Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neubi schrieb:

      inwieweit der Unterschied da ist bei der Bildübertragung ohne externe Antennen
      Du wirst keinen Unterschied merken, vorausgesetzt, die eingebauten Antennen funktionieren einwandfrei.
      Der Unterschied wird möglicherweise (ist noch nicht bewiesen) erst deutlich, wenn der Kopter soweit weg ist,
      das wir hier im Forum aus rechtlichen Gründen nicht mehr drüber sprechen dürften.
      Also weit außerhalb der in DE zugelassenen Entfernungen.
      Ich hab auch die Außenantennen dran.
      Warum?
      Weil se alle die Antennen drann haben.
      Will sagen, nochmal mache ich das nicht.
      Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung dazu.

      Robert, würde mich wirklich interessieren, ob du einen signifikanten Unterschied feststellst.
    • Ich werde definitiv darüber berichten!!

      Aber noch was anderes, bin leider nicht so der PC-freak, wie finde ich z.B. hier im Forum, die Version V4.2. 28 und die Ablaufbeschreibungzum runterladen dazu? Habe es jezt ein paar Mal über Suchfuntion versucht aber finde einfach nichts. Ich weiss aber das ich sie schon gesehen habe, auch mit Deiner Beschreibung dazu. (es geht mir jetzt nicht um das Durchführen dieses Downloads brauche ich ja nicht, sondern um das Auffinden solcher Dinge wie auch "Kalibrien" etc.)

      Danke

      robert
    • Hubsano schrieb:

      Du wirst keinen Unterschied merken, vorausgesetzt, die eingebauten Antennen funktionieren einwandfrei.Der Unterschied wird möglicherweise (ist noch nicht bewiesen) erst deutlich, wenn der Kopter soweit weg ist,
      Hallo, hab heute mal "3" verschiedenen Antennen für die Bildübertragung ausprobiert. einmal wollte ich wissen wieweit man was auf dem Bildschirm sieht wenn man um ein Gebäude rumfliegt (bei mir heute, bin ich gegangen, der Kopter stand fix, wegen er Sicherheit mitten in der Wohnsiedlung )
      und
      ob immer Verbindung zwischen FB und Kopter ist, wenn man z.B. Einen Circleflug um das Gebäude macht.

      Und ich war schwer enttäuscht!!!

      Mein Vorsatz: Wie gesagt, ein Arbeitskollege fliegt mit einer Dji Drohne (1000 €) hinter riesige Gebäude, hat immer Bild auch wenn er im Inneren des Gebäudes ist , steuern sowieso kein Problem!!
      Bei mir:
      Das Bild war bereits weg wenn ich um eine Ecke des Hauses war und ca 17m weg. Das kuriose: An der Stelle wo letztmöglicher Bildempfang war, war es egal ob mit Fliegenklatsche (2 Variationen) oder ohne, also abgeschraubter Aufsatz).

      Aber jetzt der simulierte cirleflug ums Gebäude : Punkt setzen, Radius eingeben und dann soweit die Drohne runter lassen , dass sie schön in Dachkantenhöhe das Objekt umkreist ==>so hab ich es mir zumindest vorgestellt.

      Also habe meine Frau dazu verdonnert, die Drohne festzuhalten, hab sie im Leerlauf laufen lassen und bin dann ein paar mal ums Haus maschiert. Im besten Fall wurde die Entfernungsanzeige einmal auf der anderen Hausseite noch im Display angezeigt, ansonsten hat schon eine Hausecke gereicht damit , meiner Meinung keine Verbindung mehr da war, da keine Entfernungsanzeige war nur die 0 war angezeigt.
      Auch Aus- und Einschalten ging da nicht mehr.
      Hätte meine Frau die Drohne nicht festgehalten, hätte wahrscheinlich also jedesmal der RTh losgelegt.
      (Ist nicht Sinn der Sache)

      SCHADE hätte das nicht gedacht, das die Funkverbindung zwar wohl laut Berichten im Internet über 1000 m gehen soll und mehr (bei uns ja nicht erlaubt aber woanders) und dann reist die Verbindung bei der Umrundung meines Hauses ab.
      Grüße
      robert
    • neubi schrieb:

