Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei uns werden wohl dieses Jahr noch ein paar Windräder gebaut.
      Ich fand es bei den letzten Windrädern die Aufgebaut wurden interessant wie die Riesigen Rotorblätter per Kran hochgezogen und montiert wurden.
      Meine Idee ist beim nächsten mal zu versuchen die Montage eines Flügels einigermaßen komplett auf Video zu bekommen und dann die knapp 30 Minuten Flug per Bearbeitungsprogramm zu einer Minute zu komprimieren.
      Sieht bestimmt lustig aus.
      Ich hab schon mal ein Video an einigen Stellen beschleunigt wenn es zu langsam erschien. Vor allem konnte ich es kürzer besser an nen Kumpel per WhatsApp weiterleiten.
    • Ich hab mir heute morgen mal den Spaß erlaubt und den Hubsan den ich mit einem 2.Akku Ausgerüstet habe an einem Seil Aufgehängt und geschaut wie die Balance ist.
      Zuerst habe ich Diagonal 2 Seile an den Rotorwellen befestigt und gleichmäßig auf Spannung gebracht.
      Dann habe ich an der Stelle wo sich die 2 Seile Kreuzen also der Mitte der Drohne ein anderes Seil mit einer Schlaufe befestigt und den Hubsan damit aufgehängt.
      Mit einem Zollstock habe ich das Seil in der Mitte so ausgerichtet das der Abstand zu der Mitte jedes Propellers gleich groß war und ich exakt die Mitte hatte.
      Mit einem Zollstock habe ich dann den Abstand der Arbeitsplatte bis zu jedem der 4 Füße der Drohne gemessen.
      Zur Seite hin gab es überhaupt keine Abweichung. Lediglich zwischen hinten und vorne gab es einen Unterschied von 10mm die die Drohne vorne tiefer hängt
      was einem Neigungswinkel von 2,6Grad entspricht.
      Im Schwebeflug drehen vorne die Propeller also etwas schneller um die Drohne Waagerecht in der Luft zu halten.
      Bei langsamen Vorwärtsflug wo die Drohne ja ohnehin nach vorne geneigt Fliegt drehen jetzt die Propeller ich sage mal ziemlich gleich Schnell.
      Ich werde nochmal einen 501er ohne Modifikationen mit einem Akku auspendeln um zu sehen wie da die Gewichtsverteilung ist. Wer sagt denn das da die Balance zwischen vorne und hinten genau 50 zu 50 ist.

      Wie schon mal erwähnt konnte ich durch den 2.Akku keine größeren Veränderungen im Flugverhalten feststellen.
      Sicherlich merkte man das mehr an Masse aber es war insgesamt für mich okay so.
      Dateien
    • chipsundgrips schrieb:

      Hallo Stefan
      da empfehle ich für die 5G8 Bildübertragung eine geschmackvolle 6loop Helical mit 44° Öffnungswinkel und 11dBi Gewinn statt der Originalausrüstung. Man dreht sich ja sowieso in die Richtung des Fliegers
      Für die 2G4 RC Übertragung empfehle ich eine günstige WLAN Stab-Antenne mit 8dBi Gewinn
      TP-Link TL-ANT2408CL WLAN-Antenne 2,4 GHz 8dBi Indoor Omni RP-SMA | eBay
      das sollte erstmal "weiter" helfen
      Guten Flug
      PeteR
      Hallo, ich habe mir die TP-Link Antenne jetzt bei mir zuhause. Dabei handelt es sich um eine weibliches Gegenstück und die H906A hat ja ein männliches Gegenstück !
      Also ich denke da passt dann alles oder ? Oder muss ich da noch nachhelfen und die 4mm Büroklammer Zwischenklemmen ? Ich möchte Morgen die Antenne ausprobieren und hoffe das alles passt ! Bin neue auf dem Gebiet ........falls sich die Fragen irgendwie blöde anhören ! Danke
    • Zweene schrieb:

      Also ich denke da passt dann alles oder ?
      Nein, um Gottes Willen
      Wenn die innere Verbindung durch einen Pin nicht gewährleistet wird, ist der Stromkreis nicht geschlossen und das HF- Teil brennt durch, weil der Abschlusswiderstand fehlt.
      Das Antennenkabel ist koaxial, bedeutet, innen ist die eigentliche Leitung, außen ist nur Abschirmung.

