Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also bei mir waren die ersten Ergebnisse nach dem Umbau eher Bescheiden.
      Will jetzt keine Entfernungen nennen, aber mit einer Fatshark Immersion
      auf dem Copter und eine CloverLeaf auf der Funke, beides RHCP, hatte ich
      cca. 1/3 der Reichweite als davor. Auf der Funke war bislang immer die originale
      Patchantenne besser. Meine sieht aber ewas anders aus als die anderen die ich
      auf der H906A gesehen habe (Anhang). Es liegt vermutlich an der Orientierung,
      ich werde es aber demnächst auch noch mit einer Rundstrahlantenne versuchen
      und verschiedene Ausrichtungen.

      Werde aber hier berichten sobald ich getestet habe was ich noch testen will.
      Habe mir auch noch ein Empfänger mit Monitor für die Tests dazugeholt, an
      dem kann ich dann auch verschiedene Antennenkombinationen ausprobieren.
      Dateien
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Eine gut eingemessene circumpolare Kombi aus CloverLeaf CL 3 flügelig RHCP am Flieger und einer SkewPlanarWheel SPW 4 flügelig RHCP am Empfänger
      dürfte das Reichweiten Bildproblem beheben
      sagen die Piloten, die das wissen müssen :-))
      soll es "weiter" gehen, setzt man eine 11dBi Gewinn-bringende 6loop Helical ein, kann an der Brille oder am Groundstation Monitor sein
      Dateien
      • 5G8CLRG402.jpg

        (185,67 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Brille+SPW.jpg

        (206,86 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Frankie's Brille.jpg

        (21,18 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • helix_mit_fans.jpg

        (20,65 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
    • Reichweite der H501S S in Metern. Mehr als 50 bis 100m möglich? Finde hier im Forum einfach keine Reichweitenangaben in Metern.....

      Nabend zusammen!

      Habe das vorhin schon in einem falschen Post geschrieben.....man möge mir verzeihen.....bin der Neue ;)

      Ich habe eine H501SS mit dem Sender H901A. Hier sind ja Mio-Posts zur Reichweite, aber nirgends sehe ich, ob irgend jemand wirklich die 300-500m, wie angepriesen schafft.
      Ich probiere das hier in ca. 20-50m Höhe, auf freiem Feld, mit freier Sicht, ohne Elektronikhindernisse, rundherum.

      Bei mir krisselt das Bild ab ca. 60m und nach 100m leitet die Drohne öfters RTH ein. --Mit vollem Akku in Sender und Drone!?!
      Und wenn nicht muss ich "nachhelfen"...RTH einschalten und den Sender, welcher direkt auf die Drone zeigt, auf und ab bewegen, sonst fliegt die einfach weiter. (Ich meine den Sender in den Händen haltend, Hände dann vorne hoch und runter kippen/bewegen), damit ein Befehl (egal welcher, bei der Entfernung,--hoch/runter/drehen/komm zurück) an der
      Drone ankommt/umgesetzt wird.

      Mit den 100m meine ich waagerecht....nicht senkrecht. da gehen auch 150m, direkt über mir!?! (Lt. Displayanzeige)

      Habe schon die Zusatzantennen Patch und Stab eingebaut.....(damit sind die v. gen. Werte erreicht).
      Und ja, die Antenne funktionieren.....sonst käme die ja garnicht weg und wieder zurück...
      (Mache seid über 35 Jahre ferngesteuerten Modellbau Segelflieger, Verbrenner-Auto, Drohne ist neu).

      In 0m-ca. 40m funktioniert alles einwandfrei. Hakt manchmal ein bisserl im GPS Modus zw. 9 und 14 Sats im Display.
      Ohne GPS alles einwandfrei, aber nur bis max. 40m.

      Ich tippe einfach mal auf Empfangsprobleme an der Drone.....nur WARUM?
      Oder liege ich da falsch?
      Kann die wirklich nur ca. 40m weit anständig funktionieren? Und nicht wie angepriesen 300-500m?

      Ich erwarte keine Wunder von so einem "Billigteil", (im Vgl. zu DJI Yuneek etc..) aber 250m wäre ich gerne mal damit filmend und auf dem Display kontrollierend geflogen....

      Weiss jemand Abhilfe oder kommt Ihr auch nicht weiter als ca. 100m??

      Grüsse vom
      Jörg
    • Redjoe schrieb:

      alles einwandfrei, aber nur bis max. 40m.
      Also das ist schon mal extrem wenig. Vielleicht hast einfach schlechte Antennenkabel erwischt, hast die vor dem Einbau auf Durchgang überprüft ?
      Das würde nämlich deine 40 erklären, die Antenne wäre in dem Fall ganz ohne Funktion und das bisschen Stück Kabel bis zum Kabelbruch würde
      als Antenne fungieren ...

      Bei mir, H501S mit H906A, noch bevor ich was umgebaut habe, waren 500m überhaupt kein Problem, sowohl im 2,4 als auch im 5,8 GHz Bereich.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Hubsano schrieb:

      Aufgrund unserer Erfahrungen sind Beiträge & Videos von Reichweiten- oder Höhentests oder Fragen dazu, nicht erlaubt.
      Hintergrund ist folgender:
      Wir wissen, dass wir uns, zumindest in Deutschland, an die DrohenVO zu halten haben, was die zulässige Höhe und Weiten betrifft.
      Wenn dann hier Höhen und Weiten gepostet werden, die erkennen lassen, dass die Bestimmungen nicht bekannt sind oder ignoriert werden, dann kann das zum Eigentor, im ungünstigsten Falle zur (Selbst) Anzeige führen.
      Davor wollen wir schützen.
      Ebenso ist es suboptimal Videos auf YT einzustellen, wo dann illegale Höhen und Weiten dokumentiert werden.
      Das hat in Einzelfällen schon zu Strafverfahren geführt.
      Vor 2 Jahren hat ein Düsseldorfer Fluglotse ein YT Video zur Anzeige gebracht, weil in der Kontrollzone rumgeflogen wurde.
      Das LG Düsseldorf hat eine Geldbuße von 300.-€ verhängt.

      Mein Tipp.
      Wenn ihr euch über solche Dinge austauschen wollt, dann macht das bitte nicht hier zum Thema sondern tauscht euch über PN aus.
    • DANKE EUCH für die Infos und Tipps. Fliege jetzt wieder mit original 5,8 GHz Innenantenne und aussen die Zubehörantenne. An ein Stecker habe ich nen "Schaden" gefunden (5,8GHZ). Danke nochmals für den Tipp! Jetzt fliegt Sie sauber bis 100m waagerecht in ca. 20m Höhe auf einem freien Acker, mit nix drumherum ....das war es dann auch wieder. Blöd ist jetzt nur das ich den Sender nicht mehr reklamieren kann, weil rumgebastelt. Mal sehen ob ich irgendwo nen Einzelnen neu bekomme..... Und sehen kann ich die Drohne auch immer dabei. LG JR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Redjoe ()

    • Hallo Orvo,

      diese Gotoquomo gibt es zurzeit kaum.

      Okay, beeindruckend. Auf wie viele Meter kann man die Wirkung schätzen? Wann etwa reißt das Bild bei kurzer, wann bei größerer Entfernung ab?
      Wieso denkst du, dass Antennenwechsel beim TX nicht ausreicht? Logisch ist das, beim Bird auch noch was Kräftiges einzusetzen.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo Turbo99,

      1. Die Antenne habe ich hier gekauft. Es gibt sicherlich noch jede Menge Antennen die gut sind, ich habe nur paar getestet.
      2. Meterangaben werden hier keine gemacht, man muss die Forenregeln beachten.
      3. Antennenwechsel beim TX bringt sicherlich auch was, habe nie gesagt dass es nicht ausreichend sein sollte.

      Habe den Umbau gemacht weil ich Spaß am basteln hab.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Danke, Orvo. Ja, der Entfernungenhandel ist nicht zulässig, ich hab's gelesen. aber bei FPV Racing auf 100 m muss man schon wissen, ob das gut geht und mit einem Flieger darfs ja auch ein bisschen mehr sein. Da erst recht. :) Privatnotiz? Brieftaube?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Also wenigstens so viel kann ich dazu sagen: für FPV Flug bis 250-300m ist die Kombi mit der Fatshark Immersion bei mir ideal.
      Habe super Bild damit egal wie der Kopter ausgerichtet ist und es dürfen ruhig auch paar Bäume und oder Gebüsche zwischen sein.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Orvo300 schrieb:

      Nur mal als kleines Update: der Umbau hat sich gelohnt, man muss halt die passenden Antennen benützen.
      Diese Antennen fliege ich zur Zeit und bin erstmal sehr zufrieden:
      h501s_anttenen.jpg

      Kannst du denn mit dem 906A das Video beim 501er anschalten?

      Und: Rentiert es sich denn, den Hubsan Standardsender mit Antennenaußenverlagerung aufzumotzen, der ist so entfernungenschwach ...
      Im Moment schaltet der auch kein Video beim 501er an. Hab die Karte noch einmal formatiert, mal sehen, ob es wieder geht.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Ja, Video lässt sich bei mir mit der 906A mit einmaliges drücken der ENTER Taste starten/stoppen.
      Das gleiche für Bilder mit der EXIT Taste.

      Zur Micro-SD Karte:
      - max 32GB
      - Class 10
      - FAT32 auf PC formatieren. Ich formatiere die SD-Karten immer damit, muss man aber nicht zwingend.
      Spoiler anzeigen
      SD Memory Card Formatter 5.0.1 for SD/SDHC/SDXC
      The SD Memory Card Formatter formats SD Memory Card, SDHC Memory Card and SDXC Memory Card (respectively SD/SDHC/SDXC Cards) complying with the SD File System Specification created by the SD Association (SDA).
      It is strongly recommended to use the SD Memory Card Formatter to format SD/SDHC/SDXC Cards rather than using formatting tools provided with individual operating systems. In general, formatting tools provided with operating systems can format various storage media including SD/SDHC/SDXC Cards, but it may not be optimized for SD/SDHC/SDXC Cards and it may result in lower performance.
      SD/SDHC/SDXC Cards have a “Protected Area” for SD Card security purposes. The SD Memory Card Formatter does not format the protected area in the SD/SDHC/SDXC Cards. The protected area shall be formatted by an appropriate PC application or SD host devices that provide SD security function.
      The SD Memory Card Formatter doesn't support SD/SDHC/SDXC Card encrypted by the “BitLocker To Go" functionality of Windows. Please format the SD/SDHC/SDXC Card after it has been unlocked.

      - keinen Namen der Karte vergeben.

      Sollte dann gehen ...
      Ich habe diese hier: SanDisk Ultra 32GB microSDHC Speicherkarte + Adapter bis zu 98 MB/Sek., Class 10, U1, A1, FFP

      Zur 901 (Standard Sender): keine Ahnung, hab nur den H906A Sender.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Orvo300 ()

    • Danke sehr, verwende ich auch , dann hat die Karte einen Macken bekommen durch Einsatz in einem andren Medium. Wird wohl nicht gelesen...
      Ich hab sie langsam durchformatiert ... Liegt wohl nur an der Karte
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84