Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ihr spricht tatsächlich vom weissen rechteckigen Kleber auf dem Gehäuseboden hinden? Den, den ich seit beginn weggenommen habe, weil der sowieso unleserlich wird von Flug zu Flug? Abgesehen davon verdeckte er die Sicht uf die rote/blaue Lampe innen in den Lüftungsschlitzen. Dieser Kleber? rofl

      Ich möchte jetzt nicht dass mein Smilie als Auslachen intepretiert wird. Er zeigt nur dass ich richtig hart lachen muss, weil ich den von Anfang an entfernte.
      Weil meiner Meinung nach sind Lüftungsschlitze zum Lüften da und nich um sie zuzukleben. Ansonsten hätte man dort eine art übersetzte Lüftung machen können, also streben die überlappen aber nicht zusammenkommen. Dann würde die Luft nicht direkt reinströmen aber die Warme Luft findet den Weg raus.

      Falls es um einen anderen Kleber geht, z. B. Die kleine "Matte" im Copter (schwarz) dann sehe ich durchaus eine Logik die drinnen zu lassen. Muss ja eine Funktion haben,sonst hätte man die weggelassen.
    • Hallo,

      also der Aufkleber hat außer das er einige Daten zum Kopter enthält keinerlei Funktion und er kann bedenkenlos entfernt werden. Wenn ihr mal den Kopter offen habt, dann seht ihr das er keinen Einfluss auf das barometrische Modul haben kann. Er dient nur zum Luftwechsels und der Wärmeabfuhr des Lipos innerhalb des Kopters. Über den Schlitzen kommt als erstes die Videoplatine (unten im Bild), dann der Lipo (fehlt hier) und dann die Hauptplatine (oben im Bild)bei der auf der oberen Seite das barometrische Modul sitzt.

      kopter.jpg
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Hi, Zigum,
      danke Deiner Sorge um meinen Luftstrom(lach). Aber das Etikett war wirklich nur so halb auf den unteren Schlitzen. Wenn also von unten nichts rein soll, warum dann nur halb und nicht ganz?
      Egal, sobald morgen, so hoffe ich, in Thüringen wo ich gerade bin, der Sturm aufhört wird ich es ausprobieren.
      Mal sehen was dann passiert!!!!!
      (Für das von Dir erwähnte Geld hab ich allerdings schon mit dabei: 4 Ersatzakkus, 4x Mavic-Propeller, 4x Aeronaut-propeller und mindestes 50 € Stromkosten!!)
      Bei dem Einsteigerpreis darf die Höhenangabe auch wenns mir stinkt, schon mal variieren.
      :thumbsup:
      UND DAS ALLES NATÜRLICH NICHT (UND DAS NIE) ERNST GEMEINT. ((das hier bloß niemand beleidigt ist!!))

      Spaß muss sein, sprach Wallenstein u........... modo

      robert
    • Der Hinweis mit dem Luftstrom hat schon seine Berechtigung.
      Ich benutze im meinen Fliegern folgendes Vario:
      Vario.jpg
      AERIZON VARIO Sensor Graupner / HOTT kompatibel, sehr klein u. leicht NEU | eBay
      [*]Vario mit Höhensignalen und je 5 Steig- und Sinksignaltönen

      [*]Zusätzliche Warnschwellen für min. Höhe, max. Höhe, Steig- und Sinkgeschwindigkeit in zwei Stufen

      [*]Höhenanzeige und Speicherung der min. und max. Höhe.

      [*]Einstellbare Warnzeit: AUS, 5, 10, 15, 20, 25, 30 Sekunden, immer

      [*]Einstellbare Warnwiederholzeit: Immer, 1, 2, 3, 4, 5 min, einmal

      [*]Der Vario Sensor kann direkt am Telemetrieeingang des Empfängers angeschlossen werden.

      [*]Höhenmessung: -500 m ... +3000 m

      [*]Auflösung: 0,1 m

      [*]Empfindlichkeit Vario: 0,1 m / 3s, 1 m / 3 s, 0,5 m / s, 1 m / 1 s, 3 m / s pro Ton programmierbar

      [*]Mittelwertberechnung: 4 - 20 Messungen pro Messwert programmierbar

      [*]Stromverbrauch ca. 23 mA


      Technische Daten
      [*]Abmessungen ca. 27 x 20 x 3 mm
      [*]Betriebsspannung 3,6 ... 8,4 V
      [*]Gewicht ca. 4 g
      [*]
      [*]In der Bedienungsanleitung steht, man soll das Teil an einem Ort im Flieger verbauen, wo keine Luft strömt.
      [*]
      [*]Da man bei einem Flugzeug schon mal öfter wirklich zum Modell schaut und nicht auf ein Display am Sender, nutze ich für die Höhenangabe die Sprachausgabe meines Senders .
      [*]Über Lautsprecher im Sender oder Knopf im Ohr (Bluetooth) wird mir die Höhe angesagt, wenn ich einen bestimmten Taster betätige
    • Wow,
      das ist für mich alles zu hoch. Ist aber auch nicht notwendig das ich das verstehe. Bin Hubsi- einsteiger und werde immer mehr Fan davon.

      Aber ich stell mir das schon geil vor, wenn Hubsi mit mir sprechen würde und z.B. frägt:" Oh Du mein BEHERRSCHER, darf ich für Dich noch einen flipflop mit 3fachen Salto fliegen und Dir dann noch ein kühles Bier aus der Kühltasche holen?"

      Ich werds morgen mal ausprobieren, zumindest das mit dem Bier!

      Grüße robert totolachen
    • neubi schrieb:

      Oh Du mein BEHERRSCHER,
      Das hat einen ganz praktischen Nutzen:
      Wenn du einen schnellen Flieger hast oder der Flieger ist sehr hoch und weit weg, kannst du manchmal nicht wegsehen.
      Der Blick nach unten auf das Display dauert vielleicht nur 2 sek. aber wenn du wieder hoch schaust, ist der Flieger weg.
      Deswegen ist die Sprachausgabe kein Luxus sondern sehr hilfreich.
      Das mit dem Bier bekommt mein Vario leider nicht auf die Kette doofy
    • Ja Uli,
      das mit dem Wegsehen, jezt ohne Gaudi, kenn ich mehr als genug. Bin gerade dabei mit meinen Hubschräuberchen, zu lernen ohne alle elektronische Hilfe in der Luft zu bleiben.
      Geht ganz gut für den Anfang, aber da Wegschauen oder eine Mücke zu verscheucchen, kannste vergessen, wie wir Bayern sagen.

      Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.(Satre)


      ==>Wenn die Dinger dann unten liegen!!!!!!



      Grüße

      robert
    • Hallo werte Gemeinde,

      Ich habe ja Probleme mit meinem FPV Empfang.
      Hubsan schwache FPV Verbindung

      Deswegen habe ich gestern die Funke aufgeschraubt, dort sind die beide Steckverbindungen für die
      Antennenkabel fast schon vorschriftsmäßig gesteckt (welcher ist eigentlich für 2,4 und welcher für 5,8 GHZ)

      Bevor ich jetzt den Kopter aufschraube, habe ich die RSSI Werte geprüft. Auf den ersten Blick war alles
      normal jedoch tanzen die Werte doch ziemlich nach oben und unten. Die Feldstärke ist zwar
      im Bereich 80 bis 90% i. O. jedoch nach 3 Meter Abstand beträgt dieser Wert nur noch 46% .

      Als absolute Zahlen betrachtet sehe ich keine Anzeichen eines technischen Defekts was mich aber
      irritiert ist dieses tanzen der Zahlen auf teilweise bis zu 36% runter und dann wieder hoch auf 90%
      und das in einem Zeitinterval von nur wenigen Sekunden (2 bis 3 Sekunden).

      IMG_20180511_143045.jpgIMG_20180511_143103.jpg
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • sinatiger schrieb:

      (welcher ist eigentlich für 2,4 und welcher für 5,8 GHZ)
      Antennenanschlüsse.JPG

      Wenn der Sender auf dem Rücken liegt ist rechts die 5,8 GHZ Antenne .
      Die endet in einer Art Klebeblattantenne.
      Links ist die 2,4 GHZ Antenne, dass ist ein einfacher Stab mit einer Verdickung

      Was du hier auf meinem Foto siehst sind nicht die Originalantennen.
      Ich hatte kein anderes Foto.
      Es sind die Leitungen zu den beiden externen Antennen zum Nachrüsten..


      Dann deutet einiges darauf hin, dass der Fehler vom Kopter kommt, oder wie siehst du das?
    • Guten Abend Uli,

      Als gelehriger Schüler der großen Hubsano kalibrier Schule habe ich heute noch einmal komplett
      kalibriert seitdem ist das Verbindung besser, konnte heute auf 70 Meter steigen und wenn ich
      gleichzeitig die Funke (bzw. die darin verbaute Antenne) in Richtung Hubsi halte ist das Bild ganz gut.

      "Dann deutet einiges darauf hin, dass der Fehler vom Kopter kommt, oder wie siehst du das?"
      Sehe ich eigentlich genau so, daß heute das Bild nach der Kalibrierung etwas besser war ist
      sicher nur ein zufälliger Nebeneffekt. Sobald nächste Woche der Regen übers Land zieht
      werde ich den Hubsi aufmachen, jetzt möchte ich noch soviel fliegen wie möglich.

      Habe mir aber zusätzlich heute noch diese Antennen bestellt
      FPV Antenne 5.8GHz 14dBi Panel Antenna für Hubsan H501S H502S RC395 4894663133771 | eBay

      PS. Wollte ein Video (30 sec) vom Hubsi beim Hovern im GPS Mode und im ALTI Mode hochladen.
      Selbst im ALTI Mode hovert der Hubsi wie angenagelt auf der Stelle.
      Alte Hubsano Kalibrier Schule eben.
      Hochladen von Videos geht nicht wegen meiner Facebook, Google usw. Allergie. Ich
      möchte weiter so weit wie möglich unsichtbar bleiben.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sinatiger ()

    • sinatiger schrieb:




      "Dann deutet einiges darauf hin, dass der Fehler vom Kopter kommt, oder wie siehst du das?"
      Sehe ich eigentlich genau so, daß heute das Bild nach der Kalibrierung etwas besser war ist
      sicher nur ein zufälliger Nebeneffekt. Sobald nächste Woche der Regen übers Land zieht
      werde ich den Hubsi aufmachen, jetzt möchte ich noch soviel fliegen wie möglich.

      Hallo, klinke mich kurz ein.

      Ich hatte das problem, dass ich ab 70m Rauschen auf dem Bild hatte. Das war als ich den Hubi neu hatte. Hab viel probiert und dann kam der Frühling (2018) und ich konnte weiter weg mit dem Hubi, da muss ich ja nicht die Finger abfrieren wie im November. Also ging ich zum Vereinshaus. Dort gibts Wasser und Wald und sonst nix.
      Dort flig ich bei weitem mehr als 70m weg und dazu noch 60m Höhe. Kein Bildrauschen.

      Also denke ich ist wohl alles OK bei dir. Gibts Sendemasten in Sichtweite? Auch wenn die weit weg sind, an meinem Wohnort ist einer in Sichtweite auf einer Hügelkette. Ausserdem eine Autobahn, Bahnlinie und Industrie. Das alles stört doch mehr als ich geahnt habe. Denn am anderen Flugort komme ich besser zurecht. Mit den Antennenmods ist halt auch Risiko, wenn etwas nicht stimmt verbrutzelt dir der 5.8 oder 2.4 Ghz Sender.

      Abgesehen davon habe ich für mich herausgefunden, dass ich eigentlich nie mehr höhe als max 100m brauchte, auch die Distanzen waren eher weniger als 100m. Der Spass spielte dich in engerem Umkreis ab. :thumbup: :thumbsup:
    • Hi
      Das kann ich von meinem Wohngebiet genau so bestätigen.
      Dieser "Otto" steht so nahe .das ich alle Antennen auf ihm auch ohne Brille sehen kann crazy
      Mulleklenkes – Wikipedia
      Obwohl wir bei uns die genialsten abgelegenen Wiesen hätten,ist das Fliegen ein Glücksspiel.
      Mal reagiert der Flieger mit Latenzzeiten vom feinsten,mal über Meter gar nicht.
      Wenn er sich dann sogar mal selbstständig in die Höhe schraubt wirds Gefühlsmässig ganz übel.
      Ich habs bei mir hier trotz super Location aufgegeben,gegen die Art Verstrahlung kannste nix machen.
      Sobald ich 3-4 km weg bin,alles gut.

      Hans
    • sinatiger schrieb:

      Hochladen von Videos geht nicht wegen meiner Facebook, Google usw. Allergie.
      Wie heisst es so schön:
      Wer sich ins Internet begibt, begibt sich in die Öffentlichkeit.

      Ich nutze auch kein facebook oder YT.
      Viele die sich dort tummeln sind für mich Selbstdarsteller mit Profilneurose.
      ....und dann gibt es da auch noch die Doofen:

      Hier ein Beispiel vom April 2017 aus Düsseldorf
      Da hat sich jemand quasi selbst angezeigt:
      Parrot bebop "Pilot" der sein Video mit Verstoß (zu hoch geflogen) auf facebook eingestellt hat und damit einem Fluglotsen aufgefallen ist. 300.-€

      Ganz großes Kino doofy
    • Facebook ist genau wie das Internet. Im ganzen. Jeder kann nutzen draus ziehen, seine eigenen Seiten erstellen oder einfach nur lesen. Ob man sich damit darstellt, hirnlos vorgeht oder was auch immer. Das muss eben jeder selber wissen.

      Ich nutze Facebook nicht wirklich als das was es ist. Ich nutze es eher passiv. Hauptsächlich für die Hubsan Gruppe.
      Twitter ist für mich ein Newskanal, mehr nicht.

      Datenschutz und Privatsphäre: Ich macht mit 16 Jahren eine Aussage. Die mache ich noch heute. "Wer ein Internetanschluss hat zum surfen, der verzichtet auf volle Privatsphäre und Sicherheit". Facebook und anderes sschreiben es wenigstens in den AGBs, dass man nun ausspioniert wird.

      Naja anderes Thema. Und unpassend zum Thema Kopter. Zumindest solange man nicht mit dem Smartphone steuert und den Copter mit Wlan verbunden hat :thumbsup:
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Ausserdem eine Autobahn, Bahnlinie und Industrie. Das alles stört doch mehr als ich geahnt habe.
      tatsächlich führt bei meiner Location in ca. 1 km Entfernung eine ICE Strecke vorbei, ansonsten kann ich nichts
      erkennen, daß sich negativ auf meinen Empfang auswirken könnte. Kann es tatsächlich sein, daß die Bahnstrecke
      in 1 km Entfernung soviel Einfluß hat. Bei einer Oberleitung sollten sich die elektromagnetischen Wellen eigentlich
      um den Leiter herum ausbreiten und nicht gerichtet.

      Wie auch immer, ich ziehe jetzt los und habe mir (bevor ich den Hubsi aufschraube) neben Fliegen heute folgenden
      Test vorgemerkt.

      1. Freie Fläche (ohne Bahnlinie)
      2. Hubsi auf den Gepäckständer des Fahrrads damit er auf eine Höhe kommt wo ein direkter Kontakt mit dem Sender möglich ist.
      3. Dann werde ich mich mit der Funke soweit entfernen, bis das FPV Bild verschwindet.

      ich berichte

      PS. Noch zum Offtopic Thema:

      Was mir am Hubsi gefällt ist ja auch das ich kein Smartphone benötige wo ständig alles Freigabe auf alles will.
      Ich habe ja (ich schwöre) nix zu verbergen, aber ich möchte weiterhin (soweit möglich) die Hoheit über meine
      Daten. Deswegen benutze ich Linux und surfe nur mit einem geeigneten Browser aus der Linux Community.
      Was mein Smartphone angeht (ja ich habe seit 3 Monaten jetzt endlich eins) mache ich datentechnisch nur
      kurz einmal das Licht an (wenn ich telefoniere) und dann mache ich das Licht (also das Smartphone) auch wieder aus
      Nur hier im Forum bin ich eigentlich sichtbar unterwegs.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • Ich denke bei Autobahnen, Bahnstrecken und dergleichen, da gehts weniger um Störungen durch den Strom. Eher durch die versorgung von Radio und Wlan. Aber das ist nur eine Vermutung. Bei mit liegts eher am Fernsehturm "Bantiger", vielleicht auch das knapp 1,5km entfernte Militär gebiet. Wobei die nur 1 Helipad haben und sonst nix ausser Waffenplatz und Wald.

      Hier trotz grosser Entfernung der Bantiger:
      Screenshot_20180513-150422.png
      Darum denke ich, dass eben nicht immer nur Sichtweite Einfluss hat.
    • Die Ausbreitung des Magnetfeldes ist stark von der Leitungsspannung und dem momentanen Stromdurchfluß abhängig
      Bei Bahnstrecken hängt die augenblickliche Stärke des Magnetfeldes auch davon ab, ob gerade ein Zug vorbeifährt (und Strom zieht)
      Der Bahnstrom liegt in DE bei 25 KV, die Lok macht dann daraus 6 KV für den Antrieb bei einer Frequenz von 16 2/3 Hertz
      EMF-Portal | Bahnstrom 16,7 Hz

      Hochspannungleitungen und Richtfunkstrecken (Sendemasten/ Fernsehturm) sind das Problem.

      BgegenBoden.gif
      Das kleine, schwarze in der unteren Bildmitte, das ist der Mast
      Da würde ich einen Abstand von 250 m vorschlagen.
      Hochspanungsleitungen würde ich auch nicht unter- oder überfliegen.
    • Kopter ist jetzt offen,

      Nachdem heute keine Flugwetter ist habe ich den Hubsi mal aufgeschraubt.
      Welche Anschlüsse soll ich jetzt prüfen. Sind es die beiden Kontakte die ich markiert habe
      und welcher ist für 2,4 GH und welcher für 5,8 GH.

      HubsanOffen1.jpgHubsanOffen2.jpg
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sinatiger ()

    • sinatiger schrieb:

      welcher ist für 2,4 GH und welcher für 5,8 GH.
      Eine der beiden Antennen verläuft von der Platine in eines der 4 Beine und zwar bis in die durchsichtige Plastikkuppel unter dem Motor, wo die LED sitzt.
      Das ist die Antenne 5,8 GHZ, die für das Bild zuständig ist
      Bin nicht sicher aber es könnte das rechte, hintere Bein sein