      SCHADE hätte das nicht gedacht, das die Funkverbindung zwar wohl laut Berichten im Internet über 1000 m gehen soll und mehr (bei uns ja nicht erlaubt aber woanders) und dann reist die Verbindung bei der Umrundung meines Hauses ab.
      Hallo Robert,
      es ist nunmal so, das bei 2,4 GHZ (Daten) und auch 5,8 GHZ (Bild) immer eine hindernisfreie Verbindung zwischen Sender und Empfänger/ Kopter bestehen muß.
      Antennenstellung_Flugmodelle.jpg

      Die Funkwellen können Hindernisse nicht "umfließen" wie das bei anderen Frequenzen (35 MHZ) möglich ist

      Mir ist vor Weihnachten ein Segelflugmodell außer Kontrolle geraten.
      Das Modell war mit Kamera, Bildübertragung und OSD/ GPS ausgestattet und es ist mir nicht gelungen, es in meine Richtung zu steuern.
      Es wurde vom Wind immer weiter weggetrieben.
      Bei 3,5 km Entfernung hab ich aus einer Höhe von 400 m eine Butterfly Not- Landung eingeleitet.
      Bis dahin hatte ich immer noch Bild und Daten.
      In 40m Höhe ist die Verbindung abgerissen, weil Hindernisse (Bäume, Häuser) dazwischen waren.

      Fazit:
      Funkverbindung über mehrere km ist möglich aber immer nur mit direkter Verbindung ohne Hindernisse.
    • Hallo Uli,

      ist mir schon klar, dass mit dieser verbauten Technik alles nur begrenzt möglich ist, aber ich teste halt aus was möglich ist, vielleicht geht es auch wenn ich weiter vom Haus wegstehe, gestern bin ich ja direkt am Gebäude ums Haus gegangen. Bei -5 Grad hab ich aber die Lust verloren, mehr auszuprobieren.
      Übrigens hab ich , wie berichtet, die geschenkte FB V4.2.24 mit meiner Drohne verbunden kein Problem, aber das Fliegen war nicht möglich, habe gleich mal ein Salto hingelegt, trotz GPS-mode und allen nur eingeschalteten Flughilfen. D. H. verbinden ja , fliegen aber ??naja!
      Den Entfernungstest mit verschiedenen Antennen mach ich dann mal wenn das Wetter mitspielt
      Grüße

      robert
    • Sorry, eine Frage, die mir schon wieder keine Ruhe lässt:
      Bei Deiner Beschreibung u.a. Update Sender, die ausgedruckt neben mir liegt,
      kommt nach "Sender mit PC und USB MIni Kabel verbinden"
      ==> HUBSAN FC Tool F2. exe öffnen.
      Wo finde ich das? Finde ich das im: H501 SS-Firmware-Update-11-2017 ?? Wenn ich das öffne kommt: FC.V1.1.41 und wenn das geöffnet dann steht da nur: HUBSAN FC Tools V3 ohne exe.

      Du siehst wo meine "Schwachstellen" liegen" leider! dash
      robert
    • Hubsano schrieb:

      Hallo Robert,es ist nunmal so, das bei 2,4 GHZ (Daten) und auch 5,8 GHZ (Bild) immer eine hindernisfreie Verbindung zwischen Sender und Empfänger/ Kopter bestehen muß.
      Antennenstellung_Flugmodelle.jpg

      Die Funkwellen können Hindernisse nicht "umfließen" wie das bei anderen Frequenzen (35 MHZ) möglich ist
      Guten morgen,

      es lässt mir einfach keine Ruhe:
      Das mit der hinderenisfreien Verbindung leuchtet mir total ein. ABER. wieso kann der Arbeitskollege mit seiner Dji Phantom 4 bei uns im Büro stehen und draussen fliegt seine Drohne mit Bild und Lenkbarkeit obwohl Mauern und Wände dazwischen sind? Das Teil arbeitet nach Auskunft auch mit 2,4 und 5,8 GHz.

      robert
    • neubi schrieb:

      Hubsano schrieb:

