Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Video Signal bricht früh ab

      Hallo,

      Fliege nun seid ein paar Tagen mit meiner Hubsan 501ss. Habe mir die externen Antennen gekauft und eingebaut.

      Leider musste ich feststellen, dass das Videosignal relativ früh gestört wird. Ich muss die Antennenfläche immer direkt zum Kopter richten. Sobald ich mich umdrehe wird das Bild schlecht und das schon in geringen Entfernungen.
      Es funktioniert schlechter als die Originalantenne im Sender.

      Hat jemand eine Tipp was man noch verbessern könnte für eines Stabileres Bild zu bekommen?

      Gruß

      Joachim
    • Kopterjojo schrieb:

      Hat jemand eine Tipp was man noch verbessern könnte für eines Stabileres Bild zu bekommen?
      Ja ich hab einen TiPP:
      Lese dich bitte hier im Forum mal ein.
      Dein Problem mit den Antennen haben andere auch schon gehabt und gelöst.
      Nutze bitte die Suchfunktion und mach bitte nicht für jede Frage ein neues Thema auf.
      Dieses Thema war im falschen Forum , habe ich hierhin verschoben.
      Blätter hier mal durch und lese.
      Möglicherweise findest du hier Antworten auf dein Problem.
    • Hallo Joachim,

      deine neue Antenne für die Videoverbindung ist eine Patchantenne und physikalisch handelt es sich dabei um eine Richtantenne, die über einen hohen Gewinn verfügt.
      Hättest du stattdessen einen Rundstrahler, wäre zwar die Richtwirkung nicht mehr vorhanden, dafür würde aber die Videoverbindung noch eher abreißen.

      Das als kurz Erklärung zu deinem Problem.

      Übrigens benötigt man in diesem Frequenzbereich (5.8GHz) fast zwingend Sichtverbindung. Schon ein Baum oder Strauch reicht aus, um das Bild verschwinden zu lassen.

      Hoffe geholfen zu haben,
      Thomas

      @Hubsano: Ich hoffe, Du hast, jetzt, wo ich diese Zeilen geschrieben habe, das Thema nicht schon wieder verschoben....hatte Joachim gestern bereits geantwortet und als ich den Text fertig geschrieben hatte, ging das Absenden nicht....wie schon mal geschrieben: Ich finde diese Generalisierung nicht gut! Später sucht man sich einen Wolf....ist aber nur MEINE MEINUNG ;)
    • onkeltom schrieb:

      Später sucht man sich einen Wolf
      Lieber Thomas, genau das wollte ich vermeiden.
      Ich hab mir nämlich einen Wolf gesucht, bis ich die Posts gefunden habe, wo dieses Problem schon mal behandelt wurde.
      Jetz braucht Joachim nur einige Seiten oder Antworten zurückblättern, um möglicherweise Anregungen für die Lösung seines Problemes zu finden.
    • Hubsano schrieb:

      neubi schrieb:

      die geschenkte FB V4.2.24
      Mach die V4.2.28 auf den Sender, dann sollte es funktionieren.War in einem anderen Fall auch so
      Hallo Uli,

      hier nochmals speziellen Dank an Dich für die wie immer sehr erfolgreiche Hilfestellung!!!

      habe heute tatsächlich die geschenkte FB nach Deiner exakten Anleitung auf V4.2.28 umgestellt, Hoffe ich zumindest. Die Anzeige in der FB zeigt es zumindest so an.
      Werde damit jetzt mal schauen wo der Unterschied der FB, mit Ausenantennen und ohne Aussenantennen liegt, mit gleichem Kopter.

      Hierzu noch an eine Frage: Habe die Innenseiten der hinteren Rotorbeine mit neonrotem Klebeband beklebt, was für die Orientierung bis zu 100m super ist, denn die roten Steifen sieht man noch den Rest des Kopters nicht mehr, besteht da die Möglichkeit, dass irgendein Empfang beeinträchtigt werden kann, Antennen in den Beinchen oder so?

      Sonst möchte ich einfach schöne Ostern wünschen, vorallem mit gutem Flugwetter.

      robert
    • neubi schrieb:

      besteht da die Möglichkeit, dass irgendein Empfang beeinträchtigt werden kann, Antennen in den Beinchen oder so?
      Hallo Robert,
      nur die 5,8 GHZ Antenne liegt in einem der 4 Beine.
      Die 2,4 Antenne liegt im Body
      Die 5,8 Antenne läuft parallel zum ESC , bis unter den Motor und endet neben der LED.

