Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo.
      So ich war heute auch noch mal draußen mit meine Drohne, und was soll ich sagen.............. sie macht jetzt genau das gleiche wie bei dir.
      Ab 40M kommt nichts mehr bei der Drohne an.
      Nach ca. 10-20 Sekunden reagiert sie erst wieder, dann habe ich sie Stiegen lassen bei 70m das gleiche wieder.
      Sie ist zwar immer wieder gekommen, aber ich hatte immer den Sendeausfall.
      Zuhause habe ich mich gefragt woran es liegen könnte, und vielleicht lag es daran das ich zum ersten mal bei uns auf dem Sportplatz war, wo auch noch drumherum sechs Flutlichtmasten stehen.
      Ich werde es noch einmal auf unser Vereinsplatz Testen, vielleicht lag es doch an den Elektrosmog.
      Schon komisch.
      LG. Franz.
    • Oh man
      Ich habe es an vielen verschiedenen stellen versucht aber leider immer dasselbe Ergebnis.
      Hast du an der Funke mal die Antennen abgemacht und dabei die Sticks bewegt?
      Das soll für den Sender ungesund sein.Ich weiß ich hatte sie mal vor einiger zeit abgehabt weil ich den Kopter zu hause kalibriert habe aber danach ging noch alles.
      Das ist alles sehr merkwürdig.
      Ich werde heute spät Abend oder morgen Vormittag mal mit den Multimeter auf Durchgang prüfen muss aber das schwarze Gummi abmachen und den Stecker lösen damit ich innen auch durchmessen kann.

      Komisch ich bin am vortag noch geflogen und alles war perfekt und auch nichts gemacht außer den Akku geladen und dann am nächsten tag das Dilemma.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubsantom ()

    • Der Anschluss wird wohl in Ordnung sein, es kann aber auch die Antenne sein, weil ich sie immer nach dem daraufschrauben Korrigiere so das ich die Antenne nach oben Klappen kann.
      Vielleicht habe ich dadurch das innere Kabel abgedreht.
      Das Kabel habe ich auf Durchgang getestet und es ist ok.
      Ich werde sie auf unseren Flugplatz noch einmal testen, da war ja alles in Ordnung, werde aber erst die neue Video Platine Einbauen.
    • Was ich nur nicht verstehe, ist warum (für den Transport) immer die Antennen abgebaut werden.
      Wenn dann versehentlich der Sender ohne Antenne eingeschaltet wird, knallt das HF- Teil (unter der silbernen Abdeckung) durch, weil der Abschlusswiderstand, die Antenne fehlt.
      Früher bei den alten Röhrenverstärkern der Musikanlage ist oft Rauch aufgestiegen, wenn man vergessen hat, die Lautsprecher anzuschließen.

      Ob es Ersatzteile für den Sender gibt kann man bei service@hubsan.com erfragen und ich denke , ihr könnt alle etwas Englisch.
      Ihr landet dann beim Hubsan Service in dem kleinen Örtchen Walnut in Kalifornien / USA
    • Hubsano schrieb:

      Was ich nur nicht verstehe, ist warum (für den Transport) immer die Antennen abgebaut werden.


      Weil man im nachhinein immer schlauer ist.
      Ich habe meine Drohne in eine Art Rucksack mit viel Zubehör bekommen, jetzt wo du es Sagst hätte ich die Antennen dran lassen können und dafür den Schaumstoff Ausschneiden können.
      ABER da das alles für mich Neuland ist, kommt halt so etwas halt vor.
      Ich hatte die Störungen aber auf dem Fußballplatz wo die sechs Flutlichter standen, und ich mitten drin.
      Wie schon gesagt ich werde es auf unseren Platz noch ein mal Testen, aber erst Bau ich mal die Platine ein.
      LG. Franz.
    • Wie merke ich, dass der Sender durchgebrannt ist? Vor kurzem stand ich auch ohne Antennen und hab mich gewundert, warum nichts passiert. Der Hubsan FPV1 hat zwei, der Standard keine im Normalfall. Gibt es deutliche Anzeichen vor Start außer Totalausfall?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo99 ()

    • Hubsano schrieb:

      Wenn dann versehentlich der Sender ohne Antenne eingeschaltet wird, knallt das HF- Teil (unter der silbernen Abdeckung) durch, weil der Abschlusswiderstand, die Antenne fehlt.
      Ok wenn ich das mit einer Glühbirne vergleiche die durchgebrannt ist,leuchtet sie ja auch nicht mehr auch nicht ein bissel.Oder kann man das nicht vergleichen?
      Denn alles bis Ca.50m reagiert sie ja einwandfrei die hat ja nur ein Entfernungsproblem.
      Vielleicht ist aber auch das HF teil vom Kopter durchgebrannt,dass müsste man doch irgendwie nachweisen können.
    • hubsantom schrieb:

      Hubsano schrieb:

      Wenn dann versehentlich der Sender ohne Antenne eingeschaltet wird, knallt das HF- Teil (unter der silbernen Abdeckung) durch, weil der Abschlusswiderstand, die Antenne fehlt.
      Ok wenn ich das mit einer Glühbirne vergleiche die durchgebrannt ist,leuchtet sie ja auch nicht mehr auch nicht ein bissel.Oder kann man das nicht vergleichen?Denn alles bis Ca.50m reagiert sie ja einwandfrei die hat ja nur ein Entfernungsproblem.
      Vielleicht ist aber auch das HF teil vom Kopter durchgebrannt,dass müsste man doch irgendwie nachweisen können.
      Das bedeutete aber auch ein deutliches Problem erst im Flug. Über 50 m beginnt das Teil zu spinnen und ich weiß nicht, ob sie suizidgefährdet ist oder das Antennenmodul futsch. Es bleiben nur Bodentests zu zweit. Einer geht 200, 500 oder 1000 m weg und schaut, ob abgesprochene Befehle ankommen.

      Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Modul durchraucht, wenn die Antennen vergessen wurden und der Sender angeschaltet wird?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Turbo99 ()

    • Turbo99 schrieb:

      Es bleiben nur Bodentests zu zweit. Einer geht 200, 500 oder 1000 m weg und schaut, ob abgesprochene Befehle ankommen.
      Wo besteht denn der unterschied zwischen Fliegen und Boden?
      Am Boden wird er mit Sicherheit genauso reagieren.Oder stehe ich mal wieder auf der Leitung und habe es falsch verstanden?
      Am einfachsten währe es wenn jemand (aus Berlin) auch eine 501 hätte so könnte derjenige mit seiner Funke den Kopter testen und ich mit meiner Funke den Kopter.
    • Ob eine HF Endstufe platt ist:
      Sicher testen kann mann das u.a. mit einem Stehwellentester.
      Das Teil "mist" das Vethältnis was an Wellen rein und rausgeht.
      Einfach mal googeln sonst wird das zu lang hier.
      Die etwas hochpreisigeren Funken haben sowas als Schutz auch eingebaut (s.g. Stehwellenbrücke)
      Unsere 501er Funken (zumindest die FPV2) sind Schutzlos, deshalb fand ich auch, die eingebauten Antennen machen Sinn.
      Beim Betrieb ohne Antenne kann mann je nach Qualität der HF Stufe mehr oder weniger Glück haben.
      Lange in Betrieb überlebt es ohne Schutz keine Funke.
      Diese Messgeräte müssen zum Check nicht mal sooo teuer sein.
      Zu der FPV1 kann ich nix sagen,kenn ich innerlich noch nicht...

      Hans