Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ist der Yuneec H520 auch was für Anfänger...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist der Yuneec H520 auch was für Anfänger...

      Hallo,

      Wie oben schon geschrieben.

      Ist der Yuneec H520 auch was für Anfänger?

      OK ist jetzt bei mir eventuell nicht mehr ganz so richtig.
      Habe gewisse Erfahrung mit ich nenne sie mal Wohnungkopter, die ich auch schon draußen geflogen bin.

      Bin gerade an Erfahrung sammeln mit einem DJI-Spark, ist natürlich kein Vergleich mit dem Yuneec H520,
      und auch da heist es weiter üben, üben, .....

      Denn es heist ja nicht Umsonst es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,
      sondern hauptsächlich Flugobjekte!

      Und die kommen alle runter! Ich hoffe immer ohne Schaden!

      Warum ein Yuneec H520, kein zusätzliches Handy bzw Tablet nötig, die Vorstellung hat mir sehr gut gefallen
      und die Videos, Fotos vom und über den H520.

      Auch beim 520 heist es natürlich ...üben. üben...

      Bitte teilt mir Eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu mit.

      Vielen Dank schon im voraus

      MfG
      Lodda
    • Also ich persönlich bin ihn noch nicht geflogen, finde die verbaute Hardware (Pixhawk) gut und sinnvoll.

      Die Frage ist, was genau hast Du vor? Wo liegen Deine Prioritäten?
      Guter Copter, Sicherheit, „gute“ Fotos und Videos und eine integrierte Tabletlösung.
      Dann machst du sicher mit dem H520 nichts verkehrt (sofern der Preis ok ist).
      Soll es kompakter sein, Mavic, dafür natürlich „schlechtere“ Kamera.
      Mehr Sensoren (quasi in allen Richtungen) und sehr gute Kamera, Phantom 4 Pro.
      Ultimative Bilder und Videos, Inspire 2 mit X5D oder X7 Kamera. DJI erfordert natürlich wie von dir erwähnt ein extra Gerät in Form eines Smartphones oder Tablets, abgesehen davon schon recht hohe Preise.

      Lange Rede kurzer Sinn, es hängt wirklich stark vom Anwendungsbereich ab. Grundsätzlich ist so ein teurer Copter natürlich als Einsteiger mit Vorsicht zu genießen, sie können sehr viel, auch autonom. Man kann aber auch viel mehr Fehler machen die einiges mehr kosten können. Man sollte sich darüber im Klaren sein und auch etwas finanzielle „Reserve“ haben.

      Dennoch, der H520 ist in meinen Augen ein guter Copter mit guten Ausbaufähigkeiten (Kameraoptionen).
      Wichtig ist sich VOR dem ersten Start mit dem Copter, der Technik Auseinandersetzen. Anleitung lesen, Videos/Tutorials schauen, bei Unklarheiten z.B. hier Nachfragen. Dann hat man lange und viel Freude mit dem Copter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raptor2063 ()

    • Hallo Lodda, ich durfte das Teil schon mal fliegen und bin begeistert. Ein schöner Kopter zum arbeiten.
      Viele Zusatzfunktionen, präzise zu fliegen und mit guten Kameras bestückt.
      Der Preis für den H520 liegt dem entsprechend hoch. Zuzgl. der Kamera(s).
      Das All-In-One-System gefällt mir auch am Besten, deshalb fliege ich auch Yuneec.

      Warum ich den H520 noch nicht gekauft habe ? Ich fliege nebem dem TH auch einen H920+ mit
      diversen Objektiven. Da sind 2 Zoomobjektive dabei. Sowas fehlt mir beim H520. Wenn
      Yuneec noch so ein Zoom rausbringt bin ich sofort dabei.

      Entscheidend ist, wie @Raptor2063 schon schrieb, was Du mit dem Kopter vor hast und was Du für
      Ansprüche an die Bild/Videoqualität hast. Und ob Du das Geld dafür ausgeben möchtest.

      Vielleicht finden sich ein paar Leute in Deiner Nähe bei denen Du Dir mal den einen oder anderen
      Kopter vorführen lassen kannst. Schau mal in die Karte hier im Forum.

      PS: Für den Anfang hatte ich einen Q500 4K. Mit dem habe ich erst mal gelernt.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo Raptor2063 und Gerhard,

      vielen Dank an Euch beide für die Antworten.

      Da ich Privatanwender, also mir den Kopter Privat kaufe und derzeit keine gewerblichen Absichten habe,
      wird der Kopter privat finanziert.
      Deshalb hatte ich auch an anderer Stelle wegen der Serviceplänen gefragt.

