Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Frickelkram (schöner Name :thumbsup: ),
      das das ganze über das GSM Netz läuft dachte ich mir schon wegen der SIM Karte ich hätte aber jetzt nicht vermutet das die Toleranzen so groß sind oder hat man nur solche Toleranzen wenn man weiter auswärts auf einem Dorf wohnt.Ich wohne sehr Zentrumnah und die nächsten Sendemaste sind nicht weit weg von mir.
      Glaubst du das es egal ist wo man wohnt weil ich denke doch das die Handynetze heutzutage an die 100% abdecken oder woran liegts?
      Ich habe mal eine Frage was Sensoren angeht(die gehen mir nicht mehr aus dem Sinn dash ).
      Ich bin was Elektronik angeht echt ein absoluter Laie und stelle mir den ganzen Abend die Frage ob es nicht möglich wäre so einen Sensor
      cdn-reichelt.de/documents/date…00/SEN-US01-ANLEITUNG.pdf
      oder so einen
      https://www.reichelt.de/ultraschallsensor-95-db-74-db-k-14wp10-p145920.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjww47nBRDlARIsAEJ34blqlTVbTv02XM2aeGYDH6emI1TM-PtlBpJnmkKyr0plQVoQiudtGQsaApRgEALw_wcB&&r=1
      in meinen 501S zu integrieren.

      Wahrscheinlich benötigt man noch eine kleine Platine die dann so programmiert ist das die Drohne das Hindernis umfliegt.
      Wenn es solche Platinen möglichst klein in Micro oder Nano geben würde wäre das schon ne geile Sache.
      Platz wäre ja noch im innern.
      Falls du auch nicht so versiert bist mit dem Thema würde ich mich auch freuen Tipps und Anregungen von anderen Mitgliedern hier im Forum zu hören.

      Schönen Gruß Jörg
    • Jörg die ganze Firmware müsste doch angepasst werden wenn du irgendwelche Sensoren montieren willst.
      Warte einige Jahre dann gibt es das auch bei den günstigeren Drohnen im mittleren Preissegment ab Werk.

      P.s. schalte mal die Konversationen frei dann kann ich dich mal per PN anschreiben.
    • Hi Marco,
      ichhabe einen flachen Koffer für den Hubsan (siehe Foto) und da wäre es schon praktisch wenn man die Propeller nicht immer abmontiert werden müssen ,das Plastikgewinde ist ja nicht für die Ewigkeit gedacht.
      Was hälst du von der Höherlegung?Mich hat es immer geärgert das der Hubsan beim Landen immer den Rasenmäher gespielt hat so das sich das Gras immer schön aufgewickelt hat.Wie schon vorher erwähnt flog er gestern super auch bei dem Wind.Vielleicht such ich mir noch eine leichtere Lösung auf jeden Fall kommt das original Landegestell nicht für mich in Frage.Auf Ultraschallsensoren hab ich auch ein Auge geworfen wie dieser hier
      reichelt.de/entwicklerboards-u…T6K3skMaAsBKEALw_wcB&&r=1
      oder dieser
      reichelt.de/ultraschallsensor-…iudtGQsaApRgEALw_wcB&&r=1
      ich weiß nur nicht ob sich das umsetzen lässt.
      Wahrscheinlich muss ja noch eine Platine dazu kommen welche auf das Ausweichmanöver programmiert ist.
      Hast du ne Ahnung ob sich das realisieren ließe?

      Gruß Jörg
    • Marco S. schrieb:

      Beim 2600er HRB ist die Länge halt das Problem aber ich bekomme das Akkufach gerade noch zu ohne etwas anpassen zu müssen.
      Ich habe alle LiPo´s auf die kurzen 3,5mm Goldkontaktanschlüsse umgebaut.

      SAM_2754.JPGSAM_2776.JPG

      Die Akkuanschlüsse habe ich entsprechend kurz gehalten.
      Auch die " Überlänge" der HRB LiPo´s ist kein Problem mehr
      Ich verstecke die rote Leitung und das Balancerkabel im Kopter

      In die Heckklappe habe ich 2 runde Löcher gemacht

      Ich schließe die Heckklappe, die beiden Schwarzen Leitungen zeigen nach außen
      SAM_2775.JPGSAM_2778.JPG
      Das ist meine Lösung.

