Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

KAUFEMPFEHLUNG, Hubsan H501S oder H109S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KAUFEMPFEHLUNG, Hubsan H501S oder H109S

      Moin zusammen hi ,
      ich bin der neue in der Runde. Meine Name ist Kolja und bin 54 Jahre jung.
      So nun zum eigentlichen Thema, ich möchte mir eine Drohne/Copter zulegen und bin dabei auf Umwegen ( durch die Fachlichen Berichte/Hilfen von Hubsano/Uli ) auf dieses Forum gestoßen.
      Da ich kompletter Neueinsteiger im Bereich RC-Drohnen bin benötige ich einmal eure Hilfe bei der Kaufempfehlung.
      Zur Auswahl stehen die Modelle Hubsan H501S und H109S, was ist eure Empfehlung und warum!?
      1. Wo am besten kaufen, bei Gearbest, Amazon oder wo sonst?
      2. Bei beiden Modellen gibt es ja die Standard und die Advanced Ausführung, wo ist da bitte der genaue Unterschied? Reicht zum Anfang die Standard Ausführung?
      3. Kommt beim Kauf über Gearbest noch Zollgebühren / Einfuhrsteuer oben drauf? Wie steht es mit Garantieansprüchen, läuft das ohne Probleme wenn man welche hat?
      So das war es erst einmal mit meinen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :thumbsup:

      VG
      Kolja
    • Hallo Kolja,
      viele Fragen
      Hatte dir auf der Vorstellungsseite geschrieben, dass du dich einlesen solltest.
      Auch ist die Suchfunktion hier im Forum ganz hervorragend.

      Brunswicker schrieb:

      Zur Auswahl stehen die Modelle Hubsan H501S und H109S, was ist eure Empfehlung und warum!?
      Die Frage ist, was soll der Kopter können?
      Der H501 kann Follow me, Circle fly, Orbit Mode, RTH zum Sender und natürlich Fotos und Videos
      Der H109 kann kein Follow me, kein Circle fly, kein Orbit Mode aber natürlich kann er Fotos und Videos.
      Der Sender FPV1des H109 hat kein GPS Modul, deswegen gehen einige Gimmiks nicht.
      Wenn du die teure Version mit dem H7000 Sender nimmst, geht wieder alles, zusätzlich kannst du dann Wegpunkte abfliegen
      Beide Kameras, die eingebaute beim H501 und die außen hängende vom H109 sind von der Auflösung her gleich 1920 x 1080 Pixel
      Mit der kardanischen Aufhängung (Gimbal) der Kamera sind die Bilder natürlich ruhiger.
      Den H109 gibt es in 3 Ausführungen, schau mal auf die Hubsan Homepage.
      Der H501 wiegt gut 500g und ist entsprechend fix.
      Der H109 wiegt 1400g und ist entsprechend gemütlich.

      Das sind die wesentlichen Unterschiede.
      Angeblich sollder H109 nicht weitergebaut werden.
      Hubsan will sich auf die kleineren Kopter konzentrieren.

      Brunswicker schrieb:

      Bei beiden Modellen gibt es ja die Standard und die Advanced Ausführung
      Der Unterschied sind die Sender

      Brunswicker schrieb:

      Kommt beim Kauf über Gearbest noch Zollgebühren / Einfuhrsteuer oben drauf? Wie steht es mit Garantieansprüchen, läuft das ohne Probleme wenn man welche hat?
      Da mußt du aufpassen und im Einzelnen nachfragen.
      Sieh zu, dass der Kopter nicht zum deutschenZoll muß, sondern über ein anderes EU- Land (z. B. England) in die EU kommt.
      Die Zollabwicklung sollte dann im Preis mit drinn sein, ggf. ist es dann teurer aber ohne Probleme.
      Das ist mir passiert:ZollverfahrenHubsan.pdf

      Uli
    • da kann ich ein bischen was zu beitragen.
      Ich habe meinen 501ss mit advanced Funke bei gearbest für 170 euronen bekommen. Ich hatte mich für die advanced Version entschieden, weil mir die Funke einfach besser gefiel. Einen anderen Grund gab und gibt es nicht. Im nachhinein hätte es auch die standard getan, weil die sogar das größere display hat. Dafür halten die Batterien oder Akkus in der fpv1 wohl länger.
      Wenn du bei gearbest bestellen willst, unbedingt als versandmethode germany express wählen. Dann ist fast ganz sicher, das es nicht über den deutschen Zoll geht. Ein restrisiko bleibt immer!
      Ich habe bis jetzt immer sehr viel in China bestellt. Mein e-zigaretten kram, ist da unschlagbar günstig. Aber auch hier zeichnet sich ab, das das nicht mehr lange gut geht! Es wird immer mehr vom Zoll ein kassiert, bzw. die Schlupflöcher der Chinaläden aufgedeckt.
      Wenn du das umgehen willst, z.b. bei banggood im EU warehouse bestellen!
    • find ich gar nicht die buttons. Erscheinen die vllt erst in der bestellabwicklung??
      Kann eigentlich nur das warehouse sein, aus dem geliefert wird.
      Sieh auf jeden Fall zu, das die versandoption germany express angeboten wird!
      Wird dann via Hermes ausgeliefert. Wenn GE nicht zur Verfügung steht, würde ich nicht bestellen.
    • Hier mal was interessantes zum Thema gearbest. Hab ich aus meinem anderen forum:



      GEARBEST zollfreie Bestellung per EU-Warehouse

      Es gibt von Gearbest nicht nur ein Warehouse in Europa ...

      Eine Möglichkeit, das Warehouse für ein Produkt zu erkennen, ist die URL des Produkts. Standardmäßig ist eine Gearbest-URL: gearbest.com/cell-phones/pp_647663.htm oder gearbest.com/cell-phones/pp_647663.html?wid=21

      Der Parameter wid= zeigt einen Lagerbestand an. Standardmäßig ist das chinesische Warehouse 21 oder leer. Für das französische Warehouse hat es z.B. einen Wert von 94

      Liste der Warehäuser - nicht vollständig und teils ungeprüft!

      EU
      Code: ??
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipping
      Versand aus UK / Großbritannien - BESTÄTIGT
      URL: wid = 3

      EU-2
      Code: UK-2
      Versandart: Registrated Airmail / Expedited Shipping
      UK / Großbritannien, Warehouse-RETOUREN / England - GEPRÜFT
      Url: wid = 37

      DE-EU-3
      Code: ??
      Versandart: Expedited Shipment
      Versand aus Deutschland? - UNGEPRÜFT
      Url: wid = 98

      EU-3
      Code: UK-3
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipping
      Versand aus UK / Großbritanien - BESTÄTIGT
      URL: wid = 88

      EU-4
      Code: PL-02
      Versandart: Priority Line (DHL) / Expedited Shipping
      Versand aus Polen - GEPRÜFT
      URL: wid = 91

      DE-EU-5
      code: ??
      Versandart: Expedited Shipment
      Versand aus Deutschland? - UNGEPRÜFT
      Url: wid = 125

      EU-5
      Code: CZ-01
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Tschechien - BESTÄTIGT
      URL: wid = 89

      EU-6
      Code: FR-1
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Frankreich 7 Tage - Tracking über LaPoste.fr / DPD - BESTÄTIGT
      URL: wid = 94

      EU-7 - EBAY SPAIN WAREHOUSE
      Code: ES-ED
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Spanien - GEPRÜFT
      URL: wid = ??

      EU-8 - EBAY ITALY WAREHOUSE
      Code: IT-ED
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Italien - GEPRÜFT
      URL: wid = 69

      EU-9 - EBAY FRANCE WAREHOUSE
      Code: FR-ED
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Frankreich - GEPRÜFT
      URL: wid = ??

      EU-10 - EBAY POLAND WAREHOUSE
      Code: PL-ED
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Polen - BESTÄTIGT
      URL: wid = ??

      PT-EU-11
      Code: PT-ES
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Spanien - GEPRÜFT
      URL: wid = ??

