Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Sender mit XJT-MOdul und Non-EU Firmware

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sender mit XJT-MOdul und Non-EU Firmware

      Hallo zusammen,

      ich habe mich nun eine Weile zu der Sendeauswahl belesen und es soll eine Taranis Q X7 werden.
      Mein bisheriger Kenntnisstand:
      - seit Mitte 2017 ist die Firmware der neu ausgelieferten XJT Module ETSI 1.9.1 und muss in der EU auch die LBT EU Version haben
      - diese Version ist nicht mehr flashbar
      - DIe "Software" mit der die Funke betrieben wird (OPenTX) ist davon völlig losgelöst
      - Restbestände dürfen weiterhin verkauft, aber nicht importiert werden

      Nun meine Frage:
      - Wenn ich eine Funke habe, welche im November importiert wurde und noch nicht die EU-FIrmware drauf hat (also eigentlich illegal importiert wurde), und auf diese Funke nun die neue korrekte Firmware flashe, habe ich dann eine legale Funke?
      - Wenn ich die neue FW geflasht habe, ist dann ein Downgrade auch nicht mehr möglich oder betrifft dieses "nicht-flashbare" nur die neu ausgelieferten Sender (Also irgendwie über Hardware umgesetzt?)

      Meine Frage zielt konkret darauf ab, dass ich eben eine solchen Sender günstig erwerben könnte, aber auf jeden Fall "legal" unterwegs sein möchte auch im Hinblick auf Versicherung etc...
      Habe gelesen, dass die neuen Funken entsprechend gelabelt sind, kann man dies ggf. nachholen wenn man das Gerät irgendwo vorführt?

      VG Eimerkind