      Hat den Vorteil, dass
      • schnell angesteckt werden kann
      • keine nachträgliche Bewegung (Heckklappe schließen) entsteht
      • im Notfall sehr schnell getrennt werden kann
    • Hubsano schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Beim 2600er HRB ist die Länge halt das Problem aber ich bekomme das Akkufach gerade noch zu ohne etwas anpassen zu müssen.
      Ich habe alle LiPo´s auf die kurzen 3,5mm Goldkontaktanschlüsse umgebaut.
      SAM_2754.JPGSAM_2776.JPG

      Die Akkuanschlüsse habe ich entsprechend kurz gehalten.
      Auch die " Überlänge" der HRB LiPo´s ist kein Problem mehr
      Ich verstecke die rote Leitung und das Balancerkabel im Kopter

      In die Heckklappe habe ich 2 runde Löcher gemacht

      Ich schließe die Heckklappe, die beiden Schwarzen Leitungen zeigen nach außen
      SAM_2775.JPGSAM_2778.JPG
      Das ist meine Lösung.

      Hat den Vorteil, dass
      • schnell angesteckt werden kann
      • keine nachträgliche Bewegung (Heckklappe schließen) entsteht
      • im Notfall sehr schnell getrennt werden kann

      Hi Uli!
      Das mit den kurzen einzelnen Steckern ist natürlich von Vorteil.
      Wie ich sehe hast du nicht nur am Deckel sondern auch am Gehäuse gefeilt.
      Wenn ich den Balancer Stecker unter den Akku schiebe und das andere Kabel über dem Akku ins Gehäuse einführe muss nur noch der EC2 Stecker ordentlich hinter dem Akku ausgerichtet sein dann passt es auch so ganz gut.
      Klar wenn man den 501 mit Automatischem Kompass verwendet sollte man den Copter nach dem anschließen des Akkus nicht zu stark neigen weil der Kompass sonst wieder kalibriert werden will aber von der Zeit her spart man nichts da man ja auf ausreichend Satelliten warten muss.
      Ich hab jetzt bei einem 501er den Deckel ganz draußen gelassen weil ich mal mit 2 HRB Akkus gleichzeitig fliegen wollte. Hab jetzt nur mit Klebeband gearbeitet.
      Der HRB Akku passt wegen der Länge nicht so gut unter die Drohne wie die original Hubsan Akkus (da ging der Deckel noch weit genug zum Akku wechseln auf aber ganz schließen ging natürlich wegen der Kabel auch nicht).
      Mit 2 kurzen Akkus hab ich kaum nen Unterschied beim Fliegen gemerkt aber bei den langen HRB merkt man das der Schwerpunkt zu weit nach hinten gewandert ist. Ich komme nicht weit genug mit dem Akku nach vorne wegen der Kamera die im Weg ist.
      Für gute Flugeigenschaften sollte der Hubsan vorne etwas schwerer sein. Genau Ausbalanciert bringt nichts weil die Hinteren Rotoren noch schneller drehen müssen um das Heck im Vorwärtsflug anzuheben.
      Die Flugzeit ist aber durchaus okay.
      Bei nicht gerade schonender Flugweise immer noch zwischen 28 und 29 Minuten. Nur im GPS Mode sollten locker über 30 Minuten drin sein.
    • Fue71 schrieb:

      Hi Marco,
      ichhabe einen flachen Koffer für den Hubsan (siehe Foto) und da wäre es schon praktisch wenn man die Propeller nicht immer abmontiert werden müssen ,das Plastikgewinde ist ja nicht für die Ewigkeit gedacht.
      Was hälst du von der Höherlegung?Mich hat es immer geärgert das der Hubsan beim Landen immer den Rasenmäher gespielt hat so das sich das Gras immer schön aufgewickelt hat.Wie schon vorher erwähnt flog er gestern super auch bei dem Wind.Vielleicht such ich mir noch eine leichtere Lösung auf jeden Fall kommt das original Landegestell nicht für mich in Frage.Auf Ultraschallsensoren hab ich auch ein Auge geworfen wie dieser hier
      reichelt.de/entwicklerboards-u…T6K3skMaAsBKEALw_wcB&&r=1
      oder dieser
      reichelt.de/ultraschallsensor-…iudtGQsaApRgEALw_wcB&&r=1
      ich weiß nur nicht ob sich das umsetzen lässt.
      Wahrscheinlich muss ja noch eine Platine dazu kommen welche auf das Ausweichmanöver programmiert ist.
      Hast du ne Ahnung ob sich das realisieren ließe?

      Gruß Jörg
      Das mit dem Koffer kann ich nachvollziehen.
      Ich verwende meistens nur eine Stofftasche für die paar Meter ins Feld und ansonsten stell ich so alles ins Auto. Bei mehreren Drohne mehrere Koffer sieht dann so aus als wollte ich verreisen :)

      Die Höherlegung hast du doch ganz gut umgesetzt aber fertige Bausätze wie sie Uli verwendet sind vielleicht stabiler.

      Gruß Marco
    • Fue71 schrieb:

      das das ganze über das GSM Netz läuft dachte ich mir schon wegen der SIM Karte ich hätte aber jetzt nicht vermutet das die Toleranzen so groß sind oder hat man nur solche Toleranzen wenn man weiter auswärts auf einem Dorf wohnt.Ich wohne sehr Zentrumnah und die nächsten Sendemaste sind nicht weit weg von mir.

      Glaubst du das es egal ist wo man wohnt weil ich denke doch das die Handynetze heutzutage an die 100% abdecken oder woran liegts?

      Also, wo fange ich an:

      GPS ist eine Technology um Lokalisierung und Ortung zu ermoeglichen. Das mit Hilfe von Sateliten und er Laufzeit von Signalen zwischen den Sateliten und dem Empfaenger
      GSM/GPRS/UMTS/LTE ist eine Technology zur Uebertragung von Daten oder in Daten verwandelter Sprache. Dies erfolgt mit Funkzellen und den dazugehoerigen Empfaengern (Handy, Smartphone, diverse Einbau-Module dafuer)

      Beides hat erstmal nichts miteinander zu tun.

      ABER durch Kenntnis der Standorter der Funkzellen kann man aus Signalstaerken und anderen Kennzahlen sehr grob errechnen wo sich das Empfangsgeraet befindet. Je mehr Standorte umso genauer.

      Sinnvoll fuer einen Kopter sind IMHO nur Empfanger mit echtem GPS die dann den damit ermittelten Standort (der ist meist auf ein paar Meter genau) per SMS versenden. Selbst mit Datenverbindung und Tracking-Portalen wuerde mir das nicht gefallen denn wenn die Datenverbindung zu schlecht ist dann kommt der Stabdort nie bei dir an. SMS ist da um laengen stabiler.

      Such mal nach TK 102 . Der sollte beides sinnvoll abdecken
    • HI Marco,
      die fertigen Landegestelle werden wahrscheinlich auch leichter sein wie 45g aber ich finde die mit diesen Klemmen die um die Arme einklicken das es aussieht wie gewollt und nicht gekonnt (das ist nix gegen dich lieber Uli!!!) aber die Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden.
      Mit der Stabilität bin ich mir da nicht so sicher,Ich habe mir im Baumarkt 60 mm Schlossschrauben in M5 mit den passenden Hutmuttern gekauft und 1m Plastikrohr in weiss mit 8mm Durchmesser.Dann habe ich die Hutmuttern mit Heißkleber in die landefüße eingeklebt(mit den Hutmuttern hat man halt den Vorteil das du einen festen Anschlag für die Schrauben hast so das der Hubsan auf gerader Fläche auch nicht kippelt,tja und über die Schrauben ein Stück Plastikrohr damit die Schlossschraube nicht mehr aussieht wie ne Schlossschraube.
      Das Plastikrohhr habe ich dann mit Heißkleber an der Schraube fixiert und das ganze mit einem Rest vom vorhandenen Lack geschwärzt.Kostenpunkt waren 84 Cent für 4 Schrauben mit Hutmuttern und 1,09€ fur 1m von dem Rohr.Ich finde es so dezenter aber wie gesagt es ist alles Geschmacksache.Ich bin ja auch nur einmal zum Testen damit auf dem Hof geflogen aber ich muss sagen das er da eine gute Figur gemacht hat.Ich habe ihn ca 45m senkrecht hoch geschickt und dann im Senkflug wieder runter und muss sagen das er sich da echt gut gehalten hat.Er hat zwar mal gewackelt wenn ich ihn gestoppt habe aber er fing nicht das trudeln an was sich dann evtl aufschaukelt..Ich bin am überlegen ob ich noch welche machen soll und zwar nur mit dem Kunststoffrohr und mit Gewindestangen die dann nur 2 oder 3cm lang sind das spart auch wieder ne Menge Gewicht und die Rohre sind auch ziemlich stabil bei 6cm Länge.Die Stangen würde ich dann mit Epoxi einkleben,ich schätze das ich so auch an die 20g einsparen kann,wenn dann werde ich berichten.

