Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

E-flite Convergence VTOL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-flite Convergence VTOL

      Heute bin ich denn mal fremd gegangen besser geflogen mit der Convergence
      Ihr könnt bitte selbst entscheiden, ob man in einem Drohnenforum ein solches Modell vorstellen darf.
      Bild1.jpg

      Stellt sich die berechtigte Frage:
      Ist das ein Kopter oder eine Drohne?
      Drohne auf jeden Fall, weil es ist eine FPV Kamera verbaut.
      Ein Senkrechtstarter (VTOL) auch.
      Kopter sicherlich nur zeitweise
      Verhält sich auch von der Steuerung her wie ein Multikopter im Mode 2
      Schweben auf der Stelle usw.
      Es gibt nur kein Altitude hold oder GPS hold, dafür aber 3D Stabi.
      Die beiden Knüppel muss man schon ein klein wenig bewegen, um das Gerät auf der Stelle zu halten.
      Legt man am Sender einen Schalter um, gehen die beiden vorderen Motoren nach vorne und der (jetzt) Flieger geht ganz sanft in den Horizontalflug über.
      Der hintere, dritte Prop bleibt stehen und die Quer- und Höhenruder treten erstmalig in Funktion
      Jetzt muss man im Kopf auch einen Schalter umlegen:
      Während im Koptermodus der linke Knüppel für rauf/ runter und der rechte Knüppel für vorwärts/rückwärts zuständig ist,
      wird im Flugmodus mit links Gas gegeben und mit rechts geht es rauf/ runter.
      Wer mit rechts auf "Vorwärtsschub" drückt, geht relativ senkrecht nach unten.
      Wer bislang nur Kopter geflogen ist und keine Flächenmodelle wird hier sein rechte Mühe haben und Überraschungen erleben.
      Aber auch für Anfänger bleibt das Modell jetzt fliegbar, weil eine Elektonik/ Sensoren verbaut sind, die das Flugzeug in der Luft gerade halten.
      Die Quer und Höhenruderausschläge sind stark beschränkt aber der Flieger hält in einer Kurve sogar die Höhe ohne dass man mit Höhenruder abstützen muß.

      Das soweit der ACRO Modus.
      Dann gibt es noch einen 2. Schalter.
      Wenn man den umlegt geht es in den Speedmodus.
      Heißt im Klartext, die elektronischen Helferlein werden abgeschaltet und das Modell wird über Motor, Quer und Höhe mit vollen Ausschlägen gesteuert.
      Der Flieger geht ab wie Schmitt´s Katze und viele Kunstflugfiguren sind möglich.
      Messerflug geht natürlich nicht, weil kein Seitenruder vorhanden ist.
      Zum Landen muss man zurück in den Kopter Modus.
      Das Ding macht richtig Spass

      Hat bei Schweighofer für mich 209€ gekostet, hatte einen 20.-€ Gutschein
      ich fliege mit Graupner MC20, deswegen noch ein 6- Kanalempfänger für 40€ dazu und einen LiPo von SLS.
      3S1P 2200mah 40C

      Flugzeit ca. 6 min.
      Ab einer gewissen Spannungslage geht der VTOL (Vertical Take-Off and Landing) automatisch in der Koptermodus und landet.

      Ich finde, ein interesantes Modell, wirklich einfach zu fliegen, mit Kamera (zum nachrüsten) FPV tauglich und mit hohem Spaßfaktor.

      LG
      Uli
    • Also schon eine kleine Herausforderung, Küppelbelegung in einem Flug zweifach, Abwärtstendenzen ganz schnell und zielstrebig. Hatte ich auch schon beliebäugelt ... Aber ich muss noch anderes vorher abarbeiten... Wie schnell wird das Teil denn?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84