Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • den ND Filter (Grau-filter) noch auf der
      Kameralinse?

      Kriegt man das Teil eigentlich so? Hat jemand die Folie noch zum Verschenken? Ich bräuchte es für einen Bugs2, dessen Photos/Videos immer Rotstichigkeit bei Sonne entwickeln.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Wegen der Antennen, diese FPV-Antenne überträgt nur sauber im zugelassenen Rahmen. Etwas drüber und Ausfälle en masse.
      Rentiert sich also nicht, weil beschnittene Leistung.

      Wichtig sind wohl die Metallfolienquadrate. Rein äußerlich zu beurteilen. Bei dieser ANtenne fehlen sie. Oder nur als Erkennungszeichen zu werten, und die Innenleistung ist höher?
      Dateien
      • IMG_0214.JPG

        (1,61 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0216.JPG

        (2,07 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Juggernaut schrieb:

      Was findet keine Satelliten. Der Copter, die Funke oder beides?
      Hallo miteinander.
      wer kann mir bei meinem neuen Problem helfen, habe nichts Passendes im Forum gefunden.

      Will heute mein 501ss fliegen lassen, gewohnter Ablauf wie immer. Sender ein, Drohne an Akku stecken, ==> hier dann : es dauert schon etwas länger bis Erkennungsmelodie spielt.
      Bildübertragung ist da, aber es kommen die Aufforderungen zum Kalibrieren nicht, und es blinken die LEds rot alle gleichzeitig. Das wars.
      ==> was ist da los? vor 3 Wochen ging das Teilchen einwandfrei??!!
      Vielleicht weiss jemand Rat!

      Vielen Dank schon im Voraus.
      Robert
    • neubi schrieb:

      ==> was ist da los? vor 3 Wochen ging das Teilchen einwandfrei??!!
      Vielleicht weiss jemand Rat!
      Sorry hab den "Fehler " gefunden" Die Fernbedienung die ich benutzen wollte war eine ReserveFB eines Bekannten der seine Drohne "verloren" hat und mir geschenkt hat.
      Was es nicht alles gibt!!!!
      Werd jetzt sofort eine farbliche Differenzierung vornehmen. Hab da noch neonpinke Sprühfarbe!! Die macht sich sicher gut.
      Sorry nochmal!!
      Robert
    • Laserdron schrieb:

      Mein Hubsi letztens 2 243 m weit weg geflogen
      Guten Morgen Laserdron,
      willkommen in unserer Runde.
      Ich erlaube mir, dich auf folgendes hinzuweisen:
      rc-drohnen-forum.de/wffaq/?cat…meines-Infos-f-r-Neulinge

      dort steht:
      • Aufgrund unserer Erfahrungen sind Beiträge & Videos von Reichweiten- oder Höhentests oder Fragen dazu, nicht erlaubt.
      Diese Regelung dient auch deinem Schutz.
      Wenn du hier illegale Werte postest, setzt du dich der Gefahr einer Anzeige aus, wenn bestimmte Personen, das hier lesen.

      Dahinter steht die Tatsache, dass in Deutschland, sowie bei dir in Österreich, die zulässigen Höhen und Flugweiten gesetzlich geregelt sind.
      In Deutschland darfst du z. B. nur bis zur Sichtweite fliegen und nur max. 100 m hoch
      In Österreich ist das wohl auf 500 m weit und 150 m hoch limitiert.
      Drohnen-Gesetze in Österreich - aktuelle Infos und Erfahrungen
      Die häufigsten Drohnen-Missverständnisse | ÖAMTC

      Es sei denn, du hast eine Sondergenehmigung, um weiter und höher fliegen zu dürfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Moin zusammen..... Danke für die Info... Und Hubsano hat soo recht..... Einem Bekannten wird gerade das Leben schwer gemacht, weil er bei Schei... Wetter, Regen, Nebel und Kälte über eine Ferienhaussiedlung geflogen ist..... Nur mal was probieren.....
      20 Häuschen.... war mitten in der Woche.... "eigentlich" alle am Arbeiten.... Über sein KFZ Nummernschild ist man an Ihn ran gekommen... chainsaw
    • Redjoe schrieb:

      über eine Ferienhaussiedlung geflogen ist
      Denke mal, es ist weniger das Überfliegen an sich sondern die Sorge, dabei fotografiert zu werden.

      Recht auf informationelle Selbstbestimmung. nach Art 2 GG

      In § 21b LuftVO steht deswegen:
      Der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen ist verboten,...........
      7. über Wohngrundstücken, wenn die Startmasse des Geräts mehr als 0,25 Kilogramm beträgt oder das Gerät oder seine Ausrüstung in der Lage sind, optische, akustische oder Funksignale zu empfangen, zu übertragen oder aufzuzeichnen, es sei denn, der durch den Betrieb über dem jeweiligen Wohngrundstück in seinen Rechten betroffene Eigentümer oder sonstige Nutzungsberechtigte hat dem Überflug ausdrücklich zugestimmt.
    • Redjoe schrieb:


      • Hey Laserdron cool.... aber wie kommste dann mit leerem Akku zurück? pardon

      Hi Redjoe!

      Ich hab mal Spaßhalber die Flugzeit von Laserdrons Flug errechnet.
      Bei Angenommenen 4,9m/s im GPS Mode sollte er zwischen 16,5 und 17 Minuten bei wenig Wind für die reine Entfernung (hin und zurück) unterwegs gewesen sein. Dann kommt es darauf an ob er per return to home hat landen lassen und auf die Höhe aus der er gelandet ist. Da kommt dann noch ein bisschen Zeit dazu.
      Ganz leer war der Akku also nicht aber ewig viel Puffer hatte er auch nicht.

      Meine Hubsan Akkus schaffen alle über 19 Minuten. Mein HRB Akku deutlich über 21Minuten. Mit 2 Akkus bin ich knapp ne halbe Stunde geflogen.
    • Jetzt kann man mal ausrechnen was Theoretisch möglich wäre an Entfernung.

      Es besteht auch noch die Möglichkeit schneller im Altitude Mode zu fliegen aber zu schnell kostet wieder mehr Energie bzw. Flugzeit. 7 oder 8 m/s haben sich bei Tests die ich bezüglich der Flugzeit mal gemacht habe noch nicht großartig negativ ausgewirkt
    • Marco S. schrieb:

      Meine Hubsan Akkus schaffen alle über 19 Minuten. Mein HRB Akku deutlich über 21Minuten. Mit 2 Akkus bin ich knapp ne halbe Stunde geflogen.
      Ein neuer 501-Fan hat gleich einen 3000 mAh Akku entdeckt. Hat schon jemand den gesehen oder ausprobiert. Vielleicht noch ne Minute oder 2 :)


      Frage ist, ob der passt...
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo99 ()

    • Turbo99 schrieb:

      Frage ist, ob der passt...
      Wohl eher nicht aber vielleicht drunter:
      Gewicht.JPG

      War mal ein Test, allerdings unfliegbar.
      dann folgen die falschen Berechnungen:
      Doppelte Kapazität = doppelte Reichweite?
      leider nicht
      Das zusätzliche Gewicht erhöht den Leistungsbedarf und führt dazu dass tatsächlich vielleicht 1/3 bis 1/2 mehr Flugzeit dabei raus springt.
      Haben schon einige hier versucht, kann man nachlesen aber Versuch macht kluch :thumbsup:

      "Mit 2 Akkus bin ich knapp ne halbe Stunde geflogen." schreibt Marco S
      10 min länger als mit einem LiPo, der 20 min schafft.

      Siehste, sag ich doch
    • Turbo99 schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Meine Hubsan Akkus schaffen alle über 19 Minuten. Mein HRB Akku deutlich über 21Minuten. Mit 2 Akkus bin ich knapp ne halbe Stunde geflogen.
      Ein neuer 501-Fan hat gleich einen 3000 mAh Akku entdeckt. Hat schon jemand den gesehen oder ausprobiert. Vielleicht noch ne Minute oder 2 :)

      Frage ist, ob der passt...
      Die 2 Akkus hatte ich Parallel angeschlossen.
      Ein Akku in der Drohne und einer drunter.
      Ließ sich gut Fliegen trotz 607 Gramm.
      Auch im Altitude Mode bei Maximaler Geschwindigkeit gab es keine Probleme.
      Wichtig ist es muss alles fest verbaut sein und darf nicht wackeln. Doppelseitiges Klebeband habe ich zwischen Akku und dem Gehäuse verwendet. Außen herum noch Klettband um auf Nummer sicher zu gehen.

