Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

GoolRC Drohne T5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GoolRC Drohne T5

      Hallo zusammen,
      jetzt passierte mir das, was ich für die Zukunft häufiger erwarte:
      ich habe in einem Wald eine Drohne gefunden. Eine GoolRC T5 mit dem 5,8 GHz-Modul und nicht mit WiFi-Modul. Die Drohne sieht aus wie neu und ist absolut unbeschädigt. Der kleine Lipo verhält sich wie frisch und neu.
      Hat jemand Ahnung, wie man an einen passenden Sender kommt? Linkt sich ein anderer GoolRC-Sender dieser Art (wobei ich bis heute nicht weiss, welcher Sender überhaupt dazu gehört: Im Web habe ich Videos mit bis zu vier verschiendenen Sendern mit und ohne Display und mit und ohne Handyhalter gefunden...).
      Ich würde zu gerne dem kleine Ding zu einem zweiten Leben verhelfen...
      WOMBAT
    • Ja. Das habe ich mir auch schon überlegt. Sie lag inmitten eines privaten Grundstücks und hat eine Kamera an Bord. Sie ist auch sicherlich unerlaubter Weise auf diesem Grundstück gestartet worden, denn das Grundstück ist so groß (ca. 1500x1500 Meter), das es mir sehr unwahrscheinlich erscheint, dass die Billig-Drohne dorthin von einem Startpunkt abseits geflogen worden ist. Das dieses Grundstück auch von Wanderern und Hundebesitzern (unerlaubter Weise) durchstreift wird, ändert nicht an seiner Natur privater Besitz zu sein - was auch auf einer Reihe von Schildern unzweifelhaft bekannt gemacht wird.
    • Wombat schrieb:

      Ja. Das habe ich mir auch schon überlegt. Sie lag inmitten eines privaten Grundstücks und hat eine Kamera an Bord. Sie ist auch sicherlich unerlaubter Weise auf diesem Grundstück gestartet worden, denn das Grundstück ist so groß (ca. 1500x1500 Meter), das es mir sehr unwahrscheinlich erscheint, dass die Billig-Drohne dorthin von einem Startpunkt abseits geflogen worden ist. Das dieses Grundstück auch von Wanderern und Hundebesitzern (unerlaubter Weise) durchstreift wird, ändert nicht an seiner Natur privater Besitz zu sein - was auch auf einer Reihe von Schildern unzweifelhaft bekannt gemacht wird.
      Nun ich denke, da ist rechtlich unerheblich. Wenn ich auf dem Grundstück meine Geldbörse verliere gehört sie auch nicht automatisch dem Eigentümer des Grundstücks.
    • Wombat schrieb:

      Ich würde zu gerne dem kleine Ding zu einem zweiten Leben verhelfen...
      Das ist lieb aber Fundunterschlagung ist eine Straftat (246 StGB)

      Wombat, du weist mehrfach auf unerlaubtes Handeln hin:
      Zitat:
      Sie lag inmitten eines privaten Grundstücks und hat eine Kamera an Bord. Sie ist auch sicherlich unerlaubter Weise auf diesem Grundstück gestartet worden, denn das Grundstück ist so groß (ca. 1500x1500 Meter), das es mir sehr unwahrscheinlich erscheint, dass die Billig-Drohne dorthin von einem Startpunkt abseits geflogen worden ist. Das dieses Grundstück auch von Wanderern und Hundebesitzern (unerlaubter Weise) durchstreift wird, ändert nicht an seiner Natur privater Besitz zu sein - was auch auf einer Reihe von Schildern unzweifelhaft bekannt gemacht wird
      Soweit deine Worte

      Wednn ich das richtig verstanden habe, bist du auf dieses Grundstück gegangen, erlaubter Weise?
      Habe ich das richtig verstanden?
      • Du hast ein fremdes Grundstück betreten, obwohl dies durch Schilder unzweifelhaft untersagt ist?
      • Du hebst dort einen Gegenstand auf, der dir nicht gehört und nimmst ihn mit?
      Entwchuldige @Wombat,
      ich war 40 J. Polizeibeamter, jetzt bin ich pensioniert, trotzdem sträuben sich mir nach deinen Aussagen die Nackenhaare.
      Nein, ich werd dich nicht anscheißen, unterliege nicht mehr dem Strafverfolgungszwang.


      Hast du denn kein Unrechtsbewußtsein?
      Sowas kann man doch nicht posten

      Uli
    • Hubsano,

      das hast Du leider falsch verstanden. Ich bin Miteigentümer des Geländes. Hier werden sehr große Tiere gezüchtet und ausgebildet, welche sehr schnell im Kreis herum laufen oder über große Hindernisse springen. Diese Tiere werden an andere Interessenten verkauft oder auch heutzutage immer mehr verleast. Schon wegen dieser großen Tiere können wir auf dem Gelände solche Drohnen gar nicht gebrauchen.....

      Ich habe den Copter heute abgegeben. Alles geht jetzt seinen legalen Weg.

      Danke für Eure guten Ratschläge und freundlichen juristschen Kommentare.

      Viele Grüße
      WOMBAT
    • Wombat schrieb:

      das hast Du leider falsch verstanden.
      Jetzt bin ich wirklich erleichtert,
      weil so was hätte ich auch nicht von dir erwartet.
      Das du Miteigentümer bist, hättest du ja auch mal sagen können :)
      Nein entschuldige, falsch bei mir angekommen.
      Ich denk schon, was macht der da?

      Uli
    • Kein Problem Uli,

      ich glaube auch wirklich, dass das Kind bzw. Vater/Kind, was diese Billig-Drohne hat aufsteigen lassen, gar kein Problembewustsein hatte und nicht über die Zusammenhänge informiert ist.
      Der typische Fall von Laie halt.

      Ich hoffe Ihr verzeiht mir. Aber wenn ich als Copter-Freund so ein kleines Ding im Wald liegen sehe, klatsch-nass dann habe ich einfach den Reflex, es mitzunehmen und dann mal den Akku-raus zu nehmen und mal zu schauen, wie kaputt es ist...

      Aber so hat die kleine Drohne nun die Chance, ihren Besitzer wieder zu finden. Ich werde auch mal 2-3 Hinweis-Blättchen an die Bäume hängen. Vielleicht kommt das Kind dort ja nochmals vorbei.

      WOMBAT
    • Wombat schrieb:

      ch habe den Copter heute abgegeben. Alles geht jetzt seinen legalen Weg.
      Falls der Kopter beim Fundamt abgeholt wird, hast du Anspruch auf Finderlohn.
      Gem: § 971BGB sind das 5% vom Wert des Gegenstandes, wenn der Wert unter 500.-€ liegt.

      Was machst du mit der ganzen Kohle? :D

      Uli