Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zweite Typhoon H - Absturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Theo,

      Einige Sachen sind mir in Deinen Telemetriedaten aufgefallen die ich nicht werten,
      aber mit ein paar Ratschlägen kommentieren möchte.

      Dein TH hat 11 Flüge hinter sich, 7 in China.
      Du bist selberinsgesammt nur ein paar Minuten geflogen... 1 Mal 30 und 1 Mal 20 m hoch, sonst immer in Bodennähe.
      Du startest und landest im Smart Mode, was nicht ideal ist. wenn Du weniger als 8 m vom Kopter entfernt bist
      flieht er vor Dir oder startet gar nicht erst oder kann nicht landen.
      Du hattest nur zwischen 6-9 Sateliten am Boden und 11 in der Luft, das ist zuwenig... zu ungenau.
      Das kommt davon, dass Du in einem sehr grossen und dichten Waldstüch geflogen bist, in dem eine alte Industrieanlage steht (sieht auf Googe so aus)
      Gebäude... Betonplatten... Hohe Bäume rund herum... sehr schlechter Ort, fliegen zu lernen.

      Ein Tip von mir.
      Suche ein grosses freies Feld... lerne im Engel Mode zu fliegen (Auch starten und landen)
      Wenn Du Dir mit dem Vogel unsicher bist, dann schau, ob jemand in Deiner Nähe ist, der auch einen Typhoon H fliegt und lass Dich einweisen.
      Da wird Dir helfen, Deinen eigentlich tollen Kopter besser zu verstehen und ihn viel sicherere bedienen zu können.

      Beste Grüsse aus der Schweiz,
      Enrico

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enrico () aus folgendem Grund: Einige Schreibfehler eliminiert.

    • Hallo Enrico,

      bin kein Yuneec-Flieger, habe die Phantom 4 Pro und daher möchte ich hier auch keine qualifizierte Meinung zu dem Kopter und seinem Flugverhalten abgeben.
      Natürlich hat Du recht, dass man als Anfänger eine möglichst freie Fläche mit guten Empfangsbedingungen zum Testen suchen sollte.

      Allerdings, so im Ereöffnungsstatement zumindest beschrieben, hat sich der Kopter in 10 m Höhe plötzlich ausgeschalten und ist abgestürzt.
      Warum das passiert ist, nun da sind die Yuneec-Spezialisten gefragt. Aber das darf einfach nicht passieren. Zu wenig Satelliten sind dafür sicher nicht die Ursache.

      Auch Bäume oder große Waldgebiete im näheren Umfeld sollten einem modernen Kopter nichts ausmachen.
      Habe selbst mal mit meinem Kopter einen Tiefflug im Wald gemacht (siehe mein Video Phantom 4 Pro - Tiefflug im Wald). Insbesondere zum Test des GPS-Empfangs.
      Das hat gut funktioniert. Aber selbst wenn kein GPS-Empfang möglich ist, sollte er, wenn auch nicht so stabil, weiterfliegen und nicht abstürzen.

      Vielleicht verraten die Log-Daten dazu noch mehr (z.B. Akku-Ladung, etc.)

      Grüße Frank
    • Stefan80 schrieb:

      Hallo Theo.
      Mir ist gestern das selbe auch passiert.
      Interessant war das ich ihn nicht mehr landen konnte und er immer mehr steigen wollte bis es zum Totalausfall gekommen ist.
      Ironie an der ganzen Geschichte war... ich sagte kurtz vor dem Flug noch ''Halleluja und Frohe Weihnachten '' die war dann auch vorbei.

      Gruss Stefan
      Hallo Stefan,

      Logfiles bitte den kompletten Ordner "Flightlog" kopieren, inklusive "Remote" und "RemoteGPS"

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Stefan80 schrieb:

      Hallo Theo.
      Mir ist gestern das selbe auch passiert.
      Interessant war das ich ihn nicht mehr landen konnte und er immer mehr steigen wollte bis es zum Totalausfall gekommen ist.
      Ironie an der ganzen Geschichte war... ich sagte kurtz vor dem Flug noch ''Halleluja und Frohe Weihnachten '' die war dann auch vorbei.

      Gruss Stefan
      Hallo Stefan,
      Logfiles bitte den kompletten Ordner "Flightlog" kopieren, inklusive "Remote" und "RemoteGPS"

      Gruß
      Dateien
      • FL2neu.zip

        (3,18 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Frank,

      Der Flugakku war beim Start nicht voll 15.8 beim Start.
      Kein Akkueinbruch zu sehen... stabil bis 15.3
      Keine Kompaswarnungen, kein Hinweis, dass ein Motor ausgefallen wäre.
      Wir haben ja auch gar nicht alle Daten zur Verfügung... nur Telemetrie des Kopters.
      Wir wissen viel zu weni... was ist an der ST-16 gemacht worden... Aus Knopf?
      Theo, lass uns doch bitte die ganzen Daten vom letzten Flug zukommen... sieht man einiges mehr.
      Letztendlich können wir den Fall nicht lösen... ist die Aufgabe von Yuneec, wo der Kopter hin sollte.
    • Hallo Enrico,

      das sollte keine Kritik an Dir sein, Du kennst Dich natürlich viel besser mit den Yuneec-Koptern aus.
      Auch machen Anfänger eine Reihe von Fehlern, an die man, wenn man besser mit dem Kopter vertraut ist, gar nicht denkt.
      Aber vielleicht verraten weiter Log-Infos mehr, aber das kann ich nicht bewerten.
      Natürlich kann letztendlich Yuneec selbst das am Besten beurteilen, was da passiert ist.

      Grüße Frank
    • Enrico schrieb:

      Hallo Frank,

      Der Flugakku war beim Start nicht voll 15.8 beim Start.
      Kein Akkueinbruch zu sehen... stabil bis 15.3
      Keine Kompaswarnungen, kein Hinweis, dass ein Motor ausgefallen wäre.
      Wir haben ja auch gar nicht alle Daten zur Verfügung... nur Telemetrie des Kopters.
      Wir wissen viel zu weni... was ist an der ST-16 gemacht worden... Aus Knopf?
      Theo, lass uns doch bitte die ganzen Daten vom letzten Flug zukommen... sieht man einiges mehr.
      Letztendlich können wir den Fall nicht lösen... ist die Aufgabe von Yuneec, wo der Kopter hin sollte.
      Korrektur: Das ist Stefans Telemetrieauswertung!

      Doch der Akku war voll, 16,7V beim Start.
      Kein Akkueinbruch, stimmt!
      Kein Motorausfall, stimmt!
      Kompasswarnung ja, aber erst nach dem er den Boden berührt hat, also nix ungewöhliches.
      Die Daten sind jetzt komplett!

      Rest möchte ich nicht öffentlich kommentieren.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass () aus folgendem Grund: Telemetrie zugeordnet!

    • Ich schätze dieses Forum und viele der Mitglieder hier, aber man sollte auch hier langsam einsehen dass Yuneec ein grosses Qualitätsproblem beim Typhoon H hat. Da nützt es auch nichts wenn man immer erst nach den Logdaten fragt und die Schuld erstmal beim Piloten sucht. In Relation zu den verkauften Geräten und im Vergleich zu anderen Marken oder Koptern gibt es einfach überdurchschnittlich viele Probleme und Abstürze mit dem Typhoon H. Das ist kein Gebashe und keine Vermutung sondern einfach eine Tatsache welche ich immer wieder in verschiedenen und nicht nur deutschsprachigen Foren lesen darf. Und immer wieder und speziell in letzter Zeit sind es die selben 2 - 3 Probleme welche zum Kontrollverlust oder gar zum Absturz des Kopters führen. Für mich ist Yuneec nach den Problemen mit meinen beiden Typhoon H und nach dem im Regen stehen lassen sowie dem absolut nicht mehr vorhandenen Support beim H gestorben.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo liebe Kopterfreunde,

      ich möchte noch ein paar Anmerkungen beantworten.

      Ich bin im Wald geflogen, da ich mittem im Wald lebe.
      Die nächste freie Wiese ist etwas weiter zu fahren.
      Ich habe den Kopter leider nicht bei einem Händler gekauft,
      bin auch in meiner Umgebung noch nicht fündig geworden.

      Tatsache ist aber, das der Kopter komplett abgeschaltet hat.
      Die LEDs sind ausgegangen und gleichzeitig alle Motoren ab-
      geschaltet worden. Das sollte eigentlich im Flug gar nicht
      möglich sein.

      Ich bin selbst auf die Regulierung gespannt. Gekauft habe ich
      den Kopter über Amazon und dort muss ich auch die Rückgabe
      wegen defekt veranlassen. Auf die Auswertung des Fehlers
      bin ich dann mal gespannt.

      Da ich schon etwas Zubehör zum Yuneec habe, werde ich wohl
      oder übel bei Yuneec bleiben, aber wenn der nächste Kopter
      wieder Probleme macht, war das der letzte dieser Marke.

      Was würdet Ihr empfehlen, bei einem Preis bis 2500€, wenn
      das Gerät auch für den proffesionellen Einsatz geeignet sein
      soll?

      Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

      Gruß aus dem Pfälzer-Wald,

      Theo
    • Hallo Theo

      Ich hatte dasselbe Problem mit einem meiner beiden Typhoon H. Ich habe mir letztes Jahr im Juni einen Typhoon H gekauft der immer wieder rumgezickt hat, aber der Dank viel Glück aber auch ein wenig Können und vor allem Vernunft von meiner Seite nie abgestürzt ist. Da ich zuvor einen Q500 4k geflogen bin mit dem ich nie das geringste Problem hatte und mir das Konzept des Typhoon H sehr gefallen hat habe ich mir im Herbst letzten Jahres bei einer Aktion zusätzlich einen Typhoon H RealSense gegönnt. Mit diesem Kopter hatte ich viel Spass und einige tolle Flüge... bis er mir eines Tages ohne das geringste Verschulden von meiner Seite aus ca hundert Meter Höhe unvermittelt und ohne Vorwarnung abgestürzt ist. Der Kopter ist nach ca 5 Minuten bei voll geladenem Akku und idealem Flugwetter sowie einem anspruchslosen Flug einfach ausgegangen und wie ein Stein vom Himmel gefallen. Zum Glück ist das in einem Gebiet passiert wo die Chance dass jemand verletzt wird sehr, sehr klein ist. Seither sitze ich auf zwei defekten Typhoon H weil der erste Kopter angeblich keinen Fehler hat und unrepariert zurück kam und mir Yuneec den zweiten Kopter aus unerklärlichen Gründen nicht ersetzen will.

      Mir ist klar dass grundsätzlich jeder Kopter runterkommen kann, auch eines meiner drei Modelle von DJI. Nur habe ich seit unzähligen Flügen noch kein einziges Problem mit einem dieser Modelle gehabt, egal wie ich mich anstelle. Wenn für dich der Typhoon H professionell genug ist dann würde ich bei einem Wechsel die P4 Pro oder Advance in Betracht ziehen die dem Typhoon H abgesehen vom Hexa Konzept und der 360 Grad Kamera in jeder Hinsicht überlegen ist. Sowohl was Kamera, Zuverlässigkeit, Flugdauer und Möglichkeiten der Software anbelangt kann der H der P4 Pro in keinster Weise das Wasser reichen. Das ist keine dumme Behauptung sondern beruht auf (meinen) persönlichen Erfahrungen. Ich war mal ein grosser „Fan“ der Yuneec Produkte, mittlerweile bin ich von der Firma einfach nur noch abgenervt und vor allem sehr enttäuscht.

      Das alles hat aber nicht das Geringste mit diesem Forum zu tun und ich hoffe dass ich trotz meinen kritischen, aber immer belegbaren Äusserungen hier noch willkommen bin auch wenn ich nicht mehr viel poste da man sich hier halt eher weniger über DJI Kopter austauscht was aber kein Problem für mich ist da ich ab und zu auch gerne etwas über Kopter lese die ich nicht besitze.

      Falls jemand Fragen hat zur P4 Pro kann er sich auf jeden Fall jederzeit und gerne an mich wenden...
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Tigertrail schrieb:

      Ich schätze dieses Forum und viele der Mitglieder hier, aber man sollte auch hier langsam einsehen dass Yuneec ein grosses Qualitätsproblem beim Typhoon H hat. Da nützt es auch nichts wenn man immer erst nach den Logdaten fragt und die Schuld erstmal beim Piloten sucht. In Relation zu den verkauften Geräten und im Vergleich zu anderen Marken oder Koptern gibt es einfach überdurchschnittlich viele Probleme und Abstürze mit dem Typhoon H. Das ist kein Gebashe und keine Vermutung sondern einfach eine Tatsache welche ich immer wieder in verschiedenen und nicht nur deutschsprachigen Foren lesen darf. Und immer wieder und speziell in letzter Zeit sind es die selben 2 - 3 Probleme welche zum Kontrollverlust oder gar zum Absturz des Kopters führen. Für mich ist Yuneec nach den Problemen mit meinen beiden Typhoon H und nach dem im Regen stehen lassen sowie dem absolut nicht mehr vorhandenen Support beim H gestorben.
      Hi Pascal,
      wenn wir aber nicht nach den Logfiles fragen, dann können wir nicht helfen und nur vermuten, was doch keinem etwas bringt.
      Und selbstverständlich hat Yuneec ein Qualitsproblem, das wusste ich schon als ich nach meiner Phantom mit den Typhoon H gekauft habe.
      Wozu ich aber keine Lust habe und was nur unfrieden stiftet, wenn wir nun denjenigen die zum Glück einen funktionierenden Typhoon H haben, den Spaß daran nehmen.
      Oder was sollen wir sonst machen?