Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H Startprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H Startprobleme

      Hallo.

      Habe mir kürzlich den Typhoon H käuflich erworben, Anleitungen und Videos studiert, da ja leider nicht so viel in der Bedienungsanleitung steht, vorallem über die zweistufigen Kippschalter. Naja, lange Rede, kurzer Sinn, irgendwann war ich dann abflugbereit.
      Ich habe bei jedem Start das Problem, dass trotz Vorhandensein sämtlicher Verbindungen und GPS usw. der Copter bis zu 10Min. seine Motoren nicht starten lässt und nur einen kurzen Dreiklang-Fehlerton ausgibt, sobald ich den roten Startknopf gedrückt halte. Auf dem Bildschirm zeigt er mir keinen Fehler an, nur rechts im oberen Feld, wo der Copter schematisch dargestellt ist, steht erst ready, dann kurz start (kurz bevor der Fehlerton erklingt), dann wieder ready. Laut Anzeigen auf dem Bilschirm ist er startbereit (auch Akku voll mit 16,6V). Auch die LED am Copter leuchtet durchgängig violett, signalisiert mir also Startbereitschaft.
      Ich starte den Copter grundsätzlich im Anglemode und habe dabei das OBS aus, habe aber auch alle anderen Modi (sogar home) schonmal getestet, alles ohne Erfolg. Auch auf Abstand FB-Copter > 8m habe ich versucht zu achten und habe es auch mal mit weniger versucht, Ortswechsel usw. GPS ist grundsätzlich vorhanden (11-15 Satelliten). Alles mit demselben Ergebnis. Der Copter startet erst nach ca. 10min. Ist er erstmals gestartet funktioniert dann alles ohne Probleme. Er macht alles, was ich möchte ohne zu zucken. Auch wenn ich ihn lande und die Motoren ab und später wieder einschalte (Copter bleibt an), starten die Motoren ohne Probleme. Schalte ich den Copter aus und entferne den Akku (nach ca. 5min. Flugzeit mit vollem Akku) und will dann später am Tag wieder fliegen oder ich vollziehe einen einfachen Akkutausch, beginnen die Probleme von vorn.
      Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Hab echt alles versucht, was mir so einfiel und was ich erlesen und in Videos erfahrener Piloten anschauen konnte. Also auch an der FB, erst mit den Grundeinstellungen geflogen, dann mal ein wenig rumgebastelt, dann wieder alles auf Werk zurück (hab eigenes Profil angelegt, aber auch mal alles gelöscht und auf Werk zurückgestellt usw.). Das Problem ist und bleibt dasselbe. Achja, auch kalibriert habe ich alles mal, sowohl die St16 als auch den Copter. Das Startproblem bleibt, ich starte die FB, starte den Copter, alles verbindet sich, Bild ist da (alles zusammen so ca. 3min von Hochfahren bis Abflugbereitschaft) und 5-10min. lang lassen sich die Motoren einfach nicht starten.

      Vorweg noch: Die ST16 ist wieder auf Werkseinstellungen, alles neu gebunden usw. Die ist auch 100%ig in Ordnung so.Potis reagieren alle, gehen auch in 0-Stellung ohne Sprünge ohne Hänger usw. und wie gesagt, ist die Drohne erstmal erfolgreich gestartet. macht sie auch alles was und wie sie soll, bis zum nächsten Komplettstart. dann wieder dasselbe Problem und dann wieder alles tadellos.

      Firmware ist übrigens die aktuellste von Werk an drauf. Die vom Copter ist sogar neuer als die, die man bei Yuneec laden kann. (Gimbal: v1.27, bei Yuneec ist das noch 1.25).

      Ich bin für jeden hilfreichen Tipp echt dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KRUEMEL ()

    • hätte da etwas gefunden - in einem anderen Forum - leider

      schau die das einmal an - wie gesagt - stammt nicht von mir!

      Der Copter bekommt schon ein Steuersignal von dem RECHTEN Steuerknüppel.
      Entweder ist eine Trimmung drin, oder der/die Potis (jedenfalls das was Yuneec da eingebaut hat und so nennt) sind locker und leicht verdreht.
      Trimmung rausnehmen, ansonsten ST16 öffnen und die EINSTELLREGLER mal festkleben, am besten mit Multimeter die genaue Mittenstellung
      ausmessen, dann neu Kalibrieren.
      Wenn man die ST16 schon offen hat, die Regler mit Leiterplattenreiniger ausblasen und nach dem trocknen leicht mit Silikonspray einölen
      kann auch nicht schaden.


      Mod / Admin, darf ich den link posten?
    • Kein Problem. Wenn ich mir die Videos im Netz so anschaue, wo die Leute mit der FB direkt neben dem Copter sind und problemlos starten, da bekomme ich echt das Kotzen. Es bringt auch nichts, alles hochzufahren und die 10min. zu warten. Dann sind es extra nochmal 10min. bis der Copter erstmals startet, also dann schon 20min. vergammelt, ohne dass das Ding einmal in der Luft war.

      @Huettibaer

      Nein, hab ich auch schon versucht. Bei meiner FB gibt es sogar tatsächlich die Trimmung auf den Steuertasten, aber die steht auf 0 genauso wie die Potis der Steuerknüppel und wenn die Drohne erstmal fliegt, driftet sie auch nicht, auch nicht bei ausgeschaltetem GPS, es sei denn, der Wind bläst etwas...
      GPS beim Starten abschalten, brachte im Übrigen auch keinen Erfolg.
      Es liegt echt nur am Signal zum erstmaligen Starten der Rotoren. Danach kann ich sie aus und anschalten, wie ich Lust und Laune habe, solange der RS und die US-Sensoren frei Sicht haben. Nur ganz abschalten darf ich den Copter nicht, dann geht nämlich alles von vorn los.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KRUEMEL ()

    • Das Video kenne ich. Nein, brauche ich nicht probieren, weil bei mir die Signale nicht springen wie bei dem Kollegen. Bei mir funktioniert (noch) alles 100%ig. Ich hab diesbezüglich echt alle Ratschläge beherzigt und getestet und kalibriert usw. und ich brauche die FB ja nicht Öffnen, wenn ich da keinen Grund dazu habe. Wie gesagt, im Flug habe ich auch keinen Drift. Die Drohne gehorcht sofort und steht wie eine eins, selbst bei stärkerem Wind und selbst im Inneshof, wo sich der Wind überall fängt und aus jeder Richtung mal kommt.

      Neu binden habe ich auch versucht, wie ich oben im ersten Text schon erwähnte.

      Ja, werde ich wohl mal tun müssen, Camper.
      Nur ich tele nicht gern, deswegen versuche ich es erstmal hier, nochzumal dann zukünftig auch anderen besser geholfen ist, wenn sie im Netz nach Antworten suchen und hier dann vielleicht etwas dazu finden.
    • Über "Channelsettings" im Editmodus sehe ich doch wie das Signal an jedem einzelnen Kanal, z.B. beim Bewegen der Steuerknüppel, rausgegeben wird und ob da z.b. auch ein Signal springt oder ausgegeben wird, wenn ich mir z.B. das Throttle-Signalanzeigen lasse, den Knüppel aber nach links oder rechts bewege usw. Hab alles genauso gemacht, wie es in den Videos auf Youtube dargestellt wird und hinzukommt wie gesagt, dass die Drone nicht driftet.
      Hast du das Video selbst mal geschaut? Es wird doch erklärt, wann die FB zu öffnen ist! Ich hab mir das alles angeschaut und mich belesen und geprüft, bevor ich die Drohne erstmals geflogen bin.

      Kleiner Tipp noch, weil auch das nirgends erwähnt wird (vielleicht hab ich es im Video von Fan Tho Mass auch überhört): Sollte man den Copter mit dem roten Knopf nach unten bewegen, sollte man diesen nicht zu lange drücken, da dieser sonst die Motoren abschaltet und der Copter unkontrolliert abstürzt. Diese schmerzhafte Erfahrung habe ich nun auch hinter mir. Montag kommt dann Ersatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KRUEMEL ()

    • Für mich klingt das eher nach einem fehlerhaften resp nicht korrekt mit der Software arbeitenden GPS Modul, da der Kopter ja mit einem Druck auf den Startknopf reagiert... nur eben nicht mit einem Start der Motoren. Egal ob da jetzt genügend Satelliten angezeigt werden oder nicht, aber irgendwas verhindert die Startfreigabe und das ist in der Regel bei ausgeschaltetem OBS/RS und fliegen im Angle Modus die nicht ausreichende Anzahl der zur Verfügung stehenden Satelliten. Aber das ist reine Spekulation und nur eine Vermutung aufgrund der geschilderten Sachlage. Wenn du alles zurückgesetzt hast, die Software aktuell ist und sonst keine Fehler angezeigt werden kann wohl nur ein Techniker weiterhelfen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Huettibaer schrieb:

      Entweder ist eine Trimmung drin, oder der/die Potis (jedenfalls das was Yuneec da eingebaut hat und so nennt) sind locker und leicht verdreht.
      Hallo,

      das ist völlig falsch.
      • die Steuerung kann nicht getrimmt werden, Channel Setting sind etwas anderes, da können die einzelnen Kanäle angepasst werden.
      • wäre sie locker, würde man das zum Beispiel durch strunghafte Anzeigen im Hardwaremonitor oder den Channel Setting sehen.
      Der Threadersteller gab bereits an, dass die Potis einwandfrei funktionieren!
      Bereits zu Beginn hat er angegeben, dass der Copter "nur" zwischen 11-15 Satelliten empfängt.
      Hier ist wichtig, dass auch die Fernsteuerung genug Satelliten findet.
      Für den Startvorgang müssen mind. 7 Satelliten von der ST16 und vom Copter empfangen werden.

      Um Auszuschließen, dass es am GPS Modul liegt, den Copter am Boden GPS ausschalten und den Copter starten, vorzugsweise auch einmal InDoor, damit die Fernsteuerung keine Signale empfängt. Funktioniert das problemlos, ist ein Defekt des GPS - Moduls wahrscheinlich, eventuell auch nur der Stecker nicht korrekt angeschlossen.

      Mein Tipp:
      • Yuneec in KK ansprechen, Nummer steht bereits da.

      KRUEMEL schrieb:

      Kleiner Tipp noch, weil auch das nirgends erwähnt wird (vielleicht hab ich es im Video von Fan Tho Mass auch überhört): Sollte man den Copter mit dem roten Knopf nach unten bewegen, sollte man diesen nicht zu lange drücken, da dieser sonst die Motoren abschaltet und der Copter unkontrolliert abstürzt.
      Das habe ich natürlich im Video und in der Videobeschreibung erwähnt.
      knopf.jpg knopf1.jpg

      Auch im Video wird gezeigt und gesagt, das der Copter nach 3 Sekunden ausschaltet, das zeige ich sogar, während ich den Copter festhalte.
      Ich möchte Euch bitten, die Videobeschreibung vorm anschauen des Videos zu lesen, da sind bei mir immer alle Infos drin.
      Auch möchte ich anmerken, dass man nicht alles machen muss, was irgendwer (mich eingeschlossen) im Video macht. Manchmal sind es einfach nur zusätzliche Infos, die einem Helfen sollen, den Copter (Typhoon H) zu verstehen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      die Steuerung kann nicht getrimmt werden, Channel Setting sind etwas anderes, da können die einzelnen Kanäle angepasst werden.
      Das stimmt auch nicht ganz. Während des Fluges kann die Steuerung mit den Pfeiltasten getrimmt werden, zumindest bei meiner St16. Hab das natürlich auch selbst ausprobiert, weil ich zu Hause beim Kennenlernen der FB mal draufgerdrückt habe und so ein weißes Hinweisfenster erschien, wo dies so in der Art drin stand. Diese "Trimmung" ist aber wirklich nur dann aktiv, wenn die Drohne abgehoben ist. Sobald die Drohne gelandet ist, kann man da nichts einstellen, zumindest nicht merklich. Im Flug driftet sie dann in die entsprechenden Richtungen. Hab das einmal getestet, aber dann auch gleich im Flug wieder alles auf neutral gestellt (hört man ja am Ton der FB).



      Zum GPS:

      Durchschnittlich sind es 11-15, wobei da Navi und Handy aber weitaus weniger empfangen. Die FB hat manchmal einen weniger und manchmal genauso viele wie der Copter.
      Auch im ausgeschaltetem Zustand lassen sich die Motoren erst nach 5-10min. starten, nachdem längst alles verbunden und eigentlich abflugbereit ist. Sowohl bei ausgeschaltetem GPS (erwähnte ich auch im ersten Text) als auch in der Wohnung, geht er in den IPS-Modus. Aber auch hier immer das selbe Problem. In der Wohnung lässt er sich auch erst nach langem Probieren und machen einschalten. Fliegen kann ich hier aber nicht, da ich da dann doch etwas zu ängstlich bin, da es hier dann doch etwas zu eng dafür werden könnte.

      Was ich vielleicht sicherheitshalber auch mal erwähne. Ich fliege so wie voreingestellt im Mode2, weil so bin ich es bisher von all meinen Coptern gewohnt, auch vom Heli.


      Zum Video:

      Das sollte jetzt keine Kritik sein, nochzumal der Fehler ja dann doch bei mir lag. Ich habe echt viele Videos zum Copter geschaut, wenn nicht sogar alle, die es bei Youtube gibt, außer die ganzen Unboxing... Aber ich verstehe nicht, warum sowas nicht in den Bedienungsanleitungen von Yuneec steht, weder in den mitgelieferten, noch in den digitalen.
      Naja, Montag kommt dann erstmal ein neuer. den jetzigen hat es ganz schön zerlegt.



      Edit:

      Hab mal zwei Screenshots angehangen.
      Und jetzt funktionieren die 5 übriggebliebenen Motoren drin auch sofort, wenn man GPS abschaltet. OBS/IPS ist nicht verfügbar, da zerstört, aber die Motoren starten jetzt sofort. Gehen natürlich mit der Meldung aus, dass ich den 5-Rotoren-Modus aktivieren soll usw. Also lag es womöglich am RS-Modul ?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KRUEMEL ()

    • Kann es sein, das Du aktuell garkein Copter hast?

      KRUEMEL schrieb:

      Das stimmt auch nicht ganz. Während des Fluges kann die Steuerung mit den Pfeiltasten getrimmt werden, zumindest bei meiner St16. Hab das natürlich auch selbst ausprobiert, weil ich zu Hause beim Kennenlernen der FB mal draufgerdrückt habe und so ein weißes Hinweisfenster erschien, wo dies so in der Art drin stand. Diese "Trimmung" ist aber wirklich nur dann aktiv, wenn die Drohne abgehoben ist. Sobald die Drohne gelandet ist, kann man da nichts einstellen, zumindest nicht merklich. Im Flug driftet sie dann in die entsprechenden Richtungen. Hab das einmal getestet, aber dann auch gleich im Flug wieder alles auf neutral gestellt (hört man ja am Ton der FB).
      Das ist der "horizonale konzinuierliche Flug" belegt auf den Trimmtasten.
      Eine Trimmung findet nicht statt, da die Funktion sofort deaktiviert wird, sobald man einen Stick betätigt bzw. nach einem Neustart des Copters.

      KRUEMEL schrieb:

      Durchschnittlich sind es 11-15, wobei da Navi und Handy aber weitaus weniger empfangen. Die FB hat manchmal einen weniger und manchmal genauso viele wie der Copter.
      Auch im ausgeschaltetem Zustand lassen sich die Motoren erst nach 5-10min. starten, nachdem längst alles verbunden und eigentlich abflugbereit ist. Sowohl bei ausgeschaltetem GPS (erwähnte ich auch im ersten Text) als auch in der Wohnung, geht er in den IPS-Modus. Aber auch hier immer das selbe Problem. In der Wohnung lässt er sich auch erst nach langem Probieren und machen einschalten. Fliegen kann ich hier aber nicht, da ich da dann doch etwas zu ängstlich bin, da es hier dann doch etwas zu eng dafür werden könnte.
      Solltest auch nicht fliegen sondern nur starten.
      Letzter Tipp, in den Channel Settings kann man zum Beispiel dem Ein- und Ausschalter sagen, wie lange er gedrückt werden soll.
      Egal ob Du das getan hast oder nicht, ich würde einen erneuten Werksreset der ST16 durchführen und alles neu binden.

      Sollte das nicht klappen, KK hilft weiter.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      P.S.

      KRUEMEL schrieb:

      Ich habe echt viele Videos zum Copter geschaut, wenn nicht sogar alle, die es bei Youtube gibt, außer die ganzen Unboxing...
      Das sind doch die wichtigsten. rofl
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus