Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Landegestell für S501

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Landegestell für S501

      Hallo,
      über den Jahreswechsel hab ich mir ein Landegestell für den Kopter gebaut.
      Vorteile sind, daß es abnehmbar und sehr leicht ist.
      Die Carbonstangen sind hohl und an einem Ende wurde ein 4mm Gewinde eingeklebt. In die Hubsan"füße" sind M4 Stoppmuttern eingeklebt.
      So kann man es schnell an- und abbauen.
      So passt der Kopter auch wieder in meinen Transportkoffer :-).
      Weiterhin wurde ein Halterung für eine weitere Kamera(FireflyQ6) gebaut und installiert.
      Außerdem hab ich die Höhenbegrenzung raus genommen ;-).
      Super, das man hier im Forum alles notwendige an Software findet.
      Beste Grüße
      Dateien
      Adrenalin macht süchtig crazy !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ludd ()

    • Hallo ludd,
      willkommen in der Runde.
      Super Idee mit den 4 Beinen.
      Die Kamera ist natürlich um Klassen besser als die Originale und mit knapp 50g kein Problem für den H501.
      Mehr Gewicht solltes aber nicht werden.
      Ich habe mal eine Kamera mit 2D Gimbal drüntergehängt.
      SAM_1543.JPG

      Mit knapp 200g Mehrgewicht war der Kopter überfordert.
      OK, schweben war möglich aber fliegen grenzwertig.
      Meine Beine (4 x 8g) sahen so aus:
      SAM_1522.JPGSAM_1525.JPGSAM_1529.JPG

      LG
      Uli
    • Hallo Uli,
      danke dir und deine Lösung ist auch super. Mir war das Gras auf die Dauer zu lästig. Und immer etwas zum landen mitschleppen wollte ich auch nicht.
      Hab mal das Landegestell inkl. den verbauten Muttern gewogen. 18Gramm ist super finde ich.
      Mit der Q6 sind es 70g. Also noch alles im grünen Bereich.
      Über Gimbal hab ich auch schon nachgedacht und viel gelesen aber noch keine brauchbare leichte Lösung gefunden.
      Denke das wird dann wohl an einen Kopter gebaut der etwas mehr Power hat ;-).
      GRÜSSE Lutz
      Dateien
      Adrenalin macht süchtig crazy !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ludd ()

    • Endlich mal wieder jemand, der was am 501 S bastelt :)

      Gimbal ist so ein Problem, wie Du schon geschrieben hast, der Kopter kann nicht sonderlich viel tragen, dafür ist er auch nicht ausgelegt.
      Ein Gimbal mit Kamera und Akku ist einfach zu schwer für diesen Kopter.

      Ideal wäre meines Erachtens, ein Gimbal, ala Mavic Pro oder Phantom 4 pro.
      Warum? - Da kommt die Stromversorgung vom Kopterakku. die Kamera selbst besteht nur aus der Linse mit Bildsensor (einfach gesagt) alles andere ist im Kopter.
      Dadurch wird die reine Kamera sehr leicht, dementsprechend klein und leicht kann der Gimbal werden (auch wird weniger Energie benötigt um ihn zu bewegen).
      Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass der H501S mit einer solchen Konstruktion kaum Probleme bekommt.

      Ich denke, da der Trend immer mehr zu kleineren. kompakteren Koptern geht, wird es über kurz oder lang entsprechende Gimbals und Kameras geben.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • FrankKie schrieb:

      Warum? - Da kommt die Stromversorgung vom Kopterakku.
      Hallo Frank,
      ich hatte zeitweise den Walkera 2D Gimbal druntergebaut und zunächst die Stromversorgung mit einem separaten LiPo gemacht.
      Ist auf dem Bild zu sehen:
      Gim1.JPG

      Später hab ich dann den Kopterlipo angezapft.
      Mit einem Adapter am Balanceranschluß hab ich den Gimbal versorgt.
      Klappte alles wunnebar, nur viel zu schwer.
      Außerdem musste man die Kamera immer vorher einschalten und auf Aufnahme stellen und man konnte die Achsen des Gimbal nicht fernsteuern.
      War mal toll, sowas zu basteln aber ist nicht zufriedenstellend.
      Uli
    • Sehr interessante varianten. Habe im Internet nach fertigen Halterungen mit Gimbal gesucht. Allesammt abgetan als zu schwer und zu teuer, wenn man es nur mal testen will.

      Aber eine Frage bleibt für mich offen. Ob selbstgemachtes oder in der Halterung integriertes Landegestell, sind da die Landebeine nicht im Blickwinkel der zusätzlichen Cam und somit auf der Aufnahme mit drauf?
    • Hallo Uli,

      kenne Deine Konstruktion schon aus Zeiten, wo wir woanders unterwegs waren.
      Aber das ganze Konstrukt ist zu schwer für den H501S, Gimbal-Konstruktion, Gimbal-Motoren und natürlich die Kamera selbst (auch wenn man den Kamera-Akku rausnimmt).
      Da müssen neue Ansätze her. Deine Idee war auf keinen Fall schlecht und probieren geht über studieren. Aber Du hast ja selbst gemerkt, dass das Ganze grenzwertig ist und eigentlich so nicht praktikabel. Wenn man das Gesamtgewicht solcher Konstruktionen merklich reduziert, sollte der 501S schon damit klarkommen. Power hat er ja schon.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Aber eine Frage bleibt für mich offen. Ob selbstgemachtes oder in der Halterung integriertes Landegestell, sind da die Landebeine nicht im Blickwinkel der zusätzlichen Cam und somit auf der Aufnahme mit drauf?
      Nun, das hängt davon ab, welchen Winkel die Linse hat und welche Position die Kamera selbst unter dem Kopter hat.
      Das kann man beeinflussen und sollte kein Problem sein.

      Anders wird es wenn man einen Gimbal dran hat den man in Yaw-Richtung (links/rechts) steuern kann. Aber diese Funktion ist nicht unbedingt nötig, da man den Kopter selbst drehen kann.


      Grüße Frank
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Ich danke für die Infos.
      Beim Schwenken der Cam wars mir klar, doch beibden Halterungen die verkauft werden, da sah ich eben das Problem, weil die Cam mittig unter dem Copter festgemacht ist. Diese kann man dann ja nich nach vorne verschieben, so wie es Uli mit seiner Variante konnte.

      :thumbup:
      Hallo Christoph,

      natürlich ist es äußerst sinnvoll, die Kamera unter dem Konter so zu platzieren, dass es nicht zu massiven Schwerpunkt-Verschiebungen kommt, die muß der Kopter dann ja ausgleichen und das kostet zusätzliche Energie.
      Wie schon geschrieben, ist der Aufnahme-Winkel der Linse dabei entscheidend. Ich hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben. Sehr weitwinklige Objektive neigen häufig zum Fish-Eye-Eeffekt.
      Das ist nicht grundsätzlich schlecht. Bei FPV-Flug vermittelt sie eine bessere räumliche Vorstellung. Ob da ein "Standbein" ins Bild kommt, spielt meiner Ansicht nach eher eine untergeordnete Rolle.
      Bei Videoaufnahmen ist das natürlich unerwünscht, aber da sollte man sowieso keine Fish-Eye-Linse verwenden, also eine mit geringerem Winkel.
      Wenn dann doch so ein "Bein" ins Bild kommt ist etwas Bastelarbeit gefragt. Aber Videos ohne Gimbal- da hatte ich schon was geschrieben.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank. Ja das habe ich soweit verstanden.
      Da ich nicht auf FPV Flug aus wäre, müsste da schon eine bessere Lösung kommen.
      Darum ist das Thema alternative Cam für mich durch im Moment.

      Für das eignen sich andere Quads mehr als der H501. Aber das ist ja auch gut so, ich kaufte den ja nicht für die Photohraphie, sondern zum fliegen und lernen. ...und ein paar Schnappschüsse ✌
    • Hallo Christoph,

      für Dein Anwendungziel ist der H501 ideal, er fliegt gut, sicher, ist schnell und macht Spass. Zum Fliegen lernen ideal.

      Man sollte allerdings nicht versuchen, daraus einen Video-Kopter zu machen. Die Leute, die ihn konzipiert haben, hatten genaue Vorstellungen von dem was er können soll und alle Komponenten darauf abgestimmt. Nun, die sind mit Sicherheit nicht die Dümmsten. Sicher kann man da vielleicht noch hier und da etwas herauskitzeln oder verbessern.

      Mein Tipp: Freu Dich beim Fliegen, lerne verschiedenste Flugfiguren, etc. Mehr muß nicht sein, das kann aber schon sehr viel für einen selbst sein :)

      (Leider, so scheint es mir, rückt der Spass am Fliegen immer mehr in den Hintergrund)

      Grüße Frank
    • Hubsano schrieb:

      FrankKie schrieb:

      lerne verschiedenste Flugfiguren,
      Da hätte ich eine Variante im Angebot:Halt den Kopter beim Kompass kalibrieren man verkehrt rum, also Prop´s noch unten, LED´s in die Höhe.
      Danach kann der Kopter Rückenschwebeflug hi

      aber nur 1 x Begraben

      Uli
      Ich hoffe, es ist mir niemand Böse aber ich versuche lieber selber erstmal eine gute Figut zu machen, bevor ich solches mit dem Copter versuche.

      Musste aber schön lachen bei dieser Variante der Kalibrierung rofl

      Und betreffend Spass am fliegen. Top, der geht bei mir nicht so schnell verloren. Hoffe nur dass ich bald wieder zum fliegen komme. Aber mit Böen bis zu 110Kmh ists grad nicht sinnvoll. Heute Mittag waren die Böen sogar noch stärker. Da hilf auch ein Gimbal nix mehr Begraben
    • Hubsano schrieb:

      FrankKie schrieb:

      lerne verschiedenste Flugfiguren,
      Da hätte ich eine Variante im Angebot:Halt den Kopter beim Kompass kalibrieren man verkehrt rum, also Prop´s noch unten, LED´s in die Höhe.
      Danach kann der Kopter Rückenschwebeflug hi

      aber nur 1 x Begraben

      Uli
      Hallo Uli,
      aber so kurios Deine Variante ist, utopisch ist sie keineswegs.

      Mein Sohn hatte sich einen einen Minikopter gekauft (10 - 15 cm Durchmesser), der kann Kopf-Über-Flug.

      Ein kurzer Befehl und schwups flog er kopfüber und bei Bedarf natürlich auch wieder normal.

      Interessant war für mich dabei, dass ja dann die Motoren ruckartig in die andere Richtung drehen müssen und er ja auch noch stabil weiterfliegen muß. Nun merklich an Höhe sollte er auch nicht verlieren.
      Aber es geht.


      Grüße Frank