Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Landegestell für S501

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrankKie schrieb:

      Ein kurzer Befehl und schwups flog er kopfüber und bei Bedarf natürlich auch wieder normal.
      Du meinst nicht diesen Flip, 360°, sondern richtig auf dem Rücken schwebt das Teil?

      Ja gut ich kenn das vom Hubi.
      Da hab ich Gasvorwahl (feste Drehzahl) und die Blattverstellung hab ich von +12° bis -12° eingestellt.
      Die Rotorblätter sind dann symetrisch (unten wie oben gleich)
      Rauf/ runter steuere ich durch Blattverstellung und nicht durch Drehzahländerung.
      Wie beim richtigen Hubi halt.
      Im Rücken ziehe ich also den Pitch zu mir hin, die Blätter gehen in den negativen Pitchbereich und so halte den Vogel damit in der Rückenschwebe.
      Eine der wenigen Flugfiguren die auch ein richtiger Eurocopter oder BO 105 nach wie vor nicht kann

      Feste Luftschrauben, wie am Kopter, sind in der Regel nicht symetrisch und können nur in eine Richtung betrieben werde.
      Deswegen gibt es links und rechtsdrehende Prop´s.

      Werden die im Rücken"verkehrt"rum betrieben (was wohl geht) haben sie einen viel schlechteren Wirkungsgrad.
      Gar nicht einfach so ein Konstrukt ohne elektronische Helferlein in der Luft zu halten.

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      FrankKie schrieb:

      Ein kurzer Befehl und schwups flog er kopfüber und bei Bedarf natürlich auch wieder normal.
      Du meinst nicht diesen Flip, 360°, sondern richtig auf dem Rücken schwebt das Teil?

      Gar nicht einfach so ein Konstrukt ohne elektronische Helferlein in der Luft zu halten.

      Uli
      Nein kein Flip (360 Grad), sondern 180 Grad. habe es ja selbst gesehen.

      Hier mal ein YouTube Videos eines anderen, größeren Teils Fliegt wie ein Heli (einfach toll!):



      Grüße Frank
    • Jou, 3D fliegen,
      da konnte ich früher nur kurz hinsehen, weil einige Synapsen in meiner Birne dann Reizüberflutung gemeldet haben.

      Find die Jungs genial, die sowas können.
      Soweit das erkennbar war, ist mir aufgefallen, dass keine starren Prop´s verwendet wurden, sondern Blätter mit (angelenktem) Mittelstück
      Es sind auch Gestänge zu sehen, die zu den Mittelstücken führen.
      Das dürfte die Ansteuerung für die Blattverstellung sein.
      Sehr verschleißintensives Hobby

      Uli
    • Hubsano schrieb:



      Soweit das erkennbar war, ist mir aufgefallen, dass keine starren Prop´s verwendet wurden, sondern Blätter mit (angelenktem) Mittelstück
      Es sind auch Gestänge zu sehen, die zu den Mittelstücken führen.
      Das dürfte die Ansteuerung für die Blattverstellung sein.


      Uli
      Da hast du recht, ist offensichtlich auch eine Variante mit nur einem Motor, aber es gibt auch Varianten mit 4 Motoren und nicht verstellbaren Propellern.

      Grüße Frank
    • Ich habe vor einigen Tagen meine Dashcam drunter gehängt. Provisorisch mit einem Klettband festgemacht. Das ding hat 95g, da käme noch das Landegestell dazu mit 25g. Also 120g unter dem H501SS und der Spass war da schon am. hinternvoll

      Klar, jetzt kann man sagen, dass man zum Fotos machen eben keinen Fun braucht. Sei aber gesagt das meine Dashcam flach ist und die Walkera Konstruktion eher tief umd schwerer, da geht dann nix mehr. Ne, der H501SS ist ein Jäger, kein Bomber. Also lass ich für mich die Finger von zusätzlichen Anbauten. Der Schwerpunkt darf man hier nicht verändern, sonst kannst du den dann wie ein Öltanker manövrieren. Da brauchst dann auch kein Gimbal mehr ;(
    • Hallo,

      vielen Dank für Eure "Warnungen",da hätte ich mich wohl besser vor dem Kauf des Walkera informieren sollen!Aber da ich ihn nun mal habe,werde ich ich die Sache mal vorsichtig angehen.Danke Uli auch für den Link der Landebeine,habe sie bestellt!
      Habe mir gestern dieses gefederte Landegestell gedruckt.Leider ist es für den Walkera nicht geeignet,da es nicht sehr hoch ist.
      Hubsan H501 rugged landing gear by styk - Thingiverse

      nochmals danke!

      Gruß
      Wolfgang
    • wolfgang2653 schrieb:

      Danke Uli auch für den Link der Landebeine,habe sie bestellt!
      Hallo Wolfgang,
      habe gerade nachgemessen: die "Bodenfreiheit" beträgt knapp 11 cm.
      Noch einige Tipps, wenn es erlaubt ist:
      • Am Walkera Gimbal ist eine rote JST Buchse. Mach dir einen Adapter zum Balanceranschluß vom LiPo und du hast den Gimbal mit Spannung versorgt. Dazu musst du den Balanceranschluß wohl nach außen führen aber du hast kein Mehrgewicht durch einen 2. LiPo
      • Setzt den Gimbal so, dass die Kameralinse im vorderen Rumpfdrittel ist. Dann hast du die beiden vorderen Beine nicht im Bild.
      hier meine Lösung:
      SAM_1551.JPG

      Die 4 Beine die du siehst, sind eine Alternative, die ich zuerst drunter hatte.
      Länge 14 cm.
    • wolfgang2653 schrieb:

      da spar ich Gewicht!
      schau mal:
      Balancer.JPG

      Hatte mir auch zunächst einen 2S LiPo huckepack genommen aber das ist nicht nötig
      Wenn ich das richtig gesehen habe , wiegt der kleine Akku 50g, dass solltest du vermeiden.

      Ich kenne deine "elektrischen" Fähigheiten nicht, für einen Uhrmacher nicht unbedingt erforderlich.
      Wenn du Probleme hast einen Adapter zu bauen, kann ich das gerne für dich machen und zuschicken

      Uli