      Also was will ich mit dem Kopter machen:
      Er sollte universell einsetzbar sein, da ich mir auch nicht mehrere Kopter leisten kann,
      wollte ich sozusagen einen allrounder.
      Hätte ich einen sogenannten Goldschei... würde ich mir wahrscheinlich einen DJI Inspire 2 holen,
      was gut zu meiner Kamera mit dem MFT - Format passen würde.
      Aber da dies nicht der Fall ist fällt dieser Kopter aus der Auswahl leider heraus.
      Achja ich schweife ab wollte ja schreiben was ich damit vor habe.

      Also was will ich damit machen:
      - Fotos
      - Videos
      - Fotos für 3D-Modelle
      dies wären meine derzeitigen Vorstellungen

      Aus Budget Gründen wäre der Yuneec H 520 noch im Rahmen auch in anbetracht der Folgekosten.

      Das mit der Karte hier wäre nicht schlecht, muss ich mich mal damit beschäftigen, bzw könnt Ihr mir auch eine PN
      schicken wenn Ihr Lust habt mir mal Euren Kopter vor zu führen.

      Auf jeden Fall vielen Dank an Euch.

      MfG
      Lodda
    • Die Frage im Titel:

      Ist der Yuneec H520 auch was für Anfänger...


      würde ich nur beantworten, wenn ich den Piloten kenne und einschätzen kann, wie lernfähig und bereit sich zu informieren er ist! ;)
      Aber das gilt für ALLE Kopter in dieser Liga

      Zum H520 selbst:
      Ich würde ihn dem H480 auf jeden Fall vorziehen (habe beide), weil er einen genialen Flightcontroller hat, für den es Unmengen Software gibt.
      Er ist leiser, fliegt länger und hat nicht eine der "Kinderkrankheiten" die der H in seltenen Fällen zeigt.

      Ich habe die E90 und die E50 - sind beide Klasse! (Zoom brauche ich nicht - fliege näher ran! ;)

      Wer nur eine Cam will, nimmt die E90

      Wer Rehe retten will nimmt noch die CGO-ET Wärmebild Cam




      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      (Zoom brauche ich nicht - fliege näher ran!
      Manchmal geht das nicht. Dann wirds zu gefährlich. Ich fliege viel in Industrienlagen zur Inspektion.
      Da ist für mich das Zoom ein Muß. Zwischenlandung zum Objektivwechsel kostet Zeit und Geld.
      Vor allem wenn der Kunde daneben steht und sagt was er auf dem Monitor sehen will.
      Deshalb wäre ein Zoom für den H520 für mich perfekt. Er ist kleiner als der Tornado aber ich hätte dann
      die gleichen Möglichkeiten. Naja, mal abwarten. Vielleicht kommt ja noch was.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo Fritz,

      auch dir danke ich für deine Antwort.

      Da muss ich dir allerdings recht geben. Die Frage war schon sehr gewagt von mir.
      Auch ich könnte die Frage bei anderen Thema nicht beantworten ohne die Person zu kennen.
      Aber wie stellt man so eine Frage am Besten? Hm keine Ahnung ehrlich gesagt.

      Jetzt kann ich auch dazu aussagen treffen die nicht stimmen, aber was hätte ich davon, ich denke nichts.

      Ich denke schon das ich lernfähig bin.
      Informiere mich hier im Forum, habe bereits vor der Anmeldung hier mitgelesen, und habe bevor ich das Forum kannte bei YouTube
      die Videos die ich finden konnte angesehen, auch teilweise die englischen auch wenn ich nicht immer alles verstehe.

      Besonders haben mir die Videos von Fan Tho Mass gefallen da habe ich mir auch alle angesehen auch mehrmals.

      Von Bekannten höre ich auch immer, ich soll nicht immer Stundenlang die Anleitungen lesen, sondern einfach auspacken und loslegen
      egal was das ist, aber ich bin einer der sich die Anleitungen gerne solange durchliest, bis ich es verstanden habe.

      Dies ist meiner Meinung auch wichtig, da dies ein Verantwortungsbewusstes Hobby ist.

      Bitte Ruhig weitere Antworten posten, vielen Dank dafür.

      MfG
      Lodda
    • Hallo Lodda,

      soeben bin ich von einem weiteren Übungsflug mit meinem H520 zurückgekommen, und muss einfach gleich mal sagen, wie wahnsinnig viel Spaß dieses Fluggerät macht...

      ...wahnsinnig viel Spaß macht`s! :thumbsup:

      - Steuerung: ist extrem präzise, von sanft bis richtig giftig... ob das allerdings 72 km/h maximale Fluggeschwindigkeit sind, wage ich zu bezweifeln... würde eher um die 50 schätzen.
      - Kamera: (ich hab zur Zeit nur die E90 am Start) liefert richtig gute Aufnahmen, egal ob Einzelbild oder Film.
      - Sender: stellt mit DataPilot einige sehr nützliche Funktionen bereit, die sich besonders für gewerbliche Zwecke gut eignen.