      Ist ja klar das man mit 2 Akkus wegen des höheren Gewichts nicht doppelt so lange Fliegen kann.
      Ich will irgendwann mal einen einzelnen Akku mit 4000mAh drunter hängen.
      Vermutlich macht sich das geringere Gewicht im Vergleich zu 2 Hubsan Akkus positiv bei der Flugzeit bemerkbar. Eventuell ist ja auch knapp ne halbe Stunde Flugzeit möglich.
      Dateien
    • Es ist sogar ein 3400MAh Akku mit 25-30 Minuten Flugzeit und 140g !! Damit kann man sich fast den Doppel-Whopper sparen ... Oder man kommt auf ca. 40 Min. mit zwei 3400er in Reihe.
      Gibt es hier:
      High performance Upgraded LiPo battery 7.4V 3400mAh for Hubsan H501A H501S H501C More than 30 minutes-in Parts & Accessories from Toys & Hobbies on Aliexpress.com | Alibaba Group
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Vergiss es Turbo. Die Werte könnten stimmen aber der Akku ist 3mm Dicker und man muss den 501er dafür zerlegen um das Powerboard 3mm höher setzen zu können damit der Akku rein passt.
      Ich kämpf da lieber mit der um ca.10mm größeren Länge meines HRB 2600er Akkus. Mit ein wenig gefummel bekommt man den Deckel vom Akkufach zu ohne irgendwelche Schlitze rein machen zu müssen um die Kabel nach Außen zu legen.

      Den 3400er Akku würde ich mir höchstens unter die Drohne hängen aber so ganz trau ich dem Braten nicht. Auf dem einen Bild von deinem Link sieht man was in den Akku geladen wurde. Weißt du wie weit die den Akku dafür vorher entleert haben?
      Die cut-off Spannung wird mit 6 Volt angegeben.
      Unter 3,2Volt pro Zelle (insgesamt 6,4Volt) zu gehen ist nicht unbedingt gut für den Akku.
    • Längere Flugzeit.

      Kurz nachdenken, und ich schreibe nicht von höheren Gewischt, das kommt noch erschwerend
      dazu.

      Einen zweiten LiPo drunter zu hängen, oder Aufbauten beim 501 zu machen wie eine Antenne
      ist nicht fördert. Der 501 hat ein Gyroskop, das versucht den 501 in der Waagrechte zu halten,
      da man mit jedem Aufbau den Mittelpunkt verschiebe (Balance) muss das Gyroskop ausgleichen,
      also mehr Energie-Leistung an die einzelnen Rotoren senden, auch im Schwebeflug. Die Folge
      davon ist das der LiPo belastet wird, auch im Schwebeflug. Zudem kommt noch dazu dass man
      den zweiten LiPo nie so ausrichten kann das er genau in der Mitte hängt.

      Beispiel Schwebeflug: LiPo zu weit hinten und etwas links Seitig, 5mm reichen schon, das
      Gyroskop versucht auszugleichen und sendet mehr Strom auf die hinteren Rotoren, da er
      linksseitig hängt wird der hintere linke Rotor mehr belastet und der rechte Rotor auch. Jetzt
      kommt noch die Trägheit der Masse dazu, er steuert die hintern Rotoren an, sie drehen sich
      schneller, die Masse geht hinten hoch und übersteuert, also muss er wieder ausgleichen was
      Energie verbraucht.
      Noch höher ist der Energie verbrauch wenn sich der 501 bewege, er muss laufend die Rotoren
      so steuern das er in Waagrechte liegt, sonst kippt er ab und begrüßt den Boden, und immer
      dran denken, Masse ist träge, und Masse schwingt in der Luft, denn es wurde auch der Tiefpunkt
      des 501 verschoben.

      Jetzt kommt noch dazu das Masse (LiPo-Zusatzantenne) Gewicht hat, das die Rotoren belasten
      und sie höher drehen müssen, was ein noch höherer Verbrauch an Energie zur Folge hat.

      Für mich ist es Sinnlos drüber nach zu Denken wie ich die Flugzeit verlängere, weil ich damit die
      Flugeigenschaften des 501 nur zum Nachteil verändere.

      Ich verstehe auch nicht warum der 501 200 oder 300 Meter weit weg fliegen muss, ich kann
      auch die 100 Meter weiter laufen, auch ist es unwahrscheinlich das man in 100 Meter erkennen
      kann wie der 501 steht, und wo seine Nase hin zeigt.

      Aber jeder kann es machen was er will, und zuletzt werden die meisten den 501 fliegen wie er
      im Original ist. Das einzige was in meinen Augen Sinnvoll ist, sind Landebeine, dann liegt er
      nicht im Gras oder im Staub, beim Starten oder Landen. Auch bei einem harten Landen oder
      Absturz federn die Landebeine die Fallenergie ab und sie wird nicht auf die Rotoren-Arme
      verlagert was zu Beschädigungen führen kann.
    • Kann Katerchen nur Recht geben.
      Schon viele haben hier Tuningmaßnahmen versucht aber jeder wie er möchte.
      Meine Ausstattung:
      SAM_3326.JPGSAM_3328.JPG

      Landebeine:
      Landebeine.jpg
      Syma X8C X8W Venture Landegestell schwarz Ersatzteile Zubehör | eBay

      CamCarbon Propeller 8 x 4,5
      SAM_2147.JPG
      CAM-Carbon Light-Prop, 8x4,5", rechtslaufend, Aeronaut # 721612, # 7216/12 | CAM-Carbon Light | Aeronaut | Starrluftschrauben | Luftschrauben und Mitnehmer | Alles für den Elektroflug

      Multiplex 332322 Luftschraubenmitnehmer (und keine anderen!!!)
      MPX332322.jpg
      Mitnehmer mit Spinner, Welle 5mm, Prop-B 8mm Multiplex 332322 4041033083222 - Hobbydirekt

      ein Blitzmodul
      strobon-cree-standalone.jpg
      STROBON Cree® Standalone - Flytron

      Das ist meine Ausstattung.

      Alles weitere war trial and error crazy

      Aber wie Katerchen schon schrieb:
      Jeder darf hier basteln wie er möchte
    • Katerchen schrieb:

      Längere Flugzeit.

      Kurz nachdenken, und ich schreibe nicht von höheren Gewischt, das kommt noch erschwerend
      dazu.

      Einen zweiten LiPo drunter zu hängen, oder Aufbauten beim 501 zu machen wie eine Antenne
      ist nicht fördert. Der 501 hat ein Gyroskop, das versucht den 501 in der Waagrechte zu halten,
      da man mit jedem Aufbau den Mittelpunkt verschiebe (Balance) muss das Gyroskop ausgleichen,
      also mehr Energie-Leistung an die einzelnen Rotoren senden, auch im Schwebeflug. Die Folge
      davon ist das der LiPo belastet wird, auch im Schwebeflug. Zudem kommt noch dazu dass man
      den zweiten LiPo nie so ausrichten kann das er genau in der Mitte hängt.

      Beispiel Schwebeflug: LiPo zu weit hinten und etwas links Seitig, 5mm reichen schon, das
      Gyroskop versucht auszugleichen und sendet mehr Strom auf die hinteren Rotoren, da er
      linksseitig hängt wird der hintere linke Rotor mehr belastet und der rechte Rotor auch. Jetzt
      kommt noch die Trägheit der Masse dazu, er steuert die hintern Rotoren an, sie drehen sich
      schneller, die Masse geht hinten hoch und übersteuert, also muss er wieder ausgleichen was
      Energie verbraucht.
      Noch höher ist der Energie verbrauch wenn sich der 501 bewege, er muss laufend die Rotoren
      so steuern das er in Waagrechte liegt, sonst kippt er ab und begrüßt den Boden, und immer
      dran denken, Masse ist träge, und Masse schwingt in der Luft, denn es wurde auch der Tiefpunkt
      des 501 verschoben.

      Jetzt kommt noch dazu das Masse (LiPo-Zusatzantenne) Gewicht hat, das die Rotoren belasten
      und sie höher drehen müssen, was ein noch höherer Verbrauch an Energie zur Folge hat.

      Für mich ist es Sinnlos drüber nach zu Denken wie ich die Flugzeit verlängere, weil ich damit die
      Flugeigenschaften des 501 nur zum Nachteil verändere.

      Ich verstehe auch nicht warum der 501 200 oder 300 Meter weit weg fliegen muss, ich kann
      auch die 100 Meter weiter laufen, auch ist es unwahrscheinlich das man in 100 Meter erkennen
      kann wie der 501 steht, und wo seine Nase hin zeigt.

      Aber jeder kann es machen was er will, und zuletzt werden die meisten den 501 fliegen wie er
      im Original ist. Das einzige was in meinen Augen Sinnvoll ist, sind Landebeine, dann liegt er
      nicht im Gras oder im Staub, beim Starten oder Landen. Auch bei einem harten Landen oder
      Absturz federn die Landebeine die Fallenergie ab und sie wird nicht auf die Rotoren-Arme
      verlagert was zu Beschädigungen führen kann.
      hi Katerchen!

      Mit etwas mehr Gewicht als Original kommt der 501er gut zurecht.
      Ich sag mal der "Bremsweg" wird durch das plus an Masse etwas länger.
      Außerhalb der Mitte Anbauten zu machen finde ich auch nicht so gut. Oft werden externe Antennen oberhalb des Akkudeckels montiert was mich jetzt auch nicht gerade Begeistert wenn dadurch der Schwerpunkt nach oben/hinten wandert. Beim Vorwärtsflug müssen dann hinten die Rotoren noch stärker drehen als sie es sowieso schon tun um den Hintern der Drohne nach oben zu bekommen.

      Warum sollte man aber einen 2.Akku nicht einigermaßen Mittig unter der Drohne befestigen können?
      Du schreibst was von 5mm!
      Selbst mein Handwerklich unbegabter Schwiegervater wird das exakter hinbekommen :)

      Du fliegst doch deinen 501er auch nicht Original. Deine Landebeine plus deine Halterung unter der Drohne an dem dein Schlüsselfinder und ich glaube es war noch extra LED Beleuchtung hängen wiegen doch auch einiges. So ca.100 Gramm kommen da auch bei dir zusammen. Bei mir sind es jetzt 138Gramm bei meinem einen 501S mit 2.Akku,Y- Kabel, Klebeband und Klettband. Ich sag mal einfach 40Gramm mehr als bei dir aber mit der Möglichkeit knapp ne halbe Stunde am Stück zu fliegen.

      Landen tue ich auch nicht "hart" sondern sanft in der Hand. Keine Lust mich unnötig zu bücken.

      Übrigens der Lipo wird beim Flug immer belastet.

      Wenn ich wieder mehr Zeit habe Pendel ich dir mal meine Konstruktion aus und schick dir ein Bild.
      Die Gewichtsverteilung werde ich auch mal aufs Gramm genau überprüfen.
      Falls ich mal in die Nähe von Schöneck kommen sollte schaue ich auch gern mal in der Glockenstraße vorbei und bring den Hubsi mit.
      Kannst ihn gern mal selber testen und vergleichen.
      Wie schreibt Uli öfters "Versuch macht Gluch" :)
    • Hallo Marco,

      genauso ist es, ich mache auch meine Experimente, und stelle immer wieder fest
      das jede Veränderung beim 501 Energie kostet, das die Flugzeit dadurch verkürzt
      wird, auch das Flugverhalten ändert sich zum Nachteil. Ich kann da mitschreiben,
      habe viele Versuche unternommen, und vieles ausprobiert, waren fast alle Misserfolge
      die keinen Mehrwert hatten. Wenn eine Veränderung am 501 gemacht wird soll sie eine
      Verbesserung bringen, und keine Abstriche.

      Das ich die Landebeine und die Halterung am 501 habe kostet mich auch 3 bis 4 Minuten
      Flugzeit, hat aber dem 501 schon ein paarmal das Leben gerettet. Die Halterung stützt
      den ganzen Body 501 von unten und stabilisiert ihn, und die Landebeine dämpfen den
      Aufschlag. Mir ist er schon ein paarmal vom Himmel gefalle, hat mich immer nur ein
      Landebein gekostet. Kommt davon wenn man Experimente macht die nichts bringen
      (oder wenn man nicht auf Uli hört).

      Von mir aus kann jeder machen was er will, ich kann nur aus meinen Erfahrungen schreiben.

      Man kann mir aber mal erklären was es bringen soll mit 2 LiPo gleichzeitig zu fliegen,
      wie du schreibst 30 Minuten, wenn ich mit einem LiPo 20 Minuten fliege, da fehlen
      mir doch 10 Minuten, höher als 100 Meter darf ich auch nicht, und dann nur auf
      Sichtweite (ca. 100 Meter) fliegen. Wo ist da der Mehrwert oder die Verbesserung.
      LiPo wechseln dauert höchstens 20 Sekunden.