Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo zusammen!

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!

      Hallo,

      ich habe mich hier im Forum mit dem Namen Nordkopter registriert, denn ich komme aus Schleswig-Holstein und dachte mir, der
      Name paßt einigermaßen.
      Ich habe mir vor ca. 2 Jahren meinen ersten Quadcopter zugelegt, einen UDI 808 mit dem ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe.
      Dieser Quadcopter hat kein GPS, kein Altitude Mode, keine Stabilisierung, keine Sensoren, nichts ... war aber ein guter Einstieg zum üben.
      Trotzdem bin ich jetzt schon längere Zeit nicht mehr geflogen.
      Zurzeit mache ich aufgrund des schlechten Wetters Flugübungen mit einem JRC H36 durchs Haus.
      Da ich mich jetzt wieder ein wenig "ernsthafter" (aber mit Spaß!) mit dem Quadkopterfliegen auseinandersetzen will, habe ich mir am Wochenende einen Hubsan H501 S/SS ? zugelegt,
      der aber noch nicht bei mir angekommen ist.
      Für den Preis von 179 € bei Amazon konnte ich nicht widerstehen und mir erschließt sich auch nicht ganz warum die anderen 501er bei Amazon mit der gleichen Fernbedienung gleich 40 -50 €
      teurer sein sollen? Die, mit der der Advanced Fernbedienung, sollen gleich mind. 100€ mehr kosten, das ist es mir nicht wert.
      Ob ich einen 501 S oder SS bekomme weiß ich daher nicht (vielleicht alte Lagerbestände?)

      Ich bin eher der lesende Typ in Foren und informiere mich immer ausgiebig über ein Thema wenn ich was wissen will und frage eigentlich nur, wenn ich wirklich
      nichts finden kann über ein Thema, das mich interessiert.
      Ach so, Modellbau betreibe ich seit meiner Kindheit und Umbauarbeiten, Modding, Lötarbeiten etc. nehme ich immer selber vor.

      Zum Thema Firmwareupgrades, welches hier anscheinend ein sehr sensibler Punkt zu sein scheint.
      Ich flashe Geräte schon seit langer Zeit, früher per COM Port, teilweise über Lötpunkte und seit langer Zeit jetzt über USB.
      Teilweise mit sehr abenteuerlichen Upgradeprozeduren und fragwürdigen Programmen.
      Es braucht also keiner von den "alten Hasen" hier die Krise zu kriegen, wenn ich schreibe, daß ich ein Firmwareupdate vornehmen möchte. ;)
      Bevor ich das mache, überlege ich mir genau, ob es (für mich) sinnvoll ist und lese alles darüber, was ich in die Finger kriege (Prozeduren, Tips, Forenbeiträge, PDFs etc.).
      Nachfragen werde ich nur, wenn ich mir nicht zu hundert prozent sicher bin (und das Thema nicht schon behandelt wurde).
      Das Beste, sollte mal ein Upgrade schiefgehen und ich das Gerät gebrickt haben, wird es keiner Erfahren, denn es ist nicht meine Art andere zu nerven mit Fehlern,
      die ganz allein meine Schuld sind.

      So, genug der ernsten Rede, denn ich freue mich, nun ein Teil dieses Forums zu sein, das ich mir immerhin ausgesucht habe, weil ich schon viele gute Tips hier
      gelesen habe und mir der Umgangston und das Fachwissen hier sehr gefallen!

      Also, bis dann

      Markus
    • Hallo Markus,
      herzlich willkommen in unserem Forum und in der Hubsan Abteilung.
      Du wirst mit einiger Sicherheit einen SS bekommen, Frage ist nur, ob die neueste oder allerneueste Firmware drauf ist.
      Kann man ja dann feststellen, wenn das Paket da ist.
      Die Preisunterschiede begründen sich oft mit den verschiedenen Versandmethoden
      Wenn das Teil von China direkt nach Deutschland kommt, wirst du Probleme beim Zoll bekommen.
      Das ist mir mal passiertZollverfahrenHubsan.pdf
      Bei den teueren Versandmethoden übernimmt der Anbieter die Zollabwicklung (über England in die EU) und der Kopter wird dir vor die Haustür geliefert.

      Wo hast du den bestellt?

      LG
      Uli
    • Hallo Uli,

      danke für deinen herzlichen Empfang!

      Nene, das ist ja die Sache, der Hubsan kommt aus Deutschland per Amazon Prime!
      Vorgestern bestellt, sollte heute eigentlich ankommen, liegt auch schon in Neumünster aber die letzten Kilometer
      haben die Jungs von DHL dann doch nicht mehr geschafft.
      Auf Bestellungen aus China habe ich eigentlich nicht so Bock, wegen möglicher Zollnachzahlungen und weil ich viel zu
      ungeduldig dafür bin :D

      Gruß
      Markus
    • Hubsan ist da!

      Hallo,

      heute ist mein H501 SS angekommen :thumbsup:

      Und was soll ich sagen, ich bin begeistert!
      Trotz einiger Befürchtungen wegen des Preises, habe ich einen nagelneuen, original verpackten, mit Schutzfolien versehenen
      501 bekommen.
      Entgegen der Beschreibung war sogar ein LiPo für die Fernbedienung dabei (FPV2).
      Wer zurzeit auf der Suche nach einem H501SS ist kann bedenkenlos bei Amazon für 179€ zugreifen, denke ich.
      Natürlich habe ich gleich in die Einstellungen gesehen und folgendes steht da:

      V4.2.28
      LCD V1.3.4
      501SS V2.1.41
      CAM V30.84.84

      Hab jetzt erstmal problemlos die FPV2 gebunden (war nicht nötig) und ein paarmal Kreisel und Gyro kalibriert.

      Leider läßt das Wetter zurzeit keinen Probeflug zu (regnerisch, grau, windig) aber das kann ja nicht ewig so bleiben...

      Ich halte euch auf dem laufenden.

      Markus
    • Halo Markus,
      herzlichen Gluclwunsch und allseits saubere Landungen.
      Du hast die aktuelle Version, hier wird auch erstmalig die Version der Kamera angezeigt.
      Der Senderlipo wird seit kurzem mit geliefert.
      Er kann ebenfalls über den Balanceranschluß mit dem beigefügten Lader geladen werden.

      Uli