      Wenn ich mir jedoch so ansehe, was andere Kopter, egal ob H480, Mavic, Phantom, oder etc. pp. so alles an zusätzlichen Funktionen bieten... dann muss ich zugeben, dass ich das beim H520 schon sehr vermisse. Laut Beschreibung und Werbung soll er ja mit der E90 besonders Berufsfotografen und Filmemacher ansprechen. Und da frag ich mich als ambitionierter Hobbyfotograf schon, warum dann Funktionen wie "Orbit Me", "Point of Interest", "Journey Mode", "Follow/Watch Me" oder zumindest "Curve Cable Cam" beim H520 einfach völlig ausgeklammert werden. Warum???
      Klar, man kann mit der DataPilot-Software eigene Missionen planen und dabei z.B. die Kameraeinstellungen je Waypoint individuell gestalten, oder auch die Flughöhe und -geschwindigkeit bestimmen, womit sich einiges an den fehlenden Modi bis zu einem gewissen Grad kompensieren lässt. Aber mach mal einen möglichst runden Kreis um ein bestimmtes Objekt, lediglich mit einzelnen Punkten... und dabei Filmen geht eben gleich garnicht... schwierig, oder hab ich da was übersehen?
      Bleibt zu wünschen übrig, dass einige der extrem nützlichen Modi mit zukünftigen Updates nachgereicht werden. Bettler Yuneec!
      Noch ein Wort zu der Fähigkeit des H520 3D-Modelle zu erstellen... die Bildfolge ist dank DataPilot relativ rasch im Kasten... aber dann braucht man erst mal eine entsprechende Software, die daraus eine dreidimensionale Ansicht errechnet. Diese Software liefert Yuneec leider nicht kostenlos mit dazu... da muss man sich schon selber was kaufen. Angebote gibt es genug, jedoch mit erheblichen Unterschieden, was die Qualität und Verwertbarkeit des fertigen Ergebnisses anbelangt. Meiner Erfahrung nach braucht es hierbei, wie auch beim Kauf des H520 als UAS, einen tiefen Griff in die Geldbörse, um wirklich was vernünftiges anbieten zu können... vor allem, wenn es sich am anderen Ende um zahlende Kunden handelt.

      Sehr nützlich zu diesem Thema, sind folgende Links:



      Pricing & Plans for Pro Business and Enterprise | DroneDeploy

      Wenn ich mich lediglich aus Spaß an der Freude für einen Kopter entschieden hätte, dann wäre es mit Sicherheit eine neuere Version des Mavic geworden... kann ich zu 100 Prozent empfehlen, solange man keine eindeutig gewerbliche Nutzung auf hohem Niveau im Auge hat. Wenn mein finanzielles Polster wieder "hart" genug ist (oder soll es "groß" heißen?), werde ich mir dieses Teil auch "just for fun" zulegen! Vor allem im Hinblick auf die nahezu Instant-Verfügbarkeit des Mavic - beim H520 dauert es fast 10 Minuten, vom Koffer öffnen bis Abflug!!! Und da trödel ich nicht etwa unnötig rum.

      Einen Kritikpunkt muss ich hier noch los werden. Die Benutzeroberfläche auf der ST16S, die dem Piloten während des freien Fluges (also außerhalb einer Mission) zur Verfügung steht, ist in meinen Augen wirklich mehr als dürftig. Flughöhe sowie -distanz, Geschwindigkeit über Grund und die Daten, die der eingeblendete Kompass liefert... ich möchte behaupten, das geht kaum noch kleiner darzustellen. Was ist da los? Ja, in Deutschland sowieso nur 100 Meter auf Sicht und so, schon klar. Aber... wenn ich mal einen kurzen Blick auf das Display werfen will, um neugierdehalber einige Telemetriedaten abzugrabbeln, dann brauch ich n Mikroskopaufsatz vor den Augen, um halbwegs fix was erkennen zu können. Wozu dann überhaupt Daten anzeigen? Und warum kann da rein garnix an individuelle Bedürfnisse angepasst werden? Geht es nur mir so?

      Zum Thema "H520 und RTL" werde ich mich an anderer Stelle nochmal zu Wort melden. Denn dazu hab ich einiges zu sagen!

      So, lieber Lodda (und auch andere, die sich die selben Fragen stellen),ich hoffe, ich konnte Dich bei Deiner Entscheidungsfindung einen Schritt weiterbringen.
      Die wichtigste Frage ist und bleibt aber letztlich immer diejenige, für welchen Zweck Du persönlich einen Kopter einsetzen möchtest. Nur weil der H520 neu ist und n paar klasse Features mitbringt, und ihn sich vielleicht nicht gerade jeder leisten kann... ganz ehrlich, dann rate ich Dir davon ab und sage: "Siehe oben... Stichwort "Mavic"".

      In diesem Sinne... frohes Entscheiden hirnen haareraufen

      Liebe Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      Anfänger, private Nutzung - nun da sind Inspire2, H520, die für kommerzielle Nutzung ausgelegt sind (was sich auch im Preis widerspiegelt), eher überdimensioniert.

