn ich nach meinem Handy gehe, müsste ich mehrmals am Tag kalibrieren. Mache ich natürlich nicht, weil wann brauche ich da schon den Kompass...
      Aber ich werde mit der Zeit eh mal verschiedene Sachen probieren, nachdem ich wenigstens einmal richtig kalibriert habe und dann werde ich ja sehen, ob es öfter notwendig ist oder nicht.

      Schade, dass man nicht gleichzeitig zwei ST16 (jeweils im Einzelmodus) mit dem Copter binden kann, dass man sozusagen im Trainer-Lehrermodus fliegen kann. Das wäre mal richtig interessant für meinen Sohnemann und mich. ;)
    • KRUEMEL schrieb:

      R2D2 schrieb:

      Ich habe vor einiger Zeit in einer FB Gruppe gelesen, dass das Viedeo verpönt ist, denn von unzähligen ST16 waren nur 1-2 mit lockere Potis. Scheinbar wurde durch das Video und das Kleben deutlich mehr Schaden angerichtet als wenn man nur die Softwareeinstellungen benutzt.
      Lass lieber die Finger vom Öffen und kleben.
      Naja, man sollte ja bei solchen Videos richtig hinhören und -schauen und auch alles von Anfang bis Ende anhören, anschauen und verstehen, und die Beschreibung des Autors zum Video lesen (ich bessere mich, Fan Tho Mass). Im Video wird ausdrücklich gesagt, dass man die FB nur öffnen soll, 1. wenn der Fehler sich softwareseitig nicht beheben lässt und keine Kalibrierung durchführbar ist und 2. wenn mann Ahnung hat. Ansonsten soll man die Finger davon lassen und die ST16 entweder an den Autor oder an Yuneec schicken. Ein bisschen blöd drückt er sich dann aus, weil er darauf drängt, dass wieder fehlerhafte Teile eingebaut werden...Bei mir war alles okay, alles ging super zu kalibrieren, übrigens bei beiden ST16 und beide haben genau dieselben Werte erreicht, also Öffnen nicht notwendig. ;)
      Naja, dazu kann ich folgendes sagen: Nachdem es viele User gab die Ihre ST16 geöffnet haben (hier waren leider viele Betroffen) und dann nach dem Klebefestival zu Yuneec senden mussten, wurde dort auf Druck der Geschädigten, dieser Hinweis, nur öffnen wenn ... eingebaut. Da war es aber für viele schon zu spät. Auch die Beschreibungen und Hinweise kamen erst viel später hinzu.
      Wenn es Dir geholfen hat, soll es ja recht sein, anderen hat es eher geschadet, denn die wenigstens kommen aus dem Modellbau und können mit solchen Anleitungen umgehen. So eine Anleitung finde ich doppelt so schlimm, da es hier nicht um eine Fernsehbedienung geht, sondern um ein Produkt, dass durch die Drohne großen Schaden anrichten kann. Eine Steuerung für eine Drohne mit Pflaster verkleben halte ich in einem Modellbauclub wo auch nur auf dessen Grundstück geflogen wird, für OK, aber alles andere halte ich für Grob fahlässig und unverantwortlich. :thumbdown:
    • Wenn ich mir die Log so anschaue, ist meine Meinung:
      - Kompass Calibration Warnings: kein Problem, kurz und selten.
      - Stickkalibrierung: kein Problem, alles OK. Neutralstellung bei CH0 ist mal 2048, mal 2047, aber hey, das liegt im Promillebereich. Damit kannst du noch Auto fahren.
      - Standort/Flugfeld: Perfekt.

      Gruß HE