Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mavic Air Gerüchteküche - 23.01.18

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic Air Gerüchteküche - 23.01.18

      Hi,

      am 23. Januar wird DJI angeblich das nächste Produkt veröffentlichen.
      Die Gerüchteküche brodelt mal wieder stark, aber ich glaube, dass an
      den Gerüchten was dran sein könnte. Es soll eine DJI Mavic Air Drohne
      auf den Markt kommen. Sie soll angeblich kleiner und leichter sein,
      manche schreiben auch schneller. Sie soll die Preislücke zwischen Spark
      und Mavic schließen, was nicht unlogisch aus Sicht von DJI wäre.
      Hier unser kleiner Bericht: ---> DJI Mavic Air Gerüchte
    • Das Problem wird sein (zumindest ich sehe das so) das es schwierig sein wird eine Mavic oder auch eine P4 Pro dort zu verbessern wo es Sinn macht und auch noch Potenzial vorhanden ist ohne grossartig vom Konzept oder vom Design abzuweichen. Kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

      Bei der P4 Pro sehe ich nicht was man daran grossartig verbessern könnte ohne dass diese direkt viel grösser, schwerer und teurer werden würde und womit man dann nicht ev die günstigste Inspire konkurrieren würde. Wo ich ev Potential sehe ist beim Antrieb, siehe Mavic Pro Platinum. Die P4 hat schon ein sehr lautes, aggressives Fluggeräusch was mich persönlich auch stört. Aber ob ich deshalb gleich einen neuen Kopter kaufen würde? Aber für einen Neukäufer könnte das eine Rolle spielen.

      Bei der Mavic ist eine bessere Kamera natürlich immer wieder Thema wobei diese für ihre Grösse schon sehr, sehr gut ist (in meinen Augen). Man könnte die Mavic theoretisch etwas grösser und stabiler machen und somit eine Kamera analog der P4 P oder A verbauen. Nur würde man dann eben diese P4 Reihe konkurrieren was man wohl vermeiden möchte. Ich denke aber dass die Phantom Reihe so wie wir sie kennen früher oder später aus genau diesen Gründen aus dem Programm fällt.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Seh ich auch so, bereits vor über einem Jahr bei Erscheinen des Mavic kam die Frage auf, ob eine Weiterführung der Phantom Baureihe noch Sinn macht angesichts eines deutlich kleineren Kopters aus gleichem Hause mit besserer Kamera und sonst praktisch gleichen Möglichkeiten.

      Die Antwort darauf war eine gepimpte P4 mit noch besserer Kamera, die wiederum die Inspire in deren Basisausstattung "kannibalisiert" und noch dazu unter der 2 Kilo Grenze bleibt (OK, das ist nur in D relevant).

      Jetzt wäre es an der Zeit, die beiden Baureihen in einem gemeinsamen Nachfolger zu konsolidieren. Also eine Kamera mit Eckdaten wie beim P4pro in einen Faltkopter zu verpflanzen.
      Dazu noch ein paar Automatiken, für die man bisher externe Software wie Altizure, Litchi, UGCS oder Dronepan braucht, gleich in die Basis - App rein.

      Äh Moment mal, das liest sich ja wie das Datenblatt zur EVO.

      Mit einem Schrumpf-Mavic die vermeintliche Lücke zum Spark zu schließen, das kann's ja nicht sein.

      Oder schaltet DJI in den Apple-Modus und fängt an, mit der Patentkeule und Designschutz auf runde Ecken äh Klappgelenke auf die aufkommende Konkurrenz einzureichen?
    • Ob es Sinn macht? Ganz klar nein, aber DJI ist ein Konzern der verkaufen will.
      Es ist nur logisch, dass sie ihre Reihe fortsetzen und ich bin mir sehr sicher, dass
      an einer P5 schon getüftelt wird, genauso wie an einer Mavic Pro 2.