      Hallo Robert,es ist nunmal so, das bei 2,4 GHZ (Daten) und auch 5,8 GHZ (Bild) immer eine hindernisfreie Verbindung zwischen Sender und Empfänger/ Kopter bestehen muß.
      Antennenstellung_Flugmodelle.jpg

      Die Funkwellen können Hindernisse nicht "umfließen" wie das bei anderen Frequenzen (35 MHZ) möglich ist
      Guten morgen,
      es lässt mir einfach keine Ruhe:
      Das mit der hinderenisfreien Verbindung leuchtet mir total ein. ABER. wieso kann der Arbeitskollege mit seiner Dji Phantom 4 bei uns im Büro stehen und draussen fliegt seine Drohne mit Bild und Lenkbarkeit obwohl Mauern und Wände dazwischen sind? Das Teil arbeitet nach Auskunft auch mit 2,4 und 5,8 GHz.

      robert
      So wie ich das mitbekommen habe, funktioniert das dort eher wie Wlan mit dem Verbinden. Was das ganze natürlich etwas anders macht. Ausserdem werden Bild Signale auch via 2.4GHz übertragen. Was auch bei unserem Hubi oft die bessere Reichweite hinkriegt. Ich habe auch gehört, dass auf dem 2.4GHz Bereich stabildere Frequenzen benutzt werden, etwa vergleichbar mit Medizinischen Geräten usw. Und eben nicht die Bänder die (nach hören sagen) empfindlicher auf Störungen sind. Anders kann ich mir ds auch nicht erklären.
    • So wie ich es einschätze, erfolgt die Bildübertragung beim H501 in FM auf 5.8GHz. FM ist ein verhältnismäßig breites Signal (ich schätze mal hier mehr als 5MHz breit) und da die Sendeleistung gering ist, kommt es eben schnell zu Bildausfällen. Diese Technik wurde in ähnlicher Form als analoge Übertragung beim Sat-TV bis vor ein paar Jahren verwendet.

      Beim Phantom wird das Videobild per WLAN Signal übertragen und das auch noch "nur" auf 2.4GHz. Wie das moduliert ist, weiß ich nicht, wird aber ganz bestimmt viel schmalbandiger sein, als das FM Bild vom H501. In dieser Übertragungform geht das dann offenbar auch durch einzelne Wände. Wobei es ganz sicher auch von der Dicke der Wand abhängt.....

      Weiß hier jemand Näheres zu den technischen Parametern ?

      Gruß,
      Thomas
    • Die Phantom kann sowohl mit 2,4 als auch mit 5,8 GHz betrieben werden, kann jederzeit umgeschalten werden. In den Bereichen sucht sich die Phantom die Frequenz mit den besten Leistungsparametern automatisch (z.B. wenig Interferenzen). Normales WLAN ist das nicht. Das beweisen schon die max. möglichen Reichweiten:

      2,4 GHz:
      FCC: 7 km
      CE: 3,5 km

      5,8 GHz:
      FCC: 7 km
      CE: 2 km

      Bin aber kein Fachmann auf dem Gebiet. Einen Hubsan kann und sollte man nicht mit einer Phantom vergleichen.

      Grüße Frank
    • Guten morgen,
      es lässt mir einfach keine Ruhe:
      Das mit der hinderenisfreien Verbindung leuchtet mir total ein. ABER. wieso kann der Arbeitskollege mit seiner Dji Phantom 4 bei uns im Büro stehen und draussen fliegt seine Drohne mit Bild und Lenkbarkeit obwohl Mauern und Wände dazwischen sind? Das Teil arbeitet nach Auskunft auch mit 2,4 und 5,8 GHz.


      Robert


      Probiere es doch endlich mit Deinem Hubsan bei der gleichen Mauer in Deinem Büro aus und gib dann ruhe!!!
      WDR 2 kannst Du auch nicht in allen Räumen gleich gut empfangen, und die haben eine andere Sendeleistung!!!

