Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neubi schrieb:

      Ist Meiner der einzige Quietscher?
      Nein alle quitschen mehr oder weniger.
      Noch vor Kurzem hatten wir das Thema hier ausführlich behandelt und ergründet.
      Frag mich mal wo.?
      Vielleicht sollte ich mal unsere Suchfunktion benutzen.
      Gefunden, lies mal: ab Seite 10/ Post 184

      Das Quitschen ist kein mechanischens Problem sondern ein höchst interessantes elektronisches, völlig normal, nur mehr oder weniger auffällig

      LG
      Uli
    • Ja, ganz genau so ist es. Also nicht gleich zerlegen oder zurückschicken :)

      Ich meine, aber ich kann mich auch vertun, als ich am Samstag 2 Akkus leergeflogen und rumgespielt habe, daß es bei aktivieren von GPS und somit praktisch "feststellen" in der Luft, schlimmer wurde oder überhaupt erst aufgetreten ist.

      Ist aber, wie schon mehrfach gesagt hier, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.

      Alles gut :thumbsup:
    • neubi schrieb:

      für die Lehrstunde bezüglich der "Grenzen"
      neubi, ich bin 65j, du bist 58j. und aus dem schulpflichtigen Alter sind wir beide raus
      Es steht mir nicht zu, dir eine Lehrstunde zu geben, deswegen fühle ich mich mit "freundlicher Hinweis" wohler :thumbup:
      Uli
    • Hubsano schrieb:

      neubi schrieb:

      für die Lehrstunde bezüglich der "Grenzen"
      neubi, ich bin 65j, du bist 58j. und aus dem schulpflichtigen Alter sind wir beide rausEs steht mir nicht zu, dir eine Lehrstunde zu geben, deswegen fühle ich mich mit "freundlicher Hinweis" wohler :thumbup:
      Uli
      Hallo Uli,
      ja das mit der Lehrstunde meine ich nicht negativ, bin dankbar für jedne Hinweis, und lerne gerne dazu, denn wie sagt Churchill:"Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen."

      und "Aus Fehlern lernt man!"
      Also nochmal danke und ich glaube zu wissen, dass ich noch öfters ins Fettnäpfchen treten werde.

      Grüße
      neubi
    • Hallo,
      ich hab mal wieder eine "Leuchtet- mir- nicht-ein Frage Hab das Szenario mit Orbitmode rund um den Kirchturm gelesen. Soweit ok. Jetzt will ich aber ein Haus, das selbsverständlich keine Nachbarn hat, umkreisen lassen und filmen.
      Das Haus hat 3 Stockwerke. Ich zentriere die Drohne und stelle den Abstand zum Zentrum so her daß das Haus in Höhe des 3. Stockes eng umflogen wird.
      Und los gehts.
      ==> Was passiert wenn die Drohne dann hinter dem Haus ist, also das Haus zwischen Fernbedienung und Drohne?
      Kreist sie weiter oder kommt sie RtH zurück, da ja u.U. die Verbindung weg ist??

      neugierige Grüße
      Robert
    • neubi schrieb:

      Hallo,
      ich hab mal wieder eine "Leuchtet- mir- nicht-ein Frage Hab das Szenario mit Orbitmode rund um den Kirchturm gelesen. Soweit ok. Jetzt will ich aber ein Haus, das selbsverständlich keine Nachbarn hat, umkreisen lassen und filmen.
      Das Haus hat 3 Stockwerke. Ich zentriere die Drohne und stelle den Abstand zum Zentrum so her daß das Haus in Höhe des 3. Stockes eng umflogen wird.
      Und los gehts.
      ==> Was passiert wenn die Drohne dann hinter dem Haus ist, also das Haus zwischen Fernbedienung und Drohne?
      Kreist sie weiter oder kommt sie RtH zurück, da ja u.U. die Verbindung weg ist??

      neugierige Grüße
      Robert
      Vom Prinzip her kreist der Copter weiter. Da aber die Verbindung zum 2.4GHz Empfänger abbrechen kann, greift da wohl RTH. Falls der Modus das nicht blockiert. Das wäre der beste Fall. Sonst hast du jeweils ein paar Sekunden Zeit (Wenn der Copter hinter dem Haus hervor kommt) um die Verbindung herzustellen. Lol, ich seh schon den Copter im Killerloop rofl

      Gute überlegung :thumbup:
    • Robert,
      welche FC-Version hast du?

      Wenn du FC1.1.41hast, macht der Kopter kein RTH.
      Er macht schlicht garnix.
      Bei 1.1.41 müssen zusätzlich die Satelliten wegfallen
      Er macht einfach mit dem weiter, wo er gerade mit Zugange ist/Orbitmode.
      Wir haben das getestet:
      FC1.1.41>Kopter in der Luft geparkt> Sender ausgeschaltet> der Kopter ist einfach weiter stehen geblieben.
      Bei FC 1.1.36 oder FC 1.1.38 ist das anders
      Robert, trage bitte deine FC Version in deinen Profil nach, danke.

      RTH wäre auch nicht zu empfehlen:
      Wenn dein Haus höher ist, als die von dir eingestellte RTH Höhe, würde der Kopter gegen das Haus prallen.

      Wenn du dem Kopter den Point of Interst, also die Mitte des Hauses per Knopfdruck mitteilst, speichert der Kopter das als GPS Koordinaten.
      Die Satelliten stehen hoch am Himmel und der Empfang beim Flug um das Haus ist nicht beeinträchtigt.

      Problem ist, was Christoph schon angesprochen hat:
      Was macht der Kopter, wenn er den Sender verliert?
      Uli
    • Stimmt, an die FC Version dachte ich nicht.

      Aber ich korrigiere mich und sage dass der Batteriestand am ende ausschlaggebend ist. Denke er zieht seine Runden weiter bis der LiPo sich meldet. Dann wird er wohl auf dem Dach, Balkon oder Gebüsch "landen".
      Wie ist das? Battery Safe direkt wo er ist wird gelandet oder fällt er vom Himmel, wie ein Porzellan Barock Engel vom Gestell?
    • Version wird heute abend nachgeschaut.
      Ich als Laie befürchte, das wenn zwischen Kopter und FB das haus ist, die Verbingung sicher weg ist. Glaube nicht das die Verbindung durch das Hus oder ums Haus herum geht.
      (Ich meine nicht die Bildübertragung die wird sicher weg sein, so empflindlich wie diese Verbindung ist.)
      Noch ne Frage, Würe der Kopte bis zum bitteren Ende ununterbrochen Kreise ziehen (mein eigener Satellit!!) oder fliegt er nur von Startpunkt im Kreis bis zum Startpunkt und bleibt dann stehen?
      Robert
    • neubi schrieb:

      fliegt er nur von Startpunkt im Kreis bis zum Startpunkt und bleibt dann stehen?
      Du entscheidest.
      Gleicher Knopfdruck wie beim Einschalten ist auch gleich ausschalten.
      Probiere doch einfach mal aus an deiner Scheune, du Feigling :thumbsup:
      Fliege Orbit und dann schalte mal den Sender aus oder schalte mal RTH

      Passieren kann eigentlich nix

      Uli
    • Schönen Nachmittag.
      mal ein Betrag einfach nur so:

      Gestern war ein Mensch da, der mit einer Phantom 4 unser Firmengebäude von oben gefilmt hat.
      Da ist der doch mit seiner FB (ein Handy als Bildschirm) bei ums im Büro im hintersten Zimmer und lenkt von da aus über seinen Bildschirm die Drohne die er in 1m Höhe bei uns auf dem Grundstück vor dem Bürogebaude "geparkt hat". Durch mindesnst 5 dicke Wände hindurch!!

      Das probier ich mit meiner Hubs auch mal aus, wohl wissend das dies wohl nicht funktioniert.
      Robert


      Das größte Vergnügen im Leben ist,
      etwas zu tun, was man nach Meinung
      der Leute nicht erreichen kann.



      Walter Bagehot
    • Frage an die Profis:
      Meine jetzige Fernbedienung (FB) ist Version: V4.2.28, LCD V1.3.3.

      Ein Arbeitskollege hat seine 501 "verloren" und hat mir seine FB geschenkt.
      diese hat die Version V4.2.24, LCD V1.3.4



      Was ist da der Unterschied?
      Kann mann sagen das eine besser ist?
      kann man da unterschiedliche Versionen die "fremde" Fb mit meinem Kopter verbinden und dann damit auch fliegen?

      Ich weiss schon wieder viele Fragen!
      Aber lieber fragen als schlaflose Nächte!!


      Grüße

      robert
    • neubi schrieb:

      Was ist da der Unterschied?
      Die Version V 4.2.24 gehört zu dem Paket mit der Fimware FC 1.1.36
      Die LCD Firmware ist für das Display .
      Sie ist im pack mit drin und wird automatisch mitinstalliert

      neubi schrieb:

      Kann mann sagen das eine besser ist?
      Die Version V4.2.24 kat nicht die Tastenfunktionen, die für den Circle fly mode erforderlich sind.
      Diesen Sender musst du dann mit der aktuellen Software V4.2. 28 versehen.

      neubi schrieb:

      kann man da unterschiedliche Versionen die "fremde" Fb mit meinem Kopter verbinden und dann damit auch fliegen?
      Ja
    • Danke für die Antwort.
      Ich probiere jetzt mit der geschenkten Fb einmal aus inwieweit der Unterschied da ist bei der Bildübertragung ohne externe Antennen (die fremde ist noch jungfräulich) da ich bei meiner im Winter breits externe Antennen hingepuhlt habe, ohne die ursprüngliche Fb überhaupt auszuprobieren.
      Ausserdem hat mir der Bekannte einen Satz externer Antennen mitgeschickt, die anders sind als meine, vielleicht ist ja da auch ein Unterschied.
      Das mit dem Aufspielen der der aktuellen Software V4.2. 28 da muss ich schauen ob ich mir das zutraue, alles was mit Aufspielen etc zu tun hat, hab ich einen Heidenrespekt davor, wenn ich daran denke, was das war, nur um die Returnhöhe zu verändern! (ich glaub das hab ich damals geschrieben)

      Und vorallem vielen Dank für Deine wie immer punktgenauen Infos,

      werde mir erlauben vom Ergebnis zu berichten!

      Grüße
      robert