      Das Problem ist, dass meistens nur sehr kleine Schritte gemacht werden. Ich denke aber
      auch, dass DJI durchaus noch einen drauf setzen könnte bei einer P5 oder Mavic Pro 2.
      Eine Mavic Air macht für den Konsumenten kaum Sinn, aber für ein Unternehmen leider
      schon, schließlich wollen sie Lücken schließen und Profite machen.

      Ich glaube nicht, dass DJI von seinen Veröffentlichungszyklen stark abweichen wird.
      Im Prinzip erscheint von jedem Modell mehr oder weniger 1 mal jährlich eine mehr oder
      weniger minimale Verbesserung bzw. ein Low-Budget Modell. Es ist daher eher wahrscheinlich,
      dass in nicht allzu ferner Zukunft eine Phantom 5 auf dem Markt erscheinen wird.

      Ich selbst finde es teilweise übertrieben, dass ständig neue Modelle bzw. kleine Upgrades
      erscheinen aber DJI willl halt wie alle anderen Unternehmen auch Geld verdienen. Es wird
      mit großer Sicherheit auch eine Spark 2 auf den Markt kommen. Lassen wir uns mal
      überraschen. Ich lese zumindest ständig, dass die Leute eine P5 wollen und meiner
      Meinung nach wird es auch nicht mehr ewig dauern bis DJI den Nachfolger bekannt gibt.
    • Ich sehe durchaus die Gefahr für DJI, daß sie in die "Commodore-Falle" tappen.

      also sich zu lange auf dem Erfolg eines "Knallers" (der der Mavic offenbar ist) ausruhen und parallel dazu dem Käufer mit vermeintlich tollen Nischengeräten die Entscheidung erschweren, während die Konkurrenz parallel dazu nicht nur auf-, sondern überholt.

      Wenn dann auch noch ein paar führende Entwickler und/oder Manager abmustern und bei einem Konkurrenten anfangen...
    • Alex, es wäre aber völlig Normal wenn es auch da mal Schwankungen gibt. Siehe Mercedes, die hat man vor 10 Jahren schon am Ende gesehen und nun sind sie wieder Nummer 1 im Premiumbereich. Mal ist es BMW, dann war es Audi und nun Mercedes.
      Und das Beste daran ist, die wollen alle Nummer 1 sein und übertrumpfen sich mit Innovationen, zur Freude des Kunden.
    • Renolade schrieb:

      So'n kleiner kompakter (klappbarer) Hexa mit 360° Cam alla Typhoon HA wäre doch geil. Flugstabiler und 5-Rotoren-Safety-Mode. Ach ja nicht zu vergessen 2. Fernsteuerung für den Kameramann.
      So Yuneec jetzt seid ihr am Zug Bettler
      Ich denke das wird es wohl nicht geben. Wo sollen die zwei zusätzlichen Arme hin? Die Flugfähigkeiten werden in der Zukunft immer mehr von Software bestimmt. Da verschwinden scheinbare Vorteile (360 Grad Kamera, Flugstabilität, Sicherheit, etc.) recht schnell, zumindest im Hobby-Bereich.

      Aber schauen wir mal.

      Grüße Frank
    • Renolade schrieb:

      So'n kleiner kompakter (klappbarer) Hexa mit 360° Cam alla Typhoon HA wäre doch geil. Flugstabiler und 5-Rotoren-Safety-Mode. Ach ja nicht zu vergessen 2. Fernsteuerung für den Kameramann.
      So Yuneec jetzt seid ihr am Zug Bettler
      Ich denke auch da kommt nix mehr in dieser Richtung, wäre auch zu spät. Der Racer und der Flächenflieger werden zum Rohrkrepierer so denke ich und das ist auch nicht der richtige Weg, für Yuneec.
      Typhoon H Plus, H520 das wird der Weg sein, allerdings kein Massenmarkt.
    • Ja ich denke auch, die Weichen sind gestellt auf:

      Kompakt (leicht zu transportieren)
      einfache Bedienung und Inbetriebnahme
      hochwertige Kamera mit semi-professionellen Ergebnissen und vielfältigen Einstellmöglichkeiten
      hohe Sicherheit und Stabilität
      vielfältige Flugprogramme ggf. kombinierbar (vermisse ich derzeit noch)
      leistungsfähigere Akkus (höhere Flugzeiten und Leistung, kürzere Ladezeiten)
      u.a.m.

      Die "Big Drohnes" werden, nach meiner Ansicht, nach und nach aus dem Consumer-Markt verschwinden (dazu zählt auch die Phantom 4 Pro, Typhoon H)

      Allerdings werden "die Großen" vor allem im professionellen Video- und Fotobereich weiterhin eine wichtige Rolle spielen (Inspire).
      (Höhenwertige Kameras und Objektive)

      Aber das ist meine persönliche Meinung, da ich kein Wahrsager bin, warte ich ab, was kommt.

      Grüße Frank
    • Glaube auch , daß es bei Kamerakoptern eine Differenzierung geben wird.

      Bei dem was bis 2 Kilodollar mit Abfluggewichten bis ca. 2Kilogramm bei nicht zu knapper Flugzeit gebaut werden kann, werden Kameras mit Sensoren der 1-Zoll-Klasse Einzug halten, Blendensteuerung, mechanischer Verschluß und last but not least aktive Fokussysteme statt des Fixfocusgefrickels.

      Flexibilität, schneller Aufbau bei trotzdem noch kompaktem Packmaß, komfortable Steuerungen mit zumindest Status-, aber öfters auch gleich noch (zumindest Hilfs-)Kameradisplay werden Merkmale sien, um die kein Hersteller mehr herumkommt, weder mit Mavic noch Evo wird da das letztw Wort gesprochen worden sein.

      Sollte sich bei den Akkus noch mal deutlich was tun (die ach so tollen Super-Lithiums mit doppelter spezifischer Kapazität, super-schnelladefähig und unkaputtbar, wurden ja oft genug von immer wieder ´nem neuen Startup für "demnächst" angekündigt und versanken dann sang- und klanglos im Vergessen), dann könnte ich mir noch was in Richtung Zoomoptik vorstellen.

      "Drüber" wird bei den RTF Koptern sich sowohl preislich als auch technisch eine größere Lücke auftun, und dann kommen Maschinen wie die I2 oder H920 (oder deren jeweilige Nachfolge) mit Wechselobjektivsystemen, nochmals größeren Sensoren und weiter gepushten Eckdaten der Kameras, auch mal als Hexa.
    • teckkopter schrieb:

      somit hat wohl die EVO eine reale Chance.
      Nun, mit so einer Prognose wäre ich recht vorsichtig.

      Die EVO will in ein Marktsegment, wo es schon seit geraumer Zeit einen mächtigen Platzhirsch gibt.
      Der wird nicht so ohne weiteres den Platz räumen. Zumal er das, was die EVO an Neues bietet (Rückwärtige Sensoren, 1 Zoll Kamera) längst schon im Angebot hat, wenn auch derzeit nicht an der Mavic. Aber das kann sich sehr schnell ändern. Das Know How ist da und bis so ein Newcomer signifikante Marktanteile gewinnt, vergeht schon etwas Zeit in der man entsprechend reagieren kann und wenn nötig reagieren wird.

      Im übrigen habe ich das Gefühl, die EVO kommt ein Jahr zu spät. Der Zug fährt schon in eine neue Richtung.

      Aber vielleicht wissen wir morgen mehr.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      teckkopter schrieb:

      somit hat wohl die EVO eine reale Chance.
      Im übrigen habe ich das Gefühl, die EVO kommt ein Jahr zu spät. Der Zug fährt schon in eine neue Richtung.
      Abgesehen davon muss das Teil erstmal in real und über den Prototypen hinaus auf den Markt kommen. Wie viele Drohnen und auch richtig gute Konzepte wurden schon als serienreif angekündigt und sind dann sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden. Ich könnte da spontan einige Modelle aufzählen. Ich für meinen Teil bin da noch sehr skeptisch...
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...