      Wenn das schon nicht stört, wird deine Folie den Empfang auch nicht beeinträchtigen.
      Schöne Ostern :)
    • Hubsano schrieb:

      Hallo Robert,nur die 5,8 GHZ Antenne liegt in einem der 4 Beine.
      Die 2,4 Antenne liegt im Body
      Die 5,8 Antenne läuft parallel zum ESC , bis unter den Motor und endet neben der LED.
      Hallo beisammen,

      bin etwas frustriert, vielleicht weiss jemand eine Lösung:
      Komme gerade vom Acker um FB mit und ohne Aussenantennen mit gleichem Hbsan 501ss zu vergleichen.(Reichweite)
      Hab zuerst die FB ohne Aussenantenne, also Standardmodell, mit einer aktueller von mir (!!) aufgespielten Software ausprobiert,==> fliegen,steuern also gut, aber nach 40m begann auf dem Bildschirm weisse dicke Querstreifen zu erscheinen, bei max. 50m Bildschirm schwarz. habe mehrmals in verschiedene Richtungen probiert, immer das Gleiche.
      Mein Gedanke: die FB ohne Antennen geht halt nicht weiter.
      Dann meine alte FB (mit Aussenantennen) frisch gebunden und dann probiert und jetzt geht die auch nicht mehr weiter (beim letzten Mal 500m kein Problem). Also genau das Gleiche Dilemma wie mit der anderen FB ohne Antennen.
      Ich versteh das nicht. Habe vom Probieren beim letzten Mal und heute keinen "Unfall" oder so was gehabt.
      Anzahl er Satelitten war auch gleich: FB 6 und Kopter 11.

      Weiss jemand was ich jetzt wieder falsch mache?

      Grüße
      robert
    • Hallo Robert,
      sei mir nicht böse aber hatten wir schon:
      Auch nicht die Antennen vertauscht (links/ rechts)?
      Abstrahlung.JPG

      Wenn man den Sender auf den Rücken dreht, vertut man sich schon mal gerne crazy

      Die einzige Veränderung, die mir einfällt ist deine farbliche Umwicklung der Beine??
      Sollte das der Grund sein?? hmm
      Hat die Folie Metallanteile?
    • Hallo Uli,

      bei "meinem" Sender also wo ich bereits seit anfang an die externen Antennen drauf hatte, habe nichts gemacht. Die FB ohne Antennen ist die, die ich geschenkt bekommen habe. (Wo Du mir erklärt hast die passende oftware für meine Drohne draufzuspielen, was ja auch ging.)
      Bei beiden FB waren heute ab 40-50 meter das Bild mit den weissen Querstreifen!!

      Die roten Klebe- Streifen hatte ich auch schon drauf wo die 500 m möglich waren!
      Was auch noch war, dass bei der heute weitesten Entfernung,(50) wo Bild am Schlechtesten war, Beim Umdrehen der Drohne, also dann Kopf zu mir das Bild ganz weg war. Auch bei großer Enfternung beim Drehen war das Bild immer schlechter wenn der Kopf zu mir zeigte, hat sich dann aber wieder gebessert.
    • Hi, das Thema hat sich von selbst erledigt.
      Bin anschließend nochmal auf Acker gewesen, ha dann die FB nochmal gebunden, dann war alles normal einschließlich des 2x Calibrierens.
      Dann startete er nicht trotz genügend Satelliten, zeige immer "sensor error", Nach 3x Startvorgang mit allem was dazugehört, Starten kein Problem und die Entfernung auf dem Bildschairm ging auch wieder zumindest bis Sichtweite so an die 200m.

      Bin gespannt auf das nächste Mal, welche Zicken er da wieder hat, oder auch nicht.

      Grüße
      robert

      "Nur wer sein Gestern und Heute akzeptiert,
      kann sein Morgen frei gestalten." von unbekannt
    • neubi schrieb:

      sensor error
      Hallo Robert,
      der H501 ist eine Zicke oder wenn du so willst, ein Sensibelchen. wastist

      Die Meldung "sensor error " erscheint üblicherweise, wenn einer der Sensoren (Gyro, Bewegung, Knüppel) nicht mehr 100% stimmt.

      In diesem Falle dürften es die Knüppel sein.
      Deren Weg muss in die Ecken 100% sein, sonst springt die Karre nicht an.
      Steht auch so im Changelog.
      Und mit der FC 1.1.41 gibt es auch noch eine Neuheit:
      Die Motoren gehen nicht an, wenn der Kopter 20° oder mehr schrag steht.
      2.Add the feature when the drone is not on a flat surface, tilted 20 degrees or above, the motors will not start.

      Alles mal nachkalibrieren Kalibrieren und Binden 2018-04.pdf
    • Video Bild bei der hubsan h501s

      Hallo erst mal
      Würde gerne das Video Bild ein wenig verbessern. An der funke habe ich schon die Antennen nach außen gelegt. Jetzt wollte ich sie noch beim copter nach aussen legen. Habe den copter schon mal offen gehabt und festgestellt das auf der oberen Platine zwei Antennen Stecker sind. Habe gelesen das es noch unten auch noch eine Antenne gibt. Könnte mir einer mal ein Tipp geben oder mir erklären.
      LG
    • Hallo Haxe,

      ich habe mir gerade mal durch die google Bildersuche einige Fotos vom Innenleben angesehen, die Antenne für die Bildübertragung ist die, die an der unten liegenden Platine angeschlossen ist. An dieser Platine ist auch die Kamera angeschlossen.

      Ich vermute aber mal das es so gut wie nix bringen wird, wenn man diese Antenne nach außen verlegt.

      Trotzdem: Viel Erfolg,
      Thomas
    • HSG Haxe schrieb:

      Könnte mir einer mal ein Tipp geben oder mir erklären.
      Ich habe mal ein Video auf YT gesehen, da wurde der Antennenumbau Schritt für Schritt erklärt.
      Wenn ich mich recht erinnere, war das mit umfangreichen Lötarbeiten verbunden, um die untere Platine frei zu legen.
      Müsstest du mal bei YT googeln.

      Haxe, ich erlaube mir eine ganz offene und ehrliche Aussage.
      Die Art deiner Fragestellung, insbesondere die Frage, wo die Antenne sitzt lässt bei mir die Befürchtung aufkommen, dass du recht wenig von der Materie verstehst.
      Ich entschuldige mich, falls ich mich täusche.
      Traust du dir den Umbau wirklich zu?
      Und wenn ja , wozu soll das gut sein, bei der deutschen Rechtslage?
    • @Uli: Kurze technische Frage, die mir beim Anschauen der Bilder vom Innenleben des H501 aufkam:

      Irgendwie sehen die beiden 2.4GHz Module (1x im FS-Sender, 1x im Kopter) gleich aus. Da habe ich schon fast den Eindruck/Verdacht, das es sich dabei um "Transceiver" (Sende-Empfänger) handelt. Das würde ja auch Sinn machen, wenn es tatsächlich stimmt, das auf 5.8 GHz NUR das Livebild und KEINE Telemetrie und sonstigen Daten übertragen werden.

      Da Du ja sehr viel Kenntnis vom H501 hast und sicher auch schon öfters den Kopter auseinander hattest: Kannst Du meine Vermutung bestätigen ?

      VG,
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      tatsächlich stimmt, das auf 5.8 GHz NUR das Livebild und KEINE Telemetrie und sonstigen Daten übertragen werden.
      Es iat so, das über 5,8 GHZ das Bild und die zur Kamera gehörenden Funktionen dargestellt werden.
      Das Kamerasymbol, alternativ das Fotosymbol, die Laufzeit, das Record Symbol
      .
      Schau mal:
      SAM_2667.JPGSAM_2668.JPG

      Meine Monitore haben eigeständige 5,8 GHZ Empfänger.
      Empfangen also ohne Umweg über den Sender direkt vom Kopter
      Die 5,8 GHZ Daten werden nur in eine Richtung übermittelt: Vom Kopter zum Sender
      Wenn ich der Kamera den Befehl gebe:
      "Schalte auf Aufnahme"
      wird dieser Befehl auf 2,4 GHZ vom Sender an den Kopter übertragen und dann auch im Bild dargestellt.
      Der ständige Datenaustausch findet auf 2,4 GHZ statt.
      Dies ist ein ständiges, bidirektionales Austauschen von Informationen.
      Man könnte annehmen, die meisten Befehle gehen vom Sender aus, respektive weil man steuert.
      Schau mal auf das Display, wie schnell sich dort Daten ändern:
      die GPS Daten, die Höhe, die Geschwindigkeit und was sonst noch.
      Das sind alles Daten die ohne Ende wie eine Flut vom Kopter an den Sender geschickt werden, die sog. Telemetriedaten
      Thomas,
      Transceiver trifft es sehr gut und deswegen könnten beide Teile im Sender und im Kopter eigentlich gleich gestrickt sein.

      Das ist aber kein Fachwissen von mir, sondern eine logische Schlußfolgerung.
      Ich hab das noch nie verglichen.
      Meinen Kopter hab ich erst einmal aufgehabt, weil mir nach einem Absturz ein ESC gebrochen war.
      Einem Mitglied aus unserem Forum hab ich mal alle 4 Motoren gewechselt.
      Das war es dann auch schon.
      Andere hier im Forum haben da mehr Erfahrung, sprich Kopter geöffnet.
    • Ja, Danke Uli,

      und ich hatte eigentlich vermutet, das die Telemetrie zusammen mit dem Bild auf 5.8G zum Boden gesendet werden. Wäre ja eigentlich einfacher. So hätte man in der Fernsteuerung nur EINEN Sender und EINEN Empfänger.
      Und im Kopter wär es genauso.

      Vorhin kam mir noch so ein Gedanke: Ich google mal nach den Hubsan 2.4G Modulen, vielleicht steht ja dann sogar in der technischen Beschreibung, ob das Ding universell für TX und den Kopter verwendbar ist.

      Meinen H501 habe ich noch nicht öffnen müssen, und solange ich das nicht muss, lasse ich das auch :rolleyes: