Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • onkeltom schrieb:

      das die Telemetrie zusammen mit dem Bild auf 5.8G zum Boden gesendet werden.
      Das ist aber gar nicht so sinnvoll. Solange ich eine Verbindung zum Kopter habe (2,4 GHz), habe ich auch die Telemetriedaten. Die Bildübertragung kann man haben, muß man aber nicht. Ich weiß jetzt zwar nicht genau, ob, wenn die Kamera nicht eingeschaltet ist, auch die Bildübertragung (5,8 GHz) inaktiv geschaltet ist. Würde aber aus meiner Sicht Sinn machen, spart Energie. Außerdem hat man, auch bei gestörter Bildübertragung (Reichweite, etc.) trotzdem die Telemetrie-Daten.

      Grüße Frank
    • Beim meinem 501SS,der das A Board verbaut hat, sind beide Antennen Module (5.8 + 2.4 GHZ) auf dem "oberen" Board untergebracht.
      Auf der "unteren" Platine (Kameramodul) hats da keine Antenne mehr,das ist rein das Kameramodul.

      Es gibt allerdings noch das Cam Modul vom 501A welches noch ein 2.4GHZ Wlan Modul beheimatet (Handysteuerung,Waypoints...) und ebenfalls eine Antenne besitzt.
      Muss mann allerdings selber um/einbauen (hatte dazu mal ein Video gepostet )
      Alles zusammen hat mann dann 3 Antennen im Hubsan, da strahlt der Kleine :thumbsup:

      Hans
    • Hi,

      Bin neu hier und habe eine Frage.
      Bei meiner 501ss ist die Frequenz auf 5845 eingestellt. Ich habe sie versucht auf 5740 einzustellen, nach dem Binden steht sie jedoch dann auf 5810.
      Ich habe die Frequenz mit ausgeschalteten Kopter vorgenommen und dann gebunden.
      Mach ich einen Denkfehler?

      Der Totti
    • Totti schrieb:

      Mach ich einen Denkfehler?
      Hallo Totti,
      willkommen in der Runde.
      Wenn du, warum auch immer, die Frequenz im 5,8 GHZ Bereich im Sender änderst, musst du das doch irgendwie dem 5,8 GHZ Sender im Kopter mitteilen, damit er sich auf die neue Frequenz einstellt und darauf sendet.
      Deswgen muss der Kopter beim Ändern der Frequenz eingeschaltet sein, sonst kann er die Änderung nicht erkennen.
      Der Kopter ändert dann simultan ebenfalls die Frequenz
      Kompassklibrieren ist nicht nötig, nur Kopter einschalten

      Mach mal und erzähl ob es funktioniert.
    • Hi , darf kurz berichten um dann zur Frage zu kommen.

      War heute gerade mit meiner Hubsan 501SS auf dem Acker.
      steife Brise. Bei der Höhenanzeige ziemliche Differenzen! (Echte Höhe 1,5m angezeigte Höhe 3-5m), nach Landung, immer der gleiche= auch Startplatz geht die Anzeige langsam nach unten tw. bis -0,6.
      Hab jetzt im Formum nachgelesen ob Barometer überhaupt verbaut. hab jetzt im Zimmer GPS-mode auf aus, im Alltitude mode im Zimmer zeigt FB tatsächlich beim Aufheben eine Höhe an. ==> Barometer ist da ?!?!?

      Hab vorhin auf dem Acker meine rote Klebefolie entfernt, da hatte ich das Gefühl das die Höhenanzeige etwas genauer geht.
      die Folie ist allerdings (keine Metallfolie) nur auf der Innenseite der hinteren Beinchen und der Innenseite der hinteren Motoren aufgeklebt gewesen.
      Kann das der Grund sein weil des Bauteil da hinten drin verbaut ist? , oder ist einfach der Luftdruck bei starker Brise zu wechselhaft um genaues Daten zu vermitteln.??

      Hat jemand eine Idee?

      Vielen Dank schon mal im Voraus!!

      robert
    • neubi schrieb:

      Kann das der Grund sein weil des Bauteil da hinten drin verbaut ist?
      Hallo robert,
      wenn du mit Bauteil den Luftdrucksensor meinst und wenn du mit hinten eines der 4 Beine meinst:
      das Einzige was außer Motoren , LED´s und ESC in den 4 Beinen verläuft ist die 5,8 GHZ Antenne in einem der 4 Beine
      Den Höhenmesser, also der Luftdruckmesser mit Sensor würde ich mitten drinn, auf der Hauptplatine vermuten.

      neubi schrieb:

      oder ist einfach der Luftdruck bei starker Brise zu wechselhaft um genaues Daten zu vermitteln.??
      Wikipedia sagt:
      Zitat Anfang
      Der Luftdruck an einem beliebigen Ort der Erdatmosphäre ist der hydrostatische Druck der Luft, der an diesem Ort herrscht. Dieser Druck entsteht (veranschaulicht) durch die Gewichtskraft der Luftsäule, die auf der Erdoberfläche oder einem Körper steht.
      Zitat Ende

      Ich habe das so verstanden, dass der Wind, auch eine steife Brise, den Luftdruck nicht verändert oder beeinflusst
    • neubi schrieb:

      Hab jetzt im Formum nachgelesen ob Barometer überhaupt verbaut. hab jetzt im Zimmer GPS-mode auf aus, im Alltitude mode im Zimmer zeigt FB tatsächlich beim Aufheben eine Höhe an. ==> Barometer ist da ?!?!?

      Hallo neubi, ich habe in der letzten Zeit einige 501 SS repariert. Schon seit Ende vorigen Jahres verbaut Hubsan die gleiche Hauptplatine beim 501A und 501SS.
      Es gibt also jetzt verschiedene Modelle, den 501S und SS nur mit GPS und den 501A und SS mit GPS und barometrischer Höhe.

      Seit der Firmwareversion Firmware H501A-FC-V1.1.38 (S and SS) gab es eine neue Funktion

      Neue Funktion: Keine Satelliten und keine Verbindung zwischen Sender und Kopter, wenn diese länger als 10 Sekunden dauert, wird die Kopter aus der aktuellen Position selbstständig landen.

      Damit der Kopter beim Verlust der Satelittenverbindung an der Stelle wo er gerade ist und landen kann benötigt er eine Höhe und dafür wurde das barometrische Modul auch eingebaut. Weiterhin kann man so ohne GPS auch stabil innerhalb von Gebäuden fliegen.

      Das hat aber alles nichts mit den verschiedenen Flugmodi zu tun. Beim sogenannten ATTi Mod (abgeschaltetes GPS an der FPV) wird nur die Verwendung der GPS Signale (Lage und Höhe) nicht zur Flugstabilisierung verwendet. Intern verarbeitet der Kopter aber die Daten damit er beim RTH usw. sofort darauf zugreifen kann.

      Das jetzige barometrische System verwendet den am Kopter vorhandenen Luftdruck und der kann sich schnell ändern oder schwanken, da werden Unterschiede im Millibarbereich gemessen und ausgewertet. Was da bei starkem Wind los ist, kannst du dir sicherlich selbst vorstellen.

      Deine Folie hat darauf keine Auswirkungen.

      neue Platine 501SS.jpg
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zignum schrieb:

      Hast Du noch ein Hobby????
      Die Bemerkung hab ich nicht so ganz verstanden aber ich vermute das Rainer wissen will, warum das für dich eminent wichtig ist und die Frage soll auch keine Provokation darstellen.
      Rainer könnte meinen und der Frage würde ich mich anschließen, wofür ist es wichtig das so genau zu wissen?

      Wir reden über einen Kopter für roundabout 200.-€ und da kann man keine absolute Perfektion und Genauigkeit erwarten.

      Nur robert, ich kann dich vollkommen verstehen:
      Wenn der Höhenmesser 1,50 m anzeigt, dann sollten das auch 1,50m sein.
      Das wäre meine Erwartung.

      .....aber mal ehrlich:
      Ist das wirklich zu wichtig?
      Können wir das nicht so akzeptieren?
    • Hallo Uli,

      ich denke durch starke Luftströmungen kann am Kopter ein kleiner Unter- oder Überdruck entstehen uns somit die Druckverhältnisse beeeinflussen. Es geht hier um kleine Millibarwerte. Die Genauigkeit des Moduls wird ähnlich wie die des GPS Moduls sein, selbst bei meinem Mavic stimmt die tatsächliche Höhe nicht immer 100% mit der tatsächlichen Höhe überein. Die Kopter berücksichtigen ja nicht nur die barometrische sondern auch die GPS Höhe und bildet daraus einen Anzeigewert. Deshalb soll man ja auch auf Sicht fliegen und bei RTH spielt die Ungenauigkeit keine Rolle, es sei denn ich habe 2m eingestellt.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Es gibt also jetzt verschiedene Modelle, den 501S und SS nur mit GPS und den 501A und SS mit GPS und barometrischer Höhe.
      Hallo Holger @Zwischenlandung , find ich sehr hilfreich, dass du hier für Klarheit sorgst.
      Endlich eine verlässliche Aussage.
      Das war auch meine Vermutung, das mit der neuen Platine (H501A) auch das barometrische Modul integriert ist.
      Wer hat dir das verraten?
      Shally oder Annie?

      ...wir sehen uns :thumbup:
    • Hallo Uli,

      danke, helfe doch gern. Habe ich durch die Reparaturen und die suche nach den richtigen Teilen selber rausgefunden. Hatte den Kopter ohne die obere Verkleidung und somit ohne GPS Modul im Zimmer laufen und bin geflogen. Da wurde mir eine Höhe angezeigt und wenn man auf das schaumstoffgelagerte Modul gaaaaanz vorsichtig draufdrückt, ändert sich der Höhenwert auf der FPV. Irgenwo hatte ich auch das einzelne Modul als Ersatzteil gefunden, wird in den neuen 501A, SS und auch in den neuen 109S verwendet. Die haben jetzt auch eine barometrische Unterstützung. Hier scheint Hubsan sich generell etwas weiter entwickelt zu haben.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • hallo guten Morgen,

      vielen Dank wie immer für Eure wirklich sehr hilfreichen Antworten.

      Nun, sonst habe ich, ausser zu versuchen kleine Hubschrauber verzweifelt in der Luft zu halten, kein Hobby da die Arbeit mir nicht mehr Zeit lässt. Ausser natürlich viel Zeit mit meiner Frau zu verbringen.

      Ansonsten bin ich halt so, klar der Kopter ist nicht das teuerste Teil mit all den technischen Raffinessen, hab das schon mal geschrieben, aber gerade das macht es ja meiner Meinung so intessant. ==>Was daraus zu machen ist spannend, ohne dafür gleich ein Knöpfchen oder Schalter zu haben.
      Das mit der Höhe hat 2 Gründe bei mir:
      1. Es ging ja am Anfang perfekt warum jetzt nicht mehr !!!!???? Da werd ich halt immer ein bischen wusschelig, wenn ich keinen Grund dafür finde.
      2. Wenn ich über den Bildschirm fliege, die Drohne aber trotzdem im Auge (auf Entfernung) habe, ist der Abstand zum Boden nicht mehr so ganz klar zu erkennen, das kann dann als Anfänger ganz schön unsicher machen.

      Nichts desto trotz wie immer nochmals vielen dank für Eure engagierten Antworten. topicclosed
      Grüße aus Bayern

      robert


      "Wer aus Erfahrungen nicht lernt, hat nie erfahren, was Lernen ist."(Uhlenbrock) dash
    • Hallo neubi,


      alles richtig was du schreibst. Mir geht es auch so, wenn plötzlich etwas anders funktioniert möchte ich auch ergründen warum dies so ist.


      Ich weiß nicht welche Qualität und Genauigkeit die von Hubsan verwendeten barometrischen Module haben. Wie gesagt, selbst beim GPS sind Abweichungen von 10 oder 15m normal. Wie genau ist denn z.B. ein Navi, da gibt es auch größere Abweichungen zur tatsächlichen Position.


      Ich habe einen 501 S der nur mit der GPS Höhe arbeitet und abhängig wie gut der GPS Empfang ist stimmt auch die Höhenberechnung. Ich kann auch nicht genau sagen zu welcher Bezugshöhe jetzt bei den 501 SS die Höhenangabe steht. Bei meinem Mavic ist die Höhe des Startpunktes die Bezugsgröße, d.h. wenn ich in 10m Höhe fliege und das Gelände sich darunter erhöht oder absenkt stimmt die Flughöhe darauf bezogen auch nicht.


      Flug-Telemetrie: Zeigt die Höhe relativ zur Starthöhe, die Entfernung vom Heimatpunkt zum Flugzeug und die Geschwindigkeit auf allen Achsen an. Im Follow-Modus wird die Entfernung zwischen dem mobilen Gerät und dem Flugzeug angezeigt.


      Ich will damit sagen, das wenn plötzlich ein Hügel von 5m Höhe kommt bin ich halt nur noch 5m darüber. Dafür gibt es dann den „Geländemodus“ und durch die unteren Sensoren wird die Flughöhe konstant gehalten. Die Sensoren gibt es aber beim Hubsan nicht, man muss halt immer ein Auge auf die tatsächliche Flughöhe haben.



      Eventuell verwendet Hubsan auch die relative Höhe zur Höhe des Startpunktes. Das könnt nur ihr mit einem 501 SS ausprobieren, gleiches Gelände verwenden und den Kopter an verschiedenen Stellen immer komplett neu starten und sehen welche Höhen dann angezeigt werden.


      Dann kann es auch sein, dass das Modul z.B. unsanfte Landungen nicht besonders gut verträgt, es ist nun mal nur auf ein bisschen Schaumstoff gelagert. Leider kann man es auch nicht kalibrieren.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hi, Holger,

      Danke für Deine ausführliche Erklärung, bin damit schon wieder schlauer.
      Hab gerade was ausprobiert:
      Erst mal hab ich das Etikett auf dem Boden von meiner Hubsi enfernt, damit waren die halben Bodenschlitze verklebt. vielleicht muss die Luft zum Messen des Luftdrucks auch ja da mal rein??!!
      Dann hab ich festgestellt, nach dem Landen geht der Höhenwert auf 0 zurück.Motoren aus. Dann Motoren an, auf Erdboden stehen bleiben, sofort steigt der Höhenwert obwohl das Dröhnchen immer noch auf dem Boden steht. (Luftstrahl wird wohl durch die Bodenschlitze ins Innere geblasen. Hebe ich ab, so zeigt er dann, so meine ich, zumindest für eine gewisse Zeit die richtige Höhe an.
      Was nicht der Fall ist, war zu Beginn der ersten Flugversuche aber, dass sich das Teilchen in etwa 1 m Höhe automatisch platziert hat. Jetzt muss ich mit Steuerung erst mal nachhelfen, auf 1m fahren dann bleibt er auch so ungefähr in diesr Höhe.

      das verdirbt mir natürlich nicht den Spass, denn am liebsten fliege ich ohne GPS ohne Ziel, ohne was aufnehmen zu wollen, einfach nur zu wissen, ich beherrsche was das fliegt und das Teil macht zumindest so einigermaßen was ich will.

      Daher ist die Hubsan für mich als NICHTKENNER anderer Drohnen (ausser der Phantom 4 in der Arbeit) so ideal. ==> groß genug um sie zu sehen und trotzdem schnell und genau zu fliegen auch bei Wind wo die Minihubschrauberei den Löffel werfen muss!!

      Grüße

      robert
    • Hallo Robert,

      ich habe nach den Anfängen mit einem Hubsan 107d mir auch einen 501s und dann eine 109er zugelegt. Zum fliegen lernen und zum rumdüsen sind sie völlig in Orndnung, machen ursten Spaß und in dem Preissegment gibt es auch nichts vergleichbares. Ich habe damit auch immer noch viel Spass und hier kann man auch noch selber reparieren, was bei den DJI wesentlich komplzierter ist. Betreibe alles nur als Hobby, und versuche immer mal was Neues. Versuche mich jetzt mehr im Erstellen kleiner Videos für den Eigenbedarf. Deshalb jetzt auch die Mavic Platinum, hier ist doch wesentlich mehr möglich, obwohl ich meinen Hubsan 109 mit einem vernüftigen Gimal (HackStorm32) und einer anderen Kamera schon modifiziert habe. Es stehen einem aber z.B. keine speziellen Flugmodi zur Verfügung und auch in der Kamerasteuerung muss man alles vor dem Start einstellen und kann während des Fluges nichts anpassen. Aber wie gesagt für das Geld ist alles in Ordnung und damit bin ich auch zufrieden.

      Weiterhin viel Spass und das ist das Wichtigste.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • neubi schrieb:

      Hab gerade was ausprobiert:
      Erst mal hab ich das Etikett auf dem Boden von meiner Hubsi enfernt, damit waren die halben Bodenschlitze verklebt. vielleicht muss die Luft zum Messen des Luftdrucks auch ja da mal rein??!!

      Das war meiner Meinung nach ein großer Fehler!
      Das Etikett sorgt dafür, dass die verwirbelte Luft nicht ungeordnet auf den Drucksensor trifft!
      Besonders in geringen Höhen kann es passieren, dass die Rotoren soviel Druck in Richtung Grasnarbe editieren, dass Dein Hubsi meint, er fliege 20 Zentimeter höher, als das GPS- Modul angibt!
      Dieses führt dann zu Interferenzen, und Dein Teilchen plaziert sich dann in einer Höhe von 1,2 Metern, was natürlich vollkommen undiskotabel ist bei einem Hubsi im Wert von ca. 250 Euro!!!!
    • Zignum schrieb:

      Das Etikett sorgt dafür, dass die verwirbelte Luft nicht ungeordnet auf den Drucksensor trifft!
      Das mag ja tatsächlich so sein aber meinst du nicht auch, dass es reichlich dilettantisch ist, mit einem Etikett, einen Luftstrom zu regulieren?
      Ich traue den Chinesen viel Improvisationstalent zu aber mit einem Etikett einen Sensor steuern? crazy
      Ganz schön abenteuerlich oops
      Ich kann da nicht so richtig dran glauben ?(