Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Du die Lipos in den Händen hast, dann schau dir mal das Hubsan Logo genauer an.
      Ich hatte da letztens welche gekauft, allerdings für den H502E, da haben die doch tatsächlich das kleine b an die falsche Stelle gesetzt...da steht "Hbusan"

      Ist dann wohl Fake, aber egal, der Kopter fliegt damit genauso lange, wie mit dem Original Akku.

      VG
      Thomas
    • sinatiger schrieb:

      Noch eine Frage: Wenn ich (Mode 2) den rechten stick drücke, erscheint die Meldung "Put Throttle Low",

      eigentlich erwarte ich hier den "Follow me" Mode.
      Moin Sinatiger,
      Für den Follow me Mode brauchst du wenn ich mich nicht irre einen mindest Abstand zum copter. Stell dich mal 8- 10m vom copter entfernt hin und versuch es nochmal. Der copter müste sich dann zu dir drehen. Wenn er das tut kannste loslaufen, er folgt dann deiner funke. :thumbsup:

      mfg Marcel
    • Guten Abend allerseits und Danke für eure Antworten.

      Das Thema hat sich erledigt, "Put Throttle Low" erscheint, wenn man den
      Stick zu lange gedrückt hält.

      @Hubsano (Uli)

      Hab deine Bedienungsanleitung mit meiner englischen Anleitung verglichen und dabei folgende Abweichung gefunden.

      Motoren entsichern.
      Beide Steuerhebel in die inneren unteren Ecken bewegen.
      Pull the left stick to the left lowest corner and the right Stick to the right lowest corner

      Motoren sichern
      Beide Steuerhebel in die äußeren unteren Ecken bewegen.
      Pull the left stick to the left lowest corner and the right Stick to the right lowest corner

      Ich scanne mal mein Anleitung und lade sie als PDF hoch.

      schönen Abend.

      Ps. Ich hoffe das Wort Stick wird bei euch nicht als Smiley stick dargestellt, oder liegts an meinem Linux Rechner.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • H501 S-SS Antennen/RSSI/Feldstärke/Reichweite

      Vor 4 Stunden
      Herausforderung angenommen. Erstelle einen Testablauf. Da ich ja kurz vor dem Umbau stehe.


      Das du dich aber auch immer angesprochen fühlst

      Weiß nicht, wie du den Test anlegen willst.
      Die original Antennen brauchst du nicht ausbauen, sondern nur ausklipsen und die Stecker isolieren.
      Dann kannst du für einen Vergleich einfach umstecken
      Kannst natürlich solage gerade aus fliegen, bis das Bild weg ist und dann das gleiche nochmal mit den außenliegen Antennen machen.
      Kann dir dann passieren, dass du 2- 3 km weit fliegen mußt (theoretisch)
      Das wäre dann aber keine saubere Aussage, sondern mehr Schätzung
      Meine Idee wäre:
      Wir haben doch die Feldstärke, also RSSI.
      Du weißt die Tasenkombination nicht mehr?
      Kein Probem:Funktionen.pdf

      Feste Strecke, feste Höhe oder mehrere und dann jeweils (mit/ ohne Außenantennen) die gleiche (mehrfach)Strecke abfliegen und die Werte der Feldstärke auf dem Display notieren

      Vielleicht kommt man so zu einer reproduzierbaren Aussage

      Wenn die außenliegenden Antennen wirklich was bringen, dann müsste bei gleicher Entfernung eine höhere Feldstärke angezeigt werden oder liege ich da falsch?

      mach ma

      Uli

      Und welche Rolle spielen dabei die Antennen im Copter selbst?

      Da sollte man dann eventuell auch außerhalb welche dranpfriemeln.

      Am besten unter dem Copter.


      Keine,
      weil der Christoph testen will, ob die Außenantennen an der FPV2 etwas bringen
      Hab mal ein Video gesehen, wie ein Freak die 5,8 GHZ Antenne im Kopter nach außen verfriemelt hat.
      Ein riesen Aufwand und hinterher saß eine Pilzantenne oben auf dem Kopter, wie so ein Häubchen
      Tja, wenn´s schön macht

      War aber irgendwo in USA, wo man wohl weiter und höher fliegen darf als bei uns.

      Ich finde so eine Verschlimmbesserung völlig überflüssig.
      Die Originalantennen sind gut und reichen weiter als unsere DrohnenVO zuläßt
      Wenn ich den Kopter nicht mehr mit den Augen sehe und über Bildschirm fliege, ist das rechtlich gesehen FPV fliegen.
      Über 30m reicht da kein Spotter mehr , sondern ein Lehrer/ Schüler System muß her.

      Aber das wissen wir ja alle (oder ) und ich möchte hier nicht ins rechtliche abgleiten.

      Wer mal etwas mit sittlichem Nährwert friemeln will sollte sich mal eine Lehrer/ Schüler Kombi für Hubsan ausdenken.
      Das wäre mal ne Maßnahme, die uns nach vorne bringt.


      Uli


      Ich hatte das schon vor zu testen, als das hier noch nicht aufkam in diesem Thema.

      Ich will ja nicht etwas dran machen, ohne zu wissen ob ich es verschlechtert oder verbesert habe.

      Ja, feste Distanzen, gleicher Flugort und gleicher Tag. Dann die RSSI Werte vergleichen. Das war mein bisheriger Plan.

      Copter Antennen spielen für diesen Test keine Rolle, da die ja gleich bleiben. Das darf dann mal jemand Testen, der seinen Hubi auf externe Antennen umgebaut hat oder sowieso umbauen will

      Ich bin seit fast vierzig Jahren lizensierter Funkamateur und kenne mich daher ein wenig mit Antennentechnk aus. Daher würde ich für einen Reichweiten test den Copter gar nicht erst fliegen lassen, sondern ihn irgendwo hinstellen, quasi parken. Dann mit dem Fernsteuersender weggehen und an verschiedenen, reproduzierbaren Standorten die RSSI Werte notieren. Zuerst natürlich mit der FPV Originalantenne, anschließend dann das gleiche mit der Hochgewinnantenne.
      Im Übrigen: Die im Inneren des Copters montierten Serien Antennen sind, sowohl für die Steuerung, als auch für die Video Übertragung, beides ganz simple Rundstrahler, diese haben keinen Gewinn. Die kleine Doppelquad im Innern des Fernsteuersenders dagegen ist eine Richtantenne und dürfte schon einen Gewinn in Höhe von ca. 6-7dB haben. Deswegen sollte man immer den Sender so halten, das er in Richtung Copter gerichtet ist. Das macht u.U. schon eine Menge aus....wieviel Gewinn jetzt diese kleine quadratische hat, kann ich so gar nicht mal sagen, da ich nicht weiß, was in dem Kunststoffgehäuse verborgen ist. Ich vermute, es ist eine sog. Patch Antenne. Hat hier jemand ein Foto vom Inneren ?
      Wenn es eine Patchantenne ist, dürfte der Gewinn ähnlich sein. Genaueres kann ich dazu gerade nicht sagen. Und wenn der Gewinn in etwa gleich zu der serienmäßigen Doppelquad ist, sollte man keine großen Wunder von ihr erwarten...
      Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn die FPV Antenne im Copter ein bisschen Gewinn hätte, dann wäre das Verhältnis FPV Sender zu FPV Empfänger ein kleines bisschen ausgewogener....
      Hat hier jemand evtl. die Maße der Antenne, die im Copter für die FPV Verbindung zuständig ist? Ich nehme an, es ist eine Lambda Viertel, wenn man die auf 5/8 Lambda verlängern würde, was machbar erscheint, dann käm da auch schon ein bisschen Gewinn dabei raus. Ich hab gerade mal so überschlagen, 5,8GHz entspricht in etwa einer Wellenlänge von 6cm, da wäre eine Lambda Viertel um die 15mm lang. Wer misst nach ?

      Nochwas zum Schluss: eine alte Amateurfunker Weisheit: "Eine gute Antenne ist der beste Hochfrequenz Verstärker!"

      VG,
      Thomas


      Sehr guter Tipp, danke. Ich wäre in der Tat wieder mit der Kirche um das Dorf geflogen.
      Danke

      Gruss
      Christoph
    • Hubsano schrieb:

      sinatiger schrieb:

      hab deine Bedienungsanleitung
      Welche Bedienungsanleitung meinst du?
      LG
      Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Bei der Anleitung die hier im Forum verlinkt ist.
      15030000_15030050_Anleitung_Hubsan X4 H501S_DE_Web.pdf

      Auch bei der mitgelieferten Anleitungen gibt es Fehler in der deutschen Version.
      z.B. Wird im englischen vom linken Trimmer gesprochen (Bei LED AUS-BLINK-DAUER) und in der deutschen Version wird erklärt dass man den linken Stick runterdrücken muss.

