Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unzureichender Bildempfang auf Fernbedienung

      Hallo Zusammen,
      bin nach wie vor blutiger Anfänger, deshalb weitere Fragen an Euch, in der Hoffung dass ich nicht schon der Hundertste bin, der das frägt.

      Nachdem ich jetzt mein Hubsan 501 S(oder dochSS?) fliegen kann, alles soweit funktioniert, verliere ich auf dem Bildschirm nach etwa 120m den Bildempfang. (gerade Stecke, keine Hindernisse) Obwohl ich das Aufrüstpaket mit 5,8 Ghz 14dBi und der angeblich stärkeren Antenne eingebaut habe. Akku der FB ziegt auch keine Schwäche.
      Bildschirmsicht bei größerer Enfernung wäre schon gut, damit man weiss wo man hinfliegt ist. (Hatte heute übriges 11 Satelelliten für Hubsan und 7 bis 8 für FB. War viel Wind)
      In Youtube sieht man wie der Bildempfang noch in "hunderten" von Metern funktioniert.

      Beim Ausprobieren der verschiedenen Frequenzen über die FB tat sich erst ab 5820 Hz bis 5840 Hz was auf dem Bildschirm, sonst immer schwarz. Innerhalb der 120 m in der Empfang ganz gut, allerdings ist das Bild aber auch weg, sobald ich der Drohne den Rücken zukehre, auch wenn sie nur 10m entfernt ist.
      Wie soll dann das sehen, wenn ich mal ums Haus fliegen will, da müsste der Empfang ja gleich weg sein.
      Was mache ich den hier wieder falsch?

      Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Vorraus!!
      Robert
    • Hallo Robert,

      am besten mal in den FAQ´s hier unter Tips und Tricks oder Anfängerfragen etc. schauen, oder mal die Suche im Forum bemühen. Da gibt es schon mal intern (im Sender) Probleme mit der Verkabelung (vom Werk aus brüchige Lötstellen, defekte SMA Buchsen/Stecker usw.).

      Da nutzt dir also die beste Antenne nix, wenn die Verbindung IM Sender oder der Buchse schon unterbrochen ist...

      Gruß
      Dirk
    • Genau, das passende Thema dazu: hier.

      Die Ausrichtung der Antennen ist nicht nur Spass. Das ist wirklich so, dass man halt eben dem Empfänger (Kopter) die Verbindung geben muss und nicht nehmen, in dem man ein Gebäude dazwischen stellt oder den Rücken kehrt.

      120m sind ja schon mal nicht übel. Mit Handy aus. , keine Stromleitung?, keine CTR Zone?, keine Bahnlinie? und keine Funkmasten oder WiFi in Sichtweite?

      Lg
      Christoph
    • Hallo Robert,
      herzlich willkommen in unserer Runde.

      Was ich nicht herauslesen konnte:
      Mit den Originalantennen war die Reichweite ok?

      Zunächst sollte man feststellen können, ob das Problem vom Sender, respektive der Antenne oder vom Kopter kommt.
      Dann und da sei mir nicht böse, hatten wir schon die einfachsten Ursachen:
      • richtige Antenne auf der richtigen Seite?
      • Vorderseite der Patchantenne (Fliegenklatsche) zeigt nach vorne?
      • in der Verschraubung ist ein Verbindungsstift? SMA-RPSMA.pdf
      das ist die idealle Abstrahlung:
      Abstrahlung.JPG

      Lese bitte mal das Thema, welches Christoph vorgeschlagen hat und sage uns, ob du was passendes gefunden hast.
      Ich hab dein Thema übrigens dort hin verschoben.

      neubi schrieb:

      Wie soll dann das sehen, wenn ich mal ums Haus fliegen will, da müsste der Empfang ja gleich weg sein.
      Die Bildverbindung ist eine Richtfunkstrecke,wenn Hindernisse dazwischen sind (dein Haus) ist die Verbindung weg.
      Deswegen musst du die Antenne am Sender auch mit der Vorderseite auf den Kopter richten

      ....und wenn du dich umdrehst, richtest du die Antenne vom Kopter weg



      neubi schrieb:

      Hubsan 501 S(oder dochSS?)
      Wenn er neu ist, dann mit Sicherheit SS.
      Schön, dass du dein Profil mit den Daten vervollständigt hast.
      Was fehlt und was ich bräuchte, um dir sagen zu können, ob es ein S oder SS ist, die Version des FlightControllers, also FC1.1.??


      wenn du das noch mitteilen könntest.


      Uli
    • Gaaanz wichtig: Die Videoübertragung erfolgt im Gigahertzbereich, und das dann nur mit wenigen Milliwatt Sendeleistung. Da stören schon kleine Hindernisse, die die optische Sichtverbindung beeinträchtigen.

      Man könnte das fast mit dem Ausrichten einer TV Satellitenschüssel vergleichen. Wer sowas schon mal gemacht hat, weiss, was ich meine. Und dreht man die Schüssel nur einen "Ticken" weg, wars das....

      Also, wenn die Fliegenklatsche in Richtung Kopter zeigt, müsste auch Ein Bild auf dem Monitor sichtbar sein. Ach nochwas: Probiere mal, wenn das Bild schwächer wird, die Klatsche um 90 Grad zu verdrehen. Die Antennenfläche sollte immer zum Kopter zeigen, dreh sie nur an der SMA Buchse (einmal Anschlußkabel von unten , bzw. von links) hab ich das einigermassen verständlich beschrieben?
      Wenn das Bild in der um 90 grad versetzten Position besser wird, ists gut, wenns noch schlechter wird, dann wieder auf die ursprüngliche Stellung.

      Viel Erfolg!
      Thomas
    • Ich halte die Fliegenklatsche, also die gerichtete Patchantenne für suboptimal.
      Die baut jeder rauf, weil sie jeder drauf hat ohne jemals hinterfragt zu haben , wo der Vorteil liegt.
      Der Nachteil ist definitiv, dass diese Antenne immer auf das Ziel gerichtet sein muß, um ein einigermaßen vernünftiges Bild zu produzieren.
      Das ist doch praktisch garnicht möglich.
      Verinnerlicht doch mal, wie ihr den Sender beim Flug haltet:
      Fliegenklatsche immer auf den Kopter gerichtet?
      Niemals.

      Den Vergleich mit der Sat- Schüssel finde ich äußerst hilfreich

      Es gibt bessere Lösungen:
      Das fängt mit der eingebauten Originalantenne an.
      Die schon mal genauer angesehen?
      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das keine Patch sondern eine Art Kleeblatt- Antenne (clover-leaf) mit einer völlig anderen Abstrahlung:
      cloverleaf-antenne.png

      ....und jetzt mal die Antenne im Kopter:
      Wie sieht die aus?
      Das ist vereinfacht ein Draht, der von der Platine in eines der vorderen Beine führt und dort unter dem Motor in der Plastikglocke endet.
      ...und diese Antenne strahlt folgendermaßen ab:
      Donut.jpg
      ...und bedeutet, dass man die schlechteste Verbindung hat wenn, der Kopter von einem wegfliegt
      Diese Abstrahlung heißt "Donut" Abstrahlung, wie das gleichnamige Teil, welches man essen kann
      Diese Abstrahlung ist nicht gerichtet und die gleiche wie bei 2,4 GHZ
      Deswegen hab ich als 5,8 GHZ Antenne eine ganz normale Stabantenne genommen und natürlich quer ausgerichtet.
      Wie auf den Bildern zu sehen ist die geringste Antennenleistung in Richtung Antennenspitze.
      Deswegen muß man diese Stabantennen quer stellen.
      Entweder zur Seite oder 45° nach unten.

      Probiere das mal aus:
      Patchantenne durch Stabantenne ersetzten.

      Uli
    • Servus miteinander,

      ich hoffe wenn ich auf Antworten gehe, dann können alle die geschrieben haben auch meinen Kommentar lesen !?
      Also Antwort für Uli:

      In der ShowVersion im Hauptmenü des FB steht Folgendes:(Wüsste nicht wo da sonst noch was stehen könnte)
      V4.2.28
      LCD V1 3.3.
      501SS V2.1.29
      FC V1.1.41
      Cam V30.84 84 (Ich muss ganz ehrlich sagen, keine Ahnung was das alles bedeutet.)
      Dafür war das Fliegen gestern ein Traum.
      Werde bei nächster Gelegenheit, wie von Thomas vorgeschlagen, mit dem Kuchenheber bischen rumspielen ob sich dann da was tut.
      Die Seite mit den 4 Metallplättchen lasse ich zum Kopter zeigen.
      Habe jetzt als Trockenübung nochmals die Antenne exakt angeschraubt, damit der Stift der Antenne auch wirklich in das Loch der Halterung seckt.
      Meiner Meinung nach kann kein Kabel lose oder defekt sein, da ja ein Bild bis zu gewisser Entfernung da ist.

      Frage:
      Wie konnte der gute Mann der unser Firmengebäude mit einer Drohne (DJi Phantom oder so) gefilmt hat( durch den guten Mann kam ich übrigens drauf mir eine Drohne zu zulegen) hinter das Gebäude fliegen kann und trotzdem ein Bild hat? Liegt es an dem Smartfone das er als Bildschirm benützt?



      So genug für heute und nochmal vielen Dank für eure Tipps.
      Robert

      P.S. Sorry, wenn ich das nächste Mal im Forum schreiben (Fragen oder Antworten ) will, gehe ich da immer auf der Seite unten auf Antworten? Bzw. was muss ich tun um weiter kommunizieren zu können wenn ein paar Tage dazwischen liegen?
    • DerDuke schrieb:

      Daher meine Frage ob das normal ist ..
      Hast du nicht geschrieben, dass der Kopter ziemlich genau über dir stand und nicht weit weg?
      Das wäre eine Erklärung, weil das ist ein schwieriger Winkel für die Antenne.
      Versuch so ein schlechtes Bild noch mal zu reproduzieren und dreh dann den Kopter um die Achse.
      und/ oder dreh und kipp den Sender in deinen Händen
      Wird das Bild besser?

      Uli