Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Welchen Sender soll ich nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Sender soll ich nehmen?

      Hallo Zusammen,

      als Neuling auf dem Drohnen Gebiet - weil Flugmodellbau, Hubi und Flächenflieger, habe ich am WE eine Hubson 501 fliegen sehen und war echt begeistert.
      Im Wohnzimmer hab ich son Spieldingens für zwischendurch und wollte jetzt mal was für draußen ausprobieren.
      Eine DJI ist um Welten zu teuer - was die dafür kann brauch ich alles nicht.
      Daher solle es die H501 S x4 werden.

      Nun die Frage, welchen Sender soll ich nehmen? Der Standard hat ein größeres Display, der andere soll wohl aber besser sein? Hier steht oftmals geschrieben Sender FPV1 oder FPV2. Diese Bezeichnung finde ich bei den Sets aber leider nicht. Dort steht Pro oder Advanced.
      Wat issn nu besser ?( ?

      besten Dank erst mal,
      Maranzon
    • Hallo Detlef,

      vielen Dank. Hab ich gerade bestellt. Tja, großes Display :D mit gucken wirds halt mit den Jahren nich besser. Die Antennen hol ich später auch noch. Wenn das Ding erstmal fliegt.
      Wieso brauchts den Umbau von Batterie auf Akku nicht mehr? Sind Lipos drin?

      schöne Grüße,
      Maranzon
    • Na, da bin ich ja mal gespannt. Die Beschreibungen sind derart widersprüchlich, dass ich nach dem vielen Lesen der verschiedenen Varianten gar nichts mehr wusste.
      Bei mir steht noch was von 4xAA - nicht mitgeliefert. Ist aber nicht so kriminell, ich hab auch noch Eeneloops. Damit hab ich in meiner Aurora A9 beste Erfahrungen gemacht.

      hoffentlich ist das hier kein Ladenhüter


      Markennamen: Hubsan
      Modellname: H501S

      Batterie der Fernbedienung: 4 * AA Batterien (nicht mitgeliefert)
      Quadcopter Batterie Abmessungen: 110 * 35 * 17 mm
      Element Abmessungen: 350 * 350 * 80 mm
      Element Gewicht: 455g

      DetlefL schrieb:

      KEINE SOFTWARE UPDATES AN FPV ODER KOPTER !!!

      Nicht ?? Da bin ich sonst immer mit einer der ersten der da mutig ist - bisher gings immer gut. Ist das bei dem Ding hier problematisch?
    • Nein, auf keinen Fall updaten. Ich habs mir fast gedacht. totolachen

      Hubsano und Juggernaut tauchen bestimmt mit einem "Gefällt mir" hier auf, sobald sie das lesen.
      Du findest hier unzählige Threads dazu. Never touch a running system.....

      Die Kopter sind oft/fast immer/immer falsch gelabelt. S steht drauf. SS ist drin. Findest du auch alles hier im Forum.

      Und damit beginnen schon die Probleme. S und SS benötigen andere Dateien. Lass es, du wirst sehen das Teil fliegt einwandfrei.

      Wenn das Ding da ist, FPV und Kopter neu binden, weil der Paketdienst geht meisst unsanft mit den Paketen um. Schleudertrauma...
      Alles in der FAQ von Hubsano zu finden.

      rc-drohnen-forum.de/thread/515…anleitungen-software-faq/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DetlefL ()

    • Ooooch menno, wenns aber doch vielleicht ne neue Nummer in der Firmware gibt - sone ganz kleine 1 nach dem Punkt? hmm

      Nee, ich weiß schon. Du hast ja recht. Ich halt mich zurück. Ich hab ja da auch schon einiges gelesen. Hubsano gibt ja auch schon keine Hilfe mehr beim Gau.
      In den Link hatte ich auch schon reingeguckt, lese ich die nächsten Tage noch gründlicher. Hilft die Wartezeit zu verkürzen.

      also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und schöne Grüße,
    • DetlefL schrieb:

      Nein, auf keinen Fall updaten
      So isses,
      @DetlefL,: gute Beratung.
      @maranzon,
      zunächst herzlich willkommen in unserer Runde.
      Der von dir bei Amazon bestelle 501 wird wohl die neueste Version sein und es besteht kein Grund für ein Update.
      Deine Fragen zeigen mir, dass du hier im Hubsanbereich noch nicht viel gelesen hast.
      Das solltest du aber bitte tun.
      Das steht dann alles für dich geschrieben: schnelle Hilfe und viele deiner Fragen sind bereits beantwortet: Anleitungen/ Fragen


      Als kleine Zugabe von mir, die deutsche Bedienungsanleitung für deinen H501: Anleitung H501 FPV2-DE-2017.pdf © XCiteRC


      Wie von Detleft empfohlen: Kalibrieren-Binden-2018.pdf

      Dann kann es losgehen: Checkliste-Start.pdf





      maranzon schrieb:

      Nicht ?? Da bin ich sonst immer mit einer der ersten der da mutig ist - bisher gings immer gut. Ist das bei dem Ding hier problematisch?
      Meine Frau hat letzte Woche ein neues Auto bekommen.
      Als erstes hab ich natürlich die Software vom Motorsteuergerät und vom Navi geupdatet.
      Is doch klar oder? ..macht doch jeder crazy crazy

      Du weißt, wie ich das meine?




      maranzon schrieb:

      Hier steht oftmals geschrieben Sender FPV1 oder FPV2.
      FPV1 = Hubsanbezeichnung H906 A der erweiterte oder advanced Sender
      FPV2 = Hubsanbezeichnung H901A = der einfache Sender mit dem größeren Display.


      maranzon schrieb:

      Wieso brauchts den Umbau von Batterie auf Akku nicht mehr? Sind Lipos drin?
      Ja, daran erkennst du, dass der Kopter kein Ladenhüter ist
      Es ist ein 2S/ 1400mah, reicht für ca 6 Flüge.

      Ich habe meinen Sender umgebaut.
      Man kann ganz einfach das Batteriefach herausnehmen, es ist nur eingeklipst:
      SAM_1469.JPGSAM_1479.JPGBolzen.JPG

      Dann kann man den gleichen LiPo einsetzen, wie er in den Kopter kommt.
      der reicht dann für ca. 11 Flüge: Anzahl der Flüge

      Jetzt hast du etwas Lektüre und ich hoffe, sie verkürzt die Wartezeit und steigert die Vorfreude ?(

      Uli
      PS:
      Dein Thema hab ich in den Bereich H501 verschoben.
      Da passt der besser hin
      Deine Überschrift hab ich mit einem Fragezeichen versehen( weil es eine Frage ist) :D
    • Der @Christoph Wilhelm bereitet gerade einen Test vor.
      Er wird feststellen wollen, wie der Leistungs- bzw. Reichweitenunterschied ist mit den eingebauten Anbtennen zu den außen nachgerüsteten.

      Bislang hat keiner hier auch nur annähernd dargestellt, dass die externe Nachrüstung zu einer Verbesserung der Reichweite geführt hat..
      Meine provokante Bemerkung sei mir gestattet:
      Alle kaufen die Antennen, weil das so geil aussieht.
      Außerdem muß man die Antennen auch richtig ausrichten:
      Abstrahlung.JPG
      Antennenstellung_Flugmodelle.jpg

      Die 5,8 GHZ Fliegenklatsche muss mit der Vorderseite auf den Kopter gerichtet werden.-
      Diese Antenne ist für das Bild zuständig-
      Das Gegenstück, die 5,8 GHZ Antenne im Kopter sitzt im vorderen linken Arm; Spitze unter dem Motor.
      Das bedeutet, das der Bildempfang schon mal schlechter werden kann, wenn der Kopter niedrig von einem wegfliegt
      LG
      Uli
    • Also die Klatsche für das Bildsignal bringt schon was.
      Ich war ca. 160m hoch und und hatte so 500m Distanz.
      Da konnte ich die Funke halten wie ich wollte und hatte Bildstörungen auf dem Display.

      Mit den Zusatzantennen bin ich das an gleicher Stelle nochmal geflogen und das Bild war stabiler.

      Leider hab ich nur die 2 Flüge als Vergleich, was die Bildübertragung angeht und Wetter war unterschiedlich.

      Was die 2.4G Antenne angeht, keine Ahnung. Man verbaut sie einfach mit, wenn die Kiste mal auf ist. ;)
    • DetlefL schrieb:

      Man verbaut sie einfach mit, wenn die Kiste mal auf ist.
      Mir ist vor Weihnachten ein Flugmodell weggeflogen, die 2,4 GHZ Verbindung ist nach 3,5 km abgebrochen.

      Allerdings keine Hubsan Fernsteuerung sondern Graupner MC20 aber generell geht da schon was

      Uli
    • Einerseits stellt sich die Frage, warum man mit was auch immer so weit weg fliegt.
      Man siehts doch nicht mehr ?
      Andererseits:
      wenn ich ne Drohne oder was auch immer hätte, die ihr Bild auf meine FPV auch bei 10km Entfernung bringt, ich würde nach dem 11km fragen. totolachen

      Unterm Strich:
      Wir sind alle Spielkinder :thumbsup:
    • Das ist wohl wahr...warum macht "Mann" das? :)

      Auf jeden Fall muß man immer aufpassen, da die 5,8 sich echt "optisch" ausbreiten. Auf dem Rückweg war ich nur noch ca. 500-600m weg, aber nicht mehr so hoch und hinter einer kleinen Waldlichtung geflogen. An einer gewissen Stelle dann auch kurz kein BIld mehr, egal wie man den Sender ausrichtete. Bild extrem gestört bis ganz weg, wie S/W Fernsehen früher.
      Habe dann kurz etwas Höhe gegeben und schwupp, war wieder gut.
    • Danke Euch allen für den reichlichen Informationsstoff.

      Hubsano schrieb:

      501 wird wohl die neueste Version sein und es besteht kein Grund für ein Update.
      Na, wir hoffen und warten und hoffen und warten und... :D

      Hubsano schrieb:

      dass du hier im Hubsanbereich noch nicht viel gelesen hast
      Doch, doch, aber wahrscheinlich in zu kurzer Zeit zu viel. Da gerät dann einiges durcheinander. Außerdem hat ja hier jeder was anderes - z.Bsp. wie ja schon genannt 501S oder SS

      Hubsano schrieb:

      Du weißt, wie ich das meine?
      Selbstverständlich.

      Hubsano schrieb:

      Alle kaufen die Antennen, weil das so geil aussieht.
      Ich nicht! Mir gefallen die Dinger überhaupt nicht. Die Eingebauten hab ich lieber, schon wegen des Beschädigungsrisikos. Aber ich bin gerade bei solchen Fluggeräten eher übervorsichtig. Reserven kann man nie genug haben. Der Reichweitentest wirds zeigen.


      DetlefL schrieb:

      Ich war ca. 160m hoch
      Nanana grumble dat darf man aber nich :D ..... mehr. Leider!

      Hubsano schrieb:

      ein Flugmodell weggeflogen, die 2,4 GHZ Verbindung ist nach 3,5 km abgebrochen.
      Hast Du Adleraugen ? Meine 3m Impuls war auf 700m Höhe so klein wie vorher das Höhenleitwerk. War wunderschöne Thermik. Problem ist nur, wenn die Wolke weg ist und man unter den blauen Himmel muss crazy

      DetlefL schrieb:

      warum man mit was auch immer so weit weg fliegt.
      Man siehts doch nicht mehr ?
      Weg nicht, aber hooooooch :thumbsup: . Wenn man mal Thermik hat... . Der Rest ist dann das Problem. Dafür ist Frau mit Fernglas dabei. Und Bremsklappen. Und Failsafe - bei einem Gleitwinkel von 1:100 ... .

      DetlefL schrieb:

      die ihr Bild auf meine FPV auch bei 10km Entfernung bringt
      Tja, dafür soll dann aber mal ne Brille her - auch dafür die Reichweite, aber selbst dann wäre ich wohl mit 1km sehr zufrieden.

      So, aber nu muss ich lesen und hoffen und warten und... .
    • maranzon schrieb:

      Hast Du Adleraugen ?
      Ne keine Adleraugen aber den Flieger ein Sky eye war mit Kamera und Tiny OSD nachgerüstet und ich konnte alles über 5,8 GHZ Monitor verfolgen
      Skyeye.jpg
      Trotz der Daten im Head up Display ist es mir nicht gelungen den Flieger zurück zu holen.
      Vermutlich das GPS vom OSD nicht richtig kalibriert.
      Jedenfalls wurde die Entfernungsangabe im Display immer größer.
      Hab versucht, die Zahl kleiner werden zu lassen.
      Ist mir nicht gelungen.
      Bei 3,5 km auf´m Display hab ich die Notbremse gezogen und die Butterfly`s gesetzt.
      Der Flieger ist dann aus ca. 450m Höhe abgestiegen und bei 46 m Höhe riß die Bildverbindung ab..
      Sekunden später piepe der Sender um mitzuteilen, dass der Empfänger außer Reichweite ist.

      Der Flieger ist auf irgendeinem Acker oder Baum gelandet.
      Mitten in der Pampa zwischen Tönisvorst und Kempen in NRW

      Obwohl der Flieger die vorgeschriebene Halter Plakette hat, bislang wurde ich nicht angerufen.
      Entweder noch nicht gefunden oder Fundunterschlagung.
      who knows