Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mavic Air - Vergleichsübersicht Spark, Mavic Pro, Phantom 4 Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am Vergleich Mavic Air mit Mavic pro Platinum bin ich sehr interessiert, aber vielleicht ist es einfach noch zu früh dafür.
      Die Hardware scheint von den Daten gleichwertig (Air handlicher, Pro längere Flugzeit) zu sein.Bei der Kamera schenken sie sich wohl nicht viel und ich bin mir bei der Angabe, daß F2.8 (Air) besser wäre als das F2.2 Objektiv der Pro nicht sicher, da diese Angabe in Relation zum Durchmesser (Air 24mm, Pro 28mm) gewertet werden muß. Vielleicht kann da ein Fotoexperte mehr dazu sagen.
      Leider finde ich nicht viel zu den Software Features im Detail. Was kann die Pro, was kann die Air (nicht).

      Bis Vorgestern war ich mir sicher, daß mein erster Kopter eine Mavic Pro Platinum wird, nun bin ich wieder am grübeln
    • Die bis jetzt erschienen Aufnahmen der Mavic Air von den YouTubern die wissen was sie tun sehen schon vielversprechend aus. Allerdings gibt es in meinen Augen für einen Mavic Pro Nutzer keinen Grund für einen Wechsel. Wer eine Mavic Air samt Zubehör auf dem Motorrad, Fahrrad beim Wandern oder auf Reisen mitführen kann kann das genauso mit der Mavic Pro. Für die Mavic Air sprechen für mich zuallererst die 100Mbps Aufnahmebitrate, die 60FPS bei 2,7k (meine Lieblingseinstellung bei den GoPro Kameras) sowie die beiden neuen autonomen Flugmodi. Die Grösse im Vergleich zur Pro sind für mich wie bereits erwähnt vernachlässigbar. Für die Mavic Pro sprechen die längere Flugzeit, was mir persönlich wichtig ist. 5 Minuten mehr Flugzeit können manchmal matchentscheidend sein. Ausserdem die bessere Flugstabilität bei härteren Wetter- und Windbedingungen. Wenn ich mich heute zwischen der Spark, der Mavic Air sowie der Mavic Pro entscheiden müsste würde ich mir wohl die Mavic Pro Platinum holen. Der Geräusch- oder „Lärmunterschied“ zu allen anderen Koptern ist schon bemerkenswert. Die Mavic Pro ist für mich die zuverlässigste, stabilste und vielseitigste Drohne die ich je geflogen bin. Ich bin gespannt ob ich das irgendwann von der Mavic Air sagen werde.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ingo schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      Wenn ich mich heute zwischen der Spark, der Mavic Air sowie der Mavic Pro entscheiden müsste würde ich mir wohl die Mavic Pro Platinum holen.
      Komisch das Du in diesem Vergleich gar nicht Deinen Phantom 4 Pro einbezogen hast.
      Und wie sehen die Fotoqualitäten aus?
      Die Phantom scheidet bezüglich Reisen oder zumindest für die Motorradreisen aus und läuft für mich auch sonst ausser Konkurrenz. Somit passt die P4 Pro für mich hier nicht wirklich rein, ansonsten könnte man dann auch gleich jeden anderen Kopter zum Vergleich herbei ziehen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ist schon immer interessant wie sich die Ansprüche mit den Neuentwicklungen verändern. Ich habe den Typhoon H bestimmt 1000 km auf dem Rücken mit dem Fahrrad durch die Pampas gefahren und wenn man überlegt wie zierlich dagegen ein Phantom P4 Pro vom Koffer ist.

      Dem wird sich Yuneec bestimmt stellen und einen Breeze voll "aufpimpen" oder wird sich damit für eine spezielle Käuferschicht entscheiden.

      Aber schon interessant Deine Entscheidung zum Mavic Pro Platinum.

      Für mich wäre das absolute Kaufargument super Kompaktheit, die 60FPS bei 2,7k und die 100 Mbit. Dagegen reichen mir immer 20 Minuten Flugzeit aus, wobei etwas mehr immer von Vorteil ist.

      Der Mavic Air wäre für mich genau der richtige EASY-TO USE Kopter.

      Schon interesant wohin die Reise aktuell geht. Über einen Inspire redet die breite MAsse nur noch sehr wenig, ein Phantom 4 Pro auch wegen der verbesserten Kamera und wenn ein Kopter in der Größe des Mavic eine 1" Bildsensor und einen 360 Grad Gimbal bekommt, dann wäre das das AUS für viele Kopter aus dem Sortiment.

      Es bleibt also richtig spannend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Ich spreche hier nur im Bezug auf das Reisen und hier speziell im Hinblick auf meine Motorradreisen, Ingo. Das sind nur für mich persönlich geltende und auf meinen eigenen Erfahrungen beruhende Erkenntnisse und Entscheidungen. Wenn ich die für mich beste Qualität haben will oder muss und Platz und Gewicht keine Rolle spielen dann ist die P4 Pro nah wie vor meine erste Wahl... ohne wenn und aber. Wenn ich jedoch drei Wochen auf Tour gehe und jedes Kilo sowie jeder Zentimeter Platz eine Rolle spielen dann gelten andere Regeln. Du darfst nicht vergessen dass du auf dem Moped auch ganz andere Ausrüstung trägst als auf dem Fahrrad. Ob du im TShirt und kurzen Hosen unterwegs bist oder 10-15 Kilo Schutzkleidung am Körper trägst macht einen grossen Unterschied hinsichtlich der Entscheidung ob ich jetzt über einen langen Zeitraum noch einen einige Kilo schweren Rucksack auf dem Rücken tragen will. Ich habs versucht, sowohl mit dem Typhoon H wie auch mit der P4 Pro, und beides war für mich über die Dauer eines Tages hinaus weder praktikabel noch zumutbar. Dann kommen die sicherheitstechnischen Aspekte hinzu. Mit dem P4 Rucksack auf dem Rücken möchte ich keinen Sturz erleben, weder für den Kopter noch für meine Gesundheit. Wie gesagt, meine Aussage bezüglich Mavic Pro Platinum beziehen sich rein auf das Reisen und da speziell die Motorradreisen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ingo schrieb:

      Über einen Inspire redet die breite MAsse nur noch sehr wenig
      Ich glaube dass über die Inspire noch nie die "breite Masse" geredet hat. Schon der Preis zeigt deutlich, dass die in einer anderen Liga zu Hause ist.

      Der Trend bei der "breiten Masse" geht meines Erachtens in die Richtung: klein und handlich, kostengünstig, zuverlässig. Das zeigt auch in diesem Forum der große Zuspruch den die Hubsan H501 wiederfährt.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Ingo schrieb:

      Über einen Inspire redet die breite MAsse nur noch sehr wenig
      Ich glaube dass über die Inspire noch nie die "breite Masse" geredet hat. Schon der Preis zeigt deutlich, dass die in einer anderen Liga zu Hause ist.
      Das sehe ich auch so. Die Inspire spricht heute mehr denn je bei der Vielfalt und Auswahl der Fluggeräte nur noch ein spezielles, relativ kleines Publikum an. Würde ich mit dem Kopterfliegen Geld verdienen (wollen und können) würde ich mir ziemlich sicher auch eine I2 holen. Da gelten für mich bezüglich Technik, Serienreife und Zuverlässigkeit die selben Kriterien wie bei den anderen Koptern von DJI welche ich besitze. Aber nur um hin und wieder über eine Wiese zu fliegen oder mal ein etwas besseres Foto zu machen kann und will auch ich keine 5000.- Euro ausgeben. Was nicht heisst dass es mich nicht reizen würde... aber wer weiss schon was die Zukunft bringt. ;)
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      FrankKie schrieb:

      Ingo schrieb:

      Aber nur um hin und wieder über eine Wiese zu fliegen oder mal ein etwas besseres Foto zu machen kann und will auch ich keine 5000.- Euro ausgeben. Was nicht heisst dass es mich nicht reizen würde... aber wer weiss schon was die Zukunft bringt. ;)


      Pascalich möchte nicht den Finger in die offene Wunde legen, aber wenn Du ehrlich mal zusammen rechnen würdest, dann hast Du bestimmt mehr als 4000 € in Deine Yuneec Typhoon investiert.


      Wie immer bringt es Casey auf den Punkt :)