Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan H501 mit Mavic Propellern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fast unhörbar kannst Du wörtlich nehmen. Das ESC-zwitschern ist länger identifizierbar, als die Rotorhummeln.

      Wenn Du mit YT stabilisierst, geht die Scharfe und die Auflösung in den Keller ... einmal durch die Bearbeitung und dann durch die Neukompression. Ist nicht mein Ding.

      Noch was zu den Aeronaut ... gibt auch gute Ergebnisse mit der Bordcam, aber nicht ganz so gute mit Unterbauchcam, weil der 501 sich mit den Aeronaut schneller aufschaukelt. Außerden steigt der 501 mit Aeronaut beim aus dem Wind fliegen mitunter überraschend und wird bei stärkerem Wind auch schon mal fortgetrieben .. vor allem im Attimode. Wenn man dann nicht beherzt runtergeht, kann man womöglich suchen gehen ... daher fahre ich mittlerweile mehr auf die Mavicprops ab.

      Ich hab kein Gewinde geschnitten, sondern einfach mit 4er und dann 5er Bohrer die Achsbohrung geweitet, die Haken abgeknipst und das ganze Plan geschliffen, von unten mit Konusbohrer angeschrägt, damit er besser auf dem Motor anliegt, aufgesteckt und Hutmutter drauf.

      Leistungsmessungen, Flugzeiten, Steigrate & Co kommen bei besserem Wetter nach, wie gesagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • ich hatte mich, wie Du weißt, am Anfang vertan und die falsche Version verlinkt. jz such ich die mit Standardprops selber :) ... ich geh am Wochenende mal die Festplatte durch ... die Schnittliste habbich ja und wenn ich die Standarddateien finde, stöpsel ich den nochmal ordentlich zusammen ... Standardprops machen etwas Yello
    • oldtrapper schrieb:

      Hier das avisierte Video:

      ...

      Auf FrankKies Anfrage hin werde ich in Kürze noch ein Beispiel mit engerem Bildwinkel posten.
      Voilá ... für Frank (und jeden Interessierten):

      Kurzes unkommentiertes Schietwettervideo von der Actioncam unter dem Bauch des H501A. Diesmal zur Vermeidung des Fischaugeneffektes die Ränder rechnerisch in der Cam während der Aufnahme entzerrt.

      Bis Sekunde 30 in Einstellung weit, ab zweitem Aufstieg Einstellung mittlerer Bildwinkel. Eng gibt's auch, habbich aber nicht mehr gemacht, weil ich die Zeit bis zur Dämmerung für die Mavicpanoramas gebraucht habe:

    • Danke erst einmal für das Video. :)
      Werde es noch noch mal "genau unter die Lupe" nehmen und dann meinen "Senf" dazu und zu Deinen anderen Videos abgeben. Wird aber heute wohl nicht mehr.
      Sieht aber erst einmal nicht schlecht aus. Warum machst Du immer so schnelle Drehungen? Ist Video-technisch nicht so toll, zumal man da wenig erkennen kann.

      Grüße Frank
    • oh, meine Amikumpel wollen immer die schnellen Drehungen sehen, um festzustellen, was danach mit dem Horizont passiert. Also habe ich ruhige Teile mit Drehungen kombiniert.

      (Unter uns: die Amis glauben mir nicht, dass der Hubsan nach der Drehung stabil in der Luft bleibt, weil die - aus welchen Gründen auch immer - ständig Probleme damit haben, wenn sie mit Nutzlast fliegen, und runterfallen. Ich denke, es ist eine Frage der Dämpfung = Kabelbinder)
    • FrankKie schrieb:

      oldtrapper schrieb:

      (Unter uns: die Amis glauben mir nicht, dass der Hubsan nach der Drehung stabil in der Luft bleibt, weil die - aus welchen Gründen auch immer - ständig Probleme damit haben, wenn sie mit Nutzlast fliegen, und runterfallen. Ich denke, es ist eine Frage der Dämpfung = Kabelbinder)
      Was meinst Du mit runterfallen? - Abstürzen?
      ja. Der "Erfinder" der Kabelbinder-Scheckkarten-Konstruktion schwört auf dünne Binder und große Löcher in den Karten, weil das Yello-Risiko mit Standardprops damit sehr niedrig ist. Damit schaukelt der H501 sich aber bei Lasten ab 150g am Ende der Drehung gefährlich auf --- bei meinem Video siehst Du lediglich den Horizont schräg gehen, aber gleich wieder ausgerichtet. das liegt u.a. an strafferen Bindern. Ich hatte auch bei deutlichem Sturm noch keine Probleme.
    • Nun, jetzt verstehe ich, warum Du soviel Wert auf schnelle Kurvenflüge und Horizontausrichtung in Deinen bisherigen Beiträgen gelegt hast.

      Nach meinem technische Verständnis hast Du recht, dass das Aufschaukeln im direkten Zusammenhang zu den Kabelbindern steht. Um so dünner die Kabelbinder sind und um so lockerer diese in der Konstruktion hängen, um so mehr kann es zu einer Pendelbewegung beim Beschleunigen und Abbremsen kommen. Um so höher das angehängte Gewicht um so stärker wirkt dessen Trägheit und um so größer der Pendelausschlag. Die Länge der Kabelbinder spielt sicher auch eine Rolle.

