Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

      Hallo

      ich Habe für menen Vater die H501s gekauft und wollte die nun testen. nach der Kallbration und allem wollte ich die Drohne starten, aber da stet sie hat kein GPS. habea eingestellt das man ohne GPS fliegen kann aner das ist ja auch nicht das wahre. habe auch mal nach updates gesucht aber iwie funktioniert das nicht. könnt ihr mir bitte helfen?

      MfG
      Benschi
    • Was findet keine Satelliten. Der Copter, die Funke oder beides?

      Wo hast du denn getestet, drinnen oder draußen?

      Wieviele lange hast auf den Sat Fix gewartet?

      Etwas mehr an Informationen wäre hilfreich

      Eventuell in Zukunft vor dem Posten den Text nochmals durchlesen und gegebenenfalls korrigieren.
    • Im Freien?

      Dachte immer die Satelliten fliegen in der Speisekammer spazieren - lach

      Natürlich im Freien, wo denn sonst.
      Im Wohnzimmer kannst du mit einer Spielzeug Mini-Drohne rundüsen.
      Der Hubsan ist da denkbar ungeeignet
    • Beim testen in der Wohnung hat sich (oder Andere) schon so mancher verletzt. Von den Schäden und Kratzern am Mobiliar mal ganz abgesehen.

      Erst sollte man mal die Steuerung aus dem Ef Ef beherrschen, und das benötigt Platz.

      Ist doch irgendwie logisch, oder?
    • Hubsan H501S-S FPV Reichweite zu gering

      Hallo Zusammen,


      Bin neu Hier und hatte bis jetzt nichts mit Drohnen gemacht. Habe aber jahrelange Erfahrung im RC Helicopter Bereich (Auch 3D). Habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein Problem mit einer Hubsan Drohne habe und hoffe natürlich wie alle anderen auch auf Hilfe.

      Zu Weihnachten habe ich meinem Sohn eine Hubsan H501S-S Drohne geschenkt. Mit im Set war der H901A Sender. Heute hatten wir Zeit etwas zu fliegen und es fiel sofort aus, dass die FPV Verbindung nach ca. 20-30m abbrach und das Bild der Drohne auf dem Sender schwarz wurde. Die 2,4GhZ Verbindung blieb durchgehend konstant. Hatten ca. 100m Höhe und ca. 50m Entfernung getestet. Hatte die Drohne dann ca. 35m vor mir in 5m Höhe "geparkt" und versucht diese mit der Funke anzuvisieren, doch das Bild kam nicht zurück. Erst als die Drohne ca. 20-30m vor wir war, kam auch das Bild wieder.
      Folgende offizielle Firmware ist installiert:

      TX: 4.2.28
      RX: 1.2.20
      FC: 1.1.41

      Hubsan Support wurde per Mail angeschrieben. Keine Ahnung wie lang es bei denen in der Regel dauert.

      Ich gehe davon aus, dass die kurze FPV Reichweite nicht normal ist. Nun habe ich 2 Fragen:
      - Wie weit bleibt Eure FPV Verbindung mit der glöeichen Konfiguration wie bei mir konstant?
      - Habt Ihr vielleicht eine Idee woran mein Problem liegen kann bzw. was man hier machen kann?

      Umbauten an Funke möchte ich noch nicht machen, da mir die Garantie und CE Konformalität zur Zeit noch wichtig ist und ich ungerne darauf verzichten will.


      Danke im Voraus,

      Walde
    • walde schrieb:

      Zu Weihnachten habe ich meinem Sohn eine Hubsan H501S-S Drohne geschenkt.
      Hallo Walde, herzlich willkommen in der Runde.
      Für den Sohn? ja is klar totolachen
      Wenn der mal nicht für dich ist. :D

      Aber zu deinem Problem,
      Die generelle Frage ist:
      Liegt es am Kopter oder am Sender.
      Hast du viellleicht eine andere 5,8 GHZ Empfangsmöglichkeit, eine FPV Brille oder etwas ähnliches?

      Dann könnte man im Ausschlußverfahren die Störquelle eingrenzen.

      Am häufigsten ist die Antennenleitung im Sender die Ursache.
      Es ist ein sehr filigranes Koaxialkabel, welches schon mal mit einem Kurzschluß oder einer Unterbrechung versehen ist.

      Oft ist aber nur der Antennenstecker an den HF- Teilen nicht richtig eingeklipst.
      Dazu müsstest du den Sender öffen und die Anschlüsse kontrollieren.
      Die Stecker müssen einrasten und drehbar bleiben.
      Antennenanschlüsse.JPG

      Das Interne Antennenkabel ist natürlich schwer zu messen.
      Alternative wäre einen externen Antennensatz zu kaufen.

      Wenn der Kopter neu gekauft wurde, bleibt natürlich zu überlegen, ob man ihn zurückgibt.
      Die Antennenreichweite von 20- 30m deutet auf einen offensichtlichen Hardwaredefekt hin.

      Normalerweise reichen die Antennen weiter, als man sehen kann.
      Es gibt Berichte über Reichweiten von mehr als 3 km
      Abstrahlung.JPG
      Was wirst du tun?

      LG
      Uli
    • Hallo Uli,


      Danke für dien Antwort.
      Das mit dem Antennenkabel war auch meine erste Überlegung. Hatte die Funke heute früh schon mal geöffnet und das 5,8GhZ kabel kontrolliert. Es war sauber aufgesteckt und ließ sich problemlos drehen. Einen offensichtlichen Defekt wies es auch nicht auf. Der Fehler blieb jedoch bestehen. Das 2,4GhZ Kabel ist sogar mit Heißkleber fixiert. Leider habe ich keine andere 5,8GhZ Empfangsmöglichkeit.
      Könnte noch prüfen, ob in der Drohne das Antennenkabel richtig aufgesteckt ist. Ansonsten werde ich wohl auf die Antwort des Supportes warten und schauen, ob die Komponenten eingeschickt werden müssen.

      Vielen Dank für die Rückmeldung. Es hilft ungemein zu wissen, dass die FPV Reichweite über 30m hinaus gehen sollte. :thumbsup:


      Gruß,

      Walde
    • Hallo Uli,

      Danke. Habe soweit die Drohne aufgemacht und es scheint alles richtig zu sitzen. Auf der Hauptplatine sind die Kabel auch richtig aufgesteckt und mit einer weißen Masse verklebt. Ein Kabel scheint mir etwas straff zu sitzen, aber ansonsten ist soweit alles in Ordnung. Auch die Antenne ist vorne links im Fuß. Leider gibt es auch hier keine Besserung des Signals. Bei ca. 20m ist es weg.

      Danke für die Unterstützung.
      Werde jetzt mal die Antwort des Supportes abwarten.

      P.S.:
      Das Ding macht echt Spaß, meinem Sohn natürlich auch. hmm totolachen

      Gruß,

      Walde
    • walde schrieb:

      Danke für die Unterstützung.
      Werde jetzt mal die Antwort des Supportes abwarten.
      Erwarte vom Support nicht zu viel.
      Ich hab auch schon öfter mit den Mädels kommuniziert (Anne Lu, Shally usw) aber der Rat könnte lauten, das Teil nach China zu schicken, zumal es in Europa, zumindest in DE, keinen eigentlichen Support gibt.
      Uli
    • Moin Walde, ich bin zwar nicht so ein Experte wie die meißten hier, habe aber eine ganz simple Idee zu deinem Problem... ich steuere die 501A mut dem Handy, hab aber vuel über deine Funke gelesen...

      Kann es evt. NUR daran liegen dass die Antenne die fürs Bild zuständig ist nach "unten" gerichtet ist???

      Das die Bratenwender ähnliche Geschichte rechts an dem Sender grade und nicht nach oben gebogen ist??

      Habe gelesen dass die unterseite wo auch Hubsan draufstehen sollte immer richtung Drohne zeigen soll um ein klares bild ohne abriss zu liefern.

      Wenn es das war mach ich ein fass auf xD

      Liebe grüße aus dem Norden
    • Hallo Midas,

      Danke für den Tipp. Als ich die Funke öffnete, habe ich zuerst die Verbindungen zur Antenne und auch die Antenne selbst kontrolliert. Es war alles in Ordnung. Nächste Woche sollte die umgetauschte Drohne kommen. Ich bin mir sicher, dass sie diese Auffälligkeiten nicht haben wird.

      Der Hubsan Support hat soweit auch geantwortet und gemeint, man solle mit der 5,8GhZ Frequenzeinstellung etwas spielen (die volle Bandbreite etwas abfahren). Kann mir aber nicht vorstellen, dass durch die Einstellung der Frequenz die Reichweite um das 15x - 20x Fache steigen wird. Wenn dann ist gerade im Long Range Bereich etwas rauszuholen. Vor allem Flog ich auf einem freiein Feld von ca. 2500m x 1500m Größe, wo kein einziger Mast oder ähnliches steht, was die Störquellen auf ein Minimum reduzieren dürfte.

      Sobald die neue Drohne da ist, werde ich wieder bereichten. :thumbup:

      Gruß,

      Walde
    • walde schrieb:

      ls ich die Funke öffnete, habe ich zuerst die Verbindungen zur Antenne und auch die Antenne selbst kontrolliert. Es war alles in Ordnung.
      Hallo,
      Auch unter dem Schrupfschlauch im Übergang Antennenkabel-Schraubbuchse geschaut ?
      Hier war bei mir die Lötverbindung gebrochen. Neue Antenne montiert + alles paletti.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Hallo,

      ich hatte vor kurzem auch einen plötzlichen Reichweitenverlust an der 2,4 Ghz Antenne. Nach vielem Messen und Suchen folgenden Fehler gefunden. Diese Antenne ist eine SMA Antenne, aber da ist eigentlich egal. In den Antennen ist innen ein Stift, siehe unten, und dieser war locker, d.h. beim aufschrauben der Antenne auf die FPV hat es den Stift nach innen gedrück und es kam kein schlüssige Verbindung zustande. Habe das Teil gewechselt und alles wieder super. Kann also bei beiden antennen passieren.

      rc-drohnen-forum.de/attachment/6240-sma-rpsma-pdf/
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"