      "Also was will ich damit machen:
      - Fotos
      - Videos
      - Fotos für 3D-Modelle"

      Für mich ist natürlich erst mal gar nicht ersichtlich welche Qualitätsansprüche da erwartet werden. Fotos, Videos machen alle Kamerakopter.

      Ich selbst habe die Phantom 4 pro plus, die ja noch lauf DJI als "Consumer-Teil" gilt. Diese ist sehr einfach in der Handhabung, fliegt sehr stabil, bei Bedarf auch mal richtig schnell (eigene Tests: 72,9 kmh mit GPS), sehr sicher (Sensoren, redundante Bauteile) und genügt auch sehr hohen Ansprüchen was Video oder Foto angeht (4K 60 fps, 1 Zoll Sensor, 20 MegaPixel, mechanischer Shutter) und anderes mehr (kann natürlich hier nicht alles aufzählen). Also für Privat-Anwender mit höheren Ansprüchen super geeignet.

      Möchte hier keine Produktvergleiche machen oder Empfehlungen abgeben. Was man sich letztendlich anschafft, nun das muß jeder für sich entscheiden.

      Grüße Frank
    • Sorry das klingt jetzt vielleicht blöd, aber dass man mit dem H520 nicht rasenmähen möchte ist schon klar („Foto, Videos,...“)

      Also wenns wirklich nur privat ist, fürs Fotoalbum usw. würde ich mir wirklich überlegen soviel Geld auszugeben. Wenn man leidenschaftlicher Fotograf ist hat man natürlich auch eine bessere Kamera als der Knipser, aber dafür würde ich dann nicht der H520 nehmen.
      Die Kameras sind nicht schlecht, aber bisher gibt es keine mechanische Blende, entsprechend bleiben die Einschränkungen wie bei vielen kleineren Coptern.

      Klar Hobby kostet immer Geld und ist zum Spaß und Zeitvertreib, aber dennoch würde ich wirklich schauen worauf es mir ankommt.
      Geht es mehr um Fotos, wenn ja in welche Richtung (Natur, Panorama, Industrie etc.) oder Videos. Der H520 ist sicher ein guter Allrounder, aber wie bei vielen anderen Coptern hat man eine Kamera, eine Brennweite und entsprechende Einschränkungen, klar man kanm sich eine zweite kaufen, dann kann ich mir aber langsam überlegen ob ich mir nicht gleich was anderes hole (evtl. eine Inspire 1 mit X5).

      Ich weiß es ist oft schwer zu beschreiben was man vor hat, aber es hilft beim Beraten und Unterstützen ;)

      Noch kurz zum Mapping, die Kosten für passende Software sind nicht ohne, denn nur die Bilder helfen wenig. Pix4D ca. 6500€ und Photoscan bei ca. 3500€ um nur mal zwei zu nennen.
    • Hallo Lodda,

      im großen und ganzen haben meine Vorredner bereits alles gesagt.
      Bei einem Copterkauf sollten immer folgende Fragen beantworten werden:
      • Was will ich mit dem Copter machen (racen, FPV - fliegen, fotografieren, filmen, eine Kombination aus mehreren)
      • Welche Anforderungen soll das Equipment haben (kein zusätzliches Pad oder Phone, robust, Redundanz, Folgekosten, etc.)
      • Was bin ich bereit auszugeben
      Sind diese Fragen geklärt, sucht man sich das Modell, was allen Anforderungen am nächsten kommt, das ist es dann.

      In Bezug auf den H520 würde ich Dir dringend raten, weil Du selbst geschrieben hast, dass Du Dich als "Anfänger" bezeichnest, Dir einen Händler zu suchen und Dich ordentlich einweisen zu lassen.
      Hier würde ich Dir weiter empfehlen, bei Erstflug des Copters einen erfahrenen Piloten mit dabei zu haben, vorzugsweise einen, der den H520 selbst hat oder kennt (bedienen kann) und notfalls helfend eingreifen zu können.
      Lasse Dir Zeit mit den ersten Flügen, immer eins nach dem anderen und dann wirst Du auch viel Freude mit dem Copter haben.

      Viel Erfolg und Spaß

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo,
      seid ihr wirklich der Meinung ein Anfänger, laut eigener Beschreibung:

      Zitat:
      "Habe gewisse Erfahrung mit ich nenne sie mal Wohnungkopter, die ich auch schon draußen geflogen bin.
      Bin gerade an Erfahrung sammeln mit einem DJI-Spark"

      sollte sich einen Kopter für kommerzielle Nutzung zulegen (egal welchen)?
      Ich würde davon ganz klar abraten!

      Lodda, das geht nicht gegen Dich. Ich glaube Dir auch dass Du verantwortungsvoll vorgehen willst. Aber zwischen wollen und können gibt es schon einen Unterschied.
      Eine Spielzeugdrohe (Wohnzimmer) und Selfidrohne (Spark, auch wenn die sicher nicht schlecht ist) sind nun mal eine ganz andere Hausnummer.
      Wenn da was abstürzt, dann wird man darüber lachen können.

      Wenn 2 kg herunterfallen, vergeht einem einem schnell das Lachen, nicht nur wegen der Kosten für Schäden am Kopter, sondern auch wegen der möglichen Personen- oder Sachschäden.
      Auch wenn höherwertige Kopter heute sehr sicher sind, ein Technikausfall kann immer passieren (es gibt genug Beispiele), und dann ist es wichtig, dass der Pilot richtig reagiert.

      Die beste Referenz für einen selbst ist nicht: Schau mal was ich habe, sondern schau mal was ich kann!

      Ich würde, vielleicht als Zwischenetappe, einen einfacheren Kopter empfehlen, mit dem man erst einmal richtig fliegen lernen kann. Mit fliegen meine ich keine Flugprogramme wie "Follow me", etc..
      Am Besten im Atti-Modus. Nun wenn GPS und RTH zur Verfügung stehen, ist das für einen Anfänger natürlich sehr von Vorteil. Dann klappt es später auch viel besser mit einem größeren Kopter.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • FrankKie schrieb:

      sollte sich einen Kopter für kommerzielle Nutzung zulegen (egal welchen)?
      Ich würde davon ganz klar abraten!

      Lodda, das geht nicht gegen Dich. Ich glaube Dir auch dass Du verantwortungsvoll vorgehen willst. Aber zwischen wollen und können gibt es schon einen Unterschied.
      Eine Spielzeugdrohe (Wohnzimmer) und Selfidrohne (Spark, auch wenn die sicher nicht schlecht ist) sind nun mal eine ganz andere Hausnummer.
      Wenn da was abstürzt, dann wird man darüber lachen können.
      @FrankKie
      er fragt ja extra, weil er sich die Meinung anhören/lesen möchte, das ist allemal besser, als ungefragt kaufen, fertig. Natürlich auch Deine, eventuell ist Deine entscheidend, dass er lieber noch wartet oder das Vorhaben ganz aufgibt, wir werden sehen.
      Abhalten können wir Ihn, wenn er sein Vorhaben umsetzt, sowieso nicht, aber Tipps geben und damit helfend unterstützen.

      Ob ein Copter für den Kommerziellen- oder Verbraucherbereich "gedacht" ist, spielt glaube ich sekundär eine Rolle.
      Letztlich ist das auch nichts anderes, als wenn sich ein Fotograf oder ein Immobilienmarkler einen Copter ersteht, und kaum bis keine Erfahrung hat, die "brauchen" bzw. "wollen" den als Arbeitsgerät nutzen.

      Sollte Lodda nach wie vor Fragen haben, werden wir versuchen, Ihm diese zu beantworten.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @Fan Tho Mass:
      Natürlich muß und wird er selbst entscheiden. Das ist auch gut so. Wenn er Hilfe braucht, dann sollte er sie auch bekommen. Dazu gehört aber immer Pro und Contra. Auch Contra kann eine Hilfe sein. Einem Anfänger zu sagen: Geh es etwas langsamer an, ist nicht verkehrt, sondern kann vor persönlichen und/oder fremden Schäden bewahren.

      Unterschied privat und kommerziell:
      Ich denke da gibt es schon einige Unterschiede, die sich einerseits in den unterschiedlich integrierten Steuerungprogrammen und -funktionen wiederspiegeln. Auf das eigentliche Fliegen selbst hat das natürlich kaum Einfluß. Aber bezüglich Kosten, verwendete Hardware (Redundanz), Qualität, Sicherheit, etc. gibt es schon diverse Unterschiede. Das ist auch völlig normal, denn ein beruflicher Fotograf, Filmer oder ein Immobilienmakler wollen und müssen mit dem Teil einerseits Geld verdienen, eine qualitativ hochwertige Leistung erbringen und andererseits müssen sie gelegentlich in Bereichen fliegen an denen hohe oder höhere Sicherheitsanforderungen gestellt werden. Ein privater Hobby-Flieger hat schon andere Zielvorstellungen und Ansprüche.

      Grüße Frank
    • Hallo,

      erstmal an alle vielen Dank für die Antworten, ich lese mir diese sehr gerne durch egal welchen Inhalt die haben.

      Ich freue mich über die rege Teilnahme.

      Was ich mir allerdings nicht durchlese sind eventuelle Beleidigungen, die es bisher zum Glück noch nicht gab!

      Wenn es OK ist würde ich gerne später auf die einzelnen Kommentare sehr gerne eingehen, durch extra Posts?!

      Also für mich ist es echt schwer zu beschreiben, was ich später mal vorhabe mit dem Kopter alles anzustellen mir schwirren da viele Gedanken im Kopf herum.

      Meine derzeitiges Hauptinteresse ist derzeit halt nur Foto und Video!

      Aber allen sei gesagt für welchen Kopter im mich am Ende auch entscheide der erste Testflug wird da stattfinden wo ich niemanden gefährden kann bzw so wenig wie möglich halt. Habe nämlich keine Lust anderen Schaden zu zuführen ob Mensch oder Tier.

      Vielen Dank für Eure Posts

      MfG
      Lodda
    • DrohnFolger schrieb:

      Hallo Lodda,

      soeben bin ich von einem weiteren Übungsflug mit meinem H520 zurückgekommen, und muss einfach gleich mal sagen, wie wahnsinnig viel Spaß dieses Fluggerät macht...

      ...wahnsinnig viel Spaß macht`s! :thumbsup:

      - Steuerung: ist extrem präzise, von sanft bis richtig giftig... ob das allerdings 72 km/h maximale Fluggeschwindigkeit sind, wage ich zu bezweifeln... würde eher um die 50 schätzen.
      - Kamera: (ich hab zur Zeit nur die E90 am Start) liefert richtig gute Aufnahmen, egal ob Einzelbild oder Film.
      - Sender: stellt mit DataPilot einige sehr nützliche Funktionen bereit, die sich besonders für gewerbliche Zwecke gut eignen.

      Wenn ich mir jedoch so ansehe, was andere Kopter, egal ob H480, Mavic, Phantom, oder etc. pp. so alles an zusätzlichen Funktionen bieten... dann muss ich zugeben, dass ich das beim H520 schon sehr vermisse. Laut Beschreibung und Werbung soll er ja mit der E90 besonders Berufsfotografen und Filmemacher ansprechen. Und da frag ich mich als ambitionierter Hobbyfotograf schon, warum dann Funktionen wie "Orbit Me", "Point of Interest", "Journey Mode", "Follow/Watch Me" oder zumindest "Curve Cable Cam" beim H520 einfach völlig ausgeklammert werden. Warum???
      Klar, man kann mit der DataPilot-Software eigene Missionen planen und dabei z.B. die Kameraeinstellungen je Waypoint individuell gestalten, oder auch die Flughöhe und -geschwindigkeit bestimmen, womit sich einiges an den fehlenden Modi bis zu einem gewissen Grad kompensieren lässt. Aber mach mal einen möglichst runden Kreis um ein bestimmtes Objekt, lediglich mit einzelnen Punkten... und dabei Filmen geht eben gleich garnicht... schwierig, oder hab ich da was übersehen?
      Bleibt zu wünschen übrig, dass einige der extrem nützlichen Modi mit zukünftigen Updates nachgereicht werden. Bettler Yuneec!
      Noch ein Wort zu der Fähigkeit des H520 3D-Modelle zu erstellen... die Bildfolge ist dank DataPilot relativ rasch im Kasten... aber dann braucht man erst mal eine entsprechende Software, die daraus eine dreidimensionale Ansicht errechnet. Diese Software liefert Yuneec leider nicht kostenlos mit dazu... da muss man sich schon selber was kaufen. Angebote gibt es genug, jedoch mit erheblichen Unterschieden, was die Qualität und Verwertbarkeit des fertigen Ergebnisses anbelangt. Meiner Erfahrung nach braucht es hierbei, wie auch beim Kauf des H520 als UAS, einen tiefen Griff in die Geldbörse, um wirklich was vernünftiges anbieten zu können... vor allem, wenn es sich am anderen Ende um zahlende Kunden handelt.

      Sehr nützlich zu diesem Thema, sind folgende Links:



      Pricing & Plans for Pro Business and Enterprise | DroneDeploy

      Wenn ich mich lediglich aus Spaß an der Freude für einen Kopter entschieden hätte, dann wäre es mit Sicherheit eine neuere Version des Mavic geworden... kann ich zu 100 Prozent empfehlen, solange man keine eindeutig gewerbliche Nutzung auf hohem Niveau im Auge hat. Wenn mein finanzielles Polster wieder "hart" genug ist (oder soll es "groß" heißen?), werde ich mir dieses Teil auch "just for fun" zulegen! Vor allem im Hinblick auf die nahezu Instant-Verfügbarkeit des Mavic - beim H520 dauert es fast 10 Minuten, vom Koffer öffnen bis Abflug!!! Und da trödel ich nicht etwa unnötig rum.

      Einen Kritikpunkt muss ich hier noch los werden. Die Benutzeroberfläche auf der ST16S, die dem Piloten während des freien Fluges (also außerhalb einer Mission) zur Verfügung steht, ist in meinen Augen wirklich mehr als dürftig. Flughöhe sowie -distanz, Geschwindigkeit über Grund und die Daten, die der eingeblendete Kompass liefert... ich möchte behaupten, das geht kaum noch kleiner darzustellen. Was ist da los? Ja, in Deutschland sowieso nur 100 Meter auf Sicht und so, schon klar. Aber... wenn ich mal einen kurzen Blick auf das Display werfen will, um neugierdehalber einige Telemetriedaten abzugrabbeln, dann brauch ich n Mikroskopaufsatz vor den Augen, um halbwegs fix was erkennen zu können. Wozu dann überhaupt Daten anzeigen? Und warum kann da rein garnix an individuelle Bedürfnisse angepasst werden? Geht es nur mir so?

      Zum Thema "H520 und RTL" werde ich mich an anderer Stelle nochmal zu Wort melden. Denn dazu hab ich einiges zu sagen!

      So, lieber Lodda (und auch andere, die sich die selben Fragen stellen),ich hoffe, ich konnte Dich bei Deiner Entscheidungsfindung einen Schritt weiterbringen.
      Die wichtigste Frage ist und bleibt aber letztlich immer diejenige, für welchen Zweck Du persönlich einen Kopter einsetzen möchtest. Nur weil der H520 neu ist und n paar klasse Features mitbringt, und ihn sich vielleicht nicht gerade jeder leisten kann... ganz ehrlich, dann rate ich Dir davon ab und sage: "Siehe oben... Stichwort "Mavic"".

      In diesem Sinne... frohes Entscheiden hirnen haareraufen

      Liebe Grüße
      Stefan
      Hallo Stefan,

      Dir erstmal vielen Dank für Deine Antwort und die Schilderung deiner Erfahrung bzw. Erlebnis mit dem H520.
      Bin da auch der Hoffnung das yuneec die fehlenden Einstellmöglichkeiten die Du beschrieben hast ergänzen wird und ich kann mir vorstellen das nicht nur die Hobby-Fotografen und Videofilmer diese Funktionen nutzen werden bzw. würden.

      Hm das mit der Ablesbarkeit ist natürlich auch nicht schön!

      Das die Software für die Umwandlung von Fotos in ein 3D-Modell nicht billig ist wuste ich vorher schon, da habe ich mich schon mit der ich nenne es mal Bodenfotographie beschäftigt, bei der ich doch meine ich schon eine relativ hohe Anforderung habe.
      Nur zur Info auch nur Hobbie, und da ist es so, dass das Gehäuse und ein Leica Objektiv schon über 2.000,-- gekostet habe da mir die anderen Kameras nicht das geliefert haben was ich wollte, nicht zur Angabe also sonder persönliche Anforderung.

      Hm brauche nichts zum Angeben, aus dem Alter denke bin ich raus, sonst bräuchte ich immer noch ein sogenanntes "Statussymbol"!!
      Aber das muss jeder für sich ausmachen, ist wie mit dem Kopterkauf. Wie man sich auch immer entscheidet man braucht immer die finanziellen Mittel dazu mit Berücksichtigung der eventuellen Folgekosten.

      Derzeitiger Status ist bei mir so das ich mich noch in der Entscheidungfindung befinde, aber meine Kopterwahl wir auf einem von diesen drei Kopter fallen:
      - DJI Mavic Platinum
      - DJI Phantom 4 Pro (mit oder ohne +)
      - Yuneec H520
      rausgefallen aus der Entscheidung ist der DJI Inspire 1 (wegen für mich zur kurzer Flugzeit 18 min, oder ist die doch Höher?) und der DJI Inspire 2 aus Kostengründen wobei beide sehr gut zu meinem "Bodenfotosystem" gepasst hätten wegen dem MFT System.

      Somit vielen Dank nochmals für Deine Anmerkungen Stefan.

      MfG
      Lodda
    • FrankKie schrieb:

      Hallo,

      Anfänger, private Nutzung - nun da sind Inspire2, H520, die für kommerzielle Nutzung ausgelegt sind (was sich auch im Preis widerspiegelt), eher überdimensioniert.

      "Also was will ich damit machen:
      - Fotos
      - Videos
      - Fotos für 3D-Modelle"

      Für mich ist natürlich erst mal gar nicht ersichtlich welche Qualitätsansprüche da erwartet werden. Fotos, Videos machen alle Kamerakopter.

      Ich selbst habe die Phantom 4 pro plus, die ja noch lauf DJI als "Consumer-Teil" gilt. Diese ist sehr einfach in der Handhabung, fliegt sehr stabil, bei Bedarf auch mal richtig schnell (eigene Tests: 72,9 kmh mit GPS), sehr sicher (Sensoren, redundante Bauteile) und genügt auch sehr hohen Ansprüchen was Video oder Foto angeht (4K 60 fps, 1 Zoll Sensor, 20 MegaPixel, mechanischer Shutter) und anderes mehr (kann natürlich hier nicht alles aufzählen). Also für Privat-Anwender mit höheren Ansprüchen super geeignet.

      Möchte hier keine Produktvergleiche machen oder Empfehlungen abgeben. Was man sich letztendlich anschafft, nun das muß jeder für sich entscheiden.

      Grüße Frank
      Hallo Frank,

      auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

      Bitte lies mal den Post eins darüber, in dem ich Stefan antworte vielleicht hilft das weiter.

      Hm was für mich nicht so einfach ist zwischen Consumer bzw Pro Produkte zu unterscheiden da ja jeder verschiedene Ansprüche hat. Klar ist das für Pros höchste Ansprüche gelten werden, aber ob die dann aber auch immer nötig sind!? Keine Ahnung!! Muss der Pro ja dann auch wieder für sich bzw der eventuell dahinterstehende Kunde entscheiden. Für mich ist es derzeit so, ich bin kein Pro und es steht auch kein Kunde bzw. Kunden dahinter. Ob sich das ändern wird habe ich derzeit keine Ahnung nur meine Anforderungen sind halt vorhanden.

      Aber was ich in meine Auswahl aufgenommen habe ist, die DJI Phantom 4 Pro (mit oder ohne +)!

      So noch mal vielen Dank

      MfG
      Lodda
    • Raptor2063 schrieb:

      Sorry das klingt jetzt vielleicht blöd, aber dass man mit dem H520 nicht rasenmähen möchte ist schon klar („Foto, Videos,...“)

      Also wenns wirklich nur privat ist, fürs Fotoalbum usw. würde ich mir wirklich überlegen soviel Geld auszugeben. Wenn man leidenschaftlicher Fotograf ist hat man natürlich auch eine bessere Kamera als der Knipser, aber dafür würde ich dann nicht der H520 nehmen.
      Die Kameras sind nicht schlecht, aber bisher gibt es keine mechanische Blende, entsprechend bleiben die Einschränkungen wie bei vielen kleineren Coptern.

      Klar Hobby kostet immer Geld und ist zum Spaß und Zeitvertreib, aber dennoch würde ich wirklich schauen worauf es mir ankommt.
      Geht es mehr um Fotos, wenn ja in welche Richtung (Natur, Panorama, Industrie etc.) oder Videos. Der H520 ist sicher ein guter Allrounder, aber wie bei vielen anderen Coptern hat man eine Kamera, eine Brennweite und entsprechende Einschränkungen, klar man kanm sich eine zweite kaufen, dann kann ich mir aber langsam überlegen ob ich mir nicht gleich was anderes hole (evtl. eine Inspire 1 mit X5).

      Ich weiß es ist oft schwer zu beschreiben was man vor hat, aber es hilft beim Beraten und Unterstützen ;)

      Noch kurz zum Mapping, die Kosten für passende Software sind nicht ohne, denn nur die Bilder helfen wenig. Pix4D ca. 6500€ und Photoscan bei ca. 3500€ um nur mal zwei zu nennen.
      Hallo Raptor2063,

      auch Dir vielen Dank zu Deinen zwei Posts,

      zum oberen Post folgenden Hinweis von mir lies bitte mal zwei Post vorher bei dem ich Stefan antworte.

      Hierzu allerdings noch ergänzend welches Hobby kostet kein Geld...blöde Anmerkung ich weis aber auch hier muss ich entscheiden welche Qualität schaffe ich mir an?! Noch ein Beispiel ist es bei Werkzeug kaufe ich mir etwas für eine einmalige Arbeit oder etwas für mehrmalige Verwendung, da kommen wir auch auf verschiedene Anforderungen. Aber lassen wir das, hier geht es ja um eine Frage über einen Kopter von mir.

      Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, ich brauche nichts zum Angeben!!
      Was ich brauche, ist etwas zuverlässiges und das meinen Anforderungen genügt! Nur die Anforderung von mir näher zu beschreiben ist leider für mich nicht so einfach.

      Raptor2063 schrieb:

      Allerdings erwähnt er ja auch, dass er mit der Spark Erfahrung sammelt, die ist in meinen Augen schon eine Übergangsschritt (Spielzeugcopter => seriöser Copter).
      Bietet auch schon einige Features.
      Auch vielen Dank dafür, bin auch der Meinung das dies schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist!

      So auch vielen Dank nochmal an Dich.

      MfG
      Lodda
    • Ist der Yuneec H520 auch was für Anfänger...


      Ich würde sagen NEIN! Außer man bekommt eine Einweisung oder hat Unterstützung durch einen anderen Piloten.
      Ich selber bin von einem DJI Phantom auf einen Typhoon H umgestiegen und erlebte einen völlig anderen Kopter.
      Vieles was bei DJI automatisch ging, musste beim Typhoon H manuell eingestellt werden.
      Das ist jetzt weder negativ noch positiv gemeint.
      Der Bastler, Modellbauer und Technikbegeisterte freut sich darüber und derjenige der froh ist, dass seine Fernsehbedienung nur 3 Knöpfe hat, eben nicht.
      Nicht umsonst wird von Yuneec empfohlen, dass man sich von einem Händler ordentlich einweisen lassen soll.