Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Eure Meinung ist gefragt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Meinung ist gefragt!

      Was meint Ihr zu der Mavic Air.
      Erste Eindrücke, Design, Technik?

      Schade finde ich dass sie nur WIFI hat und auch etwas teuer ist.
      Ansonsten derjenige der noch keine Mavic hat, könnte hier eine etwas bessere Drohne erhalten, wobei dennoch ein paar Abstriche zu machen sind, denn auch einige Funktionen fehlen in der Air.
    • DJI Mavic AirDJI Mavic ProDJI Spark
      ab: 849,- Euro
      Combo: 1049,- Euro
      ab: 1.199,- Euro
      Fly More Combo: 1.499,- Euro
      ab: 499,- Euro

      • 12 Megapixel
      • 4K-Auflösung
      • 21 Minuten Flugzeit
      • 4 Kilometer Reichweite (FCC)
      • 430 Gramm
      • 3-Achsen-Gimbal
      • klappbare Ausleger
      • Joysticks abnehmbar

      • 12 Megapixel
      • 4K-Auflösung
      • 27 Minuten Flugzeit
      • 7 Kilometer Reichweite (FCC)
      • 734 Gramm
      • 3-Achsen-Gimbal
      • klappbare Ausleger
      • faltbare Propeller

      • 12 Megapixel
      • 1080p-Auflösung
      • 16 Minuten Flugzeit
      • 2 Kilometer Reichweite (FCC)
      • 300 Gramm
      • 2-Achsen-Gimbal

      Ich weiß nicht genau. Als Mavic Besitzer animiert es mich nun nicht die Air zu bestellen. hmm
    • teckkopter schrieb:

      Was meint Ihr zu der Mavic Air.
      Erste Eindrücke, Design, Technik?
      Schade finde ich dass sie nur WIFI hat
      Ansonsten derjenige der noch keine Mavic hat, könnte ....
      "Normalerweise" wäre es für mich kein Argument, Mavic Air nicht zu kaufen, weil ich schon Mavic Pro habe.
      Aber ich hatte schon beim Spark eine amtsärztlich anerkannte Allergie gegen das Geräusch, was so'n Spark-Ding erzeugt. Da ist Mavic Air nicht viel besser.
      Nur WiFi finde ich auch unpraktisch und Ringsumsensoren, damit ich nicht seit- oder rückwärts gegen die Gartenmauer fliege, brauche ich auch nicht. Also......

      Fazit: das Teil lasse ich wohl auch aus ;)
      Gruß Fritz
    • Also ich hab keinen DJI aber überlege mir um ein neues Model zukaufen der meine kleine Breeze ersetzt. (Hab da viel Spaß mit dem Breeze und ist einfach auf die Schnelle Art zu benutzen als Selfie Drohne).

      Ich bin und bleib ein Liebhaber von das Yuneec Hexacopter Konzept und mit bereits zwei Typhoon H’s werde ich für Weihnachten mir ein Typhoon H Plus als Weihnachtsgeschenk geben. (Hab da bereits angefangen die Toilette im Haus voll zu hangen mit Bilder von den Typhoon H Plus so dass meine frau auch nicht vergesst was ich da für Weinachten gerne haben mochte.)

      Da ich nun etwas kleines suche sowie dem Breeze und noch keinen DJI hab da kommt mir das neue DJI Model der Mavic Air ja genau auf dem richtiger Moment auf dem Markt.

      4 km weit weck für ein Selfie da sieht man mich ja gar nicht mehr also dafür brauch ich keinen normalen Mavic oder die Mavic Pro und Mavic Palatinum Versionen.
      Werde noch ein paar Monaten abwarten und wen die meisten DJI Fans zufrieden sind mit dem Neue Mavic Air dann kauf ich mir einen noch für die Sommerferien.

      Arno




    • Ich könnte mich auch für einen Kopter dieser Art interessieren.
      Ich kenn das aus anderen Foren (rc- network) dass bis zum tätsächlichen Erscheinen des Modells leider oft nur spekuliert werden kann.
      Daher warte ich gerne, bis ich das Teil in der Hand halten kann.

      Wann wird mit der Auslieferung gerechnet oder habe ich das überlesen?

      Uli
    • Nach ca. 15 Videos, die ich zur Mavic Air gesehen habe finde Ich die Mavic Air sehr gut gelungen (Design, Größe, Eigenschaften).
      Insbesondere für Urlaubsreisen, Wanderungen. etc., wo man Wert auf geringes Gewicht und geringen Platzbedarf legt, ist das Teil ideal.
      Sie ist schnell betriebsbereit, einfach zu handhaben und bietet vielfältige Flug- und Kameraoptionen.
      Ebenfalls gut finde ich, dass nun Hindernisse auch nach hinten erkannt werden und Hindernissen auch selbstständig ausgewichen werden kann.
      Die angegebene Reichweite ist sicher ausreichend. Nachteilig finde ich die doch etwas kurze Flugzeit.

