Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorstellung samt Problemdarstellung mit RTF ==> Hubsan H501SS

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung samt Problemdarstellung mit RTF ==> Hubsan H501SS

      Hallo zusammen

      Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich hiermit vorstellen.

      Meine Name ist Christoph und beseitze 2 Hubsan H501SS (eine davon muss restauriert werden - den Grund dafür nenne ich später fie ).
      Ich bin 35 Jahre alt und wohne in dem schönen Kärnten in Österreich.
      Beruflich bin ich von Bürokram bis hin zur Baustellenkoordination sehr eingespannt und wegen diesem Ausgleich und des ernormen Spaßfaktor habe ich mir die Hubsan zugelegt.

      Bevor ich mir diese Drohne zugelegt habe, habe ich mich in diesem tollen Forum sehr viele Informationen und Tipps eingeholt. Es ist wirklich tolle, dass es Menschen gibt, die ihr schwer erarbeitetes Wissen mit Anfängern wie mir teilen - EIN DANKE DAFÜR.


      Wie oben kurzer Hand erwähnt habe ich 1,5 Drohnen und wie es dazu gekommen ist möchte ich euch kurz mitteilen.
      Nach sämtlichen Flügen und geglaubter Erfahrung habe ich immer größere Distanzen und höhere Geschwindigkeiten versucht. Also GPS aus, Gas auf Vollgas und ab die Post. Spaßfaktor, sowie Herzschlag enorm. Als sich der Akku dem Ende neigte habe ich zum ersten mal die Drohne mit dem RTF nach Hause geholt. (RTF Einstellung 35m Höhe 6m/s Fluggeschwindigkeit). Als ich den Schalter wippte, war die Drohne auf einer Höhe von ca. 50m, sie begann gleich mit dem Rückflug, ohne sich zu senken. Sie blieb über mir stehen (+-5m) und begann zu landen, der Akku hatte zu diesen Zeitpunkt 3,6V. Plötzlich blieb die Drohne stehen (kann die Höhe nicht sagen, aber ca. 10-15m über mir) und der Motor schaltete sich ab. Schon hatte ich nur noch eine halbe Drohne.
      Mir kam es vor - Die Drohne dachte, sie wäre gelandet und schaltete die Motoren aus (die Drohne dachte hmm hihihi).
      Was könnte die Ursache dieses Crasches gewesen sein?
      Kennt, oder habt ihr von einen ähnlichen Crash/Problem schon mal gehört?

      Mit der neuen Drohne bin ich nur noch Bodennahe und über einer Wiese, Acker unterwegs ==> Will aber lieber hoch hinaus.

      Ich habe in China ein neues Chassis bestellt, vielleicht bringe ich den Schrotthaufen wieder in die Luft :thumbsup: , denn die Motoren lassen sich noch steuern und bedienen. Die Gyrosensoren konnte ich nicht prüfen, hoffe aber das diese noch intakt sind.

      SO
      das bin ich und danke schon mal für das nette Aufnehmen in eurem Forum
    • Hallo Christoph,
      herzlich willkommen in unserer Runde
      Hab deinen Beitrag und deinen Absturz gelesen
      und glaube auch schon einen Grund gefunden zu haben:

      Schau dir mal diese Kurven an:
      Spannungsabfall.jpg

      Schau dir mal den Bereich von ca. 6,80 Volt bis 6,40 Volt an.
      In einer Zeit unter einer Minute geht es abwärts.
      Die beiden LED hinten am Kopter schalten bei 6,8 Volt in Rot um zu signalisieren, dass jetzt unverzüglich die Ladung einzuleiten ist.

      Bei 6,40 Volt schaltet der Kopter ab.

      Genau das ist dir passiert.
      Du hattest keinen Sprit mehr crazy

      Hier kannst u nachlesen, wass beim RTH passiert: FAQ Wie funktioniert RTH

      Nach deiner Schilderung hat der Kopter alles richtig gemacht.

      Noch eine Bitte für zukünftige Fragen.
      Lese bitte schnelle Hilfe und schreibe bitte in dein Profil:

      • Version der Firmware
      • welcher Sender FPV1 oder FPV2?
      LG
      Uli
    • Hallo Uli

      Danke für deine schnelle Antwort.

      Sprit leer ist natürlich ein bitterer Anfängerfehler, ich dachte der Kopter hat eine Art Sicherheitseinrichtung, dass er langsam runtergeht und nicht mit 9,81m/s². Okay, wird mir aber sicher nicht mehr passieren. *gg*

      Die fehlenden Daten trage ich gleich ein

      LG
    • Hallo Christoph,
      genau genommen übernimmt der Kopter bei 6,40 Volt die Regie und setzt eigenständig zur Landung an.
      Das sollte unter normalen Umständen auch bis unten reichen aber wenn man von relativ hoch und weit zurückkommt, kann es schon mal eng werden und dann fällt der Arme einfach runter

      LG
      Uli