Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man von der Hubsanseite die Upgrade Software runterlädt und das Zip öffnet bekommt ma dieses zu sehen:

      Changelogs.png
      Wenn man sich jetzt direkt auf das 1. stürzt ist man beim H501A und natürlich bei der Firmware FC 1.1.38

      Das wäre meine Vermutung gewesen.
      Die FC 1.1.38 zu installieren wäre kein Problem, die ist für beide Kopter gleich.
      Aber die TX und RX sind anders und wenn die installiert werden, dann haben wir den Salat crazy
      Genau lesen wäre hier zielführend.

      LG
      Uli
    • walde schrieb:

      Sorry für die Verwirrung. Habe die deutsche Support Seite verwendet. Dort ist noch die alte Firmware verlinkt:
      Hallo Walde
      Bin auf der Seite gewesen und es stimmt, es wird die alte Firmware 1.1.38 angezeigt.
      Das ist aber nur deswegen, weil du die Seite offensichtlich schon länger bei dir abgelegt hast, jetzt neu aufgerufen hast.
      Ich hab die Seite mit F5 aktuallisiert und es erschien dann auch promt die jetzt gültige Fassung mit FC 1.1.41

      Das bei deinem jetzigen Kopter "nur" die FC 1.1.38 also die Vorgängerversion drauf ist, lässt sich auch erklären:
      Der Kopter hat beim Händler einige Tage gelegen bevor er verkauft wurde und ist offensichtlich eine ältere Charge.
      LG
      Uli
    • Schon eine schlimme Krankheit/Sucht, die Hubsanige Updateritis. Und vor allem, scheinbar mega anstecken.


      Ursprung war in Lesnixistan. Verbreitete sich weiter über Ratignorierisheim und grassiert jetzt scheinbar genau vor der Eingangstür von unserem Forum.
    • Hubsano schrieb:

      walde schrieb:

      Werde die neue Firmware mal draufmachen und schauen, ob es immer noch O.K. ist.
      Hallo Walde,ich empfehle dir, dich vorher genau einzulesen
      und wenn es schief geht,hast du ein Problem

      Hinweise von vorgestern an einen anderen Neuling hier im Forum:

      @Frankie:
      Zitat:
      Ein kleiner Hinweis:
      Wenn Du den Kopter hast, versuche als erstes mit ihm zu fliegen so wie er geliefert wurde.
      Hintergrund: Viele Neueeinsteiger versuchen als erstes die Software auf den neuesten Stand zu bringen.
      Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber wenn man nicht genau weiß was man tut, kann es schnell zu massiven Problemen kommen.
      Das sage ich nicht um Dir Angst zu machen, sondern das lehren die Erfahrungen im Forum.
      Bevor man ein Update macht, sollte man sich hier im Forum schlau machen auf was zu achten ist. Dann wird auch das klappen.

      Kommentar dazu von mir:
      im Regelfall werden die H501 mit aktueller Firmware ausgeliefert.
      Ladenhüter gibt es da eigentlich nicht.
      Anders sieht die Lage aus, wenn ein Kopter gebraucht erworden wird.

      Das Problem ist die Einstellung einiger User hier:
      Es gib Nasen, die haben den Kopter noch garnicht bestellt und fragen schon nach der neuesten Software.
      Dann wird der Kopter geliefert (mit der aktuellen Firmware) und trotzdem wird versucht zu updaten.
      Auf die Idee, mal vorher ins Menü zu gehen und nachzuschauen, welche Software drauf ist, kommen nur die wenigsten und merken so nicht, dass der Kopter aktuell ist

      Aber nein, die Freaks lesen weder die dem Kopter beigefügte Bedienungsanleitung sondern versuchen mit dem falschen Tool die falsche Software auf das falsche Teil aufzubringen

      Dann melden sie sich hier:
      Der Kopter ist kaputt, ich brauche Hilfe, ist das Garantie?.
      Da fällt es manchmal schwer, die Contenance zu behalten.

      In einem benachbarten Forum hab ich letzte Woche Hilfestellung gegeben.
      Der Typ hat die Anleitungen noch nicht einmal runtergeladen (kann man in dem Forum sehen), ist auf Fragen nicht eingegangen und hat zum Schluß gesagt/ gefragt:
      "Das geht bei mir alles nicht! Wo liegt der Trick?"

      Meine Antwort:
      Der Trick ist lesen und zuhören. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Auf wiedersehen!

      Also lieber Walde, so sollst nur wissen, das Updates oft nicht erforderlich sind und viel falsch gemacht wird.

      Lese dich bitte deswegen vorher genau ein.
      Es ist alles schon min 10x beantwortet werden.

      Also bitte keine Fragen stellen, ich werde dir nicht antworten.

      Viel Glück :thumbup:
      In meinem vorherigen Beitrag habe ich gesagt:

      Hubsano schrieb:

      Ich hab eine Vermutung.
      Mach bloß kein Update
      Willst du garnicht wissen, welche Vermutung ich habe?
      Uli
      Hallo Uli,


      Sorry, habe den Text leider aus Zeitmangel nur oberflächlich überflogen.
      Es gibt auch gute Gründe für ein Firmware Update. Einer der Gründe ist zum Beispiel die Funktionserweiterung von dem jeweiligen Gerät, dann noch die Fehlerbehebung und auch natürlich verbesserte Algorithmen, die wiederum die Flugstabilität beeinflussen.
      Grundsätzlich zu sagen, dass Firmware Updates nicht notwendig sind bzw. nichts bringen, finde ich etwas pauschalisiert. Dass bei einem Update auch was schief gehen kann ist natürlich auch möglich und mann sollte sich in so einem Prozess so gut, wie es nur geht absichern.


      Danke Euch allen.

      Gruß,

      Walde
    • Dass Updates nichts bringen hat, meines Wissens nach, hier noch niemand geschrieben. Natürlich kann ein Update neue Funktionen bereitstellen oder die Funktionsfähigkeit verbessern.
      Aber dazu muß man wissen, was man tut. Welche Versionen sind bereits auf meinem Kopter, welche Updates sind geeignet, wie sollte man vorgehen und was kann oder muß ich tun, wenn etwas schief geht. Wer das berücksichtigt, sollte kaum Probleme haben oder sie selbst lösen können.

      Frank
    • Hallo Zusammen,


      Falls ich mich falsch ausgedrückt habe, so tut es mir leid. Ich bin für Eure Hilfe echt dankbar und wollte niemanden was erklären oder jemanden zu nahe treten. Habe lediglich versucht zu schildern wie jetzt der Stand ist, damit andere, die vielleicht ähnliche Probleme haben, eventuell eine Lösung finden.

      An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals bei Euch für die tolle und konstruktive Unterstützung und hoffe, dass ich niemanden mit meiner Schreibweise beleidigt oder gekränkt habe.


      Gruß,

      Walde
    • walde schrieb:

      dass ich niemanden mit meiner Schreibweise beleidigt oder gekränkt habe.
      Walde,
      du hast keinen gekränkt oder beleidigt.
      Versuch mal unsere Situation zu verstehen.
      Wir erleben es fast jeden Tag, dass jemand beim Versuch ein Update aufzuspielen, schlicht und ergreifend, auf die Schnauze fällt.
      Mit Engelsgeduld hab ich immer wieder versucht, diesen Leuten zu helfen, was bis jetzt auch zu 100% gelungen ist.

      Und wenn dann der nächste kommt, in diesem Falle du, schrillen bei mir alle Alarmglocken

      Nimm mal dieses Beispiel, welches gerade 1 Std alt ist: rc-drohnen-forum.de/thread/614…n-startprobleme/?pageNo=8
      ("Hallo Zusammen. Ich bin voll gescheitert, die RX lässt sich nicht aufspielen. Kennt Ihr jemanden der Drohen repariert?)"