      Frank
    • Da ich noch eine kleine Reise Drohne wollte, habe ich mir vor Weihnachten eine günstige (fast garnicht) gebrauchte Spark Combo+ geschossen.

      Wenn ich die jetzt noch nicht hätte, wäre der Mavic Air mir einen zweiten Blick wert.
    • Hallo Arno,

      da hast Du natürlich recht, ein Ko-Kriterium ist das sicher nicht.
      Habe für meine Phantom 4 Pro auch drei Akkus, da geht manchmal die Sonne schneller unter, als dass die Akkus leer werden.

      In der Combo ist ja wohl auch eine Ladebox für 4 Akkus dabei. Das macht das Laden auch recht komfortabel.


      Grüße Frank
    • Zum Umstieg reizt mich als Mavicbesitzer da nichts.

      Ein paar mehr Sensoren, leicht verringertes Packmaß mit etwas weniger fummeligem Gimbalschutz, angeblich auch höhere Bitrate bei Video, dafür eine deutlich abgespeckte Funke und deutlich weniger Flugzeit.

      Zur optischen Ausstattung der Kamera wurde bisher außer der Sensorgröße nichts gesagt, also ob Fixfocuszeugs oder echte Fokussierung.

      Ich lasse hier alles beim alten und warte ab, bis ich eine real existierende Autel EVO in den Händen hatte.
    • Meine Meinung als nicht Mavic Besitzer.
      Ein Kollege besitzt die Mavic und hat auch schon eine kleine Vorführung gemacht bei mir. Ich war begeistert.
      Hab mich dann via Homepage schlau gemacht und die schweizer Preise begutachtet.

      Nun meine Entscheidung ist simpel. Air mit fly More um 1000 Franken. Mavic Pro mit fly More um 1100 Franken, Mavic platinum mit fly More ab 1300 Franken. Der Spark mit fly More um 600 bis 700 Franken.

      Ich würde wahrscheinlich ziemlich sicher, rein theoretisch praktisch im prinzip den mavic Pro fly More wählen. Da kriege ich fürs Geld den "ganzen" Mavic und nicht das zwischending. Die technischen Daten überzeugen bei beiden, jedoch der Controller macht hier viel aus. Auch das Kinderkrankheiten behandelt wurden und ein grosses know how seitens User und Support vorhanden ist. Da kann ein Mavic Air nicht oder noch nicht mithalten.

      Gruss
      Christoph
    • Wer bereits eine Mavic hat, wird sicher nicht so schnell oder gar nicht auf die Air wechseln.
      Wer die nicht hat und vor der Wahl steht welche er nimmt, sieht das vielleicht anders. Besonders die hohe Kompaktheit der Air macht sie sehr interessant.
      Ein "Zwischending" ist sie nach meinem bisherigen Wissensstand eher nicht. In vielen Parametern ist die Air gleichwertig oder sogar besser.
      Bezüglich Flugzeit und Reichweite muß man Abstriche vornehmen.

      Natürlich fehlen derzeit noch konkrete praktische Erfahrungen (Windempfindlichkeit , Stabilität Bildübertragung, etc.).
      Aber ich denke, das wird sich sehr schnell ändern.

      Ich habe die Phantom 4 Pro, eine Mavic (egal ob Pro oder Air) steht derzeit nicht auf meinem Wunschzettel.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Ich besitze einen Typhoon H und suche eigentlich genau so eine kleine Drohne für unterwegs. Hatte schon mit dem Mavic geliebäugelt aber ist im Vergleich immer noch zu Groß. Der Typhoon eignet sich auch bei etwas windigerem Wetter. Aber auf kleinen Wandertouren ist er nicht zu gebrauchen. Hatte mir schon mal den Spark angesehen, aber der war für mich mehr Spielzeug. Der Air ist eigentlich eine tolle Alternative was den Mobilitätsfaktor angeht.
    • Für mich ist das Fotgrafieren und Filmen vorrangig und deswegen wird eine neuer Kopter nur mit 1 Zoll und 360 Grad Gimbal und in der Größe des Mavic Pro (und kleiner) in Frage kommen.

      Alles andere lasse ich aus und schaue mir gerne an wie sich andere mit Mavic Pro Air, Breeze, Spark usw. erfreuen.