      Ich denke, die ganze Konstruktion muß eine ideale Kombination aus Starrheit und Flexibilität haben, die einerseits kleinere Schwingungen und Bewegungen kompensieren und andererseits eine Pendelbewegung unterbinden kann. Soweit meine Theorie. :)

      Das hast Du ja ganz gut hinbekommen.

      Grüße Frank
    • Habbich schon drüber nachgedacht ... aber vermutlich ist die Enttäuschung vorprogrammiert, denn die Feinabstimmung und die Erfahrung sind das Entscheidende. Die Kosten liegen im Centbereich.

      Du brauchst nur zwei alte Scheckkarten und zwei Kabelbinder für die Halterung und einen dritten Kabelbinder für die Cam. Ich nehme Kabelbinder mit "Taste", damit man ihn auch lösen kann. Bei der Kälte jz brauchst du etwas mehr Länge, im Sommer sind vier Raster kürzer gut.

      Aber ich überdenk' meine Zweifel noch mal und mach bei ausreichend Freizeit (noch)mal einen Clip dazu.
    • oldtrapper schrieb:

      Habbich schon drüber nachgedacht ... aber vermutlich ist die Enttäuschung vorprogrammiert, denn die Feinabstimmung und die Erfahrung sind das Entscheidende. Die Kosten liegen im Centbereich.

      Du brauchst nur zwei alte Scheckkarten und zwei Kabelbinder für die Halterung und einen dritten Kabelbinder für die Cam. Ich nehme Kabelbinder mit "Taste", damit man ihn auch lösen kann. Bei der Kälte jz brauchst du etwas mehr Länge, im Sommer sind vier Raster kürzer gut.

      Aber ich überdenk' meine Zweifel noch mal und mach bei ausreichend Freizeit (noch)mal einen Clip dazu.
      Sind doch alle Bastler - Oder? :)

      Aber Spass beiseite. Dass das nicht so einfach ist, dachte ich mir schon, da ein 1 zu 1 Nachbau nicht unbedingt zu den gleichen Ergebnissen führen wird.
      Ist ja von verschiedenen Kriterien abhängig: Position der Konstruktion am Kopter; Gewicht der verwendeten Kamera; Material, Flexibilität und Länge der Kabelbinder; Propeller; etc..
      Hatte mir schon gedacht, dass bei unterschiedlichen Außentemperaturen die Kabelbinder weicher oder härter sind und somit ihre Länge angepasst werden muss, um gleiche Ergebnisse zu erreichen. Wollte Dir dazu schon eine Frage schicken.

      Wie hoch der Aufwand zur Feinabstimmung und die Erfolgsaussichten sind, kannst allerdings nur Du bewerten.

      Die Kosten für die Konstruktion sind natürlich äußerst gering, allerdings benötigt man noch eine Kamera, die, wenn man keine "übrig" hat, die Gesamtkosten maßgeblich bestimmt.

      Sollten die Erfolgsaussichten für Nachbauten sehr gering sein, würde ich kein Video machen.

      Grüße Frank
    • @oldtrapper
      Sorry, habe total vergessen meine versprochene Meinung zu den Videos zu posten. Tut mir leid.

      Zur Bordkamera des H501:
      Durch die Mavic-Propeller fliegt der Kopter auf jeden Fall merklich ruhiger. Aber nicht zuletzt auch durch gezielt ausgewählte Flugmanöver (Atti, etc.). So kann man das Flugverhalten ruhiger gestalten, das machst Du natürlich auch.

      Die Bordkamera der H501 kommt aber in keiner Weise an die Kamera der Phantom 3/4 pro heran. Einerseits von der Aufnahmequalität und andererseits von den Steuerungsmöglichkeiten und dem fehlenden Gimbal.

      Die Aufnahmen mit Deinem "Kreditkarten-Gimbal“ sind schon recht beeindruckend, hatte ich ja schon geschrieben. Auch das softwareseitige Herrausrechnen des Fisheye-Effekts ist nicht schlecht. Man merkt es nicht.

      Ich habe einen 5K iMac, wenn ich die Videos dort anschaue, konnte ich allerdings teilweise noch ein leichtes Wackeln der Aufnahme feststellen. Aber das ist nur bei genauem Hinsehen sichtbar.

      Natürlich spielt auch hier das konkrete Flugverhalten des Piloten (Atti-Mode. etc.) eine wichtige Rolle. Einen echten Gimbal kann es meiner Ansicht nach nicht ersetzen. Es ist aber eine gelungene und kostengünstige, bezüglich Nachbau aber aufwendige Alternative. Die Steuerungsmöglichkeiten der Kamera fehlen.

      Ansonsten, wie schon gesagt, sind die Aufnahmen sehr gut. Du hast da echt was tolles geleistet. Hätte ich nur einen H501, hätte ich vielleicht versucht das nachzubauen.

      Hast Du schon mal bezüglich Flugzeiten und Motorenbelastung (Wärmeentwicklung) testen können?

      Grüße Frank