Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Motor/Lagerwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H501S, 2300KV Motoren 20A ESC,90C Lipo

      hi Q500X Piloten
      Ich will meinem H501S vollig umbauen und zwar, auf 3S lipo 2300KW Motoren, steifere Gehause.
      So lange habe ich Motoren und Esc getauscht und ausprobiert auf dem Land und beim fliegen.
      Seit ESC umtausch ist eine andere begrussung

      und hier die Motoren testen sind
    • Motor/Lagerwechsel

      Ich hab jetzt beim Motor/Lagerwechsel folgendes entdeckt:
      Dropbox - 20180126_092601-1.jpg
      Ich bin zwar selber Elektromaschinenbauer, aber irgendwie kommt mir der blaue Fleck "komisch" vor :thumbsup:
      Ich hab hier Motoren mit und ohne diesen blauen Knubbel liegen.
      Ich nehm mal an das sollte zum auswuchten dienen ?
      Kann man auch wunderbar ohne Ausbau von aussen sehen.
      Könnte so manchen Jello erklären :)
    • fungunner2 schrieb:

      Ich hab hier Motoren mit und ohne diesen blauen Knubbel liegen.
      Hab auch diese blaue Markierung gefunden.
      Wozu die sein soll, kann ich nur raten
      Wenn das Wuchtmasse sein sollte, würde ich die weiter außen vermuten.
      So sieht das aus, wenn man den Kopter in Duisburg- Meiderich in einer eisenoxydhaltigen (magnetischen) Schlackehalde parkt
      Motore.JPG
      Hatte einem Forenkollegen aus Dgb. die Motoren gewechselt.
      Der Wechsel dauert vielleicht 15 min.
      Man muss nur aufpassen, die 3 Strippen des Motors richtig (Drehrichtung) anzulöten.
      Immer genau so, wie parallel gegenüber.

      Das Video hab ich mir angeschaut.
      Uli
    • Sieht irgendwie aus wie Siegellack oder sowas in der Art. Wuchten wäre echt ziemlich sinnfrei so nah an der Welle in der Mitte, aber gut, möglich ist alles...vielleicht eher in radialer Richtung (Welle praktisch senkrecht nach oben) gedacht, damit die Glocke in sich erstmal ruhig im Lager läuft und nicht "tänzelt".
    • Huettibaer schrieb:

      Uli hat ein Sondermodell, weil er nie weiß, wo vorne und hinten ist, deshalb alle Blau
      Jetzt wo du es sagst: crazy
      Die 3 Motoren auf dem Bild (den 4. hab ich auch noch) haben alle die blaue Markierung.
      Alle 4 hab ich seinerzeit an einem Kopter von einem Forenmitglied aus Duisburg gewechselt, der damit in besagter Schlacke gelandet war.

      War nicht mein H501, der hat noch die original Motore

      Uli
    • hallo riki.

      Coole sache!


      Erzähl mal was von deinen erfahrungen nach dem umbau? Wie fliegt sie sich:
      Zb. wie schnell fliegt sie im altitude mode
      Und wie stabil ist sie im hovering
      Was mich auch interessieren würde ist wie schnell sie steigt. Mir ist schon klar das es auf die propeller auch ankommt.
      Ein video im flug wäre echt super.
      Wie lange kannst du fliegen mit welchem akku?

      Ich überlege auch umzubauen, da bei mir ein motorlager schon erhöhtes spiel hat und wenn sie schon offen ist... :rolleyes: .
      Ich muss mich aber erst schlau machen welche motoren ich nehmen kann und ob ich die esc original lasse oder auch tausche bzw od ich es muss.

      Und wie das mit dem 2s auf 3s umbauen funktioniert weis ich auch noch nicht. Klingt aber prinzipiel interessant.

      Aufjedenfall höchst interessant.

      Lg jörgen
    • Hallo,

      drei von den vier Motoren meiner 501SS machen etwas merkwürdige Geräusche, wenn ich die Motoren von Hand drehe. ( hört sich an wie Lagerschaden, ist aber von Anfang an so gewesen ).
      So habe ich für alle Fälle 4 originale Ersatzmotoren bestellt und bekommen.
      Aber die nachbestellten Motoren sind mechanisch nicht wie die alten:
      Während die alten Motoren über dem oberen Lager eine gebogene, flexible Scheibe haben, damit das vertikale Achsspiel von dieser Scheibe ausgeglichen wird ( man kann also oben auf den Motor drücken und der Probeller geht etwas weiter rein, die Scheibe wird zusammengedrückt ),
      haben die neuen Motoren keine Scheibe über dem oberen Lager, keinerlei vertikales Achsspiel ist möglich, weil unter dem unteren Lager zwei verschieden dicke Scheiben exakt das Achspiel auf Null halten. Jeder von den Motoren hat verschieden dicke Scheiben unter dem unteren Lager ( also über dem Sprengring ),
      um wirklich jegliches vertikales Achsspiel auszuschliessen.
      Meine Frage: hat jemand ne Info oder Idee, ob die Motoren mit Achsspiel und der gebogenen Scheibe über dem oberen Lager die neueren Motoren sind oder sind es die nachbestellten Motoren ?
      Welche sind die besseren/haltbareren ?
      Ich freue mich auf eine Antwort,
      Axel.
    • Spezifikationen Hubsan 1806 Motor

      Hallo liebes Forum,

      ich bin auf der Suche nach Daten für den goldenen 1806 Hubsan brushless motor mit 1650KV. Es ist der, der im H501 standardmäßig verbaut sein müsste. Ich kann im großen weiten Netz absolut keine Spezifikationen finden - aber da hier sicherlich Menschen sind, die welche besitzen, können sie mir vielleicht weiterhelfen :)
      Ich brauche den Maximalstrom, den er ziehen kann, um den ESC passend zu dimensionieren. Am besten natürlich in Abhängigkeit der Zellenzahl, aber ein allgemeiner Wert für 2s oder 3s würde mir auch schon reichen. Notfalls würde ich einfach gerne wissen, was für ESCs standardmäßig verwendet werden...
      Des Weiteren brauche ich den Außendurchmesser. Da finden sich nur ungenaue Angaben.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Infos zur Verfügung stellen kann!
      Viele Grüße
    • Hallo mxxt,
      willkommen im Forum.
      Ich habe deine Frage mal in das passende und bereits vorhandene Thema eingefügt.
      Lese dir das mal durch, vielleicht ist es für dich hilfreich.
      Ich habe auf irgendeiner Seite gelesen das die ESC auf 12 A ausgelegt sind.
      Habe den Gesamtstrom im Flug mal gemessen. Der lag bei max. 20 A. Allerdings für alle 4 Motoren zusammen, also 5 A pro Motor
      Einen Motor habe ich gerade mal für dich vermessen:
      • Durchmesser 28,5 mm
      • Höhe ohne Gewinde 17,0 mm
      • Höhe mit Gewinde 30,0 mm
      Den Motor gibt es in 2 Ausführungen, einmal mit Rechtsgewinde und 1x mit Linksgewinde

      Wie viel Strom der Motor max verträgt, weiß ich nicht.
      Einfach verschieden große Luftschrauben drauf machen und testen.
      Wenn der Motor heiß wird oder die Drehzahl merklich zurückgeht, also nicht mehr ausdreht, ist die Grenze erreicht.
      Erfahrungsgemäß geht eher der ESC durch, als das der Motor durchbrennt.
      Ich habe das jedenfalls noch nicht erlebt, das ein Brushless Motor durchgebrannt ist.
      Die sind eigentlich unkaputtbar.