Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Welchen Sender soll ich nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstanden! Aber ja, es sieht irgendwie nach "mehr" aus und mehr ist doch immer besser?! :D

      Den part mit "kaputt" und "empfindlich" an der 5,8 GHz Antenne habe ich übrigens nicht gefunden.

      Wäre mal interessant welche Sets denn die user verbaut haben, die es verbaut haben
    • Tom2k schrieb:

      Den part mit "kaputt" und "empfindlich" an der 5,8 GHz Antenne habe ich übrigens nicht gefunden.
      Unser Freund @Aki kann davon berichten.
      In dem Bereich, wo die Antenne angeschraubt wird, ist schon mal viel Bewegung drinne, weil man diese Antenne mit der Fläche nach vorn schon mal nachführen muß.
      Das hat mit der direkten Abstrahlrichtung der Antenne zu tun, die ist gerichtet.
      Gerne geht die Antenne an dieser Stelle kaputt.

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Die beiden LiPo´s passen nicht, definitiv.


      Extron- LiPo mit 18mm zu dick
      Mal gucken - Abstandshalter zwischen den Zellen entfernen - könnte passen.

      Hubsano schrieb:

      Für die DrohnenVO mit 100m Höhe und Sichtweite reicht es allemal
      Höhe ja. Entfernung und Sichtweite? Da gibts ne Ausnahme. Wenn die Drohne mit Bildübertragung ausgestattet ist und nicht höher als 30m geflogen wird... eine zweite Person dabei ist... darf sie auch außerhalb der Sichtweitenregel.

      Ich bin sowieso nie alleine!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maranzon ()

    • Zu den Zusatzantennen und dem Umbau der Funke würde mich interessieren: Der Sender hat ja hoffentlich eine Konformitätserklärung und meines Wissens dürfen bestehende und Bauartgenehmigte Funkanlagen weder verändert noch die Leistung erhöht werden.
      Ist das noch so? Was passiert, wenn man zur Sicherheit die 2,4er nach außen verlegt. Das wäre dann ein Umbau und eine Leistungserhöhung. Dann wäre doch die Zulassung der Funke weg. Die 2.4er nach draußen legen wäre nämlich das was ich gerne machen würde. Als Sicherheitsplus. Die Bildübetragung würde ich so lassen - quasi als Reichweitenwarnung.
    • maranzon schrieb:

      Wenn die Drohne mit Bildübertragung ausgestattet ist und nicht höher als 30m geflogen wird... darf sie auch außerhalb der Sichtweitenregel.
      Tut mir leid, aber das ist schlicht falsch.
      Die Sichweitenregel gilt für alle Drohnen ohne Ausnahme.
      Die 30m Regel hat andereHIntergründe
      DMFV
      BMVI

      Was aber viele nicht wissen, ist folgendes:

      Wenn du mit deinem H501 (470g) nicht auf Sicht fliegst sondern permanent auf dein Display schaust, fliegst du rechtlich FPV.

      Auch wenn du unter 100m Höhe und in Sichtweite (in der Regel +- 300m ) fliegst du rechtlich gesehen FPV und benötigst eine 2. Person. die per Lehrer/ Schüler eingreifen kann.


      Lehrer Schüler gibt es von Hubsan aber nicht also forget it.


      Wenn du das diskutieren möctest, dann bitte nicht hier, würde vom Thema abweichen.

      Wir haben dafür einen Rechtsbereich


      LG

      Uli
    • maranzon schrieb:

      Das wäre dann ein Umbau und eine Leistungserhöhung. Dann wäre doch die Zulassung der Funke weg.
      Die Zusatzantennen haben eine eigene Zulassung mit CE Zeichen, insofern ist die Zulassung nicht gefährdet.
      Das ist wie ein Zubehör vom Auto, welches eine ABE hat und der Anbau nicht dem TÜV vorgeführt werden muß.
      Die Zulassung der Funke würde erlöschen, wenn du die Endstufe, das HF- Teil "aufbohren" würdest.
    • Diskutieren will ich das nicht, aber Lehrer/ Schülerbetrieb braucht es bei Drohnen nicht. Hab den zettel hier und auch im Inet gefunden.

      Drohnen Verordnung

      >>>FPV-Flüge mit einer FPV-Brille sind erlaubt, wenn das Flugmodell (z.B. FPV-Racer) nicht schwerer als 0,25 Kilogramm wiegt und darüber hinaus nicht mehr als 30 Meter hoch geflogen wird. Außerdem sind FPV-Flüge mit Videobrille über 0,25 Kilogramm erlaubt, wenn eine zweite Person den Steuerer auf Gefahren im Flugbetrieb hinweist. Eine zweite Fernsteuerung ist dazu nicht erforderlich (Trainerschaltung). Die Flüge müssen weiterhin natürlich in Sichtweise des Steuerers bzw. der jeweiligen Begleitperson stattfinden.<<<

      Lehrer Schüler Betrieb ist erst über 30m Pflicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maranzon ()

    • maranzon schrieb:

      Außerdem sind FPV-Flüge mit Videobrille über 0,25 Kilogramm erlaubt, wenn eine zweite Person den Steuerer auf Gefahren
      Richtig,
      wenn du unter 30m bleibst genügt ein sog. Spotter
      Über 30m Lehrer/ Schüler.
      Ganz große Bitte:
      Lass das Thema bitte hier sein

      maranzon schrieb:

      Hab den zettel hier und auch im Inet gefunden.
      ...und ich hab Luftrecht aus beruflichen Gründen studiert, mann @maranzon das Thema ist durch , glaub mir
      Vielleicht bist du falsch informiert worden.
      Die Regeln der LuftVO sind nicht diskutierbar, nur die Regeln ( z. B. 30m) sind manchmal sehr versteckt untergebracht.
      Wenn du mir nicht glaubst, dann informiere dich bitte z. B in unserem Rechtsbereich.