      @sinatiger geht das jetzt besser mit den Satelliten? Oder musst du jetzt immer den Apfelbaum mitnehmen? lol
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Auch bei der mitgelieferten Anleitungen gibt es Fehler in der deutschen Version.
      Da kursieren unterschiedliche Versionen, auch in deutscher Übersetzung.
      Ich hab den alten "S" und meiner geht an und aus, wenn ich die Knüppel beide nach unten aussen drücke.
      Ob es sein kann, dass es Software abhängige andere Versionen gibt?
      (Knüppel nach unten innen hatte ich noch nie gehört oder gelesen, da hat @sinatiger super aufgepasst. :thumbup:

      Uli
    • sinatiger schrieb:

      Hab deine Bedienungsanleitung mit meiner englischen Anleitung verglichen und dabei folgende Abweichung gefunden.

      Motoren entsichern.
      Beide Steuerhebel in die inneren unteren Ecken bewegen.
      Pull the left to the left lowest corner and the right stick to the right lowest corner

      Motoren sichern
      Beide Steuerhebel in die äußeren unteren Ecken bewegen.
      Pull the left to the left lowest corner and the right stick to the right lowest corner
      Hallo Sinatiger,
      ich habe 3 unterschiedliche Bedienungsanleitungen gefunden.
      • 2015 © Hubsan
      • 2016 © XciteRC
      • 2017 © XciteRC
      Alle 3 in Deutsch, die aktuelle kannst du hier runterladen: XciteRC

      Nach der Anleitung von Hubsan 2015 Anleitung H501 FPV2-DE-2015.pdf müssen die Knüppel immer nach außen.
      Ab 2016 so wie von dir beschrieben.
      Ich vermute mal softwaremäßige Abhängigkeit

      Stick wird als Smiley dargestellt (Win10) , deswegen schreibe ich Knüppel

      LG
      Uli
    • Erst mal ein Hallo ins Forum,
      Bin nagelneu hier hi meine Name ist Jürgen und auch ich bin jetzt Besitzer einer Hubsan Drone. Hatte vorher eine Parrot AR.Drone 2.0 (liegt bei mir jetzt im Keller) mit der auch zufrieden war.
      So aber jetzt zu meiner Frage: Ich hab hier schon mal rumgeguckt aber nichts passendes gefunden :( Hab gestern meine Drone bekommen alles nach Anleitung richtig gemacht (hoffe ich) aber meine Drone findet nur 4 Satelliten heißt also das sie nicht startet. Ich muß dazu aber noch sagen das ich es bei mir daheim also sprich im Haus versucht habe.
      Kann es sein das ich da irgendwas falsch mache?
      Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.
      Und noch was kann mir irgendjemand ein Bild oder nen Link zeigen wo das Display vom Transmitter beschrieben ist zeigen?
      Gruß Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juanaaw ()

    • Hallo Jürgen
      Erstmal hallo....
      Die "4" Sateliten die du da siehst ist sicherlich im Display der Kopter ! Bezeichnet mit X4
      Lass beides mal im freien...also auf ner freien wiese in ruhe danach suchen...
      und du wirst sehen das die Satelliten dann erscheinen....da dauert ne ganze weile...fast schon viel zu lange crazy
      Michael aus Duisburg
    • Hallo Jürgen, willkommen im Forum.

      GPS wirst Du in der Wohnung nicht bekommen. Empfang hast Du nur unter freiem Himmel.
      Dabei mußt Du Deinen Startplatz so auswählen, das er nicht von hohen Gebäuden oder Bäumen
      abgeschattet ist.
      Auch während den Fluges ist darauf zu achten das keine Hindernisse den GPS Empfang stören.
      Also nicht zu nah an Hauswände fliegen, oder im Wald, unter Brücken etc.
      Metallische Konstruktionen an Gebäuden oder im Boden können auch den Empfang stören.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • juanaaw schrieb:

      Ich hab hier schon mal rumgeguckt aber nichts passendes gefunden
      Guten Morgen lieber Jürgen,
      auch ich begrüße dich herzlich in unserem Forum.
      Ich hab auch mal rumgeguckt und das Thema H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s gefunden.
      Das passt und deswegen hab ich dieses Thema dahin zusammengeführt.

      Starte bitte nicht mit 6 Satelliten, das ist zu wenig.
      Warte 8- 10 ab.

      Wenn du dann deinen Kopter von oben anfasst, z. B. um ihn wegzutragen und irgendetwas fängt etwas an zu piepen, dann ist das so, weil du mit deiner Hand am Kopter den GPS Sensor verdeckst.
      Dann ist der Empfang gestört.
      Die Satelliten sind sensible Kerlchen und teilweise nur 36.000 km weit weg
      Hab da nochwas für dich gefunden, solltest du gelesen haben:Kalibrieren-Binden-2018.pdf

      Gib mal oben rechts in "Suche" das Wort "Satelliten" ein.
      Du wirst dich wundern, da findest du so einiges.

      Ich wünsche dir genauso viele Landungen wie Starts

      Uli