Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Welchen Sender soll ich nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DetlefL schrieb:

      Sowas Billiges kann soweit weg ?!
      Das Modell ist zwar flugfertig aber der Empfänger muß natürlich noch rein.
      Ich fliege Graupner MC20 und hatte einen GR-16 HOTT Empfänger verbaut.
      Der Flieger ist spottbillig aber + Empfänger+ 3S/ 5000mah LiPo+ Kamera+Tiny OSD kommen schon ca. 300- 350 Euronen zusammen.
    • dirki501 schrieb:

      Wann schaltet der FPV1 Sender ab bzw. ab welcher Akkuspannung gibt er einen Warnton ab?
      Dirk, du mußt zwei Dinge trennen:
      • Akkuspannung vom Kopter
      • Akkuspannung vom Sender
      Der Sender gibt einen Warnton ab, wenn die Spannung des Kopters 6,8 Volt erreicht.
      Zusätzlich geht im Senderdisplay links oben die Anzeige für den Kopter- LiPo in Rot und ebenfalls wechseln die beiden hinteren LED auch in Rot.
      Jetzt solltest du unbedingt die Landung einleiten.
      Sinkt die Spannung weiter ab bis auf 6,4 Volt sinkt der Kopter automatisch, schaltet irgendwann ab und fällt runter.
      Von 6,8 V bis 6,4V sind es weniger als 1 Min, also nicht lange überlegen.

      Sender:
      • Abschaltung bei ca. 9,00 Volt, wenn ein LiPo verbaut ist
      • Abschaltung bei ca. 7,20 Volt, wenn 8 x NiMH verbaut sind
      Wenn der Sender ausfällt, macht der Kopter RTH zum Startpunkt
      AUSNAHME: FC1.1.38
      Mit dieser Firmware fliegt der Kopter nicht nach Hause sondern landet bei Senderausfall an Ort und Stelle.

      Wenn du dann gerade über dem Ozean oder dem Dschungel bist, hast du eine Problem :thumbdown:

      Uli
    • Ja supi, danke für die Antwort. Das mit dem Kopter bei 6,8 Warnung im Display und bei 6,4 selbstständige Landung wußte ich.
      Hatte ich am Freitag sogar mal kurz ausprobiert direkt vor mir. Also den Akku mal soweit "leergeflogen" und bei 6,4 ging er dann endgültig runter.

      Mir ging es um den Sender selbst und da wären es bei mir (8x Alkaline im Moment) ja die 7,2 Volt nach deiner Aussage.

      Woher weiß der Sender denn, ob ich (nachträglich) 3s LiPo eingebaut habe, also die 3V/Zelle Abschaltspannung. GIbts da ein Servicemenü oder ist das auf eine integrierte Schaltung im LiPo bezogen, der dann einfach abschaltet, also Lade/Tiefentladeschutz im LiPo mit eingebaut (so, wie bei einigen 18650 oder 14500 Zellen mit PCB z.B.)?
      Kenne das sonst nur von meinen ESC´s im Flächenmodell, da man dort die Abschaltspannung programmieren kann (wieviel V/Zelle und ob Abschaltung oder runterregeln).
      Bei meiner Turnigy 9x Funke mit OpenTX kann ich auch programmieren, ab wieviel Volt ein Warnton ausgegeben werden soll.

      Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirki501 ()

    • dirki501 schrieb:

      Woher weiß der Sender denn, ob ich (nachträglich) 3s LiPo eingebaut habe
      Hallo Dirk,
      der LiPo hat kein PCB und am Sender kann man den Akkutyp auch nicht einstellen.
      Ich vermute, dass der Sender an der unterschiedlichen Ladeschlußspannung (NiMH = 12,00V / 3S LiPo 12,6 Volt) den Akkutyp erkennt und daraus die entsprechende Entladeschlußspannung bestimmt
      Genauso wie ein ESC mit automatischer Zellenwahl.

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      keine Adleraugen aber den Flieger ein Sky eye
      Also Teleskopaugen. Schade ist es aber um den Vogel.

      Hubsano schrieb:

      Der Sender gibt einen Warnton ab, wenn die Spannung des Kopters 6,8 Volt erreicht.
      Das ist aber späääät. Da muss ich mich wohl arg umgewöhnen. Bei meinen bisherigen Vögeln konnte ich dann noch gemütlich aus großer Höhe absteigen und eine sichere Landung einleiten. Selbst beim Heli ging das zu zirkeln. Naja, Hubsan ist ja auch nicht Hitec.

      Da werd ich mir wohl noch was zu einfallen lassen müssen hmm
    • Hubsano schrieb:

      Ich vermute, dass der Sender an der unterschiedlichen Ladeschlußspannung (NiMH = 12,00V / 3S LiPo 12,6 Volt) den Akkutyp erkennt und daraus die entsprechende Entladeschlußspannung bestimmt
      Ja ok, lassen wir uns mal überraschen :) . Habe da jetzt das erste mal 8 neue Lidl Aerocell AA reingelegt und die Mignons haben ja im Neuzustand auch 1,55-1,60V, also läge ich da bei 8 Stück auch bei ca. 12,6V (wie bei 3s Lipo vollgeladen) im ersten Moment.

      Die haben jetzt übrigens schon 6 Flüge von ca. jeweils 25min. (ca. 150min.) hinter sich (Einschalten Sender, kurz warten, Hubsantanz und dann nochmal auf GPS warten, dann Flugzeit ca. 20min...) Dazu noch ne Menge Anfangsprobiererei zuhause usw., also nochmal min. eine Stunde dazu.
      Liege bestimmt schon bei ca. 220min. Senderzeit und er liegt im MIttel immer noch bei 8,5 Volt ca..
      Die sollen ja im Mittel bei Standardentladung mit 1/20C um die 2500mAh haben. Denke, bei den 300-400mA Entladung im Sender bringen die immer noch locker 1500, dann könnte das ungefähr passen oder mit 5 Stunden hinhauen.

      Was mir noch aufgefallen ist (beim LiPo im Kopter)...wenn ich nach ca. 5min. Flugzeit mal Vollgas gebe im Altitude Mode und er mit 15m/s abgeht ne kurze Zeit, dann kommt teilweise schon die 6,8V Warnung, weil er unter Last doch etwas einbricht der Hubsan LiPo. Also die Spannungslage ist nicht sooo toll, aber insgesamt i.O.. Gehe ich vom Gas oder fliege langsam, pendelt es sich wieder bei 7,2 ca. ein. Komme im MIttel dann schon auf meine ca. 20min. Flugzeit.
    • Ach übrigens, danke für den Link zu den Akkus. Ich werde aber wohl den Copter auf mein bestehendes 4mm Steckersystem umrüsten und lieber altbewährte Akkus verwenden. Die habe ich seit es Lipos gibt und alle waren bisher top. Die Impuls zieht beim Start immerhin 85A :thumbsup:
      Und der Liftoff um die 75.


      Akku 1
      Akku 2

      Akku 3

      die Dinger sind mit 5A schnellladefähig. Das mitgelieferte Ladespieldingens muss ich mir erst mal ansehen. Wird aber wohl inner Kiste landen :D
      Dateien
      • Impuls(0).JPG

        (1,07 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lift off xs (2).JPG

        (361,45 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja genau, die kommen da schon an ihre Grenzen, denke ich auch.

      Hab mir mal in der Bucht einen 2. für 13€ zum testen und rumfliegen gekauft, und zwar den, welchen der Uli hier auch schon mal verlinkt und getestet hat.

      Habe hier sonst auch nur 3 und 4s Turnigy mit 20-30C rumliegen, welche aber eben nicht passen.

      Wenn's mich dann richtig packen sollte, hole ich mir evtl. noch welche dazu.

      Achso, du kannst, würde ich aber nicht machen, die Parameter im Flight Controller ändern. Da ist, neben der RTH Höhe und max. Höhe usw. unter anderem auch die Akkuwarnspannung und die Notlandespannung mit dabei. Da stehen die 6,8 und 6,4 Volt drin (Werkseinstellung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirki501 ()

    • Was nicht passt, muss passend gemacht werden :thumbsup: . Dazu muss ich das Teil aber erst mal da haben. Habe aber auch schon Lipos gestrippt. Schrumpfschlauch und Klebebänder ab, Abstandshalter zwischen den Zellen raus und mit Kaptonband zusammen geklebt. Hatte mir die nötigen Millimeter verschafft.

      Ich warte ja immer noch... . Und hoffe... . Morgen werde ich sehen sabbern
    • maranzon schrieb:

      auf mein bestehendes 4mm Steckersystem umrüsten und lieber altbewährte Akkus verwenden.
      4mm hab ich nicht mehr unter der Heckklappe sauber unterbringen können.
      Bin daher auf 3,5mm Goildkontakt gegangen.
      SAM_2754.JPGSAM_2756.JPG
      Minus hab ich nach außen geführt.
      Lässt sich alles viel besser handhaben.

      Deine Links zu den LiPo´s:
      Die beiden LiPo´s passen nicht, definitiv.
      Die Originalabmessungen des Hubsan LiPo: 102 x 33 x 16 und das Fach ist sehr eng

      Extron- LiPo mit 18mm zu dick
      LemonRC mit 45mm zu breit und 135 zu lang

      Haben andere auch schon versucht.


      maranzon schrieb:

      Weiß nicht, was die Motoren ziehen, könnte aber knapp werden.
      Habe ich vermessen:

      Im Schwebeflug zieht der Kopter ca. 10 A (alle 4 Motoren zusammen)
      Unter Belastung geht es schon mal auf 20 A hoch.
      Die ESC sind mit 12 A angegeben, werden also bei Weitem nicht grenzwertig belastet

      Uli
    • Tom2k schrieb:

      Beim FPV2 dieses Umbau-/Anbaukit, ist das Wurst welche Antennen man da bei zb amazon nimmt?
      Es wird gerade getestet, ob die Antennen überhaupt was bringen.
      @Christoph Wilhelm will das in die Hand nehmen, schau mal: Post 69
      Blätter mal hier auf die 1. Seite und lese bitte was insbesondere @DetlefL dazu schreibt.
      Die Fliegenklatsche für 5,8 GHZ ist im Gelenk, an der Schraube schon mal empfindlich, b.z.w. hat Fertigungsmängel.
      Kurzschluß oder Unterbrechung am filligranen Koax- Kabel

      Uli

      Meine Behauptung:
      Alle kaufen die Außenantennen, weil das geil ausssieht, ob es was bringt sei dahingestellt. crazy
      Für die DrohnenVO mit 100m Höhe und Sichtweite reicht es allemal

      Ich hoffe, der Hinweis wurde verstanden Ärgerliche

      Uli