      Rainer
    • FrankKie schrieb:

      Die Phantom kann sowohl mit 2,4 als auch mit 5,8 GHz betrieben werden, kann jederzeit umgeschalten werden. In den Bereichen sucht sich die Phantom die Frequenz mit den besten Leistungsparametern automatisch (z.B. wenig Interferenzen). Normales WLAN ist das nicht. Das beweisen schon die max. möglichen Reichweiten:

      2,4 GHz:
      FCC: 7 km
      CE: 3,5 km

      5,8 GHz:
      FCC: 7 km
      CE: 2 km

      Bin aber kein Fachmann auf dem Gebiet. Einen Hubsan kann und sollte man nicht mit einer Phantom vergleichen.

      Grüße Frank

      Ich denke schon das es "normales WLAN" ist. Wie sonst, kann jedes Smartphone via App als Videomonitor benutzt werden ? (Bei den Phantoms)
      Die haben sicherlich eine weitaus höhere Sendeleistung, als unsere Hubsis.

      Übrigens vergleiche ich gern den Hubsan mit ner Phantom: Da gefällt es mir besser, das der H501 in seiner Fernsteuerung bereits einen Monitor eingebaut hat. Und nicht wie DJI es handhabt: Die setzen einfach voraus, das jeder ein Smartphone hat und das dann als Monitor für die Phantomflüge einsetzt....
    • Hallo onkeltom,
      Unter "normalem WLAN" verstehe ich, was ich an meinem Router oder iPhone (oder auch anderes Smartphone) habe und das hat nun mal eine sehr begrenzte Reichweite.

      Das WLAN des Smartphones kann bei einigen DJI-Koptern schon zum Steuern und zur Anzeige des Videobildes genutzt werden. Dann ist aber auch die Reichweite sehr begrenzt (z.B. Spark). Aber im Regelfall wird das WLAN des Smartphone selbst nicht zum Steuern und zum Empfang des Videosignals genutzt. Das wird über die Fernbedienung realisiert. Das Smartphone kommuniziert dann nur mit der Fernbedienung. Das WLAN des Smartphones kann ausgeschaltet sein, außer man will damit parallel ins Internet. Zum Beispiel, wenn man Kartenmaterial aktuell über einen Hotspot just in time laden möchte.

      Zum Vergleich Hubsan und Phantom folgendes:
      Ich habe beide (Hubsan X4 pro H109s mit FPV1, H501s mit FPV2, Phantom 3 pro, Phantom 4 pro plus). Damit kann ich beide Systeme recht gut vergleichen.
      Bei der Phantom 4 pro plus ist der Monitor im übrigen auch fester Bestandteil der Fernbedienung. Die Phantom 3 pro und die Phantom 4 pro nutzen ein Smartphone, na und? Worin besteht der Nachteil? Richtig man braucht eins. Aber das war es schon mit den "scheinbaren" Nachteilen. Die Vorteile überwiegen bei weitem:
      Bildschirm dient nicht nur zur Anzeige, sondern auch zur Konfiguration, Funktionsauswahl, etc.
      Die Möglichkeiten werden um ein vielfaches größer
      Man kann nicht nur Smartphones sondern auch Tablets anschließen, was die Bildschirmgröße erheblich erweitert (Hatte z.B. bei der Phantom 3 pro ein iPad Air 2 angeschlossen)
      Das System kann mit neueren Smartphones/Tablets mitwachsen
      Speicherung Flugdaten (man kann zum Beispiel die Flüge zu Hause nochmal auf dem Bildschirm mit unterlegter Karte "nachfliegen")
      Softwareupdates können über WLAN erfolgen
      u.v.a.m.

      Im übrigen ist im Hubsan RC H7000 auch quasi ein "Smartphone" integriert. Nur telefonieren kann man damit nicht.
      Mir persönlich ist der integrierte Bildschirm der FPV1 viel zu klein und zu dunkel. Danach zu fliegen, war für mich schlicht nicht so sinnvoll.
      Mit der Phantom kann ich das schon (wesentlich heller, HD Auflösung).

      Eine Phantom mit dem Hubsan zu vergleichen macht keinen Sinn, dazu sind die Leistungsparameter viel zu unterschiedlich. Das widerspiegelt sich letztendlich auch im Preis.

      Ich habe nichts gegen die Hubsan-Kopter, habe sie ja selbst gern geflogen (mache ich auch heute noch), aber bezüglich der Leistungsfähigkeit reichen sie nicht an die Phantom ran.

      Grüße Frank