Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Unterschiede FlightLog und FlightEncryptLog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na ja, der Unterschied liegt ja auf der Hand, der eine Ordner ist verschlüsselt, der andere nicht. Ich nehme an, dass man im Zweifelsfalle einen FlightLog haben möchte, der nicht manipuliert werden kann. Einfache Textdateien kann man ja auch einfach editieren un d das datum zurückzustellen ist auch kein Hexenwerk. Möglicherweise wird auch von einigen Ländern ein Nachweis verlangt, zB. bei Versicherungsfällen oder bei der Unfallauswertung. Ein H kann ja auch kommerziell genutzt werden. Yuneec hat zwar nichts dokumentiert, was FlightLog betrifft (jedenfalls ist mir nichts bekannt), aber die wollen wohl auf der sicheren Seite sein, was auch verständlich ist.
      Mich verwundert sowieso, dass die Kennung des Kopters nirgends in den (offenen) FlightLog Daten steht. Die ID ist ja vorhanden und kann in der GUI ausgelesen werden. So etwas könnte in den verschlüsselten Daten mit drin sein, ansonsten denke ich, dass es die gleichen Daten sind, wie im offenen Ordner.

      Gruß HE
    • Ich habe mir das mal im Quelltext angesehen und bin mir ziemlich sicher, dass "FlightEncryptLog" genau das Gleiche ist wie die FlightLog Dateien, nur eben mit DES, CBC Methode, verschlüsselt. Da sind keine weiteren Daten drin. Das ist nur zur Sicherheit, dass keine manipulierten Daten eingeschickt werden, um Garantie zu 'erschleichen'.

      Gruß HE
    • Es lag ja nahe (gleiche Dateigröße), aber ich wollte es mal genau wissen. Ich hatte mal so ein Video gesehen, was KK an die Deliquenten verschickt, die was falsch gemacht hatten. Da sieht man ihr Auswertetool und das hat Statusanzeigen ausgegeben, die ich in der dazu passenden Telemetrie nicht gefunden habe.
      Die hatten also mehr Informationen in ihrem Tool, als in der Telemetrie stehen, z.B. FC0_AND_IMU_DATA_MISMATCH_WARNING_STATUS. Das können die also nur aus den Sensordaten haben, die als binärer Stream aufgezeichnet werden. Bloß, da bin ich ohne Dokumentation verloren.

      Die FlightEncryptLog kann man also als zusätzliche Informationsquelle vergessen und den Aufwand, die zu dechiffrieren, sparen.


      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Die FlightEncryptLog kann man also als zusätzliche Informationsquelle vergessen und den Aufwand, die zu dechiffrieren, sparen.
      Ich denke, Yuneec wird hier auch nur die Dateigröße abgleichen oder direkt mit der chiffrierten Datei arbeiten.
      Ist für uns eigentlich auch wurscht, die "Erschleicher" werden damit enttarnt. :thumbsup:

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus