Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Franz,

      ich kenne mich mit dem ganzen Funkkram nicht aus und bin zufrieden, wenn bei mir alles funktioniert - so wie es ist.
      Wenn ich mir vielleicht mal eine bessere Kamera zulege, muß ich mich mit den Vorschriften und co wohl auch mal auseinandersetzen.
      Prima Störsender sind übrigens auch die billigen China-LED-Lampen - gekauft für die Mülltonne (bzw zum Ausschlachten)

      Wenn mein Copter in der Nähe von Wohngebieten fliegen würde, dann wäre er mir abgehauen. Ich wohne 'etwas' abseits vom Geschehen, ist 'ne ziemlich ruhige Lage hier...

      Grüße, Ulrich
    • Franz schrieb:

      Das mein Versicherungsschutz erlischt ist nicht mal sicher, denn das teil ist ja in einer Minute wieder dazwischen raus.
      Aber ganz sicher erlischt "offiziell" Dein Versicherungsschutz :thumbsup:

      Franz schrieb:

      Nein ich mache mich Strafbar, denn als Lizenzierter Funkamateur darf ich Sender und Verstärker selber Bauen und Betreiben, auch ohne VDE und Prüfzeichen.
      Aber ich muss mich im Rahmen der Vorschriften Bewegen.
      Zumindest im FPV Bereich gilt das (meine ich) leider nicht für den genutzen Funkverkehr in Verbindung mit unserem schönen Hobby !
      Da gabs vom DAC schonmal ein entsprechendes Schreiben
      fpv_und_amateurfunk.pdf
      Die Stellungnahme der BNetzA gibts mittlerweile auch dazu
      RC-Network - FPV, Video und Amateurfunk - Teil 2

      Spannendes Thema

      Hans
    • Hallo Hans.
      Ich sag mal so, wo kein Kläger da auch kein Angeklagter, und außerdem habe ich Geschrieben:
      Machbar ist vieles, ich könnte mein Hubsan Sender so Modifizieren das er anstatt 3,2 mw 1000 mW hat.
      ABER das ist Leider nicht erlaubt, sonnst hätte ich das Teil schon Verbaut.

      Es ging jetzt nur darum was machbar währe.

      Ich weiß jetzt nicht welches Dorf es war, aber da haben ca. 10 Funkamateure ein Sender aufgestellt ( 2,4 GHz) mit einer Sendeleistung von 10 mw und tauschen untereinander Daten darüber aus, da möchte ich auch keine Drohne Fliegen.

      Aber jetzt mal zu was erfreulichen, es ist jetzt 04:30 Uhr und ich bin fertig mit dem Einbau meiner neuen Videoplatine.
      Bei der Alten wurde der Kartenslot Heiß und die Bilder sowie Videos waren Verschwommen, kein wunder es muss wohl ein Pommes fitz Schlosser dabei gewesen sein, die Linse war sogar mit Heißkleber Mumifiziert worden.
      Aber nun ist alles wieder wie neu, und sie läut 1A.
      Freu mich schon auf dem ersten Flug mit der neuen Platine.
      LG. Franz.
      Ps.
      Und hau mich nicht gleich immer auf die Finger, wenn ich mal was andeute.
    • Franz schrieb:

      Freu mich schon auf dem ersten Flug mit der neuen Platine.
      Ich hoffe für dich das dein Reichweitenproblem damit auch behoben ist.
      Das einzige was ich am Kopter verändert habe,habe das 5,8GHZ kabel nach außen unter den Kopter Horizontal verlegt.
      Hinter einen Testbaum (lach) sind jetzt etwas weniger Störungen.
      Und trotzdem verstehe ich es nicht bin am vortag geflogen alles ok und am nächsten tag das Dilemma.
      Das kann auch nicht an der 5,8GHZ Antenne liegen blos weil sie jetzt außerhalb des Kopters ist.
      Ich hoffe das der Fehler schnell gefunden wird ich bekomme schon Entzugserscheinungen wegen nicht Fliegens.


      Mal eine bestimmt blöde frage.
      Wenn die Sendeleistung an der Funke drastisch erhöht wird wie geschrieben auf 1000mw wie aber kann dann der Kopter zur Funke senden?
      Muss dann nicht auch der Sender am Kopter gleich mit erhöht werden.
    • hi Franz
      Na das ist doch suppi,mit der neuen Kamera Platine.
      Dann hat sich die Nachtschicht ja gelohnt :thumbsup:
      Bin dann auch mal gespannt wies Reichweitentechnisch aussieht.
      Um Jottes Willen,hier wird nicht auf Finger gekloppt,datt macht im Bedarfsfall jemand anders :)
      Wie ich auch schon sagte ,finde das ein spannendes Thema.

      Wenn ich meine 501 "normal" starte ist es Glücksache mit dem Kamerabild.
      Bei mir klappts nur folgendermassen:
      Funke in den Bindemode und kalibrieren.
      Wieder ausschalten und dann normale Startprozedur.
      Ev. kurz Bildfrequenz korrigieren.
      Ich habe dann und nur dann eine Topp Videoverbindung.
      Hab mich dran gewöhnt und kann damit leben :)

      Hans
    • Hallo Hubsantom.
      Zu deiner frage:
      Mal eine bestimmt blöde frage.
      Wenn die Sendeleistung an der Funke drastisch erhöht wird wie geschrieben auf 1000mw wie aber kann dann der Kopter zur Funke senden?
      Muss dann nicht auch der Sender am Kopter gleich mit erhöht werden.

      Ich gehe mal davon aus das nur der Sender die Leistung brauch, denn alles andere kommt ja über die 5,8 GHz zurück.
      Wenn ich da Falsch liege bitte Korrigieren.

      So ich komme gerade vom Testflug zurück. sabbern sabbern
      Keine Störungen mehr, alles Super.
      Ich bin dann gleich noch einmal zum Sportplatz gefahren wo ich die Störungen hatte, und siehe da...... sie sind wieder da.
      Es sind wohl die Flutlichter oder was auch immer, nach 40m keine Verbindung mehr.
      Zurück auf einer Wiese und alles wieder gut.
      HBS00000.JPGHBS00003.JPG

      nun habe ich aber noch eine Frage, es war vor der Alten Linse eine Kappe oder Filter, für was ist der genau?
      LG. Franz.
    • Hallo hubsantom,

      was ist ein NF Filter, und was soll der bewirken bei der Aufnahme von Bilder und Videos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Hallo Franz,

      erste Bitte an dich, schreibe bitte mich an mit Namen das ich erkennen kann wen du meinst.

      stimmt, ND Filter können genommen werden für Verschlusszeiten, zu beispiel bei sehr viel Helligkeit-Sonne,
      was passiert wenn du (Kamera) hinter der Sonne bist, der große Nachteil ist das man beim Hubsi die
      Verschlusszeiten nicht einstellen kann.
    • Mir hat man mal gesagt, dass der ND Filter für Länder mit hoher Sonneneinstrahlung vorgesehen ist, wo der Hubsan halt auch hin exportiert wird.
      Für Mitteleuropa wäre der Filter eigentlich entbehrlich
    • Hallo Uli,

      voll kommend richtig, nur der ND Filter hat noch andere Auswirkungen.
      Ich würde keine ND Filter benutzen, brauen wir nicht in Deutschland, und bei dem Foto Sensor den wir
      beim Hubsi haben. Ist in meinen Augen Sinnlos, verschlechter nur die Aufnahme.
    • Hallo Sidney und hallo Uli.
      ich habe da an euch beiden mal eine Frage.
      Ich habe jetzt meine neue Platine ( Video Foto ) drin, was mir bei den Videos aufgefallen ist, das auf dem Videos so komische Streifen quer durch das Bild gehen, aber nicht immer es sieht so aus wie bei heißen tagen wenn man über die Strasse schaut und das flimmern sieht.
      Kommt das von der Sonne, oder woran kann das liegen?.
      LG. Franz.