      Gruß Jörg
    • Fue71 schrieb:

      (das ist nix gegen dich lieber Uli!!!)
      Nöö, kein Problem,
      ich hab ja auch Alternativen im Sortiment.
      Schau mal:

      SAM_1517.JPGSAM_1520.JPG

      Hier die Alu Variante:
      SAM_1523.JPG

      Hier die Kunststoff Variante (leichter):
      SAM_2976.JPG

      ...und jetzt der große Fehler:

      SAM_1542.JPG
      Ich hab ne Kamera drunter gehängt mit WALKERA 2 Achs Gimbal.
      SAM_1544.JPG

      und bin durch das Mehrgewicht beim Flug fürchterlich auf die Schnauze gefallen
      SAM_1550.JPG

      Der Kopter ist beim RTH in den eigenen Rotorabstrahl geraten, war nicht mehr zu halten und ist auf dem Rücken gelandet

      Es gibt hier einige Mitglieder die ähnliche Ideen haben. crazy

      So richtig empfehlen kann ich das nicht :thumbdown:

      Das kann er max Heben aber nicht fliegen:
      Gewicht.JPG


      Trial and Error
      Wer es nicht glaubt:

      Versuch macht kluch :thumbup:
    • Hi Uli,

      du scheinst mir ja auch ein ganz schon kreativer Bastler zu sein.
      Das mit den Landebeinen hab ich nicht aus dem Grund gemacht um eine Kamera drunter zu hängen sondern eher aus dem Grund das die Drohne eine Drohne ist und kein Rasenmäher ... obwohl ich ja noch die Kamera von meiner Potensic habe die ich damit aber leider nicht mehr nutzen kann weil die Potensic die nach einem Crash einen Motor schief stehen hat,ich es aber zuerst nicht gesehen habe und das Gehäuse mit Sekundenkleber und Kabelbinder fixiert habe.Auch wenn ein Motor schief steht fliegt die Potensic immer noch wie ne eins.Tja das schöne an der Cam war das sie auch eine HD Auflösung hat und zudem noch einen Motor zum verstellen der Kamera.Wäre vielleicht doch ganz witzig die intregriert zu bekommen zumal die auch superleicht ist,sie wiegt nur 20,7g.
      Fotos gefällig?
      IMG_20190522_131458.jpgIMG_20190522_131520.jpgIMG_20190522_131553.jpg
      Wenn ich die leichtere Version der Beine mache dürfte es kein Problem für den 501 darstellen.Das schöne daran ist ja das sie einen Motor hat zum senken und heben der Linse und zudem war das Bild von der Kamera sowie die Videos gar nicht so schlecht.
      Siehst du vielleicht eine Möglichkeit ob ich die bei Bedarf anschließen kann und wäre es möglich mit dem Standartsender den Motor anzusteuern?
      Ich glaube du bist ein Fuchs und du weißt wie es geht.Für Tipps und Anregungen deinerseits bin ich immer offen.

      Gruß Jörg
    • Fue71 schrieb:

      Siehst du vielleicht eine Möglichkeit ob ich die bei Bedarf anschließen kann und wäre es möglich mit dem Standartsender den Motor anzusteuern?
      Das ist leider nicht möglich, weil der Kopter keine freien Kanäle anbietet aber es gibt Leute hier, die mit entsprechend Programmier- Ahnung, wohl ne Lösung gefunden haben.
      Was einige machen:
      Kamera mit eingebautem Empfänger und Fernbedienung in der Hand und separat steuern


      Beim H109S geht das:

      Combo3.JPGBild4groß.jpg

      Über die Steckkontakte, die hier zu sehen sind 2 Kanäle des Senders 906A ansteuerbar
      FPV1.png

      Ich hab beide Drehregler T1 und T2 mit der Steuerung des Gimbal belegt.
      Bzw. Ich hab nur rauf/ runter belegt, also eine Funktion, den Rest macht der Kopter und die Gimbalsteuerung (Horizontale halten)
    • Hi Uli!
      Bei deinen verschiedenen Versionen der Landegestelle hast du aber nicht zufällig mal versucht eine Antenne mit einzuarbeiten? :)
      Wäre mal ne alternative zu dem was einige Leute hier konstruieren mit der Antenne oben auf dem Copter wo dieser ja das Signal nach unten etwas abschirmt.

      Dein 280 Gramm Akku unter der Drohne diente wohl nur als Bslast und war nicht angeschlossen oder? Hattest du zum Fliegen einen HRB Akku in der Drohne oder den Original Hubsan Akku?

      Gruß Marco
    • Marco S. schrieb:

      hast du aber nicht zufällig mal versucht eine Antenne mit einzuarbeiten?
      Nöö, da gehe ich nicht dran.
      Die 5G8 für das Bild liegt ja unter einem der beiden hinteren Motore und Bildaussetzer hab ich keine

      Hab mal ein Video gesehen, da hat einer hinten oben eine Stabantenne draufgesetzt.
      Ob es was gebracht hat weiß ich nicht
      Sieht zwar schnittig aus, großes Kino, aber wenn der Flieger auf dich zu kommt, dürfte kein Empfang sein.


      Marco S. schrieb:

      Hattest du zum Fliegen einen HRB Akku in der Drohne oder den Original Hubsan Akku?
      Weiß ich nicht mehr aber ich mach mir einen Spaß draus die Übung mal zu wiederholen.
      Sag es dir dann.
      Hab hier Lipo´s für Flieger mit 6S und 840g

      Mache mal ein paar Experimente im Garten mit den HRB´s
    • Hubsano schrieb:

      Marco S. schrieb:

      hast du aber nicht zufällig mal versucht eine Antenne mit einzuarbeiten?
      Nöö, da gehe ich nicht dran.Die 5G8 für das Bild liegt ja unter einem der beiden hinteren Motore und Bildaussetzer hab ich keine

      Hab mal ein Video gesehen, da hat einer hinten oben eine Stabantenne draufgesetzt.
      Ob es was gebracht hat weiß ich nicht
      Sieht zwar schnittig aus, großes Kino, aber wenn der Flieger auf dich zu kommt, dürfte kein Empfang sein.


      Marco S. schrieb:

      Hattest du zum Fliegen einen HRB Akku in der Drohne oder den Original Hubsan Akku?
      Weiß ich nicht mehr aber ich mach mir einen Spaß draus die Übung mal zu wiederholen.Sag es dir dann.
      Hab hier Lipo´s für Flieger mit 6S und 840g

      Mache mal ein paar Experimente im Garten mit den HRB´s
      Uli du bist der Geilste! rofl
      680 Gramm Akku :)
      Mein 501er mit 2 Akkus kommt gerade mal auf 607 Gramm.

      Antenne oben drauf bringt nicht so viel wie ich von Orvo weiß. Vor allem haben die meisten Leute die Antenne weiter hinten angebracht und wie ich für mich die Erfahrung gemacht habe bringt es nichts die Balance zu verändern. Zumindest hinten nicht schwerer machen. Vorne auf der Nase hab ich beim H501C dauerhaft ne FPV Kamera verbaut die stört nicht. Wiegt ja auch vielleicht nur 15 Gramm.

      Was würde ich jetzt auch gerne testen aber ich muss leider Arbeiten :)
      Nur heute morgen war ich wieder kurz Fliegen.

      Gruß Marco
    • Marco S. schrieb:



      Ich hab schon mal ein Video an einigen Stellen beschleunigt wenn es zu langsam erschien. Vor allem konnte ich es kürzer besser an nen Kumpel per WhatsApp weiterleiten.
      Das gleiche Problem funktioniert nicht. Genauer gesagt, die alte Version des Programms mit dem Medikament funktioniert sicherlich, aber es gibt kein Ergebnis - eine Kopie scheint eingegossen zu sein, aber es findet keine Wiederherstellung statt, hier hat mir die erweiterung geholfen Was ist eine CRYPT12 datei und wie kann ich sie öffnen? , Das dauert 75-80kb, aber sehr gut entschlüsselt Dateien.
      Vor dem Hochladen einer Kopie von iTunes auf Android sichert das Programm aus irgendeinem Grund WhatsApp-Nachrichten von Android (die nicht vorhanden sind, da WhatsApp nur auf Android installiert und bestätigt wird).
    • Eric Matias schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Ich hab schon mal ein Video an einigen Stellen beschleunigt wenn es zu langsam erschien. Vor allem konnte ich es kürzer besser an nen Kumpel per WhatsApp weiterleiten.
      Das gleiche Problem funktioniert nicht. Genauer gesagt, die alte Version des Programms mit dem Medikament funktioniert sicherlich, aber es gibt kein Ergebnis - eine Kopie scheint eingegossen zu sein, aber es findet keine Wiederherstellung statt, hier hat mir die erweiterung geholfen Was ist eine CRYPT12 datei und wie kann ich sie öffnen? , Das dauert 75-80kb, aber sehr gut entschlüsselt Dateien.Vor dem Hochladen einer Kopie von iTunes auf Android sichert das Programm aus irgendeinem Grund WhatsApp-Nachrichten von Android (die nicht vorhanden sind, da WhatsApp nur auf Android installiert und bestätigt wird).
      :) Hi Eric!
      Vielleicht liegt es heute an der Hitze aber irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.
      Gruß Marco