Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ist der Yuneec H520 auch was für Anfänger...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo Lodda,

      im großen und ganzen haben meine Vorredner bereits alles gesagt.
      Bei einem Copterkauf sollten immer folgende Fragen beantworten werden:
      • Was will ich mit dem Copter machen (racen, FPV - fliegen, fotografieren, filmen, eine Kombination aus mehreren)
      • Welche Anforderungen soll das Equipment haben (kein zusätzliches Pad oder Phone, robust, Redundanz, Folgekosten, etc.)
      • Was bin ich bereit auszugeben
      Sind diese Fragen geklärt, sucht man sich das Modell, was allen Anforderungen am nächsten kommt, das ist es dann.

      In Bezug auf den H520 würde ich Dir dringend raten, weil Du selbst geschrieben hast, dass Du Dich als "Anfänger" bezeichnest, Dir einen Händler zu suchen und Dich ordentlich einweisen zu lassen.
      Hier würde ich Dir weiter empfehlen, bei Erstflug des Copters einen erfahrenen Piloten mit dabei zu haben, vorzugsweise einen, der den H520 selbst hat oder kennt (bedienen kann) und notfalls helfend eingreifen zu können.
      Lasse Dir Zeit mit den ersten Flügen, immer eins nach dem anderen und dann wirst Du auch viel Freude mit dem Copter haben.

      Viel Erfolg und Spaß

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hallo Fan Tho Mass,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Hm, sehr vielen Dank dafür.

      Das was derzeit machen will ist wie schon erwähnt Foto und Video.
      Mein derzeitiges Bodenfotosystem, ist ein MFT-System mit Leica Objektiv, erfüllt meine Anforderungen, wäre natürlich eine Basis zur DJI Inspire Serie diese ist mir derzeit aber zu Teuer, da ich zur Zeit noch Anfänger bin!

      Sollte ich den H520 kaufen, gibt es bei mir in der Umgebung keinen Händler der diesen anbietet.
      Der nächste der den hat, gefällt mir persönlich nicht, deshalb werde ich den Kopter da auf jedenfall nicht kaufen!
      Meine Entscheidung! Punkt!
      Sehr gerne würde ich mir einen erfahrenen Piloten an die Seite holen, mit H520 Erfahrung, aber ich kenne leider keine.
      Auf jedenfall werde ich nichts überstürzen, ganz nach dem Motto Eile mit Weile.

      In diesem Sinne vielen Dank nochmal an alle, werde mir mal meine Gedanken dazu machen.

      MfG
      Lodda
    • Coptermen schrieb:

      Ist der Yuneec H520 auch was für Anfänger...


      Ich würde sagen NEIN! Außer man bekommt eine Einweisung oder hat Unterstützung durch einen anderen Piloten.
      Ich selber bin von einem DJI Phantom auf einen Typhoon H umgestiegen und erlebte einen völlig anderen Kopter.
      Vieles was bei DJI automatisch ging, musste beim Typhoon H manuell eingestellt werden.
      Das ist jetzt weder negativ noch positiv gemeint.
      Der Bastler, Modellbauer und Technikbegeisterte freut sich darüber und derjenige der froh ist, dass seine Fernsehbedienung nur 3 Knöpfe hat, eben nicht.
      Nicht umsonst wird von Yuneec empfohlen, dass man sich von einem Händler ordentlich einweisen lassen soll.



      Hallo Coptermen,

      vielen Dank für Deine Information.

      Ich denke eine Einweisung ist immer wichtig, auch bei anderen elektronischen Geräten und teilweise nicht nur bei denen.

      Habe auch nicht angenommen das DJI und yuneec ähnlich sind, war bei mir auch so wo ich vom Auto/Motorad auf eine andere Marke umgestiegen bin bzw auf ein anderes Modell innerhalb des Herstellers. Deshalb gilt für mich immer Anleitungen genau durchlesen bis ich es verstanden habe. Beim Kopter ist es natürlich noch wichtiger!!!

      Würde mich schon als Bastler, Modellbauer und Technikbegeisterter sehen, habe sogar mal an echten Flugobjekten beruflich rumgeschraubt in der Größe einer 747 aber trotzdem sind die Kopter für sich ein eigenes Thema mit dem man sich beschäftigen muss, wie mit jeder Technik!

      Aber trotzdem würde ich mich über eine Fernsehbedienung mit 3 Knöpfen freuen.

      Ist es nicht generell empfehlenswert sich immer einweisen zu lassen? Hm nich böse gemeint!

      Vielen Dank für Deinen Post

      MfG
      Lodda
    • Lodda schrieb:

      DJI Inspire Serie diese ist mir derzeit aber zu Teuer, da ich zur Zeit noch Anfänger bin!
      Ich lese ALLES hier sehr interessiert mit, aber mich wundert doch sehr, das von keinem bisher, egal ob Experte oder nicht, das Gewicht eines Kopters mit einbezogen wurde. Oder habe ich das doch überlesen.

      Ob du dir darüber im klaren bist, das es auch Gewichtsgrenzen gibt, welche verschiedene Voraussetzungen haben, weiß ich nicht.

      Ich bin da nicht ganz im Bilde, aber ich glaube eine Inspire wiegt mehr als 2 Kg und das hat schon was zu sagen. Solltest du mit allem drum und dran sogar über 5 Kg kommen, wirds , glaube ich, sogar in manchen Versicherungen teurer.

      Wie gesagt, ich bin da kein Experte, aber für manche Gewichtsklassen braucht man einen Kenntnisnachweis oder dgl. bevor man das Ding starten darf.
    • Hallo Lodda,
      hier noch ein kleiner Hinweis: vielleicht gibt es in Deinem Einzugsbereich einen Modellfliegerverein evtl. mit eigenem Modellflugplatz.
      Da ist man unter Gleichgesinnten und kann im Regelfall eine Menge lernen und man hat ein ideales Übungsgelände.
      Hatte das auch so gemacht und bereue das bis heute nicht.
      Schau mal im Internet nach.

      Grüße Frank
    • Martin Kneo schrieb:

      Lodda schrieb:

      DJI Inspire Serie diese ist mir derzeit aber zu Teuer, da ich zur Zeit noch Anfänger bin!
      Ich lese ALLES hier sehr interessiert mit, aber mich wundert doch sehr, das von keinem bisher, egal ob Experte oder nicht, das Gewicht eines Kopters mit einbezogen wurde. Oder habe ich das doch überlesen.
      Ob du dir darüber im klaren bist, das es auch Gewichtsgrenzen gibt, welche verschiedene Voraussetzungen haben, weiß ich nicht.

      Ich bin da nicht ganz im Bilde, aber ich glaube eine Inspire wiegt mehr als 2 Kg und das hat schon was zu sagen. Solltest du mit allem drum und dran sogar über 5 Kg kommen, wirds , glaube ich, sogar in manchen Versicherungen teurer.

      Wie gesagt, ich bin da kein Experte, aber für manche Gewichtsklassen braucht man einen Kenntnisnachweis oder dgl. bevor man das Ding starten darf.
      Hallo Martin,

      die Inspire war ja vom Tisch, die H520 ist nach meinem Wissensstand unter 2 kg.
      Aber Du hast recht, das ist auch eine wichtige Sache.

      Grüße
    • Fritz schrieb:

      Bringt BITTE nicht die 2kg Grenze mit in die Diskussion!

      Wer für 25 Euro (privat) nicht die 4 lächerlichen Fragen beantworten will, um den sogenannten "Kenntnisnachweis" auszudrucken, sollte sich lieber einen Thermomix kaufen und kleine Brötchen backen. ;)
      Hallo Fritz,
      ich hatte gedacht die Inspire kommt über 5 kg, da gibt es dann andere Rahmenbedingungen. Habe aber nochmal nachgelesen max. Start-Gewicht 4 kg. Damit ist das kein Thema.
      Die 2 kg - Marke ist natürlich belanglos.

      Frank
    • ja der H520 liegt unter 2kg, dennoch ist der Hinweis auf die 2kg Grenze nicht verkehrt. Denn über 2kg braucht man eben den Kenntnisnachweis zwingend, da fallen natürlich alle richtig "guten" Systeme drunter (Inspire 1/2, H920+, usw.).
      Insofern ist es natürlich tatsächlich sinnvoll zu überlegen ob man sich das wirklich "antut".

      Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du dir den Copter zulegst um damit anzugeben. Schön dass Du dir alles durchliest und darauf eingehst, das zeigt dass es dir wichtig ist und die Hinweise, Ratschläge usw. auch ankommen. Für mich gibt es nichts schlimmeres als User die im Endeffekt nur eine Bestätigung ihrer Meinung suchen, egal was man sagt, die Entscheidung steht eh schon fest. (Hatte mal ein Gespräch mit jemand der sich die Inspire eingebildet hat und am Ende nicht im Ansatz damit klar kam, er war schlicht überfordert mit den Möglichkeiten, eine Mavic hätte es vermutlich auch getan, er war aber beratungsresistent und musste erst Geld ausgeben und die Erfahrung selbst machen)

      Zur Inspire 1, es gibt hier auch etwas performantere Akkus mit denen man an/über die 20 Minuten kommt. Natürlich kommt sie nicht an die I2 ran, die wie schon richtig erwähnt wurde natürlich nochmal eine andere Preisklasse ist (schon mit X4S, klar mit X5S oder gar X7, da erst recht), es ist halt eine richtig (semi)-professionelle Plattform die extram ausbaufähig ist und bisher keine Konkurrenz hat (Größe, Gewicht & Leistung).

      Aber zurück zum Thema, ich kam von Yuneec und habe jetzt auch DJI und es ist meiner Meinung nach tatsächlich so dass bei DJI vieles einfacher, Bedienerfreundlicher ist (ein wenig wie Android im Vergleich zu iOS). Bei Yuneec hat man in meinen Augen einen guten Service und eine für sich komplette Fernsteuerung, die Bedienung ist teilweise "umständlicher".
      Bei DJI gibt es den Vorteil dass man mit einem neuen Smartphone/Tablet sofort mehr Performance bekommt, es gibt zahlreiche Drittanbieter (Litchi, Autopilot,...) die teilweise richtig tolle Funktionen bringen. Abgesehen davon kosten DJI-Akkus in der Regel deutlich mehr, dafür bringen sie ihre eigene Laderegelung mit, sie können mit einem Knopfdruck den Ladezustand anzeigen und man bekommt detailierte Infos (Ladezyklen, Zellenspannung...).

      Wie schon mehrmals erwähnt finde ich den H520 einen guten Copter, er ist nicht ganz billig und leider könnte er bessere (durchgehende) Smartfunktionen und bessere Kameras bzw. Kameraoptionen liefern. Außerdem kostet ein Visionsystem extra/Aufpreis und leider nur in Kombi mit Realsense.
      Gut finde ich die < 2kg, Hexa, Pixhawk-FC, Signalfarbe.
      Die ST16 kann man so oder so sehen, wie oben bereits erwähnt ist es, außerdem eine integrierte Datenverbindung (man braucht nicht einen extra Hotspot).



      Die Stärke der Mavic ist die Größe und das Gewicht, richtige Wunder darf man sich natürlich von der doch relativ kleinen Kamera nicht erwarten (sie ist defintiv gut, mein Maßstab ist aber mindestens mft).

      Die Phantom punktet mit viel "Sicherheit" durch Sensoren und einer echt guten Cam. Mich stört aber hier vor allem das Design, ich finde sie einfach hässlich :p (muss man auch mal ehrlich sagen dürfen). => Zusatzkosten für Tablet

      Der H520 ist wie schon erwähnt kein Schnäpchen und in meinen Augen sind die Kameraoptionen "schwächer" als die der P4 Pro, wobei hier eben immer die Frage ist wo liegt der Maßstab, sie liefern defintiv auch gute Ergebnisse und sind kein Vergleich zur CGO3 vom Typhon H (H480).

      Es ist leider sehr schwer DEN Copter zu finden, die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht, ich liebe meine Inspire 2, 100% perfekt ist sie aber auch nicht (Quadcopter).
    • Enrico schrieb:

      Ihr wohnt im falschen Land... habt die falsche Regierung und die falschen Gesetze.
      Ich weiss schon, warum ich möchte, dass die Scheiz eigenständig bleibt...
      30 Kg (Dreisig Kilogramm) Fluggewicht, ohne Nachweis... das ist Musik.
      Tut mir leid, hat mich grade was gestochen :)
      Hallo Enrico,

      wieviele von den 30 kg Koptern fliegen denn bei Euch so rum? :)
      (ist Spass, Du hast aber recht, in D ist wird da etwas übertrieben. Ich glaube Kopter über 5 kg sind sind hier eher die Ausnahme)

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Raptors Gedanken in seinem letzten Post könnten von mir stammen und decken sich zu 99,9% mit meinen.

      Zum Ursprungsthema... im Gegensatz zu vielen anderen bin ich der Meinung dass es keine Rolle spielt mit welchem Kopter man anfängt sondern primär wie man an das Thema heran geht. Von daher eignet sich meiner Meinung nach auch ein H520 für den Einstieg in die Materie. Und die Erfahrung hat ja gezeigt dass jeder Kopter bei jedem Piloten zu jedem Zeitpunkt abstürzen kann, was nicht bedeutet dass es passieren muss. Natürlich schmerzt der Verlust eines 2500 Euro teuren Kopters mehr als der einer 600 Euro teuren Drohne. Aber das schmerzt nach der fünfhundertsten Flugstunde noch genauso wie nach der fünften. Ich bin im Gegenteil sogar der Meinung dass man bei teurem und sauer erspartem Material sorgfältiger und überlegter ans Werk geht als mit einer 50 Euro Drohne bei welcher der Verlust keine Rolle spielt. So geht es jedenfalls mir. Also ja, auch mit einem H520 kann man in die Kopterfliegerei einsteigen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • @Raptor2063
      "Die Phantom punktet mit viel "Sicherheit" durch Sensoren und einer echt guten Cam. Mich stört aber hier vor allem das Design, ich finde sie einfach hässlich :p (muss man auch mal ehrlich sagen dürfen)."

      Wenn man ehrlich ist, sollte man alles sagen dürfen.

      Das Design hatte mich anfangs auch nicht so sehr begeistert. Allerdings hat sich da meine Meinung etwas geändert. Das Design ist in sich sehr stabil und kompakt, da wackelt nichts und der cw-Wert ist in jeder Fluglage sicher sehr gut (kenne ihn aber leider nicht). Der Kopter ist auch nicht übermäßig groß. Habe einen Rucksack in den der Original DJI-Kopterkoffer mit Kopter, Fernsteuerung, etc. reinpasst. Max. 7 Akkus können ebenfalls mit sowie einiges an Zubehör. Trotzdem ist er sehr tragefreundlich und kein "Schwerlast-Tansport". Wenn ich mich beeile kann er spätestens in 4 Min in der Luft sein.

      Grüße Frank
    • Klar, Design ist auch Geschmackssache und eigentlich sollte man in erster Linie auf die Funktion/Technik schauen. Dennoch sieht eine Inspire in meinen Augen deutlich besser aus, auch die Fluglage ist zum Teil deutlich einfacher zu erkennen weil sie nicht so symmetrisch ist.

      Klar ob 500€ oder 5000€ macht einen Unterschied und je nach Ursache kann es bei Flugstunde 500 noch mehr weh tun. Hängt halt davon ab warum etwas passiert, Technik oder Pilotenfehler. Und Pilotenfehler kann von Fehleinschätzung, über wirkliche Steuerunfehler gehen, aber eben auch bei fehlender Sorgfalt (Pre-Flight-Check) die dann auch zu vermeintlich technischen Versagen führen kann.

      Mit der Materie Fliegen, Copter und natürlich dem speziellen Modell, der Bedienung, usw. auseinandersetzen. Den richtigen Ort, ggf. erfahrene Unterstützung, gesunder Menschenverstand, Respekt und Ruhe, dann kann man auch als Angfänger mit einen „Profi-Modell“ einsteigen. Es sollte aber eben klar sein, dass es teurer, evtl. empfindlicher und komplexer ist.
    • Martin Kneo schrieb:

      Lodda schrieb:

      DJI Inspire Serie diese ist mir derzeit aber zu Teuer, da ich zur Zeit noch Anfänger bin!
      Ich lese ALLES hier sehr interessiert mit, aber mich wundert doch sehr, das von keinem bisher, egal ob Experte oder nicht, das Gewicht eines Kopters mit einbezogen wurde. Oder habe ich das doch überlesen.
      Ob du dir darüber im klaren bist, das es auch Gewichtsgrenzen gibt, welche verschiedene Voraussetzungen haben, weiß ich nicht.

      Ich bin da nicht ganz im Bilde, aber ich glaube eine Inspire wiegt mehr als 2 Kg und das hat schon was zu sagen. Solltest du mit allem drum und dran sogar über 5 Kg kommen, wirds , glaube ich, sogar in manchen Versicherungen teurer.

      Wie gesagt, ich bin da kein Experte, aber für manche Gewichtsklassen braucht man einen Kenntnisnachweis oder dgl. bevor man das Ding starten darf.
      Hallo Martin Kneo,

      vielen Dank für Deinen Post.

      Da hast Du recht das muss auch berücksichtigt werden, ist meiner Meinung nach sogar sehr wichtig! Danke für den Hinweis! Besonders für die Mitleser und für die mit dem Gedanken spielen sich auch einen Kopter anzuschaffen.
      Ich verfolge die Kopter Gesetze / Auflagen in Deutschland und wenn ich es richtig verstanden habe, bitte verbessern wenn falsch, das bis 2 kg kein Nachweis erforderlich ist, dann alles was darüber ist bis 5kg ein Kenntnisnachweis erforderlich ist. Ich rede hier von Privatpersonen nicht Gewerblich da ich dies erstmal nur als Hobby ausüben werde wenn ich mich dazu entschließe.
      Auch die Versicherung sollte nicht vergessen werden, das hier aber nur als Info! Dafür gibt es ja hier extra "Abteilungen" dafür!
      Zu den Gewichten kann man sich bei den Herstellerseiten informieren:
      (habe folgendes gefunden)

      Yuneec H520 mit Akku ohne Gimbal = 1633 g
      E 90 = 350 g
      E 50 = 275 g
      CGOET Für H520 = 278 g

      DJI Inspire 2 (max. Startgewicht) = 4000 g
      inwieweit die Gimbals mit drinnen sind vom Gewicht kann ich nicht sagen?! Aber ich gehe davon aus das bereits das schwerste da berücksichtigt worden ist (m.M)
      X4S = 253 g
      X5S = 461 g
      X7 = 449 g

      Und da sind mir die 4 kg eindeutig zu viel, und derzeit auch zu teuer, diese eventuell nicht kontrollieren zu können!

      Dies muss aber wie so oft jeder für sich entscheiden!

      MfG
      Lodda
    • FrankKie schrieb:

      Hallo Lodda,
      hier noch ein kleiner Hinweis: vielleicht gibt es in Deinem Einzugsbereich einen Modellfliegerverein evtl. mit eigenem Modellflugplatz.
      Da ist man unter Gleichgesinnten und kann im Regelfall eine Menge lernen und man hat ein ideales Übungsgelände.
      Hatte das auch so gemacht und bereue das bis heute nicht.
      Schau mal im Internet nach.

      Grüße Frank
      Hallo Frank,

      Vielen Dank für Deinen Post.

      Aufgrund deines Post bin ich jetzt mal auf der Suche nach einem Verein, den habe ich natürlich nicht für meine "Wohnzimmerkopter" gebraucht.
      Hm bei der Suche im Internet ist mir aufgefallen das manche Vereine zwar eine Internetseite haben, aber diese doch sehr Stiefmütterlich behandelt wird. Wird mir nichts anderes übrig bleiben wie die Vereine wohl mal nach und nach zu besuchen. Meine es wird sich doch hoffentlich einer finden lassen.

      MfG
      Lodda
    • @Lodda
      Falls Du mal im Ruhrgebiet unterwegs bist funk mich mal per PN an. Wir kriegen da sicher was hin.
      Wir sind hier ein kleiner lustiger Haufen von Fliegern. Kannst Dir bei uns so einiges ansehen:

      - Typhoon H
      - H520
      - H920+
      - Mavic
      - DJI P3 (oder wars ne P4 ?)
      - Breeze

      Einfach per PN melden. Terminchen werden wir schon hinbekommen.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Fritz schrieb:

      Bringt BITTE nicht die 2kg Grenze mit in die Diskussion!

      Wer für 25 Euro (privat) nicht die 4 lächerlichen Fragen beantworten will, um den sogenannten "Kenntnisnachweis" auszudrucken, sollte sich lieber einen Thermomix kaufen und kleine Brötchen backen. ;)
      Hallo Fritz,

      vielen Dank für Deinen Post.

      Ich denke nicht das es bei diesem Hobby an 25 Euro + Steuer scheitern wird!

      Werde wahrscheinlich den Kenntnisnachweis trotzdem machen auch wenn ich den für den H520 nicht brauche, da es ja immer wieder so selbsternannte Hilfssheriffs herrumlaufen. Die wahrscheinlich nichtmal was von der Drohnenverordnung wissen.

      MfG
      Lodda
    • Hallo Lodda,
      Modellflugvereine stecken, nach meiner Erfahrung, nicht besonders viel Aufwand in ihre Website, es sei denn sie haben jemand an der Hand der das baut und pflegt.
      Also davon nicht abschrecken lassen. Besuche die mal, dann wirst Du schnell merken, ob sich eine gewisse Deckung Deiner und deren Interessen ergibt. Ja auch die Chemie muß stimmen, dann kann man eine Menge lernen und hat viel Spass.

      Grüße Frank
    • Raptor2063 schrieb:

      ja der H520 liegt unter 2kg, dennoch ist der Hinweis auf die 2kg Grenze nicht verkehrt. Denn über 2kg braucht man eben den Kenntnisnachweis zwingend, da fallen natürlich alle richtig "guten" Systeme drunter (Inspire 1/2, H920+, usw.).
      Insofern ist es natürlich tatsächlich sinnvoll zu überlegen ob man sich das wirklich "antut".

      Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du dir den Copter zulegst um damit anzugeben. Schön dass Du dir alles durchliest und darauf eingehst, das zeigt dass es dir wichtig ist und die Hinweise, Ratschläge usw. auch ankommen. Für mich gibt es nichts schlimmeres als User die im Endeffekt nur eine Bestätigung ihrer Meinung suchen, egal was man sagt, die Entscheidung steht eh schon fest. (Hatte mal ein Gespräch mit jemand der sich die Inspire eingebildet hat und am Ende nicht im Ansatz damit klar kam, er war schlicht überfordert mit den Möglichkeiten, eine Mavic hätte es vermutlich auch getan, er war aber beratungsresistent und musste erst Geld ausgeben und die Erfahrung selbst machen)

      Zur Inspire 1, es gibt hier auch etwas performantere Akkus mit denen man an/über die 20 Minuten kommt. Natürlich kommt sie nicht an die I2 ran, die wie schon richtig erwähnt wurde natürlich nochmal eine andere Preisklasse ist (schon mit X4S, klar mit X5S oder gar X7, da erst recht), es ist halt eine richtig (semi)-professionelle Plattform die extram ausbaufähig ist und bisher keine Konkurrenz hat (Größe, Gewicht & Leistung).

      Aber zurück zum Thema, ich kam von Yuneec und habe jetzt auch DJI und es ist meiner Meinung nach tatsächlich so dass bei DJI vieles einfacher, Bedienerfreundlicher ist (ein wenig wie Android im Vergleich zu iOS). Bei Yuneec hat man in meinen Augen einen guten Service und eine für sich komplette Fernsteuerung, die Bedienung ist teilweise "umständlicher".
      Bei DJI gibt es den Vorteil dass man mit einem neuen Smartphone/Tablet sofort mehr Performance bekommt, es gibt zahlreiche Drittanbieter (Litchi, Autopilot,...) die teilweise richtig tolle Funktionen bringen. Abgesehen davon kosten DJI-Akkus in der Regel deutlich mehr, dafür bringen sie ihre eigene Laderegelung mit, sie können mit einem Knopfdruck den Ladezustand anzeigen und man bekommt detailierte Infos (Ladezyklen, Zellenspannung...).

      Wie schon mehrmals erwähnt finde ich den H520 einen guten Copter, er ist nicht ganz billig und leider könnte er bessere (durchgehende) Smartfunktionen und bessere Kameras bzw. Kameraoptionen liefern. Außerdem kostet ein Visionsystem extra/Aufpreis und leider nur in Kombi mit Realsense.
      Gut finde ich die < 2kg, Hexa, Pixhawk-FC, Signalfarbe.
      Die ST16 kann man so oder so sehen, wie oben bereits erwähnt ist es, außerdem eine integrierte Datenverbindung (man braucht nicht einen extra Hotspot).



      Die Stärke der Mavic ist die Größe und das Gewicht, richtige Wunder darf man sich natürlich von der doch relativ kleinen Kamera nicht erwarten (sie ist defintiv gut, mein Maßstab ist aber mindestens mft).

      Die Phantom punktet mit viel "Sicherheit" durch Sensoren und einer echt guten Cam. Mich stört aber hier vor allem das Design, ich finde sie einfach hässlich :P (muss man auch mal ehrlich sagen dürfen). => Zusatzkosten für Tablet

      Der H520 ist wie schon erwähnt kein Schnäpchen und in meinen Augen sind die Kameraoptionen "schwächer" als die der P4 Pro, wobei hier eben immer die Frage ist wo liegt der Maßstab, sie liefern defintiv auch gute Ergebnisse und sind kein Vergleich zur CGO3 vom Typhon H (H480).

      Es ist leider sehr schwer DEN Copter zu finden, die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht, ich liebe meine Inspire 2, 100% perfekt ist sie aber auch nicht (Quadcopter).
      Hallo Raptor2063,

      vielen Dank für deinen Post.

      Klar lese ich mir alles durch, ich war ja sozusagen der "Verursacher". Hm so festgefahren ist meine Meinung nicht, hätte ich mir den H520 umbedingt kaufen wollen, hätte ich den schon längst! Und mein Thema hätte dann wahrscheinlich so ungefähr gelautet "Anfänger braucht Unterstützung bei H520" (kann sein wenn ich mir den kaufe das dann so ein Thema von mir erstellt wird) oder "Was ist beim H520 als Anfänger zu beachten"

      So noch zu deinem "Schluss" noch wegen dem Kopter. Ich glaube wenn man einen perfekter Kopter haben will muss man selber bauen und selbst da ist es meiner Meinung nach nicht immer möglich.

      MfG
      Lodda