Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte vorhin allerdings den Sender mal geöffnet !!
      Ich denke das der Stecker nicht richtig montiert war !!
      Nun habe ich eine stabile 87 im Display stehen wenn man sich diese RSSSI werte anschaut !
      Wie die Werte vorher waren weiß ich allerdings nicht...aber zwischen 80-90 soll gut sein
      Michael aus Duisburg
    • neubi schrieb:

      Frage:
      Wie konnte der gute Mann der unser Firmengebäude mit einer Drohne (DJi Phantom oder so) gefilmt hat( durch den guten Mann kam ich übrigens drauf mir eine Drohne zu zulegen) hinter das Gebäude fliegen kann und trotzdem ein Bild hat? Liegt es an dem Smartfone das er als Bildschirm benützt?
      So wie ich das sehe benutzt dji wifi als Übertragung für Bild. Funktioniert stabiler, weniger empfindlich als unseres beim h501s. Ausserdem bei der Mavic von dji wird auch über Mhz bereich gefunkt, so wie ich das verstanden habe. Also ähnlich wie Radiosignale, was auch weniger empfindlich ist.


      Forum gespräch führen:

      Gehe zum Post, dann rechts auf diese striche Symbol, dann Zitieren. Anschliessend drückst du unten normal auf "Antwort". Dann wird das so aussehen wie bei mir jetzt.

      Lg
      Christoph
    • Hubsano schrieb:

      DerDuke schrieb:

      da gibt es keine Fliegenklatsche...
      Michael, es geht um diesen Aufrüstsatz, wo man die Antennen nach außen führt.Hab ich an meinem Sender auch dran, obwohl es vermutlich nix bringt.
      @Christoph Wilhelm will einen Test machen, ob die Außenantennen was bringen.
      Warten wir das Ergebnis ab.

      Uli
      Es wird allerdings nicht morgen oder nächste Woche sein. Hab die Teile noch nicht bei mir. Werde es aber sicher machen. Wer da nicht warten mag, der soll sich da nicht aufhalten lassen. thinking
    • Guten Abend! Aus aktuellem Anlass stelle ich mal eine Frage zum Montageort der Adressplakette. Würde sie gerne seitlich am Oberteil anbringen. Da ist eine halbwegs gerade Fläche. Kann die Plakette dort den GPS-Empfang beeinträchtigen? An die Unterseite wollte ich sie nicht kleben, da ich die Lüftung nicht zukleben wollte und mir auch wegen der anderen Antennen unsicher bin.
    • Schacht schrieb:

      Guten Abend! Aus aktuellem Anlass stelle ich mal eine Frage zum Montageort der Adressplakette. Würde sie gerne seitlich am Oberteil anbringen. Da ist eine halbwegs gerade Fläche. Kann die Plakette dort den GPS-Empfang beeinträchtigen? An die Unterseite wollte ich sie nicht kleben, da ich die Lüftung nicht zukleben wollte und mir auch wegen der anderen Antennen unsicher bin.
      Wie es oben mit dem GPS Signal aussieht weiss ich nicht. Ich habe meine Seitlich zweischen den "Armen" angebracht. Ich konnte sie leicht biegen und somit anpassen.

      Die 5.8Ghz Antenne befindet sich durch einen der hinteren Arme bis ins Füsschen, wo auch die LEDs leuchten. Da wirst du nix störe :)

      Lg
      Christoph
    • Ich habe zwar den FPV1 mit der serienmässigen Klatsche und schaffe dabei locker ne gute Reichweite, aber die Kopter selber sind ja eigentlich alle gleich vom Aufbau und mit ihrer Sendeleistung zwecks Videoübertragung.
      Also normalerweise müßte eine externe Antenne an dem FPV2 doch dann schon was bringen. Vielleicht ist der Empänger nicht so empfindlich im 2er Sender? Kenne die Hardwareunterscheide aber nicht.

      Auf YT gibt es viele Tutorials (international) dazu und auch zu dem Umbau. Bei vielen war es der serienmäßige Fehler mit schlechten Kabeln und Buchsen etc. und die neuen Außenantennen haben angeblich auch was gebracht. Geht ja hier eigentlich meist um die 5,8 GHz, denn die Steuerung mit 2,4 ist meist eh nicht das Problem.

      Bin ich auch mal gespannt, was hier demnächst berichtet wird :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano () aus folgendem Grund: Fehler in der Formulierung

    • H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

      Hallo zusammen,
      ich klinke mich auch mal hier ein.

      An meinem FPV2 habe ich auch ab ca. 50-60m kein Bild mehr auf dem Display. Daher habe ich mir externe Antennen gekauft, die ich gleich montieren werde. Wie die Fliegenklatsche und die andere Antenne ausgerichtet sein müssen, habe ich bereits mitverfolgt. Gerne gebe ich später meinen Erfahrungsbericht ab.

      LG
      Toto


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Good weather for a kite, is bad weather for a drone
    • H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

      Danke für den Tipp, Uli. War am überlegen, die entweder zu entfernen oder drin zu lassen und die Enden zu isolieren, wie Du eben geschrieben hast. Werde mich spontan entscheiden. Vorteil, die noch drin zu lassen, ist wohl, das man kurzfristig evtl. nochmal direkt vergleichen kann.

      Werde die vielleicht erstmal drin lassen, und bei der geringsten Besserung bei der Bildübertragung fliegen die Standard-Antennen raus

      LG
      Toto


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Good weather for a kite, is bad weather for a drone
    • Die 5.8 GHz-Antenne, die in der FPV2 eingebaut ist, ist eine Doppelquad und die hat für ihre Größe bereits einen guten Antennengewinn bei großem Öffnungswinkel. Von daher ist der Gewinnzuwachs, der sich durch die Patchantenne (sog. Fliegenklatsche) ergibt, nicht sonderlich hoch. Dennoch zählt jedes dB Unterschied im Grenzbereich ;)
      Aber Wunder sollte man von der Klatsche nicht erwarten.

      Gruß,
      Thomas
    • H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

      Also, bin fertig mit meinem Test.

      Komme jetzt deutlich weiter mit einwandfreiem Bildempfang. Konnte mangels Zeit nicht eine größere Entfernung testen. Aber selbst das ist deutlich besser als die 50m mit den Standard Antennen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Good weather for a kite, is bad weather for a drone
    • dirki501 schrieb:

      DerDet schrieb:

      Ich hab ja die FPV1. War aber mit der mitgelieferten Fliegenklatsche nicht so zufrieden.
      Wie weit kommst du mit der orig. Klatsche?
      Ich habe hier bei mir mal 1km geschafft und da war noch nicht Schluß. Allerdings weit und breit nur Felder und Wiesen...
      Kann ich so nicht sagen, ich war heute an dem selben Punkt, und mit der originalen hatte ich bei 50entfernung und 30m Höhe Störungen. Deshalb hab ich mir so ne andere Klatsche besorgt. Waren allerdings auch Bäume in der Nähe. Ich werde weiter testen, ist ja schnell gewechselt!
    • Hallo,
      hab am WE bei gerade mal 30 Minuten ohne Schnee Entfernung ausprobiert, diesmal ohne Handy in der Hosentasche. hab die externen Antennen nochmals neu angeschraubt, wegen exakten Sitz inden Hülsen.
      Hab die FB bewusst exakt auf Kopter gerichtet.
      bin bis zur Sichtweite gekommen, (kopter war noch gut zu sehen) mit Bild auf FB, bei etwa 5-10m über dem Boden.
      Beim Hinflug keine Ausetzer, aber beim Rückflug, Schnauze dann zu mir, leichte Bildstörung.
      einen 2. Akku gab das Wetter nicht her.
      Übrigens so nebenbei. Mein kopter "quietscht" beim Fliegen schon von Anfang an. ich weiss allderdings nicht welcher Motor. Ist Meiner der einzige Quietscher?

      Grüße neubi!
      Übrigens nochmals Danke an Hubsano, Uli, für die Lehrstunde bezüglich der "Grenzen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von neubi ()