Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zweite Typhoon H - Absturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweite Typhoon H - Absturz

      Hallo,

      nachdem ich die erste Typhoon H zurückgeschickt hatte, da das GPS-Signal
      nicht richtig verabeitet wurde und die Drohne sich nicht starten lies, habe
      ich die Ersatzbestelltung erhalten. Ich konnte beim ersten Versuch 5 min
      testen, dann kam eine Fehlermeldung, beim zweiten Versuch ließ sich die
      Drohne nicht starten. Der dritte Versuch verlief erst vielversprechend. Ich
      habe die Drohne auf einem freien Platz auf einer Betonfläche aufgestellt
      und konnte sofort und ohne Fehlermeldungen starten. Das erste mal, das
      es so einfach funktionierte. Nach 2 min Flugzeit und Test der verschiedenen
      Funktionen, musste ich feststellen, das die Drohne etwas driftet, ohne
      Wind. Dann die Überraschung, in ca. 10 m Höhe schaltete sich die Drohne
      einfach aus. Die Lichter gingen aus und die Propeller blieben stehen. Die
      Folge, Totoalschaden der Kamera, Gimbal, Landegestell (war noch unten)
      und 4 von 6 Rotorarmen. Ich bin auf die Reaktion gespannt.

      Was mich am meisten Ärgert, das ich viel Geld für eine angeblich gute
      Foto-Drohne ausgegeben habe und bisher nur Ärger damit hatte.

      Gibt es hier im Forum andere Teilnehmer mit ähnlichen Problemen?

      Mit freundlichem Weihnachtsgruß,

      Theo
    • Auch von mir ein bisschen Trost, lieber Theo!

      Grundsätzlich denke ich, hast Du dein Geld schon in ein gutes System investiert. Der H480 ist schon ne ganze Weile auf dem Markt, und hat seither auch einige Verbesserungen mit auf den Weg bekommen. Grundsätzlich gilt natürlich, dass überall Fehler auftreten können... da ist auch die neue Bussines Class nicht ausgeschlossen (wie ich aus eigener Erfahrung berichten könnte). Dass Du allerdings gleich zweimal in Folge betroffen bist, tut mir auch besonders leid.

      Interessant wäre es, zu erfahren, in welchem Umfeld Du fliegst. Sind da irgendwelche starken Sendeanlagen oder Mobilfunkmasten in der Nähe? Vielleicht Erdkabel? Auch militärische Einrichtungen sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen, da sie zeitweise mit Störsignalen arbeiten. Hast Du die Sonnenwindaktivität bei den jeweiligen Flugplanungen miteinbezogen?

      Natürlich würden die, wie von Dirk bereits angesprochen, Logdateien im ersten Moment den größten Aufschluss bieten. Weißt Du, wie Du an die ran kommst?

      Ich weiß, das alles macht den Absturz nicht rückgängig, hilft aber auch, den Ärger beiseite zu schieben :)

      Liebe Grüße
      Stefan
    • Hallo Theo,

      die Log-Dateien befinden sich beim H520 auf einer im Kopter selbst verbauten 8GB MicroSC-Karte, und ich nehme mal an, dass das beim H480 nicht anders ist.
      Zum Auslesen dieser Dateien musst Du den Kopter per USB mit dem Rechner verbinden und mit einer entsprechenden Software können die Log-Dateien angezeigt und downgeloadet werden.

      Für den H520 gibt es eine Software, die sich "QGroundControl" nennt. Die ist wie die Benutzeroberfläche auf der ST16S, nur mit einigen Features mehr. Ob sich damit auch der H480 auslesen lässt, weiß ich allerdings nicht, da ich leider "nur" den H520 habe.
      Die entsprechende Videoanleitung bietet unser lieber Kollege Fan Tho Mass unter folgendem Link:


      Ein weiteres Video stammt von A. K. (Nahme ist forumsseitig zensiert!) und beschreibt die Beschaffung (via Yuneec`s Website) sowie die Benutzung der GUI für den H480 unter Windows. Ob damit aber überhaupt ein Anzeigen der Log-Dateien, geschweige denn ein Download möglich ist, kann ich Dir mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.

      Vielleicht haben die "alten Hasen" hier im Forum noch andere Vorschläge?

      Liebe Grüße
      Stefan
    • Hallo Theo.
      Mir ist gestern das selbe auch passiert.
      Interessant war das ich ihn nicht mehr landen konnte und er immer mehr steigen wollte bis es zum Totalausfall gekommen ist.
      Ironie an der ganzen Geschichte war... ich sagte kurtz vor dem Flug noch ''Halleluja und Frohe Weihnachten '' die war dann auch vorbei.

      Gruss Stefan
      Dateien
      • NeuesZip.zip

        (723,76 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Es ist für mich als Händler nicht nachvollziehbar, dass einige seit nun bald 2 Jahren ohne Probleme fliegen,
      andere schon beim X-ten Vogel Probleme haben. Ich fliede die Erste Variante ohne RS Modul und hatte nur
      selbsterzeugte Probleme... und von den verkauften Modelle mit oder ohne RS, fliegen alle ohne Probleme.
    • Enrico schrieb:

      Es ist für mich als Händler nicht nachvollziehbar, dass einige seit nun bald 2 Jahren ohne Probleme fliegen,
      andere schon beim X-ten Vogel Probleme haben. Ich fliede die Erste Variante ohne RS Modul und hatte nur
      selbsterzeugte Probleme... und von den verkauften Modelle mit oder ohne RS, fliegen alle ohne Probleme.
      ich glaub ich muss den nächten bei dir kaufen, vieleicht liegt es an den bezugsquellen der Händler das es so Qualitäts unterschiede gibt.... ok ok das erklährt auch den Preisunterschied
    • Stefan80 schrieb:

      ich glaub ich muss den nächten bei dir kaufen, vieleicht liegt es an den bezugsquellen der Händler das es so Qualitäts unterschiede gibt.... ok ok das erklährt auch den Preisunterschied
      Preisunterschied?
      Ich verkaufe die Copter und Zubehör zum gleichen Preis, wie copter.eu, natürlich auf den Schweizer Kurs umgerechnet.
      Gute Händler geben eine Einweisung vor Ort und verkaufen ihre Ware mit der neusten Firmware aufgespielt und
      auch nach dem Kauf bleibt man im Kontakt und bekommt Hilfestellung... das kann man von einem MediaMarkt usw. nicht verlangen.