Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marco S. schrieb:

      Ich hab mir heute morgen mal den Spaß erlaubt und den Hubsan den ich mit einem 2.Akku Ausgerüstet habe an einem Seil Aufgehängt und geschaut wie die Balance ist.
      Zuerst habe ich Diagonal 2 Seile an den Rotorwellen befestigt und gleichmäßig auf Spannung gebracht.
      Dann habe ich an der Stelle wo sich die 2 Seile Kreuzen also der Mitte der Drohne ein anderes Seil mit einer Schlaufe befestigt und den Hubsan damit aufgehängt.
      Mit einem Zollstock habe ich das Seil in der Mitte so ausgerichtet das der Abstand zu der Mitte jedes Propellers gleich groß war und ich exakt die Mitte hatte.
      Mit einem Zollstock habe ich dann den Abstand der Arbeitsplatte bis zu jedem der 4 Füße der Drohne gemessen.
      Zur Seite hin gab es überhaupt keine Abweichung. Lediglich zwischen hinten und vorne gab es einen Unterschied von 10mm die die Drohne vorne tiefer hängt
      was einem Neigungswinkel von 2,6Grad entspricht.
      Im Schwebeflug drehen vorne die Propeller also etwas schneller um die Drohne Waagerecht in der Luft zu halten.
      Bei langsamen Vorwärtsflug wo die Drohne ja ohnehin nach vorne geneigt Fliegt drehen jetzt die Propeller ich sage mal ziemlich gleich Schnell.
      Ich werde nochmal einen 501er ohne Modifikationen mit einem Akku auspendeln um zu sehen wie da die Gewichtsverteilung ist. Wer sagt denn das da die Balance zwischen vorne und hinten genau 50 zu 50 ist.

      Wie schon mal erwähnt konnte ich durch den 2.Akku keine größeren Veränderungen im Flugverhalten feststellen.
      Sicherlich merkte man das mehr an Masse aber es war insgesamt für mich okay so.
      Ich habe mittlerweile auch mal einen H501S im Original Zustand an einem Seil aufgehängt und vermessen.
      Vorne hängt er so zwischen 10 und 11mm tiefer als hinten, also die gleiche Balance wie mein anderer H501S mit 2 Akkus.
      Mit ein paar Münzen hab ich mal getestet wieviel Gewicht es ausmacht bis der Originale H501S Waagerecht hängt. Ungefähr 16Gramm muss man dafür hinten an den Motoren befestigen um es Auszugleichen.
      Dateien
    • Das er genau "im Wasser" ist scheint nicht gewollt zu sein.
      Im Vorwärtsflug müssen sich hinten die Rotoren ja schneller drehen um das Heck anzuheben.
      Das die 501er vorne schwerer sind bewirkt das im Schwebeflug vorne die Rotoren schneller drehen als hinten die Rotoren. Aber beim langsamen Vorwärtsflug drehen durch das Mehrgewicht vorne alle 4 Rotoren wohl einigermaßen gleich schnell.
      Beim schnellen Vorwärtsflug müssen hinten die Rotoren zwar wesentlich schneller drehen als vorne die Rotoren aber ich sag mal weniger schnell als sie es tun müssten wäre der 501er gleichmäßig ausbalanciert.
      Baut man hinten eine Antenne drauf müssen hinten die Rotoren dann das zusätzliche Gewicht noch ausgleichen.

      Zum Thema Externe Antennen.
      Ich hab hier ab und zu mit jemandem geschrieben der Externe Antennen wieder abmontiert hat weil es unterm Strich nichts brachte.
      Jedes plus an Gewicht leert schneller den Akku.
      Die Original Antennen sind schon sehr gut und ausreichend, selbst wenn man im Land der Begrenzten Unmöglichkeiten fliegen würde wo man weiter fliegen darf als in Deutschland wäre eher der Akku ein Problem.
      Gute Antennen würde ich nur an der Fernsteuerung einsetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco S. ()

    • Marco S. schrieb:

      Ich hab hier ab und zu mit jemandem geschrieben der Externe Antennen wieder abmontiert hat weil es unterm Strich nichts brachte.
      Ja, sieht nur geil aus, wenn so eine Antenne mit viel Mühe oben, hinten auf den Kopter gesetzt wird.
      Gibt da auch ein Video zu.
      Problem ist, dass sie in die falsche Richtung abstrahlt und der Korpus des Kopters dazwischen hängt und abschirmt.
      Wenn, dann gehört die Antenne unter den Kopter, damit sie ungehindert in Richtung Boden abstrahlen kann.
      Deswegen sitzt die 5,8 GHZ Antenne des H501 auch in einem der 4 Ausleger unter dem Motor

      Abstrahlung.jpgAntennenstellung_Flugmodelle.jpgcloverleaf-antenne.pngAbstrahlung23.gif

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Insgesamt muss ich Marco bei den Antennen Recht geben, aber ich experimentiere
      auch sehr viel.Und das trifft nur auf mich zu, und meiner Erfahrung. Ich hatte immer
      Video-Bild Abrisse bei ca. 50-70 Meter (Höhe und Weite), mit der alten 906, auch mit
      dem Hubsan Monitor HS001. Ich bin das Wagnis eingegangen und habe mir 2 Fatshark
      Antennen zugelegt, und ich war sehr überrascht, habe keinen Abriss mehr, bei der alten
      Version der Fernbedienung 906 (TX-V1.1.16) und der neuen Fernbedienung Version
      (TX-V1.31.19), auch beim HS001 sehr stabil.
      Muss aber auch dazu schreiben dass ich mir einen Winkeladapter (45 Grad) dazwischen habe.

      Fatshak bei eBay: --> ebay.de/itm/2-St%C3%BCCke-Fats…ksid=p2057872.m2749.l2649

      Winkeladaper bei eBay: --> https://www.ebay.de/itm/Realacc-Winkeladapter-45-Grad-Antenne-Adapter-f%C3%BCr-FPV-Racer-5-8GHZ-Antenne/223059567474?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l264

      Aber wie schon geschrieben, das sind meine Erfahrungen, muss nicht für jeden zutreffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Katerchen schrieb:

      Insgesamt muss ich Marco bei den Antennen Recht geben, aber ich experimentiere
      auch sehr viel.Und das trifft nur auf mich zu, und meiner Erfahrung. Ich hatte immer
      Video-Bild Abrisse bei ca. 50-70 Meter (Höhe und Weite), mit der alten 906, auch mit
      dem Hubsan Monitor HS001. Ich bin das Wagnis eingegangen und habe mir 2 Fatshark
      Antennen zugelegt, und ich war sehr überrascht, habe keinen Abriss mehr, bei der alten
      Version der Fernbedienung 906 (TX-V1.1.16) und der neuen Fernbedienung Version
      (TX-V1.31.19), auch beim HS001 sehr stabil.
      Muss aber auch dazu schreiben dass ich mir einen Winkeladapter (45 Grad) dazwischen habe.

      Fatshak bei eBay: --> ebay.de/itm/2-St%C3%BCCke-Fats…ksid=p2057872.m2749.l2649

      Winkeladaper bei eBay: --> https://www.ebay.de/itm/Realacc-Winkeladapter-45-Grad-Antenne-Adapter-f%C3%BCr-FPV-Racer-5-8GHZ-Antenne/223059567474?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l264

      Aber wie schon geschrieben, das sind meine Erfahrungen, muss nicht für jeden zutreffen.
      Hallo Katerchen!
      Die Antennen hast du ja an deinen Fernsteuerungen bzw. deinem FPV Monitor im Einsatz.

      Ich hatte geschrieben: gute Antennen würde ich nur an der Fernsteuerung einsetzen (FPV Monitor natürlich auch oder Brille falls zur Hand).
      Nur an der Drohne bringt es nicht viel.
      Wie Uli schreibt die Antennen müssten unten drunter und nicht oben drauf.
      Ich hab auch schon etliche Antennen durch und für mich was passendes gefunden.
      Aber wie bei dir Original 70m weit und hoch da passte was ganz gewaltig nicht.
      Ich hatte das einmal gehabt und konnte durch ändern der 5,8Ghz Frequenz das Problem beheben. Andere hatten Probleme mit defekten Kabeln die von der Platine zur Antenne führten oder sonstige Probleme mit der Hardware.
    • HUBSANO: So sieht das bei mir aus und Platz für einen Blitzer besteht auch noch

      Danke sehr, Uli, das Bild kenne ich. Ich war mir dennoch wegen dem roten Licht nicht mehr sicher, ob das der richtige Platz ist. Sensorfunktionen hat das wohl nicht?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo Marco, @Marco S.

      Frequenz Änderungen mache ich doch auch, und ob bei mir was passt, oder nicht, dahingestellt.
      Ich habe auch keine Technischen Probleme. Ich schreibe nur aus meinen Erfahrungen die ich
      mir erworben habe, und möchte es den Foren-Mitgliedern mitteilen.
    • Katerchen schrieb:

      Hallo Marco, @Marco S.

      Frequenz Änderungen mache ich doch auch, und ob bei mir was passt, oder nicht, dahingestellt.
      Ich habe auch keine Technischen Probleme. Ich schreibe nur aus meinen Erfahrungen die ich
      mir erworben habe, und möchte es den Foren-Mitgliedern mitteilen.
      Hallo Katerchen,

      ich habe lediglich angemerkt das bei nur 70 Meter Reichweite was nicht stimmen kann und das ich das gleiche Problem hatte (denn für mich ist es ein Problem wenn man nicht mal so weit kommt wie es erlaubt ist).
      Bei mir lag es an der Frequenz bei anderen lag es unter anderem auch mal an einem defekten Kabel.
      Meine Erfahrungen.

      In Amerika sind die Jungs einige km weit geflogen und hatten nur bessere Antennen an der Fernsteuerung.

      Gruß Marco
    • Turbo99 schrieb:

      HUBSANO: So sieht das bei mir aus und Platz für einen Blitzer besteht auch noch

      Danke sehr, Uli, das Bild kenne ich. Ich war mir dennoch wegen dem roten Licht nicht mehr sicher, ob das der richtige Platz ist. Sensorfunktionen hat das wohl nicht?
      Das sind nur kontroll LED's der Kamera.
      Rot heißt glaube ich nur Funktionsbereit und blau leuchtet es dauerhaft während einer Videoaufnahme. Bilder werden mit einem kurzen blauen Blinken angezeigt.
      Je nach Kamera Modul kann das ein wenig mit der Lage der LEDs und der Signalisierung abweichen.
      Im Fall eines Updates leuchtet die blaue LED zwischendurch mal auf und Signalisiert den Fortschritt des Updates.
      Je nach Version der Kamera kann es aber sein das die Signalisierung anders ausfällt bzw. die blaue LED nicht aufleuchtet.
    • Marco S. schrieb:

      Das sind nur kontroll LED's der Kamera.
      Danke, Marco, ich bin froh, wenn ich nichts zugeklebt habe. Rot-Blau konstant bedeutet nicht mit TX gebunden.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Jetzt frage ich mich gerade: Ist das normal?

      Die Trimmung links-rechts auf der Mode2-Throttle-Seite geht gar nicht bis zum Mittelstrich. Alles spielt sich links von dem Mittelstrich im Display ab. Ist dann neutral/mittig dort, wo der Sound dazu erklingt? Oder ist das gesamte Trimmingfeld in diesem Fall verrutscht nach links?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Alles spielt sich links von dem Mittelstrich im Display ab.
      Hallo Stefan,
      ist das neu aufgetreten?

      Normal kommt der Piepser in der Mitte; bei meinen beiden passt das sehr gut.
      Wie verhält er sich denn?
      Bei dem Wind derzeit könnte das alledings schwer zu beurteilen sein.
      Mit GPS sind bei mir so 5 bis 6 Dips außerhalb der Mitte notwendig um den Effekt zu sehen.

      Falls du´s indoor probieren willst, nicht vergessen: Gasstick unten halten.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Hallo, Gerd,

      das Ganze war klassisch Fall 45673: eine "neue" Drohne mit verschwiegenem Unfallschaden von einem Ebay-Recommerce-Laden. Er ging dann 50 EUR auf 79 runter. Die ersten paar Flüge gingen, dann war ein Rechtsrausdrehen beim Anhalten, eine viel stärkere Windempfindlichkeit, Schaukeln etc. als beim gesunden 501S zu sehen. Allerdings viel Wind. Mein Bekannter hat das locker mit seinem 501er stabil gepackt.

      Ostermontag hatte ich gemerkt, dass die Trimmung auf dem Display verrutscht ist. Beim Versuch zu justieren war ganz rechts sozusagen immer noch links vom Mittelstrich. Der gesamte Spielraum ist stark reduziert auf wenige Striche links und rechts von der akustischen Mitte.

      Außerdem flog er final rechtskurvig und etwas verrückt. Das vordere rechte Bein ist beim LED-Auge rundherum geknackst, ich klebe das noch, die Schraube hat schon viel gehalten. Vielleicht zeigt er dann weniger Vibrationen.

      Also das lässt sich wohl kaum noch richten und nach rechts schieben, oder was meinst du?

      Indoor mach ich nichts mehr :) Ich hab zwei Modelle damit beschädigt und mehrere Propeller. Bloß um die narrischen Pferde beim Nachbar nicht zu irritieren und aus Faulheit. Ich gehe jetzt immer raus, weg vom Tier, hin zur Wiese.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84