Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Drohne aus dem 3D Drucker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drohne aus dem 3D Drucker

      Hallo,
      wie schon im Titel steht habe ich mir eine Drohne ausgedruckt. Das Modell findet sich auf thingiverse (thingiverse.com/thing:19161).
      Als Motoren fand ich die Emax Rs2205 mit 2300KV und 30A lightning esc‘s ganz gut. Die gabs nämlich als Combo :D Link : emaxmodel.com/emax-rs2205-race…-lightning-30a-combo.html
      Als FC hab ich den F3 Femto Flight Controller - SPRACING F3EVO genommen (emaxmodel.com/f3-femto-flight-controller-brushless.html)
      Die Teile sind vorgestern hier eingetroffen und wurden natürlich sofort unter die Lupe genommen.
      Dabei stellte sich mir die Frage ob es eine Rolle spielt wie ich die Motoren an die ESC‘s löte? Ich habe mal gelesen das spielt keine Rolle und ist nur für die Drehrichtung entscheidend. Stimmt das ?
      Als zweites habe ich mir die esc‘s angeschaut. Auf einer Seite waren bereits Kabel angebracht die sollen bestimmt an dem FC. Rot, Schwarz sind denke mal für die Stromversorgung aber wofür ist das gelb braune ? Das am Ende sogar einem Stecker hat. Könnte das vielleicht eine Art Signal Kabel sein? Und wie schließe ich das an den FC an, der hat für die ESC‘s nur jeweils 3 Lötpunkte vorgesehen.

      Gruß qoubo
    • Was das anlöten der Motoren an die ESC´s angeht, so stimmt deine Vermutung schon. Stimmt die Drehrichtung nicht, so brauchst du nur ein Kabel mit einem anderen vertauschen. Sind ja im Grunde Wechselstrommotoren und funktionieren wie 3 Phasen Drehstrommotoren. Die Gleichspannung aus dem Flugakku wird praktisch per PWM "zerhackt" und in eine 3phasige Wechselspannung "transformiert", um es mal so auszudrücken.

      Bei den ESC´s in meinen Flächenmodellen kann ich die Drehrichtung auch per Software umkehren. Ebenso viele andere Dinge.

      Das rot/schwarze Kabel ist mit Sicherheit die Stromversorgung vom Akku oder Flight Controller im Falle einer Drohne (also Eingang ESC). Das gelb/braune ist sicherlich für die Datenübertragung vom FC zum ESC. Der muß ja wissen, wie er regeln soll :) Bei den Standard ESC´s in Flächenmodellen ist das meist 3polig (plus-minus-Impuls), da durch den Flugakku auch der Empfänger mitgespeist wird (BEC System)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirki501 ()

    • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Und wo kommt das Kabel am FC dran ? Es gibt einen Lötpunkt für den Impuls am FC nur es ist nur einer und das Kabel das vom ESC kommt besteht aus zwei. Einem gelben und einem braunen wo am Ende ein Stecker ist. Den Stecker einfach abmachen und die beiden Kabel an die Impuls Lötstelle löten? Oder wie verfahre ich damit jetz ?
    • Das weiß ich auch nicht so genau in deinem Fall. Ich denke (aber ich weiß es nicht!), daß die andere (braune?) evtl. die Ground-Leitung ist, also Masse, damit die Impulsleitung zus. gegen Masse abgeschlossen ist und irgendwo mit an die Masseschiene kommt oder so in der Art.
      Der Stecker ist evtl. universell bzw. der ESC und je nach Anwendung nutzbar oder eben einfach abknippen und anlöten.