Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast du die Möglichkeit eine andere Funke zu probieren ?
      Hört sich für mich nach defekt in der Senderendstufe an.
      Da der 501 ja im Nahbereich korrekt reagiert ?
      Vl. beim Betrieb des Senders mal ohne Antennenkontakt gewesen,da reicht auch ein Wackler den mann erstmal nicht merkt aus und die Endstufe brät weg.
      Muss nicht,nur sone Idee ...

      Hans
    • Hallo ihr Lieben.
      Ich wollte meine Drohne die Antennen Mod verpassen.
      Und wenn ich schon dabei bin wollt ich gleich beide Antennen machen.
      Nun meine Frage, spricht irgendwas dagegen das ich eine Antenne vorne drauf mache? Siehe Bilder.
      Ich habe heute meine Drohne mal mit in mein Bastelzimmer genommen und überlegt was ich tun kann das nicht alles so tief in die Drohne ragt.
      Erster Gedanke war ein Schraubverschluss von einer Flasche Siehe Bild.
      Dann Sprang mir ein Gummifuß ins Auge, und genau das war es was ich gesucht habe.
      Ich habe mal ein paar Bilder gemacht damit ihr sehen könnt um was es genau geht.
      Ich kann das Gewinde so in den Fuß Einbauen, das nur noch ein kleines Loch gebohrt werden muss für das Kabel, und dafür ist ja wohl Platz genug.
      LG. Franz.IMG_20180814_163350.jpgIMG_20180814_171002.jpgIMG_20180814_171333.jpgIMG_20180814_172541.jpgIMG_20180814_172944.jpg
    • Du weißt, wie eine Antenne abstrahlt?
      und das zwischen Sender und Empfänger auch kein Hindernis sein darf?
      Der Körper des Hubsan ist ein Hindernis
      rc-drohnen-forum.de/attachment…92d64a3530931832bc59aad00rc-drohnen-forum.de/attachment…92d64a3530931832bc59aad00
      Deine Antennen strahlen in die falsche Richtung ab.
      Wo ist denn da der Reichweiten- und Qualitätszuwachs?
      Oder ist dein Vorhaben ein geprüftes und getestetes Zubehör?
      Ich kenne es nicht.
    • Ja ok, war auch nur meine Meinung.
      Ich hab ein Video gesehen, da wurde die 5,8 GHZ Antenne im hinteren Bereich mit einer Pilzantenne gemacht.
      Die Idee war, dass der Kopter im Regelfall vom Piloten aus gesehen, wegzeigt und nicht dem Piloten zugewandt ist.
      Nicht ohne Grund liegt die Originalantenne waagerecht in einem der hinteren Beine unter dem Motor.
      Deswegen war meine Überlegung, dass es mehr Sinn macht, die Antenne hinten hinzu setzen
    • Hallo Uli.
      Wie gesagt muss ich sie eh auseinander nehmen, und da kam die fragte auf, ob es sich Überhaupt lohnt eine Antennen Mod zu machen, wenn dann wollt ich eh die 5,8 Hinten auf der schräge Sätzen, aber was ist mit der Empfängerantenne? da gibt es ja welche mir Gelenk die könnte man ja so vorne anbringen das sie gerade nach von zeigt wie beim Flugzeug.
      LG. Franz.
    • Noch etwas:
      Die Reichweite der "normalen" 2,4 GHZ Verbindung ist meines Wissens bei über 1,5 km.
      Viel weiter als du jemals in Deutschland fliegen darfst.
      Ich würde an der 2,4 GHZ Antenne nicht fummeln, wenn ich nicht sicher wäre, dass sich die Reichweite nicht sogar verschlechtert.
      Eine solche Veränderung würde man beim PKW als Erlöschen der Betriebserlaubnis bezeichnen, mit der Folge, das die Versicherung von der Leistungspflicht befreit ist, wenn dadurch ein Schaden verursacht wird.
      Wenn dein Kopter mit der geänderten Antenne mal runter fällt und einen Schaden verursacht, stellt sich die Frage, ob man das nicht analog sehen kann.
      Das ist zwar hoch theoretisch, die Versicherung wird das wohl nicht hinterfragen
    • Franz schrieb:

      Gelenk die könnte man ja so vorne anbringen das sie gerade nach von zeigt wie beim Flugzeug.
      Franz die Antenne muß nach unten zum Sender zeigen und zwar so wie auf der Grafik mit dem Donut zu sehen.
      Wenn du die Antenne vorne oben auf die Nase setzt und der Kopter fliegt von dir weg, müssen die Strahlen durch den Body vom Kopter.
      Ich vermute, das funktioniert nicht und ist kontraproduktiv.
    • Ich muss Hubsano da zustimmen,der Mehrgewinn im legalen Bereich tendiert zu fast nix .
      Mit Pagoda und Mushroom hatte ich geringfügig besseres Bild wenns mal um Objekte drumrum geht.
      Mittlerweile hab ich wieder auf original rückgebaut.
      Jetzt hab ichn Luftloch im Pöppes vom Kopter :thumbsup:

      Hans
    • fungunner2 schrieb:

      Hast du die Möglichkeit eine andere Funke zu probieren ?
      Hört sich für mich nach defekt in der Senderendstufe an.
      Da der 501 ja im Nahbereich korrekt reagiert ?
      Vl. beim Betrieb des Senders mal ohne Antennenkontakt gewesen,da reicht auch ein Wackler den mann erstmal nicht merkt aus und die Endstufe brät weg.
      Muss nicht,nur sone Idee ...

      Hans
      Leider nicht währe schön wenn ich hier in Berlin jemanden kennen würde der eine h501s hat und wenn er nur die FPV2 hätte damit müsste es ja auch gehen.
      Gibt es überhaubt für die FPV1 eine endstufe nachzukaufen?
      Für den Kopter gibt es ja genug aber für die FB scheint es nichts zu geben.
    • Habe eben gerade nochmals einen Testflug gemacht natürlich negativ.
      Was mir allerdings jetzt noch aufgefallen ist,dass kurz vor dem stopp die Steuerung träge und recht zeit verzögert reagiert.Beim stopp oder vielmehr Funkabbruch kommt er ja nach 10sec. zurück zumindest soweit bis er wieder Kontakt zur FB hat aber im Display zeigt er nicht mal rth an ist das normal?
      @ Hubsano könntest du mal bitte wenn es dir nichts ausmacht mal Hubsan kontaktieren und nachfragen ob es überhaubt Ersatzteile für die FPV1 gibt?
      Währe sehr,sehr nett von dir.
      Habe wirklich schon gegoogelt aber keine Ersatzteile gefunden.
    • Andrew_r schrieb:

      Dieses Modul?
      Oh cool ja das weiss ich leider nicht aber denke mal das beide identisch sind.
      Ich weiss ja nicht mal genau ob es an der FB oder am Kopter lieg.
      Werde wohl beides neu kaufen müssen.
      Vielen dank für den link.

      Franz schrieb:

      Hallo.
      Mal eine ganz dumme Frage, hast du mal die Antenne abgeschraubt und geschaut was dan Passiert?
      Es kann auch sein das sich die Innere Buches wo du deine Antenne drauf schraubst sich gelöst hat und sich nach hinten etwas raus gedreht hat, dann bekommt sie auch kein Kontakt mehr Siehe Bild.
      LG. Franz.
      Ja das habe ich schon alles überprüft.Aber Antennen soll man ja nicht im Betrieb abnehmen weil ja sonst die Endstufe durchbrennen könnte.
      Und auch dir vielen dank für dein hinweis kann alles an infos gebrauchen.