Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

3 zellen lipo...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 zellen lipo...

      ich habe mir diesen akku gekauft...
      nun wollte ich mal wissen was ihr bei so einem akku als lagerspannung nehmt

      Turnigy Bolt 2400mAh 3S 11,4 V 65 ~ 130C High Voltage Lipo-Pack
      danke

      bzw was ich beim ladegerät einstellen muss..
      1c = ?
      lagerspannung = ?
      kapazität = 2400
      zellen = 3
      Gruss Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reiter ()

    • danke thomas

      also müsste ich ein stellen
      kapazität 2400
      1c = 1,4?

      lagerspannung = ?

      die 11,4 v
      mehr darf ich nicht einstellen bei gesamt v?

      bzw was müsste ich bei einen skyrc q200 einstellen...? steh da gerade etws auf dem schlauch

      oder kann ich die zellen auf stellen damit sie pro Zelle auf 4,35 Volt aufladen!
      Gruss Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von reiter ()

    • 1C = Kapazität (2400 / 1000) = 2,4A

      Lagerspannung (Volt) hat nichts mit Kapazität (Ampere) zu tun.

      Du willst den Akku in Lagerspannung laden, also auf eine bestimmte Volt - Zahl.
      Diese kann man ganz leicht erkennen (siehe erster Satz).
      Da das ein HV Akku ist, ist hier die Zellenspannung (Volt) höher, als bei einem "normalen" LiPo, also 4,35V. Das hingegen wird vom Q200 im HV Programm eigenständig eingestellt.

      Also Programm HV wählen -> 1C einstellen -> Starten, fertig!

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • mAh ist Milliampere = Stromstärke
      V ist Volt = Spannung

      Gelagert wird auf der LagerSPANNUNG, die Werte hatte Thomas ja schon genannt.

      Bei einer Zelle die voll geladen etwa 4.2 Volt hat, wären es ca. 3.72 Volt, bei n Zellen entsprechend multipliziert. (6S, 25.2 Volt => 22.3 Volt)

      HV sind High Voltage Varianten die eine maximale Spannung von 4.35 Volt pro Zelle haben.

      1C entspricht der einfachen Stromstärke, in dem Fall als 2.4A bzw. 2400mA.
      Grundsätzlich ist es für jeden Akku immer gut beim Laden auf 1C oder weniger zu gehen.
    • Angaben auf dem LiPo

      Wenn es gestattet ist und weiterhilft:
      Was bedeuten die Werte auf dem LiPo?

      Beispiel eines Aufdrucks:
      11,1V * 3S/1P * 2200mAh * 20C
      14,8V * 4S/1P * 5000mAh * 20C * 4C charge


      V (Volt)
      Spannung des LiPo. Da jede Zelle eine Nennspannung von 3,7V hat, besitzt ein LiPo mit 3 Zellen 11,1V (3x 3,7V = 11,1V).


      S-Wert
      Hier wird angezeigt, wie viele Zellen in Serie geschaltet sind (3S
      bedeutet, dass 3 Zellen in Reihe geschaltet sind).


      P-Wert
      Dieser Wert zeigt an, wie viele Zellen parallel geschaltet sind.
      (1P bedeutet, dass keine anderen Zellen parallel geschaltet sind.)


      mAh
      Damit wird die Kapazität des Akkus in mAh angegeben.


      C-Wert
      Dieser Wert zeigt an, wie viel Strom der LiPo maximal liefern kann. Der Wert C bezieht sich auf die LiPo-Kapazität.
      "C" kommt vom lat. Wort "capacitas" und bedeutet: Füllmenge
      Beispiel:
      Ein LiPo wird mit 2200mAh und 20C angegeben. Die maximale Stromstärke wird nun wie folgt errechnet:
      (2200mAh/1000) x 20C = 44 Ampere Ein solcher LiPo kann also 44A Leistung abgeben.


      CHARGE
      Hiermit wird angegeben, mit wie viel Strom der LiPo geladen werden darf.
      „4C CHARGE“ bedeuten z.B., dass ein LiPo mit der vierfachen Menge der angegebenen Kapazität geladen werden kann.
      Beispiel:
      Auf dem LiPo steht 5000mAh. Dieser Wert kann dann bei „4C CHARGE“ x4 genommen werden. Also 5000mAh x 4 = 20000mA = 20A
      Dieser LiPo darf also mit max. 20A geladen werden.

      Soviel dazu.
      Folgender Hinweis sei mir noch gestattet.

      Ich würde von den LiHV Lipos nicht zuviel erwarten.

      Solche HochVolt- LiPo´s habe ich vermessen und bin zu einem ernüchternden Ergebnis gekommen:
      Grafik-Vergleich-LiHV.jpg

      Die Spannung des LiHV ist in meinem Beispiel sofort unter den Wert des "normalen" LiPo gesunken.
      Diese schlechte Spannungslage führt natürlich zu einer höheren Stromaufnahme um die gleiche Leistung zu erziehen.
      Strom x Spannung = Leistung
      ist der einfache Dreisatz

      Es muß nicht sein aber es kann sein, das der LiHV ein Schuß in den Ofen ist.

      Beobachte doch mal, ob der Kopter sich anders verhält:
      • ist er agiler (spricht für bessere Spannungslage)?
      • wirkt er lahmer oder müde?
      Beobachte das mal und erzähl es uns

      LG
      Uli
    • "Auf dem LiPo steht 5000mAh. Dieser Wert kann dann bei „4C CHARGE“ x4 genommen werden. Also 5000mAh x 4 = 20000mA = 20A
      Dieser LiPo darf also mit max. 20A geladen werden."

      Diese Aussage ist völlig richtig aber damit ist nicht gesagt, dass eine Ladung dieses Akkus mit 4C und damit 20 A optimal ist.
      Er darf (!) mit 20 A geladen werden - aber man sollte das mit Rücksicht auf die Lebensdauer und Zellenalterung nicht sehr häufig tun! Deutlich besser ist Laden mit 1 C oder maximal bei diesem Akku 2 C.

      WOMBAT
    • Wombat schrieb:

      Deutlich besser ist Laden mit 1 C
      Das war auch nur eine Übersicht, was auf den LiPo´s so draufsteht.

      Ich denke auch, wer nicht gerade auf der Flucht ist kaffetrinken und seinem LiPo eine lange Lebensdauer wünscht, sollte es nicht übertreiben.
      1C ist gesund, alles höhere nicht
      LG
      Uli