      EU-11
      Code: ES
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Spanien - GEPRÜFT
      URL: wid = 12

      EU-12
      Code: ES-02
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Alicante Warehouse-01, Spanien - GEPRÜFT
      URL: wid = 47

      EU-13 (Versand nur nach Spanien / Portugal)
      Code: ES-03
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Alicante Warehouse-02, Spanien - GEPRÜFT
      URL: wid = 81

      EU-14
      Code: ES-01
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Alicante Warehouse-03, Spanien - GEPRÜFT
      URL: wid = ??

      EU-15 - EBAY UK WAREHOUSE
      Code: UK
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus UK / Großbritannien - BESTÄTIGT
      URL: wid = 29

      EU-16
      Code: ??
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Spanien - UNBESTÄTIGT
      URL: wid = 95

      EU-17
      Code: UKLT
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus LUTON, UK / Großbritannien - BESTÄTIGT
      URL: wid = 107

      EU-18
      Code: EUK
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Birmingham Warehouse-02, England / UK - BESTÄTIGT
      URL: wid = ??

      EU-19
      Code: CZPX
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Tschechien - BESTÄTIGT
      URL: wid = ??

      EU-20
      Code: GBZTYKD
      Versandarten: Expedited Shipping - Hermes
      Versand aus UK / Großbritannien - 5-6 Tage - Tracking über Hermes UK - BESTÄTIGT
      URL: wid = ??

      EU-21
      Code: DEPX
      Versandarten: Expedited Shipping
      Versand aus Deutschland, Warehouse-01 - BESTÄTIGT
      URL: wid = ??

      EU-22
      Code: UKCPWH
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus Birmingham Warehouse-03, England / UK - BESTÄTIGT
      URL: wid = ??

      EU-23
      Code: GBYKDFX
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus UK /Großbritanien Warehouse-02, England / UK - BESTÄTIGT
      URL: wid = ??

      EU-25
      Code: ??
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus ??? - UNBEKANNT
      URL: wid = 137

      EU-26
      Versandarten: Registrated Airmail / Expedited Shipment
      Versand aus ??? - UNBEKANNT
      URL: wid = ??

      Nur zum Vergleich:

      CHINA
      Versandarten: diverse
      Versand aus China - BESTÄTIGT
      URL: wid = 21

      HK
      Versandarten: diverse
      Versand aus Hongkong- BESTÄTIGT
      URL: wid = 4
    • Ich habe meine Drohne auch von Gearbest und auch schon vorher Zeugs aus China bestellt Die Drohne war nach ca. 6 oder 7 Tagen da! Ok, etwas (Schweizer) Zollgebühren, nicht gravierend hoch, kamen dazu. Gearbest kann ich nur empfehlen.
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      Zollgebühren, nicht gravierend hoch, kamen dazu
      Wenn es "nur" die Zolleinfuhrabgaben wären, wäre alles halb so schlimm. Der deutsche Zoll läßt einem die Dinger teilweise NICHT einführen, weil irgendwelche "Zertifikate" oder dgl. fehlen. Dann heißt es zurückschicken oder direkt vernichten. Wenn man dann schon im voraus bezahlt hat, kann man Pech haben, und bekommt sein Geld nicht wieder.
    • Martin Kneo schrieb:

      Wenn man dann schon im voraus bezahlt hat, kann man Pech haben, und bekommt sein Geld nicht wieder.
      Mir ist sowas passiert: ZollverfahrenHubsan.pdf aber ich hatte Glück:
      Habe mit Banggood gechattet, mein Problem geschildert und hatte mein Geld schon zurück, da stand der Kopter noch hier beim Zoll.

      Man muß unbedingt darauf achten, das die Einfuhr in die EU nicht in Deutschland geschieht, sondern in einem anderen EU Land die Zollabfertigung gemacht wird.
      Gearbest macht das über England.
      Wenn das Teil einmal zollamtlich abgewickelt wurde wird das Paket nach den Regeln des Schengener Abkommens (offene Grenzen in der EU) nicht nochmal geprüft.
      Deswegen lieber für den Versand etwas mehr bezahlen, wenn die Zollabwicklung inklusive ist.

      Die schweiz ist nicht EU, da hat es wohl andere Zollabwicklung

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Brunswicker schrieb:

      Bei beiden Modellen gibt es ja die Standard und die Advanced Ausführung
      Der Unterschied sind die Sender

      Ich wollte mir um die Weihnachtszeit auch den h109 Pro anschauen, und ihn ggf. auch anschaffen.
      Dachte mir, naja, die Standard ausführung reicht ja, muss ja nicht advanced oder Professoinal sein.

      Beim zweiten Blick, steht da aber: 1 Axis Gimbal


      Bei der der mittleren und obersten Ausführung, Advanced und Professional, da sind 3 Achsen Gimbal :thumbup:



      Christoph
    • In ROT dürfen nur die Admins und Moderatoren schreiben, hab ich geändert wastist
      Die Einfachversion verdient den Namen "Gimbal" nicht.
      Hier wird einfach mit einem kleinen Servo die Kamera geschwenkt (Oben/ unten)
      Ein richtiger Gimbal hat eine kardanische Aufhängung, wie man sie vom Schiffskompas kennt.
      Uli
    • Hubsano schrieb:

      In ROT dürfen nur die Admins und Moderatoren schreiben, hab ich geändert wastist Die Einfachversion verdient den Namen "Gimbal" nicht.
      Hier wird einfach mit einem kleinen Servo die Kamera geschwenkt (Oben/ unten)
      Ein richtiger Gimbal hat eine kardanische Aufhängung, wie man sie vom Schiffskompas kennt.
      Uli
      oups, Bin noch etwas benommen vom Schlag auf den Hinterkopf. doofy

      Mir fällt jetz da spontan keine Ausrede zur roten Farbe ein. Werde es beachten in Zukuft.
      Danke auch für die Aufklärung für die 1 Achsen "Funktion".

      Christoph
    • Noch eine Frage zu den FPV1 und FPV2 Sendern.
      Bei der FPV1, sind die silberfarbenen Teile aus Metall / Alu oder ist das Kunststoff?
      Bei der FPV2, werden da noch an der Vorderseite Antennen montiert (sowie bei der FPV1)? Und sind die auch dabei?
      Von den Funktionen sind doch beide Modelle gleich, oder?

      VG
      Kolja
    • Brunswicker schrieb:

      Bei der FPV1, sind die silberfarbenen Teile aus Metall / Alu oder ist das Kunststoff?
      Metall

      Brunswicker schrieb:

      Bei der FPV2, werden da noch an der Vorderseite Antennen montiert (sowie bei der FPV1)? Und sind die auch dabei?
      Die Original Antennen sind innen verbaut.
      Die Antennen für außen sind Zubehör und müssen eigenständig nachgerüstet werden.
      Alle wollen diese außenliegenden Antennen haben, nur keiner hat bislang hier dargestellt, dass man damit auch nur einen Meter weiter oder besser Verbindung hat.


      Brunswicker schrieb:

      Von den Funktionen sind doch beide Modelle gleich, oder?
      Ja, die Funktionen sind nur anders angeordnet.
      Während man bei der FPV2 für bestimmte Funktionen die Sticks drücken muß, sind bei der FPV1 dafür Schalter vorhanden.
      Die FPV1 ist ein 10- Kanal Sender, die FPV2 hat nur 8 Kanäle
      Die beiden Drehregler oben, außen an der FPV1 sind ohne Funktion beim H501.
      Sie dienen bei dem H109S zur Verstellung des Kameragimbals

      Meine persönliche Meinung:
      Ich würde die FPV1 nehmen.
      • sie ist hochwertiger verarbeitet
      • die Knüppel reagieren feinfühliger
      • sie hat einen geringeren Stromverbrauch und somit kann man mehr Flüge mit einer Akkuladung machen als vergleichsweise mit der FPV2


      Hier kannst du das nachlesen: FAQ Nr.8

      Uli