      Weitere Beiträge dazu bitte nicht hier erstnachdenken , bei Bedarf als PN

      Uli
    • Danke für die Antwort.
      Nur noch mal zur Orientierung.
      Man muß 2 Dinge beachten:
      • 30m Regel
      • 250g Masse
      • und die Kombi daraus:
      Rechtslage FPV:
      • unter 30m/ max 250g Koptermasse kannst du alleine bis zur Sichtgrenze fliegen (und zurück) chinese
      • unter 30m aber über 250g Abflugmasse benötigst du eine Aufsichtsperson, einen Spotter
      • über 30m immer nur mit Lehrer/ Schüler System auch wenn der Kopter weniger als 250g Masse hat.
      Bei Rennen mit FPV wiegen die Kopter in der Regel unter 250g und fliegen auch nicht sehr hoch.
      Trotzdem will der Veranstalter einen Spotter oder der Pilot möchte einen Spotter.
      Das hat dann andere Gründe, rechtlich nötig wäre es nicht.-

      In diesem Sinne
      LG
      Uli
    • Ja, das ist das Gleiche nur in verständlichem Bürgerdeutsch und nicht im verschachtelten Rechtschinesisch. Hab ich gleich mal gespeichert. Danke dafür.
      Wobei bei dem kleinen Ding 300m schon ne ordentliche Sehmuskulatur brauchen.

      Der Kleine ist übrigens soeben geschlüpft :thumbsup: . Und Du hattest recht - ist ein SS.
      Nun muss er sich nur noch schön einleben und ich muss sehen wo ich bessere Akkus her hole. 20min fliegen und 200min laden, geht gar nicht.
      Aber das wird schon.

      schöne Grüße,
      Maranzon
      Dateien
    • maranzon schrieb:

      Und Du hattest recht - ist ein SS.
      ....und welche Firmware?


      dirki501 schrieb:

      Sitze gerade vor meinem FPV1 und warte, das er endlich abschaltet...will er nicht, ist jetzt bei 6,1 Volt

      Nachtrag Dauertest FPV2
      Diese beiden Kandidaten aus dem Sender FPV2 habe ich solange im Sender laufen lassen bis die rote Lampe anging.
      Rote Lampe bedeutet:

      Die Spannungsanzeige rechts oben im Display wechselte in Rot.

      Li- Ion 2S 3500mah Sanyo
      Akkulaufzeit: 6 Std. 15 min.
      entnommeme Kapazität: 3287 mah
      durchschnittl. Strom pro Std.: 510 mA
      angezeigte Leistung: 4,3 Watt
      Warnung (Rot) bei 7,00 Volt

      NiMh Eneloop pro 2450
      Akkulaufzeit: 3 Std. 30 min.
      entnommeme Kapazität: 2520 mah
      durchschnittl. Strom pro Std.: 710 mA
      angezeigte Leistung: 3,8 Watt
      Warnung (Rot) bei 4,22 Volt

      Der Sender hat bei ca. 3,7 Volt abgeschaltet.
      Rote LED am Ein/ Ausschalter blinkte, Display aus.
      Auf älteren Platinen des Senders steht an der Stelle, wo die Batteriekabel angelötet sind: 4- 13 Volt.
      Wenn das der Spannungsbereich ist, indem der Sender betrieben werden darf, dann wäre theoretisch ein 3S LiPo möglich
      Uli

    • dirki501 schrieb:

      Hab mit den Turnigy und Zippy bisher nur gute
      Ich auch. Mal sehen. In den Hubsan soll ja auch weniger drin sein als draufsteht. Da werden die 2200 auch reichen. Ich komm hier gar nicht mehr mit, so schnell wie das geht. :D

      Hubsano schrieb:

      2x 18650 Li-Ion- 3500mah

      Hab ich keine Ladetechnik dafür. Und Eneloops sind nicht schlecht. Hab schon ein 6er Pack in meiner Aurora9. Geht gut. Und vor allem können sie zum Laden auch im Sender bleiben und müssen nicht in die Munibox.

      Hubsano schrieb:

      Auf älteren Platinen des Senders steht an der Stelle, wo die Batteriekabel angelötet sind: 4- 13 Volt.
      Bei mir steht da nix. Wenn aber ein Lipo drin ist hat der 8,4V max. da gingen auch 6Eneloops. Wenn der Sender bis 13V geht brauchts auch keine Diode.

      Hubsano schrieb:

      ....und welche Firmware?
      V4.2.24
      LCD V1.3.3
      V2.1.22
      V1.1.36


      so, muss wech - Essen is verdsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maranzon ()

    • Oh, ja siehst Du, ich weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Essen, lesen, probieren, schreiben, probieren, wieder lesen... . Aber danke für den Tipp. Dann mach ich natürlich das. Genial!

      Ist überhaupt ein tolles Forum hier. Bin in vielen angemeldet, aber nirgendwo wird man so ans Händchen genommen wie hier. Vielen Dank dafür :thumbup: