Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ach wie schön ist´s in der Schweiz

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach wie schön ist´s in der Schweiz

      Damit meine ich nicht nur die Landschaft oder die dort noch relativ liberale Gesetzeslage zum Thema Drohnen.

      Sondern auch den offiziellen amtlichen Onlinekartenservice, wo man jederzeit einsehen kann, wer was wann wo fliegen darf. Also nicht nur allgemeine Luftraumkarten, sondern auch speziell im Zusammenhang mit UAV/Drohnen.

      Bei uns wird sowas natürlich irgendwelchen fragwürdigen Privatklitschen ala Flynex überlassen, die sich ihr Karten- und Datenmaterial wild aus irgendwelchen Quellen zusammenklau(b)en und daraus mehr oder weniger aufschlußreiche Darstellungen basteln, natürlich ohne jegliche Garantie, und die Aktualität läßt da auch sehr zu wünschen übrig. Will man es auch nur etwas genauer haben, dann "darf" man derbe Abogebühren abdrückenm bekommt dafür aber auch nicht viel bessere AUskünfte, sondern allenfalls sinnfreien 3D-Darstellungs-Spielkram, und genauso wie in der Gratisversion mit Haftungsausschluß.

      Tolle Wurst!
    • Huettibaer schrieb:

      Tja - da hast recht - ABER man bekommt zur Zeit keine Erlaubnis für einen Copter, wenn du NEU bist.

      Alles überlastet - angeblich ;(
      Man kann ja wirklich sehr frei fliegen im vergleich zu anderen Ländern. Bewiligungen braucht man da selten im privaten Bereich. Ausgelastet ist das eine, zuwenig gute Abläufe und Gesetze das andere.
      Freue mich echt auf die Neuerungen die spätestens ab 2019 kommen sollten.

      Dann kann sich der Drohnen Dachverband neue Preise überlegen und der TCS gleich mit. Da ist nämich das grosse Problem. Die zocken uns jetzt ab, in dem sie Versprechungen machen, die in 2019 sowieso wieder verworfen werden. Der TCS bietet Kurse für Einsteiger, kaum zu lesen ist dabei, dass es absolut keine Pflicht gibt für das. Aber der Dachverband privater Drohnen Piloten macht das ja genau gleich. Da steht tatsächlich auf der Homepage bei Einsteiger Kursen: Für alle, die besser da stehen wollen vor Mitmenschen und der Polizei.
      Was bitte steht man besser da, wenn man einen Dachverband Mitglieder Ausweis für 80 Fr. pro Jahr und einmalig 50Fr für den Online Theoriekurs dabei hat?

      Siehst du das Problem? Jeder macht etwas um sich aus der Situation zu bereichern und am Ende rennen doch alle zum Bundesamt für zivile Luftfahrt (BAZL).
      Auch darum werden vom BAZL im Moment keine Anfragen und Bewilligungen beantwortet und erteilt. Gewerbliche Kunden werden aber noch angenommen. Da kann man noch Geld verdienen damit.

      Wird Zeit, wenn sich Skyguide durchsetzt und eine Europäische Richtlinie durchgesetzt wird. Dann fliegt auch nicht mehr jeder überall und die machen dann den Ruf von uns nicht noch schlimmer.

      Hier noch eine Checkliste ob du Fliegen darfst: Check

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph Wilhelm ()

    • Ich bin ja grundsätzlich kein speziell geselliger Mensch und somit auch nicht unbedingt ein vereinsfreudiger Mensch. Allerdings gibt es in meinen Augen durchaus Vereine die Sinn machen, einer Sache dienen und diese auch weiterbringen. Das Kopter oder „Drohnen“ Thema ist bekanntermassen für viele ein rotes Tuch und es wird jede Gelegenheit, leider auch von uns selbst, genutzt um unser schönes Hobby in Verruf zu bringen. Meistens zu Unrecht, oft genug aber auch zu Recht. Der SVZD setzt in meinen Augen genau dort an und hat auch Kontakt zu den richtigen Institutionen. Die Mitgliedschaft ist GRATIS UND FREIWILLIG, das heisst dass keiner gezwungen wird dort Mitglied zu werden. Die Preise sind für das Gebotene absolut ok und mit denen aus anderen Bereichen vergleichbar. Für mich ist das weit entfernt von Begriffen wie Bereicherung oder Abzocke. Just my 2 Cents...
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Die Mitgliedschaft ist GRATIS UND FREIWILLIG, das heisst dass keiner gezwungen wird dort Mitglied zu werden. Die Preise sind für das Gebotene absolut ok und mit denen aus anderen Bereichen vergleichbar. Für mich ist das weit entfernt von Begriffen wie Bereicherung oder Abzocke. Just my 2 Cents...

      Ich entnehme deinem Text, dass du Mitglied bist? Richtig?

      Dann bitte erklär mir mal, was dir und der Coopterwelt schweiz geboten wurde bis jetzt.

      Ebenfalls würde ich gerne erfahren wie man sich Vereinsmitglied schimpfen darf, ohne bezahlen zu müssen: hier schau mal, die Vereinsbeiträge.

      Weiter kannst du mir dann auch aus erster Hand erklären, warum der Drohnenverband hier eine Haftpflichtversicherung mit Ermässigung anbietet, die dann noch immer 210 Fr/Jahr kostet. Wenn ich bei meiner Versicherung anrufe und nach dem Drohnenzusatz frage, kostet mich dieser Zusatz 20 Franken pro Jahr! Also genauer nachgeschaut, bieten sie eine Gewerbliche Haftpflichtversicherung. Darum so teuer. Jedoch wird davon nichts gesagt bei der Vorteile übersichtlich vor der Registrierung. Das nenne ich verarsche.

      Dieser Verband sollte echt besser umgehen mit den Informationen.

      Ich bin bereit Mitglied zu werden wenn:
      1. Anständige Piloten, die weder registrierungspflichtig, noch versicherungspflichtig und auch keine Bewilligungen in Anspruch nehmen wollen, gratis sind. Denn sämtliche Vorteile die genannt werden, nützen mir nichts. Ich nutze somit nur dem Verband was, weil ich meinen Copter registriere und diese 50 Franken bezahle dafür. Was übrigens Safe Drone für den gleichen Umfang gratis hinbringt.

      2. Klar und deutlich auf Kosten und Angebote hingewiesen werden, die man braucht oder eben nicht braucht!
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      Die Mitgliedschaft ist GRATIS UND FREIWILLIG, das heisst dass keiner gezwungen wird dort Mitglied zu werden. Die Preise sind für das Gebotene absolut ok und mit denen aus anderen Bereichen vergleichbar. Für mich ist das weit entfernt von Begriffen wie Bereicherung oder Abzocke. Just my 2 Cents...
      Ich entnehme deinem Text, dass du Mitglied bist? Richtig?
      Und ich entnehme deinem Text dass du meinen gelesen, aber offenbar nicht verstanden hast. Ich bin diesem Verband weder speziell verpflichtet noch besonders nahe, nur habe ich extrem Mühe damit wenn man sich in einem öffentlichen Forum zu einem Verband öffentlich dahingehend äusserst dass er sich mit einem jährlichen Beitrag von 80.- Fr an seinen Mitgliedern bereichern würde. Du redest nur von DIR und davon dass DIR dieser Verband nichts bietet oder bringt, nur bist du nicht der einzige Kopterpilot auf der Welt oder in der Schweiz. Offenbar gibt es genügend Leute die einen Sinn in diesem Verband sehen und kein einziger muss sich deshalb dir gegenüber rechtfertigen. Umso mehr als die Mitgliedschaft wie schon erwähnt freiwillig ist. Die Vorteile welche dir nichts bringen sollen für dich kostenfrei sein, aber wie sieht es denn mit Vorteilen aus welche dir persönlich etwas bringen? Die dürfen natürlich auch nichts kosten, ist klar.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich spreche hier nicht nur für mich. Ich spreche für Piloten die freiwillig etwas für den Ruf der Drohnenfliegerei in der schweiz tun möchten. Ich lese bei diesem Verband mit Begeisterung die Absichten und was sie alles bewirken möchten. Da ich Gesetzlich nicht verpflichtet bin auf Angebote/Dienste zurückzugreifen, wäre das meinerseits und einem grossen Teil schweizer Piloten reiner goodwill diesen Verband zu unterstützen und auch mit der Registrierung der Drohne der Sicherheit zu dienen. Bzw. Zu bestätigen, dass wir uns an den Kodex halten und somit auch dem Verband dienen. Das geht aber auch günstiger. Natürlich haben Piloten mit gewerblichen Absichten/Interessen mehr von diesem Verein. Ich sage ja nicht der Verein ist schlecht, ich sage nur, dass es echt ungeschickt wirkt für Menschen wie mich. Im ersten Moment sehe ich für solche wie mich das: Wer Kohle hat, der kann sich den guten Ruf kaufen und mithelfen, alle andere werden als weniger seriös oder gar mit den unseriösen in einen Topf geworfen.
      Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Verband das beabsichtigt. Es sollte doch in ihrem Interesse sein, die "guten" für sie zu begeistern und nicht nur die, die es sich leisten können, und weil sie was zurückbekommen.

      Deswegen habe ich nun mit dem Verband Kontakt aufgenommene, werde mich genauer informieren und gerne eines besseren belehren lassen.

      Und nebenbei, ein Forum ist meines wissens auch zum diskutieren da. Ich komme in guten absichten (wie man spätestens jetzt lesen kann) und nicht in bösen egoistischen wie vermutet eben. Sonst wäre dieser Verband doch gar kein Thema für mich ;)
    • Es gibt ja im SVZD (Schweizerischen Verband Ziviler Drohnen) ein eigenes Forum
      in dem man diskutieren kann... und erst noch mit den Piloten, die dort Mitglieder sind.
      Wie Pascal schon sagte, ist die Mitgliedschaft freiwillig... die Drohnenregistratur freiwillig...
      die Drohnenlizenz àUNO und DUE freiwillig... eine vom Verband angebotene Versicherung freiwillig.
      Jeder kann sich auf der Homepage informieren und bei Unklarheiten nachfragen.
      Jeder Pilot kann also ganz frei selber entscheiden... das habe ich getan und bin Mitglied geworden...
      habe 3 Drohnen registriert... die UNO Lizenz abgeschlossen und bin an der DUE Lizenz dran.
      Das Angebot der Versicherungen habe ich nicht angenommen und... wenn ich den Sinn der Mitrgliedschaft
      einmal nicht mehr sehen würde, ist sie ja ganz einfach kündbar.
    • Enrico schrieb:

      Es gibt ja im SVZD (Schweizerischen Verband Ziviler Drohnen) ein eigenes Forum
      in dem man diskutieren kann... und erst noch mit den Piloten, die dort Mitglieder sind.
      Wie Pascal schon sagte, ist die Mitgliedschaft freiwillig... die Drohnenregistratur freiwillig...
      die Drohnenlizenz àUNO und DUE freiwillig... eine vom Verband angebotene Versicherung freiwillig.
      Jeder kann sich auf der Homepage informieren und bei Unklarheiten nachfragen.
      Jeder Pilot kann also ganz frei selber entscheiden... das habe ich getan und bin Mitglied geworden...
      habe 3 Drohnen registriert... die UNO Lizenz abgeschlossen und bin an der DUE Lizenz dran.
      Das Angebot der Versicherungen habe ich nicht angenommen und... wenn ich den Sinn der Mitrgliedschaft
      einmal nicht mehr sehen würde, ist sie ja ganz einfach kündbar.
      War ein guter Tipp mit dem Forum, danke. Habe heute viele Themen gefunden und viele Antworten beantwortet somit. Leider war wohl grade niemand zu sprechen.
      Auch auf die Anfrage per Email an den Verband reagierte bisher niemand. Werde nun den Zeitrahmen bis ende Woche offen halten und danach als "Kein interesse" werten.

      In diversen Themen wurden übrigens kritische Fragen direkt mit: "Werde doch Mitglied, wir können immer Hilfe gebrauchen" beantworten, im weiteren Gesprächsverlauf wurden dann noch Gutscheine für die Kurse angeboten. So wie in Sekten lol

      Aber ich weiss ja wie es manchmal in Foren zu und her gehen kann. Ich bin weiterhin gespannt, ob auch der kleine nicht kommerziell flieger im Verband mitwirken kann, ohne gleich die Jumboversion zu kaufen, die dann für eben "Kommerziellflieger" geschneidert sind. Danke für die Infos von euch.
    • Ich wollte eigentlich gestern noch meine Gründe darlegen warum ich mich seinerzeit für die Mitgliedschaft in dem Verband entschieden habe, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass ich mir hier die Mühe sparen kann. Und ich verstehe immer noch nicht was eine jährliche Mitgliedschaftsgebühr von 80.- Franken mit Jumboversion oder "Kommerziellflieger" zu tun hat. Und dass man in einem Verband oder Verein in welchem die Vorstände oder Sachbearbeiter wahrscheinlich „nebenbei“ noch arbeiten müssen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen mal ein paar Stunden oder einen Tag oder zwei warten muss bevor man eine Antwort erhält sollte doch wohl auch jedem klar sein. Und zum Thema Sekten (worüber ich absolut nicht lachen kann, obwohl ich sonst zum Lachen nicht in den Keller gehe)... ich weiss echt nicht was ich sagen soll.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • @Tigertrail

      Ich glaube da wir uns nicht wirklich kennen, haben wir Mühe die Texte zu deuten. Darum sage ich was über mich.
      Ich bin ein humorvoller Mensch, trockene Sprüche, sehr viel selbst Ironie und am wichtigsten, ich kann auch über mich selbst lachen.
      Ich bin kritisch, bewege mich oft auf einem schmalen Grat. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Ich bin neugierig, gehe einer Sache gerne auf den Grund. Geld ist ein notwendiges Übel, jedoch kam ich mit: "ich tu dir was gutes aber Geld kannst du vergessen" sehr viel weiter als mit irgendwelchen knebel Verträgen und Erwartungen.

      Nun zum Thema. Ich gehe betreffend diesem Dachverband auf den Grund, suche Antworten und Gründe. Damit ich die bekomme bewege ich mich in einem schmalen Grat zwischen Provokation und Neugier. Das ist genau dieser Moment, der zeigt was ich bisher denke. (da zuwenige Informationen).
      Da darf man gerne sagen dass es so und so ist.
      Wenn ich mit Sekte das falsche Wort traf, dann tut mir das Leid.
      Jedoch kenn ich das eben nur von dort her, dass man so handelt.
      Wenn ich frage, wie wo was wenn, dann erwarte ich nicht eine Ansage a la: Komm tritt bei, dann wirst du es erfahren, wir können immer Hilfe gerbrauchen".

      Mit Jumbopaket meine ich, das im gleichen Atemzug gemachte Angebot mit kurs uno + due, der gewerblichen Versicherung und dem Online Test. Ich schrieb ja, dass ich privat fliege, ohne Lizenz und Versicherungspflicht.

      Verstehen sie nun was ich meine? Anderes Beispiel: Wenn sie für ihren Citroen C3 einen Kanister Benzin holen, dann wollen sie höchstens das Benzin und den Kanister. Da muss man ihnen ja auch nicht gleich Ketten für ein Schneemobil und ein Fahrsicherheits Training für 40 Tönner verkaufen und dann sagen: Kauf den Kanister, siehst ja dann wie gut das Benzin ist, wir können immer neue Teilnehmer an den 40 Tönner Kursen gebrauchen. Das kommt doch einem etwas komisch vor?

      So wie gesagt, ich werde dem ganzen Zeit geben, da ich alt genug bin um zu wissen, dass Vereine und ggf. auch Verbände meist Freizeit in Anspruch nehmen. Bin ja selber im Vorstand von einem Pontonier Verein und auch ehrenamtlich Hüttenwart dort und sie werden es kaum glauben aber dafür bezahle ich 100 Franken pro Jahr :thumbup: :P

      Gruss
      Christoph
    • @Christoph Wilhelm
      Kein Problem. Das mit dem geschriebenen Wort und Interpretation stimmt natürlich. Auch wenn wir uns nicht kennen habe ich kein persönliches Problem und wir dürfen uns auch gerne duzen. :) Passt schon und jeder soll ja seine eigene Meinung zu einem Thema haben dürfen.

      Ich bewege mich bezüglich der Kopterfliegerei irgendwo zwischen Hobbypilot und SemiProfi (zumindest möchte ich das gerne werden). Darum und weil es in der Sc(h)weiz nicht wirklich Alternativen gibt haben mich das Motto und die Themen des Verbandes angesprochen. Der Verband ist zumindest mal da, ist aktiv und bringt sich in den entsprechenden Gremien ein. Das ist mehr als andere tun die eben nichts tun. Ob man die Angebote gut findet und nutzt darf und muss natürlich jeder für sich entscheiden. Mir bringen Sie was und ich bereite mich demnächst auf die zweite Prüfung „DUE“ vor. Und auch wenn der Ausweis keinen offiziellen Charakter hat zeigt es doch dass ich mich mit dem Thema auseinandersetze, ein klein wenig Ahnung haben muss von der Materie und er hat tatsächlich schon den einen oder anderen Kritiker oder Nörgler zum Schweigen gebracht. Wenn das nur schon bei einem von dreien der Fall ist haben sich der Aufwand und die Ausgaben für mich persönlich schon gelohnt.

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • @Tigertrail

      Hallo Pascal,

      Genau solche Aussagen helfen mir. Danke. Weisst du, ich habe damals einen Hobbyshop internen Flugkurs mit einem Heli und einem 1 Motorigen Flieger gemacht. Lernte viel über das Fliegen und über Regeln in der Modellflugszene. Also auch weil ich regelmässig mit meinem Vater mitging und nicht nur als Zuschauer an Modellflugtagen dabei sein durfte. Auch die BAZL Webseite kenne ich, schon fast auswendig (bisschen übertrieben ;) ) und Menschenverstand besitze ich auch.
      Ich suche eben nach einem Verein oder Verband, der wirklich was tut und nicht nur davon erzählt. Darum bin ich ja auf den Dachverband aufmerksam geworden. Und mein persönliches Ding ist es nun für mich abzuwägen: Soll ich die Kurse nochmal machen, der UNO Teil nochmal abschliessen und mein Wissen nochmal lernen um mich in Zukunft auch mit einem "Fähigkeitsausweis" zu rechtfertigen gegenüber den Dauernörgeler und Drohnenhasser. Oder soll ich auf Standby bleiben, da Geld sparen und bei Gesetzesänderung, ev. Registrierungspflicht, dann erst Handeln.

      Mit meinen Kenntnissen in Aviatik, Wetter und den Gesetzen betreffend Flugsicherheit, Datenschutz und Regeln mit UAV, sehe ich eben jetzt kein Bedarf nochmal alles in einem Kurs für UNO zu durchlaufen. Darum möchte ich vom Dachverband eigentlich wissen, ob ich die Prüfung auch ohne Kurs ablegen kann und ob es wirklich wirklich nötig ist für die Prüfung 50 Franken plus zusätzlich für den Ausweis nochmal 50 Franken zu verlangen. Vielleicht gäbe es ja auch eine andere Möglichkeit. Zumal ich ja auch sehr gerne für einen besseren Ruf der Drohnenwelt in der Schweiz einstehe möchte und eben schon Kurse und Onlinetrainings gemacht habe.

      Die einzige Antwort die ich bekam bis jetzt ist: die zweiten 50 Franken für den Ausweis, die entfallen wenn ich für 80 Franken pro Jahr Mitglied werde. (Steht aber auch so auf der Homepage). Ist ja eben alles gut und recht, doch wirklich geholfen hat das nicht bei meiner Entscheidung. Ich bin echt hin und her gerissen. Da ich in Zukunft auch mit dem Gedanken spiele mit einer Mavic zu fliegen, die sich dann ja eher in greifenden Gesetzen bewegt. Ich werde aber der Gedanke nicht los, das man mich fast dazu bewegen will, die teuerste Möglichkeit zu wählen. Und das macht dann fast das Bild vom Verband kaputt bei mir. Es soll doch die Leute dazu bewegen, sich nach einem Kodex zu verhalten und den Ruf zu verbessern und nicht "gemolken" zu werden um dabei zu sein. Ich will definitiv etwas tun aber definitiv nicht, wenn es von meiner Seite aus NUR mit Geld geht.
      Kaufst dir ja auch nicht eine Polizei Uniform und schon ist die Welt besser. Man muss was dafür tun, nicht nur dabei sein.
      Naja, ich bin gespannt, was da zurück kommt. Hoffe ich kann mich dann entscheiden. :)

      Die Kurse sind ja zugegeben sehr interessant beschrieben mit Uno, Due und so weiter. Sicherlich sehr ansprechend für semi Profis und gewerbliche absichten. Doch für den reinen Hobbyflieger und gut informierten, ist es dann zu viel ab Due. Für Anfänger, die noch nie mit Modelflug zu tun hatten ist auch der Einsteigerkurs toll. Sehr zu empfehlen. Aber der, der schon 2 Kurse gemacht hat, wenn auch nur in einer "Flugschule" von einem Modellflug Verkäufer, der bewegt sich dann eben genau dazwischen, weder Fisch noch Vogel.

      Ups, ein langer Text aber ich denke so ist nun auch offengelegt, was ich eigentlich will/suche :)
    • Ich bin Mitglied geworden, um dann für nur CHF 50.00 die UNO Lizenz,
      inkl. 3 Drohnen Registrierungen zu erhalten, aber auch um günstiger an die Flugweste zu kommen ;)
      Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit... als Mitglied kann ich bis zu einem bestimmten Grad
      mitsprechen und mitwirken. Ich habe auch schon einige Interessante Menschen dort kennengelernt.
      Betreff UNO und DUE Lizenzen... für keine der beiden Lizenzen ist eine vorherige Schulung erforderlich.
    • Habs eben nochmal geprüft. Tatsache, ohne Mitgliedschaft, bezahlt mannzu den 50Fr. Uno, plus 50Fr. Ausweis noch 25Fr. Alle 2 Jahre pro Registrierung. Das ist mir dann für den Moment zu viel. 2 Vereine kann ich mir in diesem Moment nicht leisten, wenn ich weiterhin fliegen will und dort auch etwas Reserve fürs Hobby haben möchte.

      Hoffe es klappt dann zu einem späteren Zeitpunkt :thumbup:
      Danke auf jeden Fall für die Infos.
      Back to Topic noch was. Die Flugkarten vom Bazl, die sind gültig oder? Gibt ja auch eine App und dort werden die gleichen Karten verwendet soweit ich das sehe. Diese App ist natürlich interessant, weil sie direkt durch Standorterkennung sagt was gilt.