      SMA-RPSMA.pdf

      Schalte niemals den Sender ein, wenn die Antennen nicht angeschraubt sind

      Kannst du an anderer Stelle nachlesen, dass die HF Endstufen "gebraten" werden, wie Hubsan sich ausdrücktze
    • Hubsano schrieb:

      Zweene schrieb:

      Also ich denke da passt dann alles oder ?
      Nein, um Gottes WillenWenn die innere Verbindung durch einen Pin nicht gewährleistet wird, ist der Stromkreis nicht geschlossen und das HF- Teil brennt durch, weil der Abschlusswiderstand fehlt.
      Das Antennenkabel ist koaxial, bedeutet, innen ist die eigentliche Leitung, außen ist nur Abschirmung.

      SMA-RPSMA.pdf

      Schalte niemals den Sender ein, wenn die Antennen nicht angeschraubt sind

      Kannst du an anderer Stelle nachlesen, dass die HF Endstufen "gebraten" werden, wie Hubsan sich ausdrücktze
      Vielleicht hab ich mich zu blöd ausgedrückt ! Die Fernbedienung hat den Pin und die Antenne das weibliche Gegenstück ! das passt doch dann alles oder ?
    • Zweene schrieb:

      Hubsano schrieb:

      Zweene schrieb:

      Also ich denke da passt dann alles oder ?
      Nein, um Gottes WillenWenn die innere Verbindung durch einen Pin nicht gewährleistet wird, ist der Stromkreis nicht geschlossen und das HF- Teil brennt durch, weil der Abschlusswiderstand fehlt.Das Antennenkabel ist koaxial, bedeutet, innen ist die eigentliche Leitung, außen ist nur Abschirmung.

      SMA-RPSMA.pdf

      Schalte niemals den Sender ein, wenn die Antennen nicht angeschraubt sind

      Kannst du an anderer Stelle nachlesen, dass die HF Endstufen "gebraten" werden, wie Hubsan sich ausdrücktze
      Vielleicht hab ich mich zu blöd ausgedrückt ! Die Fernbedienung hat den Pin und die Antenne das weibliche Gegenstück ! das passt doch dann alles oder ?
      Genau so ist es auch bei mir. Die Dicke der Pins sind genormt ?
    • OKOK
      wie im richtigen Leben gehört immer ein Pin und eine Buchse dazu, damit es klappt mit der Empfängnis
      im Diagramm gut zu sehen gehören SMA zusammen oder RPSMA gehören zusammen
      "weiter" so
      PeteR
      PS sma(130).jpgden Büroklammertrick bitte nur wenn man Buchse und Buchse vorfindet...
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
    • Marco S. schrieb:

      man muss den 501er dafür zerlegen um das Powerboard 3mm höher setzen zu können damit der Akku rein passt
      Oh danke für den Hinweis! Erspart böse Überraschungen. Frage mich nur, wie die Hubsanzubehör-Lieferanten dazu kommen, so zu machen, als ob er passen würde?


      Uli/Hubsano - Sidney:
      Ja, das sind alles vernünftige Lösungen, die man gut verwenden kann.
      Im Mom stehe ich ein bisschen einbeinig da. Ich habe einen angeknacksten 501s günstig gekauft, weil der andere verschwunden ist. Der Gehäuseriss vorne rechts verändert aber auch die Motorleistung, die leicht schwächer durch Aufprall oder Verlust durch Vibrationen ist. Der linke dreht stärker und bringt eine Rechtskurventendenz ein. Lässt sich korrigieren, wiederholt sich aber. Der Gesamtflug ist nicht mehr so stabil wie beim Original. Ich versuch's noch mit Heißkleber.

      ZWEENE - ChipsundGrips:
      Die TP-Link war eine sehr angenehme Überraschung, ich habe den Eindruck, die hat viel verbessert und passt.
      Eine andere, Logi-Link, Eigenversuch statt Alfa-Link sitzt nicht richtig und lappelt rum, aber auch nicht übel.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo Stefan,

      Turbo99 schrieb:

      Kriegt man das Teil eigentlich so? Hat jemand die Folie noch zum Verschenken? Ich bräuchte es für einen Bugs2, dessen Photos/Videos immer Rotstichigkeit bei Sonne entwickeln.
      Guckst Du hier, wie man sowas anbauen kann, enthält auch link zu verwendetem ND-Filter. Finden tuste die verschiedenen ND-Filter (für relativ kleines Geld) eigentlich nur bei Aliexpress (Beispiel als graduated Version), Mußt mal ein wenig suchen, versandkostenfreie Lieferung, sortiert nach Preis/Bewertung usw ...


      Turbo99 schrieb:

      Wegen der Antennen, diese FPV-Antenne überträgt nur sauber im zugelassenen Rahmen. Etwas drüber und Ausfälle en masse.
      Rentiert sich also nicht, weil beschnittene Leistung.
      Eine saubere Übertragung im zugelassenen Rahmen ist aber ja genau das, was man haben will. Das ist übrigens eine recht gute Antenne, wenn ich mich recht erinnere...

      Turbo99 schrieb:

      Oh danke für den Hinweis! Erspart böse Überraschungen. Frage mich nur, wie die Hubsanzubehör-Lieferanten dazu kommen, so zu machen, als ob er passen würde?
      [...]
      ?( ?( ?(
      Du hast ja hier einen solchen Lipo verlinkt.
      Wenn ich mir das Angebot ansehe, finde ich dort auch die entsprechende Anleitung, um Platz im Inneren des Copters zu schafen, damit der Lipo reinpaßt...

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Marco S. schrieb:

      Bei uns werden wohl dieses Jahr noch ein paar Windräder gebaut.
      Ich fand es bei den letzten Windrädern die Aufgebaut wurden interessant wie die Riesigen Rotorblätter per Kran hochgezogen und montiert wurden.
      Meine Idee ist beim nächsten mal zu versuchen die Montage eines Flügels einigermaßen komplett auf Video zu bekommen und dann die knapp 30 Minuten Flug per Bearbeitungsprogramm zu einer Minute zu komprimieren.
      Sieht bestimmt lustig aus.
      Ich hab schon mal ein Video an einigen Stellen beschleunigt wenn es zu langsam erschien. Vor allem konnte ich es kürzer besser an nen Kumpel per WhatsApp weiterleiten.
      Hallo Marco,
      wenn 2020 die Foerdergelder für die Windenergie auslaufen kannst Du dann sogar nochden Rueckbau filmen, wäre eine gute Doku.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Na einen Rückbau wird es hier erstmal nicht geben. Ausser ein paar kleine Windräder die in den nächsten Jahren abgebaut werden müssen weil zu alt ^^
      Ob die die Flügel nach oben oder unten befördern ist mir auch egal, finde beides Interessant.
      Bei den letzten Windrädern mit 146 Meter Nabenhöhe war die Montage schon sehr Interessant mit anzusehen.
      Kein Job für mich <X
    • Ulme schrieb:

      Wenn ich mir das Angebot ansehe, finde ich dort auch die entsprechende Anleitung, um Platz im Inneren des Copters zu schafen, damit der Lipo reinpaßt...
      Mensch, Ulrich, du hast Recht, also ich hab gar nicht runtergescrollt, Überraschung. Dennoch, ich weiß grade nicht, ob ich das jetzt nachvollziehen soll oder nicht. Ich sag meinem Bekannten Bescheid, der das eventuell auch nicht gesehen hat. Aber er ist neuer 501er-Klasse-Flieger. Ob der jetzt Bock hat, das mit dem neuen 501S zu machen? Theoretisch kein Aufwand. Was aber, wenn wichtige Kabelchen abreißen? Lötkurs fürs Feine?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Ulme schrieb:

      Das ist übrigens eine recht gute Antenne, wenn ich mich recht erinnere...
      Na, Ulrich, das ist jetzt wieder relativ, wenn die Antenne bei 100 aufhört, dein Copter aber Laune hat auf 150 m abzudrehen, weil er "spinnt", hast du keine Chance zu sehen, wie er sich gerade dreht oder wohin die Reise geht. Dann ist mir ein Powerpaket lieber, das ich eben normal nutze, aber Reserven habe!!
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Bei uns ist ein Windrad vom Blitz getroffen worden, eine Prophälfte ist zerfetzt, Teile in 300 m Umkreis verstreut - am Wohngebiet. Die Leute murren da. Mir ist Wind dennoch lieber als Kohle oder gar Atomkraft. Uns reicht ein Problem in Cattenom (F) oder Biblis, schon haben wir den Salat.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Ich nicht, aber die Reporter, die auf der Freisener Höhe im Windpark Freisen waren:

      04.03.2019
      windrad_foto_dirk_schaefer104~_v-sr__169__900.jpg

      1,w=1280,c=0.bild.jpg

      Von drei Blättern wurde eins zerfetzt bis auf den Befestigungsstummel an der Mittelachse, eins beschädigt, eins blieb heil. Die Anwohner fanden an ihren Grundstücks-/Gartengrenzen Teile, wurde alles eingehend fotografiert. Vielleicht bekomme ich noch ein Privatfoto, ist aber eventuell gar nicht erlaubt(?). Ich war jetzt nicht so dreist, das Teil mit dem 501er einzufangen...

      Das sind nun Unfälle ganz eigener Art. Wegen der Höhe und Schwere der Teile immer mit Zusatzrisiken und -aufwand verbunden. Die Karbonfetzen flogen bis zu 300 m weit. Wochenlang standen Spezialkran und andere Geräte bereit, um zu reparieren, die Stelle war aber noch nicht freigegeben.


      Am 20.01.16 gab es einen Höhenunfall: Ein 26-Jähriger wurde bei Arbeiten an der Beleuchtungsanlage von 400 Volt getroffen.

      "Zwei Mitarbeiter seien dort mit Arbeiten auf einem der Windräder in einer Höhe von 103 Metern damit beschäftigt gewesen die Beleuchtungseinrichtungen zu synchronisieren. Ein 26-jähriger Arbeiter erhielt bei der Ausführung der Arbeiten einen Stromschlag mit einer Stärke von 400 V. Über die integrierte Leitstelle Winterberg wurde die Höhenrettung der Feuerwehr alarmiert." (blaulichtreport.de)

      Er wurde verletzt, ist aber m.W. nicht verstorben.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Ulme schrieb:

      Guckst Du hier, wie man sowas anbauen kann, enthält auch link zu verwendetem ND-Filter.
      Vielen Dank für den Link, Ulrich, mal schauen, wie ich die Folie fachgerecht gespannt halte und dem Bugs2 aufs Auge klebe. Preisfrage: Welche ND-Stufe hilft gegen Rotstich? 2-4-8-16?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Der linke dreht stärker und bringt eine Rechtskurventendenz ein. Lässt sich korrigieren, wiederholt sich aber. Der Gesamtflug ist nicht mehr so stabil wie beim Original. Ich versuch's noch mit Heißkleber.
      IMG_0258.JPGWas ich euch noch mal fragen wollte, auch wegen der Positionierung des Namensschildes. Vielleicht fliegt der 501er auch so trunken wegen des Eigentümerschilds? Ich habe es an den Bauchboden geklebt, und zwar nicht ganz bündig hinten, sondern 1 cm davor, also das rote Licht mit Schlitzen noch frei gelassen. Sieht dann so auch:
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84