Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man kann auch Fotos im Videomodus machen, dann sind die 1920 x 1080 (statt im Fotomodus 2048 x 1536). Ist dann quasi ein Screenshot des Videos.

      Es ist natürlich möglich, dass unterschiedliche Kamera-Module verbaut sind (2MP oder 3 MP). Ich glaube das mal irgendwo gelesen zu haben. Im ersteren Fall (2MP) ist es dann so, dass Fotos auch nur in 1920 x 1080 machbar sind. Ändern kann man daran nichts mehr.

      Grüße Frank
    • Ja, habe bei Fotos im Videomodus und Standard Fotos immer 2 MP.
      Da ich nicht an unterschiedlich verbaute Hardware glaube, ist vielleicht die Software der Kamera der Grund für die unterschiedlichen Auflösungen.
      Ich habe den CAM Update v 30.84.84 aus der latest Firmware drauf.
      Vielleicht hat jemand hier eine ältere Software für die Kamera.
    • 11bert schrieb:

      ist vielleicht die Software der Kamera der Grund für die unterschiedlichen Auflösungen.
      Hallo Herbert,

      Ich nutze die Fotofunktion bei meinem alten H501S nach einigen ursprünglichen Tests
      garnicht mehr und zwar aus 2 Gründen:

      1. Meine Panasonic Filmkamera liefert das Format 16 : 9.
      Meine Sony RX 100 habe ich für Fotos auch auf 16 : 9 eingestellt; für Videos gilt dies ich glaube automatisch.
      Und unser TV hat natürlich nativ auch 16 : 9.

      Dazu passen dann beim Zusammenschnitt die Fotos des Copters ( 4:3 ) einfach nicht,


      2. Die Fotos des 501 haben oft Bewegungsunschärfe, also schneide ich Bilder aus dem Video aus,
      die gut und scharf sind.

      Meinen neuen H501SS habe ich in dieser Hinsicht noch nicht wirklich erprobt, aber was soll da schon anders sein.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Hier heißer Diskussionsstoff. Man beachte die Flugroute und denke über Long range-Versuche nach. Was sagen die Kenner zum Wahrheitsgehalt? Spanischer Eroberer der Weitgrenzen oder Scharlatan?


      4 km mit dem H501S?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Hier heißer Diskussionsstoff. Man beachte die Flugroute und denke über Long range-Versuche nach. Was sagen die Kenner zum Wahrheitsgehalt? Spanischer Eroberer der Weitgrenzen oder Scharlatan?
      Ich sehe da nichts Unmögliches (bei gutem Akku und guter Verbindung). Laut der Route im Video flog der Kopter eine Strecke von 4 km, aber nicht in gerader Linie (also kein Range Test). Die max. Entfernung Kopter zum Pilot betrug, nach meiner Schätzung, ca. 600 m.
      Bei guten Bedingungen sollte das durchaus möglich sein.

      Grüße Frank
    • Zur Einbettung / Verlinkung zu Youtube mit Darstellung des Videos siehe Infineon-Sparte / Sonstige Hersteller. Kein Glück gehabt. Warum?

      Danke fürs Nachbessern.

      Nachmachen ist leider nicht erlaubt, das sprengt alle deutschen Gesetzesgrenzen. Aber man könnte erfinderisch wie wir sind den Quad im 100 m-Kreis touren lassen, bis der Akku leer ist. Mit 12-15 Minuten käme man ja sogar höher als 4 km, oder, was sagt ihr? Irgendwo bei 7 oder 8 km? Deutsche Kleinland-Range-/Akkutests.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hier mal bei nicht gerade sonnigen, aber recht frostigen und trockenen Verhältnissen ein neues Video mit dem 501er. Typisch die Lila-Tönungen am oberen Bildrand, die bei Sonne und Frühjahr/Sommer/Herbstlicht nicht auftauchen, auch das Blinken der vorderen LEDs/Positionslichter ist da weniger zu sehen. Der 501 zeigte keinerlei Ausfälle und zog brav seine Bahnen, auch eine schnellere Akkuentladung war nicht zu verzeichnen. Exakte Reaktionen und Return to Home. Einfach ein paar Deut besser als der MJX Bugs 2, und das bei fast gleichen Preisen in der FPV-Ausstattung und einem hochwertigeren Sender beim Hubsan (serienmäßig der Standardsender mit eingebautem Monitor, doppelter GPS-Position - eigene und Quad - auf dem Bildschirm, mit der man leicht den Quad suchen kann, geht mal was schief). ... (Fortsetzung bei YouTube)

      Dieses Schummrige habe ich entweder im MovieMaker selbst als Effekt angetippt oder es ist ein Komplettverlust durch Konvertierung/Upload.

