Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H Startprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke du hast zuwenig Satelliten. Normalerweise blinkt die Status LED am Kopter violett und weiß, weiß Signalisiert das die russischen Satelliten empfangen werden, das sind dann zusammen
      ca. 18-20 Satelliten. Teste doch einmal an einen anderen Ort.
      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • KRUEMEL schrieb:

      Hab mal zwei Screenshots angehangen.
      Und jetzt funktionieren die 5 übriggebliebenen Motoren drin auch sofort, wenn man GPS abschaltet. OBS/IPS ist nicht verfügbar, da zerstört, aber die Motoren starten jetzt sofort. Gehen natürlich mit der Meldung aus, dass ich den 5-Rotoren-Modus aktivieren soll usw. Also lag es womöglich am RS-Modul ?
      Wenn von der Fernsteuerung oder Copter Satellitensignale empfangen werden, denkt der Copter, es kommen noch mehr.
      Indoor sollten bei Copter und ST16 keine Satelliten empfangen werden, dann schaltet das RS sofort auf IPS um.
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Kann es sein, das Du aktuell garkein Copter hast?
      Jain, nur das, was nach einem Sturz aus 80m Höhe übriggeblieben ist.



      Fan Tho Mass schrieb:

      Letzter Tipp, in den Channel Settings kann man zum Beispiel dem Ein- und Ausschalter sagen, wie lange er gedrückt werden soll.
      Egal ob Du das getan hast oder nicht, ich würde einen erneuten Werksreset der ST16 durchführen und alles neu binden.

      Sollte das nicht klappen, KK hilft weiter.

      Montag kann ich es dann evtl. mit der neuen Drohne testen, ob da alles funktioniert wie es soll und gebe hier mal die Info durch, sobald ich alles probiert habe.
      Aber wo kann ich einstellen, wie lange er gedrückt werden muss ? Eigentlich stelle ich in den Settings doch nur die Verzögerung ein wann das Signal an den Copter gehen soll. Also stelle ich da z.B. 30s ein, dauert es 30s bis der Copter erstmalig auf das Drücken des Knopfes reagiert. Mache ich dies imFlug, geht er erst nach 30s in den Sinkflug und bleibe ich dann weiterhin drauf, geht er doch dann auch gleich wieder aus, also sprich, ich kann nicht eingeben, dass er 30s gedrückt wird und dann in dieser Zeit auch nur in den Sinkflug geht, oder ?




      Fan Tho Mass schrieb:

      P.S.
      Das sind doch die wichtigsten.


      Ich wollte damit jetzt nur sagen, dass ich nicht alle angeschaut habe. Klar sind die auch wichtig, weil da auch grundlegende Sachen mit erklärt werden.



      Perfi schrieb:

      Ich denke du hast zuwenig Satelliten. Normalerweise blinkt die Status LED am Kopter violett und weiß, weiß Signalisiert das die russischen Satelliten empfangen werden, das sind dann zusammen
      ca. 18-20 Satelliten. Teste doch einmal an einen anderen Ort.
      Gruß Perfi
      Sobald der Copter in der Luft ist, blinkt sie violett und weiß und gibt mir z.B. den "Follow-Me-Modus" frei.
      Vor dem Start habe ich aber min. 9, max. 15 Satelliten, weil der Innenhof auf drei Seiten durch hohe Gebäude gebildet wird.

      Indoor habe ich absolut keinen Sat-Empfang, aber wie gesagt, da waren die Probleme dieselben. Jetzt wo das Ding total geschrottet ist (aus 80m mit Landegestell oben abgestürzt), da ist sie nach ca. 2min. startbereit und startet auch die verbliebenen 5 Motoren beim Drücken des Startknopfes.


