Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo zusammen!!

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!!

      Hallo zusammen,

      bin ebenfalls neu hier, heiße Dirk, bin 49 Jahre alt und komme aus dem Sauerland. Ich besitze seit 1 Woche eine Hubsan H501SS mit FPV1 Sender (advanced), welche doch recht viel Spaß macht. Habe schon 3 Flüge hinter mir und hat alles wunderbar geklappt. Gekauft habe ich sie bei Gearbest. Mit Chinaeinkäufen habe ich mittlerweile jahrelange Erfahrungen gesammelt. Hab da schon vor über 10 Jahren gekauft. Ich bastle auch sehr viel selber und repariere selber, was geht. RC-Modellbau und Elektronik waren immer meine Hobbies.

      RC Modellbau betreibe ich seit meinem ca. 13. Lebensjahr, allerdings auch mit längeren Pausen (teilweise auch viele Jahre) dazwischen. Bis dato aber immer nur Flächenmodelle Elektro/Verbrenner. Auch mal RC-Cars, aber fliegen ist einfach das Beste :thumbsup: Ist zwar ne leichte Umstellung für mich als Flächenflieger, denn wenn ich rechts drücke, geht die Drohne vorwärts, mein Flächenmodell leider in den Acker rofl Aber man gewöhnt sich dran und das Gefühl für die Steuerung ist da.

      Auf den Geschmack der Drohnen bin ich durch Spielerei mit einer FQ17W (die faltbare Minidrohne) und einer JJRC H31, mit denen ich dann mal rumexperimtiert habe, gekommen. War eigentlich nie so meine Welt (die Drohnen) bzw. wollte ich nix von wissen seinerzeit, aber ist doch schon cool, was mittlerweile technisch so möglich ist und das zu akzeptablen Preisen.
      Naja, die Miniaturisierung der Elektronik macht halt nirgendwo halt.

      Hoffe, das reicht so ertsmal als kurze Vorstellung.

      Gruß
      Dirk
    • Hallo Dirk,
      für "aus dem Sauerland" schreibst du aber viel. 8)
      Bist du ein Zugereister"?
      Scherz beiseite und herzlich willkommen in unserem Forum.
      Ich wünsche dir viele gute Landungen.
      Lese bitte schnelle Hilfe und trage die Daten (FC Version usw.) in dein Profil ein.
      Falls du mal eine Frage hast... dann gehts ohne Rückfragen

      LG
      Uli
    • dirki501 schrieb:

      Bin sogar hier geboren
      Ist ja nicht weiter schlimm. :D
      Ich mache auch schon 40J Modellflug und hatte anfangs auch die Probleme mit der etwas anderen Knüppelbedienung.
      Viele sind hier Einsteiger und ein Kopter ist das erste Modell, die haben es fast einfacher als wir, weil sie es nicht anders kennen.
      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Viele sind hier Einsteiger und ein Kopter ist das erste Modell, die haben es fast einfacher als wir, weil sie es nicht anders kennen.
      Ganz genau so ist es.

      Ist zwar hier etwas OT, aber gibt es zu der Senderfirmware eigentlich auch Changelogs? Hatte die 13er im Auslieferungszustand mit der aktuellen Coptersoftware (41 FC und 29 RX) drauf (war bereits ab Werk so installiert). Hab dann nur mal den Sender auf die 16er geflasht. Bin da mittlerweile zurückhaltender und mehr nach dem Motto "never touch running systems", gerade beim Kopter. Nur beim Sender dachte ich mir evtl. noch ne neue Funktion etc., deshalb die Frage. Mich würde in diesem Fall nur mal der Sprung von 1.1.13 auf 1.1.16 interessieren, das ist alles.

      Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirki501 ()

    • Hallo Kolja,

      also ich habe ca. 200€ bezahlt für die neue Advance Version bzw. ist das die mit der neueren Funke FPV1. Die alte Version kostet ca. 175€.
      Sind auch beide noch zu haben.
      Bei Amazon gibt es sie jetzt auch für 179 und für knapp 220€ mit Prime Versand, also aus Deutschland. Weiß aber nicht, ob es sich bei der teureren Version um die mit dem neuen Sender handelt.

      Gruß
      Dirk
      Dateien
    • dirki501 schrieb:

      Mich würde in diesem Fall nur mal der Sprung von 1.1.13 auf 1.1.16 interessieren, das ist alles.
      Hallo Dirk,
      mit der Firmware FC 1.1.41 kann der Kopter den sog. Orbit Mode.
      Die zusätzlich erforderlichen Schaltfunkionen des Senders wird durch die H906A-TX-V1.1.16 Advanced Software zur Verfügung gestellt.
      So steht es in dem Changelog, welche im Softwarepaket enthalten ist: H501SS-Firmware-Update-11-2017 (1).zip
      Die Änderungen der 3 letzten Changelogs hab ich übersetzt und zusammengefasst; Changelogs-DE-36-38-41.pdf
      Dort steht auch, wie der Orbit Mode funktioniert.

      Hier alle Tastenkombinationen des Senders,: Funktionen.pdf

      Uli
    • Ja danke für die schnelle Antwort!! Super hier, besser und schneller geht's nicht. Echt Klasse.

      Habe das mit dem Orbit Mode in dem original englischen changelog auch schon gelesen. Da kann man wohl mit dem Knüppel noch den Radius ändern etc..

      OK, ob ich das dann mal irgendwann brauche? Aaaaber, man weiß ja nie :)

      Nur am Sender scheint sich ja dann nur immer die jeweilige Schaltfunktion geändert zu haben.

      Deine übersetzten und selbst angefertigten PDFs bzw. Anleitungen sind übrigens spitze und vor allem für Anfänger perfekt verständlich.

      Gruß
      Dirk