Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrankKie schrieb:

      Jello Effekt oder Rolling Shutter-Effekt ist es, wenn das Video "wabert" (oder auch Wackelpudding genannt).
      Ich hab gerade erlebt, dass ein simpler billiger Kameraträger für die kleinen Jux 720er-Cams so stark vibrieren kann, dass es besser ist, ihn wegzulassen: Nicht bei den Hubsans, sondern bei der Mantis. Das Ding macht überhaupt keinen Sinn, alles durchgeschüttelt. Heißt das auch Jello oder Shakin'Stevens oder ...??? Hier klebt man besser die Flachcam an den Batterieboden, und es geht besser.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Franz schrieb:

      [...]Freu mich schon auf dem ersten Flug mit der neuen Platine[...]
      Hallo Franz,

      da hab ich doch gleich mal ein paar Fragen zu Deiner neuen Platine:
      Als erstes: Hast Du irgendeine besondere angefordert?

      Mir ist erst heute beim Betrachten Deiner beiden Bilder aufgefallen, daß sie nicht 1920x1080 groß sind, sondern 2048x1536 - also 3 Megapixel hmm .
      Ausschnitt aus eines Deiner Bilder (aus Deinem post 327) mit EXIF-Daten, Auflösung habe ich rot markiert...:
      new-cam-Hans.JPG

      In deinem Profil steht "Hubsan 501 S" mit 'FPV2'. Die Kamera von meinem H501SS mit FPV2 hat bei Fotos nur 1920-er Auflösung.
      Kann es sein, daß Deine alte das auch schon hatte? Ist die neue Platine evtl. vom neuen 501-er (der mit Auto-Kompass-Calibr.) die demnach eine höhere Foto-Auflösung hätte? Hast Du irgendwelche Unterschiede an den beiden Platinen erkennen können?
      Oder ist bei meinem eine 'falsche' drin ?( . Dann müßte ich das nämlich mal schnell reklamieren...
      Hast Du oder irgend jemand anderes Infos zu evtl. verschiedenen Kameras?

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Hallo Ulrich.
      Das ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, ich musste nur bei der Bestellung angeben Alt (501S) oder Neu (501SS)
      Da ich ja die Alte habe, habe ich auch Alt angekreuzt.
      Von der Optik gab es kein Unterschied, denn die 501SS hat eine zusätzlich Blech Abdeckung auf der Platine.
    • Ihr müsst unterscheiden zwischen Video- und Fotoqualität
      Video `1920 Pixel waagerecht x 1080 Pixel senkrecht = 2073600 Pixel ~ 2 MP

      Foto 2048 x 1536 = 3145728 Pixel also mehr als 3MP
      Mir ist nicht bekannt, dass es unterschiedliche Kameramodule gibt
    • Hallo,
      man muß bezüglich Bildgröße eines Fotos folgende Anwendungs-Fälle unterscheiden:

      1. Fotomodus, da wird nur das Foto gemacht (keine gleichzeitige Videoaufnahme). Die Bildauflösung beträgt dann 2048 x 1536.
      2. Videomodus, es wird ein Bild der Videoaufnahme zusätzlich als Bild gespeichert. Dieses Bild hat dann natürlich die Auflösung der Video-Aufnahme (1920 x 1080).

      Grüße Frank
    • Uli du so lieb zu mir, deshalb habe ich auch zwei Blindenkatzen.

      Schau so geht es mir --> youtube.com/watch?v=dNgZSnGHhjE



      Frank, ich habe zwei Blindenkatzen die helfen mir das ich unterscheiden kann

      was Fotoformat und Videoformat ist.



      Es ist so wie es ist, da brauch man nicht Nachfragen, gibt verschiedene Versionen,

      würde mich mal interessieren welche Auflösung die neue Hubsan hat mit neuen

      Kompass.
    • Hello Anne, thanks a lot for your answer.
      New question:
      Some guys found out, that there a two different camera moduls with different resolution for the H501S available.
      One (like mine) has Video resolution 1920 x 1080 (2 MP) and Foto resolution 2048 x 1536 (3 MP)
      Others have resolution of 1920 x 1080 pixel for both, Foto and Video and this guys are disapointed now.
      Now my members are a lttle bit confused, can you shed light upon?
      Old camera module, new module?
      Question of software?
      Two different versions on the market?
      Different part numbers?

      Yours sincerly
      Uli
    • Uli, das war doch nicht nötig, du machst dir schon genug Arbeit.
      es ist so wie es ist.

      Jo Andrew, da ist die was entgangen, Hubsan hat verschiedene
      Versionen der Hubsan 501SS.
      (H906A V1.1.17, H501S V2.1.50 V1.1.46)
    • Katerchen schrieb:

      Frank, ich habe zwei Blindenkatzen die helfen mir das ich unterscheiden kann

      was Fotoformat und Videoformat ist.
      Hallo Sidney,
      mir geht es nicht um Dich. Wenn ich hier was schreibe, dann nicht nur für einen, sondern möglichst so, dass viele etwas davon haben.

      Im Regelfall ist es so, dass der Sensor mehr aufnehmen kann, als ein standardisiertes Videoformat.
      Das wird im reinen Foto-Modus auch im Regelfall ausgenutzt. So kenne ich es auch vom501s, sowie anderen Koptern und auch von meiner Systemkamera.

      Sollte bei speziellen 501-Versionen auch im Foto-Modus nur HD ausgegeben werden können, so ist das eine Verschwendung von Sensor-Möglichkeiten.

      Grüße Frank
    • genau, es ist Verschwendung, schau dir mal an wie die Files beim
      Uli geschrieben werden und bei mir.
      Beim Uli ist es: HBS000000.
      HBS = Hubsam mit Sunplus Sensor = Fotos 2048 * 1536 Sunplus SP5K-Serie Sensor

      Bei mir ist es: hubsan_snap_19700101_081312

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Jungs auf watt Ihr alles kommt,Respekt,hab ich bei unserem Kleinen ehrlich noch nie drauf geachtet :thumbup:
      Meine SS wurde 01.2018 geliefert und macht auch die 1920er Versionen Foto und Video.
      Bin jetzt nicht der Foto/Video Mann,wäre der Unterschied denn Bildtechnisch einen Austausch des Boards wert,d.h. deutlich sichtbar ?

      Katerchen schrieb:

      Bei mir ist es: hubsan_snap_19700101_081312
      Jepp bei mir ebenfalls
      Videos hubsan_record_197011
      Fotos hubsan_snap_19700101

      Da bin ich ja mal gespannt was bei Ulis Anfrage rumkommt...THX dafür !

      Hans