      Irgendwann wird mir das zu viel und ich frage mich:
      "Wer sollte das Problem haben"?

      Deswegen ist meine Bereitschaft gesunken, jemandem beim Update zu helfen.

      Meine Anleitungen dazu haben sich mittlerweile als fehlerfrei bewährt.

      Das Problem sind die Tools.
      Hubsan stellt da nur unausgegorenes Zeug zur Verfügung und gibt selber den Hinweis das man die Updatevorgänge immer und immer wieder wiederholen muß, bis es endlich funktioniert.
      Wer dann aufgibt und die Updates abbricht, hinterlässt nur binären Datensalat.

      Auf dieses Risiko versuchen wir in aller Deutlichkeit hinzuweisen und raten deswegen von Updates ab.

      Walde,
      du hast die FC 1.1.38 drauf.
      Wenn du unbedingt updaten musst, dann brauchst du nur die FC 1.1.41 aufzuspielen.
      TX und RX brauchst du nicht ändern.

      Falls das nicht funktioniern sollte, dann ...... wayne Ärgerliche

      Uli
    • Funke findet absolut null Satelliten

      zunächst vielen Dank für meine freundliche Aufnahme und eure Antworten. Bevor ich zu meinen heutigen Fragenkatalog komme
      noch meine besonder Anerkennung an Hubsano (Uli) für seine Arbeit und die bereitgestellten Dokumenten. Man merkt, da steckt viel
      Engagement und Herzblut drin.

      Heute wollte ich meine Skills und Erfahrungen vertiefen und bin wie gestern vorgegangen.

      1. Hubsi auf ebenen Boden im Freien gestellt.
      2. Hubsi mit Lipo verbunden.
      3. Nach Willkommensmeldung des Hubsi, die Funke aktiviert
      4. Dann erfolgreiches kallbrieren des Hubsi.

      So und jetzt kommt mein heutiges Problem. Während der Hubsi teilweise bis zu 11 GPS Satelliten angezeigt hat, hat die
      Funke keinen einzigen gefunden, null nix gar keinen und das obwohl die Funke neben dem Hubsi lag, der an fast der gleichen
      Position bis zu elf findet.

      Habe mich dann entschieden heute erst einmal nicht starten aber was war los.

      Nächste Frage, Obwohl ich ein Auto habe, versuche ich, soweit wie möglich, mein Leben mit dem Fahrrad zu organisieren. Fahre
      deswegen auch schon ganzjährig (ja auch im Winter mit Schnee und Glatteis) jeden Tag 14 km in die Arbeit und zurück und
      das auch schon seit 17 Jahre. Deswegen suche ich einen Rucksack für meinen Hubsi damit ich das beibehalten kann und vor allem,
      weil ich mit dem Fahrrad an Orte komme, die ich mit dem Auto nicht so gut erreiche.

      Ich habe Tante Google befragt und habe zwei Angebote gefunden

      B01N34QO1H
      lieber wäre mir aber soetwas
      ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515863153&sr=8-1&keywords=hubsan h501s tasche
      ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1515863153&sr=8-4&keywords=hubsan h501s tasche

      schön wäre, wenn dabei die Rotoren montiert bleiben könnten, wie sind eure Erfahrungen.

      Dann noch eine Frage zu meinem Profil, was soll ich gem. meinem Foto im Anhang dort eintragen.
      Dateien
      • MyHubSan.jpg

        (3,42 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • sinatiger schrieb:

      meine besonder Anerkennung an Hubsano (Uli) für seine Arbeit und die bereitgestellten Dokumenten.
      Herzlichen Dank für deine anerkennenden Worte.
      Freut mich sehr und ermuntert mich zum weitermachen.
      Du bist jetzt der Erste, der ein neues Dokument kennenlernt.
      Ich hab die Tastenkombinationen mit denen man bestimmte Funktionen des H501 aufruft, in einer Tabelle zusammengefasst.
      Funktionen.pdf

      Ich bitte um deine Meinung und Verbesserungsvorschläge.

      sinatiger schrieb:

      Während der Hubsi teilweise bis zu 11 GPS Satelliten angezeigt hat, hat die
      Funke keinen einzigen gefunden,
      Kann ich mir im Moment nur so erklären, dass der GPS Sensor im Sender ein Problem hat.
      Ist dir der Sender mal runtergefallen?

      Fliegen kannst du trotzdem, der Sender kann halt nur dem Kopter seine Koordinaten nicht zur Verfügung stellen.
      Die braucht der Kopter für Follow me und Circle Fly/ Orbit Mode und natürlich RTH.
      RTH ist aber auch kein Problem:
      Miit deiner Firmware FC1.1.38 will der Kopter bei deiner Funke landen.
      Wenn er aber die Daten nicht hat, landet er dort, wo er gestartet ist.

      Kenne deine Fähigkeiten als Schrauber nicht und möchte dir nicht unbedingt vorschlagen den Sender zu öffnen, obwohl da nichts bei ist.
      Mal schauen, ob die Kabel am GPS Sensor noch dran sind.

      Nur ich weiß nicht wo der sitzt und wie der aussieht.
      Vielleicht kann uns Holger @Zwischenlandung helfen?

      Fliegen kannst du auf jeden Fall.

      Zu den Rucksäcken hab ich keine Meinung, möglicherweise andere.
      Die können sich hier gerne melden.
      Mein H50S wird anders transportiert:
      Schnee.JPG

      Ist natürlich ein Geck

      Einen Rucksack, wo die Props dran bleiben können, kenne ich nicht



      sinatiger schrieb:

      Dann noch eine Frage zu meinem Profil, was soll ich gem. meinem Foto im Anhang dort eintragen.
      Ja bitte die FC 1.1.38 eintragen.

      Damit du weißt, was diese Firmware anders macht, hier meine Übersetzung des Änderungsprotokolls:
      ChangeLog-DE-27-07-17.pdf


      LG
      Uli
    • Moin Sinatiger,
      Die Funke selber sollte auch so Satelliten finden, auch ohne eingeschalteten copter, da sie ja einen eigenen gps Empfänger hat. Wenn du noch Garantie hast erkundige dich wegen einen umtausch, bevor du die Funke öffnest. Ansonsten bekommt man das Bauteil separat zu kaufen Hubsan H501S H501C X4 RC Quadcopter Spare Parts GPS Module H501S-12 Sale - Banggood Mobile
      20180113_232656.jpg20180113_232628.jpg
      20180113_233355.jpg
      Das gps modul sitzt neben dem Batteriefach.

      zwecks Rucksack habe ich die Hartschalen Variante Realacc Hard Shell Backpack Case Bag for Hubsan X4 H501S RC Quadcopter Standard Version Sale - Banggood Mobile da ist alles sicher verstaut. Und ich kann ihn zur not als start und landeplatz nutz wenn das Gras zu hoch ist . Allerdings fahre ich kein Fahrrad.
      Bei deinem geposteten Bild sehe ich das keine karte im copter drinn ist oder diese nicht erkannt wurde.

      mfg Marcel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von puzzle ()

    • Habe auch den Hartschalen Rucksack :
      Realacc Hard Shell Backpack Case Bag for Hubsan X4 H501S RC Quadcopter Standard Version Sale - Banggood Mobile

      Bin mega zufriede
      Es passt alles und noch mehr rein.
      Alles sauber verstaut, nix wackelt rum.
      Propeller können dran bleiben.

      Hatte das Glück ihn bei Banggood für weniger als dreißig Euronen inkl. Versand abzustauben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juggernaut ()

    • Vielen Dank für eure wie immer hilfreichen Antworten

      In meiner Verzweiflung habe ich heute die Funke genommen und in den entlegensten Winkel meines Gartens
      auf den Apfelbaum gelegt,in der Hoffnung, dass die Funke weiter weg vom Haus mehr Satelliten findet.

      Nach 10 Minuten habe ich dann mal geschaut und tatsächlich waren es - wie im Advent - erst 4 dann
      5 dann 6 dann 7 dann stand der Hubsi auch schon vor der Tür, in meinem Falle dann eher auf der Terrasse.

      Habe mich angesichts meiner bisherigen Flugerfahrung heute ein wenig mit meinem Können zurückgehalten
      und den Hubsi nur auf ca. 30 Meter gebracht und dort einmal um die Achse gedreht und dann den Sonnenuntergang
      im Westen aufgezeichnet. Dank meiner überwältigenden Erfahrung war es mir möglich den Hubs wieder
      sauber zu landen.

      @Hubsano
      zwei linke Hände habe ich nicht, habe eine Ausbildung zum Nachrichtengeräte Elektroniker gemacht und
      dann ein Informatikstudium absolviert. Technische Grundkenntnisse sind also vorhanden.

      Dein Dokument Funktionen.pdf habe ich ausgedruckt und mir als Notfallhelfer mit auf die Terrasse
      genommen. Wie alle deine Dokumente, die ich mir bisher angesehen habe, sehr hilfreich.
      "Fortan, darfst du vier gekreuzte Rotoren an deinem Revers tragen und dich HubSire nennen"
      Sire_(Anrede)

      Den Rest des Tages habe ich mit einer kleinen Einkaufstour im Internet verbracht, jetzt verstehe
      ich weshalb Frauen das machen, hat schon was, ein wenig hier ein wenig dort gucken und dann
      das befreiende Gefühl wenn man den 'In den Warenkorb' Button drückt.

      Mein kleiner Warenkorb

      Rucksack
      ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1515863153&sr=8-4&keywords=hubsan h501s tasche

      Rotoren
      142640489748

      und angesichts meiner Flugkünste noch

      Rotoren mit Schutz
      HUBSAN H501S - 01 Propeller Pack -€13.72 online einkaufen|Gearbest.com

      Lipos
      2pcs 7.4V 2700mAh Akku Lipo Batterie USB Ladegerät für Hubsan H501S Drone RC472 | eBay

      Bei dieser Bestellung bin ich gespannt, ob das auch wirklich Hubsan Lipos sind wie auf dem Bild dargestellt, wenn
      ja ist das ein sehr günstiger Preis.

      Nachdem ich morgen wieder arbeite und erst nach Anbruch der Dunkelheit nach Hause komme werde ich mir
      Hubsanos Dokumente schnappen und den Hubsi mal anständig kalibrieren, da ich heute glaube ich so eine
      Meldung gesehen habe.

      Noch eine Frage: Wenn ich (Mode 2) den rechten Stick drücke, erscheint die Meldung "Put Throttle Low",
      eigentlich erwarte ich hier den "Follow me" Mode.

      allen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.









      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • sinatiger schrieb:

      zwei linke Hände habe ich nicht, habe eine Ausbildung zum Nachrichtengeräte Elektroniker gemacht und
      dann ein Informatikstudium absolviert. Technische Grundkenntnisse sind also vorhanden.
      Danke für den Hinweis.
      Es ist für mich immer schwer zu erkennen, was der Gesprächspartner so drauf hat.
      Ich versuche meine Antwort so zu formulieren, dass keiner über- aber auch nicht unterfordert ist.
      Da kann man schon mal fürchterlich daneben liegen.
      In meinem ersten Leben hab ich mal Nachrichtentechnik an der FHS Niederrhein in Krefeld studiert, nur mal so nebenbei zum einnorden

      LG
      Uli