      Hattet ihr etwas berichtet von Graufolie für die Camlinse zum Draufkleben? Vielleicht geht es dann weg? Wie speichert ihr ab, in welcher Form? Youtubemäßig, Hohe Auflösung, speziell für Handy oder Tablet oder ....? Hatte ich einmal erfolgreich probiert. Bei diesem hat es nicht geklappt.







      Vilel Grüße
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Komischer Verbindungsabbruch der Bildübertragung

      Guten Tag

      als ich gestern mit meiner hubsan geflogen bin wurde der Bildschirm plötzlich schwarz
      ich hab das erst garnicht mitbekommen
      erst als mein Cousin mich darauf hingewiesen hatte

      danach hab ich ein paar Tests gemacht und heute nochmal Akkus voll, alles neugestartet und los
      bei 78m,79m,81m immer nur knapp um die 80m Grenze wurde der Bildschirm ohne Bildrauschen oder ähnliches komplett schwarz (Daten und Batterieanzeige ausgeschlossen)
      kurz 2-3m zurück und zack das Bild war wieder da

      also wieder weiter weg bis kein Bild da ist

      ich dachte mir gut das Feld ist gross und keine Hindernisse im weg, fliege ich ein wenig hin und her mal etwas runter dann wieder etwas weiter hoch
      und siehe da plötzlich steht die Bildübertragung wieder ohne rauschen und flackern :thumbup:
      auch bei weiterer Entfernung egal ob 10m Höhe oder 80
      also wieder RTH und nächster Versuch
      wieder bei 80m +/-2 m Bild weg

      an der Hardware also Antennen kann das ja eigentlich nicht liegen
      funktioniert ja bei grösseren Entfernungen egal wie hoch oder gedreht die Drohne ist alles problemlos

      hatte jemand anderes dieses Problem schonmal? hmm
      oder habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
    • Matte schrieb:

      Wenn du schon den FPV1 Sender hast, wirst du durch den Patsch-Antennenwechsel kein Vorteil merken. Keine wird besser sein als die die du schon hast.
      Aus reinem Interesse hab ich verschiedene Teilweise auch baugleiche Hubsan Antennen an meiner (H906A/FPV1) verglichen. Ich habe auf eine Gewisse Distanz die RSSI Werte verglichen und welche Qualität das übertragene Bild hatte.
      Die Ergebnisse waren zwar oft recht gleich aber es gab auch bei den Originalen Antennen leichte Unterschiede.
      Eine günstige Zubehör Antenne (damals 6€) hat aber eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Original Antennen gebracht. Die Antenne musste auch nicht so exakt ausgerichtet werden im Vergleich zu den anderen Patch Antennen.
      Ich habe hier mit großer Verwunderung lesen müssen was manche Piloten doch für Probleme mit der Reichweite der FPV Übertragung haben/hatten.
      Ich besitze aktuell 5 Modelle der H501 Reihe und keines hat Probleme bereitet. Bei meinem ersten H501SS hatte ich nach kurzer Entfernung kein Bild mehr gehabt aber nach wechseln der Frequenz war alles in Ordnung.
      Da man in Deutschland ja leider nur auf Sicht Fliegen darf hab ich meinen H501SS im Ausland mit der billigen Patch Antenne und ner günstigen WLAN Antenne als Ersatz für die 2.4Ghz Antenne mal ausgeflogen. Das einzige Problem an dem Test war der Akku der nur etwas über 20 Minuten Strom geliefert hat :)
    • Die FPV-Qualität und -Reichweite sind eindeutig verbesserbar durch bessere Antennen. Die Lieferanten haben sich ja auf den deutschen Markt eingestellt, es darf keine Überreichweite funktionieren, weder bei der Fernbedienung noch beim FPV. Aber logisch können bessere Komponenten das.

      @marco
      Eine günstige Zubehör Antenne (damals 6€) hat aber eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Original Antennen gebracht.

      Welche ist das, hast du einen Namen oder Link? Auch die Profi-Antennenbauer unter uns können da Verbesserungen bis 100 m herstellen, dass es richtig Spaß macht, FPV zu fliegen! Also HD/2K/4K oder was auch immer in Reinform.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Marco S. schrieb:

      im Ausland mit der billigen Patch Antenne

      Hallo, ich hatte am Anfang große Probleme, sowohl bei 2.4, als auch bei 5.8 GHz.
      Bei etwas über 100 m Entfernung wollte meine 501S in den RTH-Modus gehen.
      Die Bildübertragung war dann auch instabil.

      Die entsprechenden Tests habe ich dann mit meiner Frau auf einer Straße über eine weite Senke gemacht, ohne zu fliegen.

      Ergebnis: Patch-Antenne war verkehrt im Gehäuse Reichweite im Trockentest mehr als 450 m. Hab ich so gelassen, weiß ja nun, wie ich sie ausrichten muss.
      Das Kabel der 2.4 GHz- Antenne war gebrochen.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Turbo99 schrieb:

      Eine günstige Zubehör Antenne (damals 6€) hat aber eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Original Antennen gebracht.

      Welche ist das, hast du einen Namen oder Link? Auch die Profi-Antennenbauer unter uns können da Verbesserungen bis 100 m herstellen, dass es richtig Spaß macht, FPV zu fliegen! Also HD/2K/4K oder was auch immer in Reinform.
      Die Antenne wird unter der Marke GOTOQOMO beim großen Online Versandhaus A..... für Aktuell 7,99€
      Angeboten.
      Der Anschluß ist leider RP-SMA Männlich (ohne Pin).
      Man kann sich zwar mit einer abgeschnittenen Büroklammer behelfen aber
      Ich habe mir lieber einen Adapter von Männlich auf Weiblich gekauft.
      :) Bevor jetzt die Nachfrage den Preis nach
      oben treibt hab ich mir noch eine dritte Antenne bestellt.
      Die zweite die ich habe kommt aktuell an meiner FPV-Brille zum Einsatz.
      Bei mir bringt diese Antenne etwas mehr als die Standard 5.8Ghz Antenne von Hubsan.
      Ob die Verarbeitung bzw. Leistung immer noch so gut ist wie da als ich sie kaufte kann ich nicht beurteilen. :) Nachkaufen auf eigene Gefahr
      Dateien
    • Habe mir heute mal die Zeit genommen und eine externe Antenne an der 501S eingebaut.
      Empfang erstmal nur im Haus getestet, ich meine es ist wesentlich besser geworden. Muss
      aber draußen fliegen und kann dan berichten. Habe mit Absicht eine SMA-Female Buchse
      eingebaut genau wie bei der H906A.
      Dateien
      • 1.JPG

        (215,6 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9136 - Copy.JPG

        (1,81 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9138 - Copy.JPG

        (1,28 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9141 - Copy.JPG

        (1,94 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9143 - Copy.JPG

        (416,07 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9146 - Copy.JPG

        (958,26 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Orvo300 schrieb:

      Habe mir heute mal die Zeit genommen und eine externe Antenne an der 501S eingebaut.
      Empfang erstmal nur im Haus getestet, ich meine es ist wesentlich besser geworden. Muss
      aber draußen fliegen und kann dan berichten. Habe mit Absicht eine SMA-Female Buchse
      eingebaut genau wie bei der H906A.
      Hallo Orvo300,
      die SMA-Female Buchse ist doch sicherlich identisch zu denen die man zum Aufrüsten der Fernsteuerungen verwendet? Also so wie bei der H901A (FPV2) die H906A (FPV1) besitzt ab Werk ja externe Antennen.

      Wenn irgendwann die Garantie abgelaufen ist und ich zuviel Zeit habe würde ich das auch mal in Angriff nehmen.

      Gruß Marco
    • Hallo Marco,

      Ja genau so eine ist es, wie bei der Funksteuerung.
      Ist eine SMA-Female Buchse auf IPX (20 cm). Man kann auch was anderes nehmen, es gibt auch viele FPV Antennen die einen RP-SMA Anschluss haben, ich wollte aber den gleichen Anschluss wie bei der Funke haben, so kann ich die gleichen Antennen sowohl als auch testen.

      Hoffentlich komme ich auch dazu am Wochenende ein bisschen damit zu fliegen. Im Haus ist der Empfang auf 5,8 GHz deutlich besser geworden, mal schauen wie es in der Luft aussieht.

      Gruß,
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Hallo Orvo,

      da drück ich dir die Daumen das die Arbeit sich rentiert hat!

      Danke für die Info!

      Ich hab heute wieder eine neue Patch Antenne für die Fernsteuerung ausprobiert, aber auch nur in der Wohnung durch mehrere Türen.
      Da Frau und Kinder ausser Haus waren bin ich gleich noch im Wohnzimmer geflogen oder sollte man es schweben nennen? :)
      Auf jeden Fall lässt er sich sehr Präzise steuern.

      Gruß Marco