      EDIT: Hab das mit der Verzögerung grad mal getestet. Stelle ich die auf 30s, reagiert er erst nach 30s. Ich kann aber nicht einstellen, ob er nach 10ms oder nach 30s vom Sinkflug in den Ermergency-Stop wechseln soll, zumindest finde ich grad keine Einstellung dazu.
    • Ja, aber er müsste ja trotzdem zumindest starten, vorallem indoor oder wenn ich das GPS abschalte, aber das macht er erst jetzt, wo er Schrott ist und er weder die Cam noch das OBS starten kann. Er sagt mir nur, dass ich das RS-Modul anklemmen und einen Neustart durchführen soll, lässt mich die Drohne aber jederzeit sofort starten, bemerkt dabei aber auch, dass ein Motor defekt ist.
      Leider ist ein realer Start nicht möglich. Es wundert mich, dass das Ding überhaupt noch Leben in sich hat, so wie es überall die Platinen rausgetroschen hat usw. Ich hab bisher noch in keinem Crashvideo eine so zerkleinerte Cam gesehen. Selbst die SD-Karte hat es zerlegt, sodass ich nichtmal ein Absturzvideo habe. Also das Ding ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wie man so schön sagt, aber als Ersatzteilspender noch allemal zu gebrauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KRUEMEL ()

    • KRUEMEL schrieb:

      Ja, aber er müsste ja trotzdem zumindest starten, vorallem indoor oder wenn ich das GPS abschalte, aber das macht er erst jetzt, wo er Schrott ist und er weder die Cam noch das OBS starten kann. Er sagt mir nur, dass ich das RS-Modul anklemmen und einen Neustart durchführen soll, lässt mich die Drohne aber jederzeit sofort starten, bemerkt dabei aber auch, dass ein Motor defekt ist.
      Leider ist ein realer Start nicht möglich. Es wundert mich, dass das Ding überhaupt noch Leben in sich hat, so wie es überall die Platinen rausgetroschen hat usw. Ich hab bisher noch in keinem Crashvideo eine so zerkleinerte Cam gesehen. Selbst die SD-Karte hat es zerlegt, sodass ich nichtmal ein Absturzvideo habe. Also das Ding ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wie man so schön sagt, aber als Ersatzteilspender noch allemal zu gebrauchen.
      Hallo Kruemel
      Das Teil fliegt auch mit 5 Motoren.
      Wieviel Schrott ist es.
      Also mein H 480 wahr noch nie defekt.
      Ich würde Dir raten den nach KK zu schicken.
    • Da ist nicht mehr viel heile.
      Unterschale mehrfach gebrochen.
      RS-Modul hinten komplett gebrochen, Platinen sind teils rausgefallen und ebenfalls gebrochen.
      CGO3+ und Gimbal sind nur noch die Gummipuffer ganz, alles andere sind 1000 Teile und mehr, sogar die SD-Card war in mehrer Teile zersprungen.
      Alle 6 Arme sind die Halter oben ausgerissen, an zwei ist die Motorenaufhängung gebrochen.
      Bei einem Motor sind die Kabel ausgerissen, bei dem und 3 weiteren ist die untere Abdeckung defekt.
      Ein Landebein ist unten gebrochen, bei beiden ist die Klappmechanik defekt.
      Der Akku hat zwei große Dellen unten, bläht aber nicht und funktioniert noch.
      Wie die Hauptplatine aussieht, habe ich noch nicht geschaut.
      Ich denke aber, dass ich ihn nach und nach auch wieder zurecht mache, wenn die Hauptplatine okay ist. man bekommt die Teile ja alle einzeln sowohl neu als auch geraucht zu kaufen.
      Dateien
    • KRUEMEL schrieb:

      Da ist nicht mehr viel heile.
      Unterschale mehrfach gebrochen.
      RS-Modul hinten komplett gebrochen, Platinen sind teils rausgefallen und ebenfalls gebrochen.
      CGO3+ und Gimbal sind nur noch die Gummipuffer ganz, alles andere sind 1000 Teile und mehr, sogar die SD-Card war in mehrer Teile zersprungen.
      Alle 6 Arme sind die Halter oben ausgerissen, an zwei ist die Motorenaufhängung gebrochen.
      Bei einem Motor sind die Kabel ausgerissen, bei dem und 3 weiteren ist die untere Abdeckung defekt.
      Ein Landebein ist unten gebrochen, bei beiden ist die Klappmechanik defekt.
      Der Akku hat zwei große Dellen unten, bläht aber nicht und funktioniert noch.
      Wie die Hauptplatine aussieht, habe ich noch nicht geschaut.
      Ich denke aber, dass ich ihn nach und nach auch wieder zurecht mache, wenn die Hauptplatine okay ist. man bekommt die Teile ja alle einzeln sowohl neu als auch geraucht zu kaufen.
      Würde Dir hier vielleicht den Tipp geben, wenn Du selbst aufbauen möchtest, einen gebrauchten Copter zu kaufen, also Komplettpaket, und den hier als Ersatzteillager nutzen.
      Die ST16, Rucksack, Wizard, Ladeelektronik des "neuen" kannst Du ja wieder verkaufen, das scheint mir rechnerisch günstiger.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Huettibaer schrieb:

      bewundere deine Zuversicht, das Teil wie zum Leben zu erwecken - wäre mir zuviel Arbeit!

      Gebraucht oder Neu kaufen, ist in meinem Alter (62) sicher ratsam - eidiweil nicht mehr soviel Zeit vom Leben übrig ist lach
      Entweder so, oder wie es Fan Tho Mas erwähnte, eine weitere Drohne kaufen (gibt ja auch günstige Ersatzdrohnen, wo man nur den Gimbal und wenn man es möchte, das RS-Modul nachrüsten braucht) und den Unglückscopter als Ersatzteilspender nehmen.
      Naja und 62 ist ja heutzutage auch jetzt nicht unbedingt ein Alter, wo man sich schon so sehr Gedanken machen muss. Mein Chef ist 67 und glotzt noch richtig ran. Außerdem gehört basteln und reparieren zu einem solchen Hobby unbedingt dazu, denn man lerntja dabei auch evtl. ein wenig über die Hardware des Copters.

      Jetzt habe ich mir erstmal einen weiteren Pro mit RS bestellt, damit ich schnell wieder flugbereit bin.
    • Ergänzend zum Thema füge ich mal hier noch meine Logs an...

      Bei der zweiten Datei bitte die Dateiendung (.zip) entfernen.
      Wusste nicht, wie ich es sonst hochladen soll.

      EDIT: Ich hab die Logs mal auf Empfehlung wieder herausgenommen. Vielen Dank für den Hinweis. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KRUEMEL ()

    • @Kruemel: Du hattest sehr schlechten GPS Empfang, der zudem noch ausgesprochen ungenau war. Dass du überhaupt hochgekommen bist, war Glück. Besonders das GPS der ST16 war jenseits von gut und böse. Sieh mal hier die schwarze Linie. Ich denke mal du bist nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn da herumgesprungen, aber die schwarze Linie zeigt, was die ST16 gemessen hat.
      GPS_24-01.png

      Gut, dass du im Angle Mode geflogen bist, Smartmode hätte gleich beim ersten mal Totalverlust bedeutet.

      Du hast drei Flüge auf der Uhr, den ersten in China bei Yuneec und zwei bei dir. Den zweiten muss ich mir erst anschauen, aber das GPS war da nicht besser.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      @Kruemel: Du hattest sehr schlechten GPS Empfang, der zudem noch ausgesprochen ungenau war. Dass du überhaupt hochgekommen bist, war Glück. Besonders das GPS der ST16 war jenseits von gut und böse. Sieh mal hier die schwarze Linie. Ich denke mal du bist nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn da herumgesprungen, aber die schwarze Linie zeigt, was die ST16 gemessen hat.

      Nein,ich selbst habe mich in einem Umkreis von max. 2m mit der ST16 bewegt, der Copter wurde in einem Radius von max. 10m geflogen.



      Gut, dass du im Angle Mode geflogen bist, Smartmode hätte gleich beim ersten mal Totalverlust bedeutet.

      Der Copter wird bei mir grundsätzlich im Angle-Mode gestartet und auch überwiegend in diesem geflogen, da ich nichts Anderes von meinen bisherigen Flugmodellen gewohnt bin (HBK 3, AR.Drone 2.0, Hubson x4-Clone usw.)



      Wie viele Satelliten waren es denn?

      Raptor2063 schrieb:

      Beim ersten anschalten (in Deutschland) würde ich mindestens 5 Minuten warten, dass A-GPS Daten (GNSS) aktualisiert bzw. geladen sind.


      Also laut ST16 hatte ich min. 9, max 15 auf der FB und zw. 11 und 18 auf dem Copter.
      Beim Erststart im "Freien" waren sowohl Copter als auch FB über 10min. zum Abflug bereit, bevor ich erstmals versucht habe, die Motoren zu starten, jedoch ließen sich die Motoren erst nach nochmaligen 5-10Minuten ständigen Versuchens einschalten (am 1.Tag im A-Modus mit OBS, am 2.Tag im A-Modus ohne OBS).


      Sobald der neue Copter da ist, hoffentlich heute oder morgen, werde ich die Ratschläge einiger Mitglieder hier mal beherzigen und das Teil mal auf einer störungsfreien offenen Wiese ausprobieren, nachdem ich es nochmal indoor und im Innenhof bei einer sehr niedrigen Höhe getestet habe und werde dann auch gleich nochmal berichten ob es wieder Probleme gab und wenn ja, wo, oder ob diesmal alles problemlos verlaufen ist.

      Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal bei den Mitgliedern des Forums für ihre Mühen und ihre Hilfe bedanken.

      MfG
      KRUEMEL
    • So einfach ist das mit dem GPS nicht. Die Anzahl der Satelliten sagt über die Genausigkeit nicht nicht allzuviel aus. Man braucht zwar für die Bestimmung der Koordinaten eine Mindestanzahl, aber die Satelliten müssen auch günstig stehen. Wenn man viele hat, ist die Wahrscheinlichkeit, gute zu haben natürlich größer.
      Die Koordinaten werden ja aus den Laufzeiten der Signale von den Satelliten im GPS Chip bestimmt. Dazu müssen die Laufzeiten auch entspreched unterschiedlich sein (also die Satelliten müssen möglichst weit auseinander liegen) und sie müssen dem Chip bekannt sein. Das heißt er muss errechnen, welche er empfängt und wo die gerade stehen und welche davon günstig sind. Diese Daten legt er in seinem Speicher ab. Zusätzlich werden noch Korrkturdaten (DGPS) heruntergeladen, um die Genauigkeit zu erhöhen. Wenn der Kopter vorher in China war, sind natürlich alle Daten im Buffer hinfällig und müssen komplett neu geladen werden. Dies kann dauern! 10-15min ist normal. Der zweite GPS-Fix am gleichen Ort sollte dann viel schneller gehen, aber auch nur, wenn der erste gut war. Wikipedia, Stichwort GPS oder GNSS erklärt Vieles genauer.
      Du hattest definitiv keinen guten ort und keine guten Daten.
      Beim Flug Nummer 00017 warst du für die sowieso nötige Wartezeit zu ungeduldig, da er in Deutschland vorher nie an war. Vorher habe ich keine Einschaltversuche erkennen können. Nur im Datensatz 00014 hat sich der stick mal bewegt, aber nicht der Einschaltbutton (CH0=0).

      Die Genauigkeit des GPS steht und fällt eher mit den Ausbreitungseigenschaften des Signals (Dämpfung, Refraktion und Reflexion). Besonders die Reflexionen von Gebäuden und anderen Hindernissen haben gravierenden Einfluss (Mehr-Wege-Effekt). Dies ist sehr schön bei der schwarzen Linie oben, die den "Weg" der ST16 zeigt, zu sehen (ein perfektes Anschauungsbeispiel übrigens, wie es nicht sein sollte). Das ist genau das, was der GPS-Chip nach seinen Berechnungen ausgibt. Und der Kopter am Boden hat es auch nicht besser. Deshalb fällt es schwer, einen GPS-Fix überhaupt zu finden und die hinterlegten Daten über die Satelliten sind auch nicht das Wahre. In der Luft ist es dann besser und er wird das korrigieren. Wenn er aber weiter unten seine Position halten muss, bekommt er wieder sehr schlechte Daten und fängt an herumzugeistern.

      Das habe ich hier recht gut nachstellen können, obwohl es im Wald nicht so gravierend ist, wie zwischen Häusern. Beachte den Schatten. Ich hatte echt zu tun, da gegenzusteuern. Und nein, da war kein Wind. Über den Bäumen stand er dann wie eine Eins.


      Fazit: Erstflug und GPS-Neuladen (nach China) bitte immer auf freiem Feld, richtig frei. Nur so kann der GPS-Chip sich richtig initialisieren und spätere GPS-Fixe sind dann deutlich schneller, es sei denn man bewegt sich weit weg. Dann dauert es wieder länger, da sich der Ort und die Stellung der Satelliten von der Tageszeit und dem Ort abhängig ist, wo man sich befindet.
      Dass der Kopter bei ausgeschaltetem GPS nicht startet, glaube ich nicht. Ich weiß aber nicht, welchen Einfluß OBS, RS, IPS und sonstiges Geschiß da noch hat. Mein Q500 (alte Schule) startet ohne GPS sofort, egal wo und wann.

      Gruß HE

      Edit: Beim Blade 350QX2, der nur GPS und kein GLONASS hat (nur 9-10 Sats), musste ich beim ersten Mal 15min warten. Ich dachte schon der ist kaputt. Jetzt dauert es nur 30sec bis 1min, je nach Standort.
    • Guter Beitrag! Muss man einfach auch mal sagen :thumbup:

      Ich kann auch nur jedem raten sich zumindest rudimentär mit der Technik vertraut zu machen (Copter, Funke, Kamera, GPS, Wetter...).
      GPS und intelligente/autonome Systeme sind wirklich toll und ein echter Fortschritt. Dennoch sollte man auch ohne klar kommen und sich ein wenig damit auseinandersetzen.

      Gerade bei GPS habe ich den Eindruck, dass viele wenig bis keine Ahnung zur Funktion haben und damit leider auch was zu Störungen/Ungenauigkeiten führen kann bzw. diese dann für Auswirkungen haben können.
    • Wenn der Kopter direkt aus China kommet oder sonstwie von weit her, dann ist das GPS erstmal sehr ungenau. Im Angle Mode nicht schlimm, aber man stelle sich vor, der will von der ST16 weg und an der schwarzen Linie sieht man ja, wie groß die Abweichungen sind, dann ist erklärlich, warum so viele Kopter gleich beim ersten Mal einen "Fly-Away" hatten und gegen den Gartenzaun oder sonstwo hin gerast sind. Dass das nur am Nichteinhalten der 8m sind, ist eine Sage. Das Problem ist, dass man den neuen Kopter gleich hinter dem Haus ausprobiert (was ja verständlich ist) und selber im "Schatten" des Hauses steht. Dann muss er unkontrollierbar sein.

      Habe übrigens noch eine gutes Lehrmittel zum Herunterladen gefunden:
      Update_Zogg_Deutsche_Version_Jan_09_Version_Z4x.pdf

      Wer hat's gemacht? Die Schweizer. schweiz

      Gehört meiner Meinung nach genauso wie die bekannte LiPo Biebel zur Grundausstattung!

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Wie versprochen melde ich mich mit meinem neuen Copter zurück...

      Als erstes fiel mir schon zu Hause, also indoor auf, dass der neue Copter viel schneller startbereit war als der erste und er ließ sich auch gleich starten, obwohl GPS eingeschaltet war und er aber nicht einen Satelliten empfing. Von Auspacken bis Erststart 2min23s. Das nenne ich mal Rekord im Vergleich zum Unglückscopter.

      Heute unterwegs den ersten Outdoorversuch gestartet, von Auspacken bis Erstart ca. 3min. Wie immer alles im Angle-Mode.
      Leider konnte ich noch nicht alles testen, da es ja doch ganz schön windig und kalt ist.
      Die Videos zum Flug werte ich grad mal aus, aber ich bin diesmal mehr als zufrieden.

      Die Software und die Hardware sind bei beiden Coptern auf demselben Stand, also muss beim Unglückscopter ja doch irgendein Problem vorgelegen haben.

      Ich hänge auch mal wieder die Flightlogs an, mit denen es diesmal keine Probleme geben sollte. ;)
      Dateien
      • FlightLog.zip

        (7,55 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )